Smartphone Navigation

  • manche Leute machen sich Probleme wo keine sind :irre:


    Meine OSM Karten sind relativ frisch, wenige Wochen alt.
    Bei Papier scheint das weniger aktuell zu sein und es wiegt so viel, wohin damit :nixweiss:


    Und wer meint er müsse den Anweisungen des Navis auf Biegen+Brechen folgen sollte in der Tat besser drauf verzichten.


    Was ich auch nicht nach vollziehen kann sind Leute die Technik ablehnen aber in den Technik-threads präsent sind um gegen das Thema zu reden :gruebelx:


    Klasse auch wenn dann Enzelfälle her genommen werden um das ganze System schlecht zu machen :nixweiss:


    Meine aktuellen Navi's merken schon wenn ich an der vorgeschlagenen Stelle die Route verlasse und sie rechnen ohne wenn+aber einen neuen Weg zum Ziel.
    Dabe ist es egal ob ich einmal, zweimal oder zwanzig mal nicht gehorche und anders fahre, das Ding rechnet eben neu und gut ist.


    Aber man soll die Naviverweigerer lassen, irgend wann ist diese Generation eh ausgestorben :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Sprengt jetzt bisschen den Rahmen hier,
    möchte aber schon erzählen wies ausging:
    Ich wollte einfach beim nächsten Kaffeestop eine Landkarte fürs Zielgebiet kaufen.
    Tanken hat der Schlitten ja nicht gebraucht.
    Mein von seinem Nobelhobel mit Sch..Navi enttäuschter (Sturschädel)Kumpel hat erklärt, dass er dort wo wir hinwollen sowieso schon war
    und wir keine Karte brauchen. War selber auch schon vorher dort, hätt aber beim letzten Winkelwerk ein Karterl doch praktisch gefunden.
    War dann sicher nicht der kürzeste Weg den wir gefahren sind, kenne auch keinen Zweiten der so einen AMG Kübel über "kroatische Ersatzstrecken"
    so dahindrischt. Aber wir waren dort.
    Und das in voller brotherhood.
    Zurückfinden tut ja bekannterweise jede Kuh.


    Bin jetzt wahrscheinlich zu sehr und lange ins plaudern gekommen und vom Thema Navi zu weit entfernt


    Aber:
    Kann mir nicht vorstellen, dass mir den ganzen Tag jemand sagt wo ich hinfahren soll, nur weils so geplant ist?
    Wenns rechts schöner ist, warum soll ich jetzt links fahren?
    Und:
    Eigentlich waren die Erlebnisse die wirklich in Erinnerung bleiben meist die unvorhergesehenen.


    Ende

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Kolle
    Bin keiner der Technik oder wie du es nennst ablehnt.
    Würd ja sonst noch meine Autos mit Holzvergaser fahren.
    Jeder Dumm der neue Möglichkeiten nicht nutzt!
    Möchte eben gerne darauf aufmerksam machen, dass man sich nicht bedingungslos auf alles verlassen soll
    Finds ganz praktisch wenn man nicht vergisst wie es ohne deiner "Technik " auch geht.
    In der Seefahrt bist dazu übrigens sogar verpflichtet.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Honda baut zwar auch tolle Außenborder für die Seefahrt, denoch sind wir ein Mopedforum
    und hier geht es um Smartphone-Navigation, nicht um Kartenkönner.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :gruebelx:


    manche Leute machen sich Probleme wo keine sind :irre:


    Meine OSM Karten sind relativ frisch, wenige Wochen alt.
    Bei Papier scheint das weniger aktuell zu sein und es wiegt so viel, wohin damit :nixweiss:



    Und wie gross ist der Bildschirm Deines Navis, dass Du in 'ner Region wie den Cevennen den Überblick und gleichzeitig alle - auch die kleineren - Strassen soweit im Blick hast, dass Du 'ne schöne Route planen kannst? Ich schaff das nicht auf 'nem 3,5-Zöller und auch nicht auf meinem 10"-Laptop - die Karte hat ungefähr 'nen Quadratmeter und auf der Rückseite noch einen ...




    Meine aktuellen Navi's merken schon wenn ich an der vorgeschlagenen Stelle die Route verlasse und sie rechnen ohne wenn+aber einen neuen Weg zum Ziel.
    Dabe ist es egal ob ich einmal, zweimal oder zwanzig mal nicht gehorche und anders fahre, das Ding rechnet eben neu und gut ist.


    Geht allen meinen Navi-Programmen auch so - habe alleine auf dem Gerät das ich hier mithab, Programme von 4 verschiedenen Anbietern inkl. FreeNavigator mit OSM-Karten, die ich auch noch über den Laptop aktualisieren kann.
    Teileweise kann ich sogar einstellen, ob zur geplanten Route zurückgeleitet oder neu berechnet werden soll ...


    Geht aber alles an der Aufgabenstellung vorbei - ich will bestimmte Strecken fahren, nicht bestimmte Ziele erreichen. Und alle Programme weichen irgendwo nach Kriterien die ich nicht vorhersehen kann, von den Strecken ab, weil sie ausrechnen, dass über irgendwelche Wege der nächste eingegebene Punkt kürzer oder schneller erreichbar ist.


    Da muss ich mir entweder alle Abbiegepunkte merken (dann brauch ich kein Navi) oder die Planung ziemlich im Detail durcharbeiten.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Irgendwie hängt hier 'ne kleine "Verwechslung" im Raum.
    Ein Navi soll den Anwender entweder auf dem kürzesten oder dem schnellsten Weg zum Ziel führen.
    Was Olaf aber meint, ist 'ne geplante Route.
    Sowas kann man mit zB Motoplaner erschlagen und als .gmx-Datei in ein entsprechendes Navi (-Programm) laden.
    Auch wenn die Technik schon sehr viel kann, aber eine vernünftige KI für solch ein moppedfreundliches Routing wird wohl noch dauern.


    BTT: meine Erfahrungen mit der Smartphone-Navigation sind bisher durchaus positiv.
    Es kommt halt immer auch auf das Programm an.
    Mein Favorit bleibt Google-Maps, ist halt immer aktuell.
    Die OSM-Karten sind sehr schön und detailreich, haben aber einen entscheidenden Fehler ... sie sind nicht hausnummerngenau.
    Da sind leider max. 20% der Hausnummern erfasst, was die Nutzbarkeit doch heftig einschränkt :-(

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Moin Gemeinde,


    kenne mich nicht mit Smartphone Navigation aus. Es ist schon ein langer Weg bis man die richtige Navi-System für sich gefunden hat.


    Ich habe an meiner Vara ein Navi (anfangs ST 2620 dann Garmin ZUMO 660 - zeichnet Route auf) verbaut und finde es nicht schlimm so einen "Klotz" vor der Nase zu haben. Ich kann nur sagen: "Navi ist Navi und Phone ist Phone." Leider gibt es sie Woll-Milch-Eier legende-Sau nicht. Ein Smartphone ist mit Navi-App ist ein Billigkompromiss. Endweder naivigiere ich oder ich telefoniere, beides zusammen geht nicht gut. Olivanders Erfahrungen mit einem Smartphone zeigt es doch ganz deutlich. Auch unter den Navis gibt es "Spezialisten" Motorrad/Pkw - Fahrrad - LKW/Womo - Marine - Luftfahrt. Als ehem. Lkw-Fahrer habe ich da so meine persönlichen Erfahrungen mit den verschiedensten Systemen und deren Schwerpunkten gemacht.


    Ich habe die Route mit meiner Lkw-Software (hier entsprechende Voreinstellungen gemacht - Schwertransport) rechnen lassen dann korregiert (nach genehmigete Route) und auf mein Navi überspielt und bin dann nach dieser Route gefahren. Paralell habe ich die nach mein Lappi mit GPS-Mouse laufen gehabt für die allgemeine Orientierung (großer Kartenausschnitt und permanente Standortinfo). Mein Navi auf dem Lkw war auch gleichzeitig dann meine Freisprechanlage. Das Navi war auch bei der KM- und Zeit-Abrechnung dann sehr hilfreich.


    Bei meiner Frau im Auto läuft ein "TT Star 60" und fungiert ebenfals als Freisprechanlage. Die Kartendarstellung finde ich persönlich besser als beim Garmin. Geschmackssache!!


    Auch auf dem Fahrrad hat meine Frau ein Navi. Es zeichnet die gefahrene Route auf, gleiches wie beim Motorrad-Navi.


    Es bedarf einiges an Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) um verschiedene Systeme mit einander zu verknüpfen. Auch eine vernünftige Planung einer Strecke gehört dazu wie auch die Stärken und Schwächen der Systeme. Motorradtouren werden mit dem "normalen" Motorradroutenplaner gemacht und anschließend mit der Navi-Software nachbearbeitet um das aktuelle Kartenmaterial zu verwenden.


    Ich habe auch vor einiger Zeit mal mit Smartphone und Navi rumexperimentiert und festgestellt das Naviegieren mit einem Smartphone ist eine Notlösung. Es ist mag sicher Apps geben die es für solche ein Gerät können. Die Software und die Karten sind dann teuer und kommen im Bereich eines Navis wenn man es zusammenzählt. Die Navigation mit einem Smartphone ist unter dem Strich nur eine Notlösung auf Dauer.


    Olivander, aus meiner Sicht wirst du dich auf langer Sicht mit dem "Klotz" anfreunden müssen wenn du deinen Weg sicher finden willst. Alles andere ist ein "Umweg".


    Beste rollende Grüße


    heinii
    (mache hier im Board nennen mich auch den Navigator)

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Da war ich als Telekomkunde schon voller Vorfreude auf ein Samrtie-Navi und lese dann, das das Navigation Select nicht auf Nokia-Geräten funktioniert.


    Kann es sein, dass das Select das Pendant der Telekom zur Nokia-Navigation Here-Drive ist bzw. ein Ableger oder gar eine Kopie davon?


    Hatte mir letztes Jahr das Lumia 620 gekauft, Navi und diverse Apps für Nahverkehr, POI´s etc. schon drin und Karten für 89 Länder samt kostenlosem Update. Akku ist austauschbar innerhalb Sekunden - für mich ein KO-Kriterium, damit das Gerät lange brauchbar bleibt und nicht mit Schlappmachen des Akkus ein Fall für die Mülltonne.
    Von dem Ding bin ich sehr angetan. Ansagen sauber und sehr gut verständlich - trotzdem ich grundsätzlich Gehörschutzstöpsel trage und die Lautsprecher des Headsets im Helm unter dem Polster befestigt habe. Entsprechend fahre ich nur nach Ansage, nie mit Blick auf das Display. Das Gerät hat fast identische Außenmaße wie das IPhone4 und pass daher prima in dem entsprechenden Touratec-Halter. Mit Versorgung aus der Bordsteckdose sind Langstrecken problemlos.
    Das aktuelle Nachfolgemodell gibt es für rund €170. Wenn ich daran denke, dass ich vor 2 Jahren ein Zumo 660 kaufte und das Ding nach dem ersten 1-Wochen-Urlaub damit gleich wieder wandelte (!!!), ist das Preis-Leistungsverhältnis verglichen zum Zumo super.


    Und nein, ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zu Nokia und finde deren damaliges Verhalten (Bochum!!) nach wie vor scheisse und den Deal mit Microschrott ebenfalls. Aber derzeit bietet eben niemand sonst Vergleichbares an.


    Nichtsdestotrotz bin und werde ich wohl nie ein Fan der Navis und schalte das Ding nur ein, wenn ich keine "Peilung" habe. Papierkarten sind auf Langstrecke immer dabei, da diese eben ein großes Gebiet statt kleinem Displayausschnitt darstellen. Das ewige Gesäusel der Ansagestimme geht mir auf Dauer völlig auf den Nerv.
    Also: Navi für Tankstellensuche, Sehenswürdigkeiten, Gast-/Raststättensuche, Bahnhof/Haltestellensuche (eine super App im Nokia!!!) sowie für völlig fremdes Gebiet, aus dem ich nur mit ständigen Karteblickhaltestops herausfände.


    Mir Routen zu Hause am PC zusammenstellen mit jedem Abzweig, jeder Straße etc. - da artet ja in Arbeit aus und ist für mich kein Freizeitvergnügen mehr.

  • heinzii
    Also ich bezahle für OpenStreetMap Karten keinen Cent :nono:
    Die gibbet regelmäßig kostenlos und aktuell.


    Da ist Deine Vorstellung von Preisen im Bereich teurer Navis veraltet.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja, dauer-Navi für Spritztouren find ich auch eher doof und Leute die im Umkreis von 30-50 km um den Wohnort das Navi dauerhaft anhaben, überhaupt nicht nach Schildern, Karten und Straßennummern fahren können, mag ich auch nicht. Aber in unbekanntem Terrain schnell an den Zielort kommen, dafür find ich Navis praktisch - auch am Moped. Und ich hab mit dem Handy bisher jedes Ziel gefunden, Navigon und OSM-App für "ohne Internet" navigieren, GoogleMaps für aktuelleres. "Normale" Fahrer brauchen kein dediziertes Navigationsgerät - ausser wenn Sie fest im Auto integriert sind hab ich da noch keinen Vorteil erkennen können. Ich hab ne Handyhalterung am Lenker, da könnte ich sogar die Karte gucken, aber das mag ich nicht so gern, deswegen lieber in der Tasche und mit Ansage...Geschwindigkeitsvorschläge natürlich auf höchster Ungenauigkeit.

  • Hallo Heinzii,


    Ich habe für Navigon auf meinem Smartphone 9,95€ gezahlt. Würde ich ein "anständiges" Navi kaufen, welches mir die gleichen Funktionalitäten bietet wäre ich schon für das Gerät bei 100-150 Euro. Dazu käme dann noch die Halterung am Moped und ggf. die wasserdichte Hülle. Aber die kostet ja nicht all zu viel.


    Ich konnte die Navigation jetzt schon mehrfach nutzen und wurde bisher nie enttäuscht. Die Sprachansagen auf dem Ohr sind super und kommen selten bis garnicht zu spät oder falsch. Als Notlösung betrachte ich das ganz und gar nicht. Ich habe früher den "klotz" am Moped auf meiner alten Kawa gehabt. Die Ansagen waren auch da nicht zu bemängeln jedoch hat mich das Navi viel zu oft abgelenkt. Ich habe lieber den Blick auf der Straße als auf ner Karte aufm Tank oder am Lenker.


    Und um noch eins klar zu stellen. Wenn ich angerufen werde währen die Navigation läuft, halte ich rechts an und rufe zurück. Auf dem Moped wird nicht telefoniert!


    OSM wäre auch ok gewesen wenn ich mir die Karten ansehen wollen würde. Dann hätte ich ja auch ebenfalls 0€ bezahlt. Nur ich will keine Karten sehen. Ich will nur Abbiegehinweise hören und da ist OSM der letzte Misst. Beispiel: Ich muss am Kreisel die dritte ausfahrt nehmen. Also links abbiegen und OSM sagt "jetzt rechts abbiegen". Toll wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt. Für einfache Feierabendtouren nutze ich auch kein Navi. Denn wo ich mich auskenne führt mich kein Navi an den schönsten Strecken oder Kurven vorbei. Auch schalte ich das Navi nicht für jeden Meter ein. Ganz verblödet bin ich auch nicht. Ich nutze dieses System um für mich neue Touren zu planen und ab zu fahren. Strecken wo ich noch nicht war und die mir unbekannt sind.


    Dieser Thread bzw. meine Erfahrungen sollten für andere Fahrer dienen die ebenfalls lediglich Sprachansagen haben und ihr Smartphone nutzen wollen. Vorzugsweise Leute mit Telekom SIM-Karte denn da kostet das ganze minimales Geld.
    Mittlerweile würde ich mir die Navigationssoftware sogar kaufen wenn ich kein Telekomkunde wäre, denn es ist mit 60Euro immer noch günstiger als ein Navigationsgerät.
    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum ich mir ein Navigationsgerät für viel Geld kaufen soll wenn ich das Gerät schon in der Hosentasche habe.
    Ein Navigationsgerät hat was intern Verbaut was das Smartphone mittlerweile nicht auch schon hat? Es fehlt halt nur an entsprechender Software und mein Informationsfluss hier bezog sich auf möglichst wenig Bezahlen und viel erhalten zu annehmbarer Qualität. Und das bietet Navigon Select und kann aus meiner Sicht sehr wohl mit den "Klötzen" mithalten.
    Wenn ich wollen würde, könnte ich mir ja sogar eine Halterung oder wasserdichte Hülle kaufen und es vorne befestigen. Dann hätte ich das Pendant zum herkömmlichen Gerät.

  • MapFaktor hat zwar die Möglichkeit gpx-files anzeigen zu können, aber als Route/Ziel ist es mir nicht gelungen.


    Damit schwindet die Chance es für den Urlaub planmäßig zu nutzen. :(



    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mann, wie die Zeit vergeht.... Ich hol das Thema noch mal hoch, weil ich gestern die TomTom Go App auf einen aussortierten Smartphone ausprobiert habe. (75km Navigieren pro Monat kostenfrei -immerhin). Ich finde die Software sehr ansprechend - für´s Auto. Da könnte ich mir sogar vorstellen, die Abo-Gebühren zu zahlen, wenn ich den DAUERNDEN Bedarf privat für ein Navi hätte. Wer hat sich mit dieser Software schon auseinander gesetzt, besonders hinsichtlich Routenplanung etc.?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit der Software noch nicht, aber mit dem Kartenmaterial von Tom Tom .....
    Und das ist leider das schlechtere von den beiden Möglichkeiten: TeleAtlas = Tom Tom oder Navteq = Google oder auch Nokia (die haben nämlich Navteq aufgekauft)
    Bei den TeleAtlas-Karten sind oftmals Fußwege als befahrbar aufgeführt, was dazu führt, daß man(n) auf 'nem Garagenhof steht, von dem ein Fußweg abgeht.
    Von den diversen Anliegerstraßen ganz abgesehen.
    Da nützt einem die beste Software nix, wenn das Kartenmaterial fehlerhaft ist.
    Und die Updates sind oftmals leider auch nicht wirklich up to date.
    Bei den ständig geänderten Straßenführungen in unseren Innenstädten nicht wirklich hilfreich :o


    (but only m2c)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • :roll1:


    :gruebelx:


    ... TeleAtlas = Tom Tom ...
    Bei den TeleAtlas-Karten sind oftmals Fußwege als befahrbar aufgeführt ...



    Endlich mal was tolles im MotoPilot (siehe den anderen Fred) mit TeleAtlas/TomTom-Karten :happy:


    Es gibt bei den Strassen nämlich 'ne Kategorie "localroad_PkwVerbot" - und wenn man (was beim MotoPilot mit etwas xml-Kenntnissen geht) die so einstellt, dass sie anders als "localroad" dargestellt wird, sind die Fußwege sehr schön als solche erkennbar. Und die MotoPilot-Software (MapTrip 3.6) lässt diese Strecken beim Routing auch brav aussen vor.
    Wenn ein Routenpunkt auf einer solchen Strecke liegt, krieg ich auch 'nen Hinweis, dass der Punkt nicht angefahren werden kann und auf einen "Ersatzpunkt" verschoben wurde.


    'ne Kategorie "localroad_AnliegerVerbot" gibt's auch - damit hab ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.



    Mit welcher Software hast Du das Kartenmaterial denn getestet, wenn nicht mit TomTom?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.