Sparen beim Reifenkauf

  • kunde kommt.
    mit seinem im internetz billig erstandenen reifen. pilot power 2CT.


    erster hinweis:
    brauchen sie als tourenfahrer nicht.
    mit gescheiter beratung wäre es ein road geworden, hält deutlich länger, holt über die lebensdauer jede angebliche ersparnis des einkaufens im web mehrfach raus.


    das i-tüpfelchen:
    kunde darf den mitgebrachten reifen mit dem derzeitigen vorderreifen nicht kombinieren.


    kann jetzt einen zweiten reifen kaufen oder illegal unterwegs sein.



    gut gemacht. so spart man richtig kohle :-)

  • Tja, wenn mans ich nicht informiert :)


    Hab bei meinem Laden 20 oder 30 Euro mehr für den Satz bezahlt incl. Einbau, wuchten, bla blub.
    Da gebe ich lieber die paar Euro, mach meinen Mechanikern keinen Ärger und kann locker lässig hinfahren und wieder zurück.


    Hab auch öfters schon gesehen, wie gerade an den Reifen soooooo hart gespart werden will, aber unterm ***** eine 20k Euro Maschine. Und wenn ich mir vorstelle, das die 200kg nur auf einer Scheckkartengroßen Fläche haftet, spare ich DAFÜR bestimmt nicht. Dann doch lieber mal ein Wochenende 2 statt 3 Bier trinken!


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • gut beraten hätte der jetzt einen tourensportreifen drauf, der ca. 1,5 mal so lang hält wie der sportreifen. nochdazu einen, den er auch fahren darf.


    nimmt man noch die anteiligen kosten für radausbau, montage etc. dazu, hat der richtig geld verjuxt.

  • Naja, wer nicht hören will muss fühlen. Keine Ahnung warum die Leute nie auf die Mechs hören. Gibt zwar schwarze Schafe, aber naja.
    Denke du hast genug Kunden, wenn er dich nichemrh besuchen kommt :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ach, so leute kommen oft gern wieder.


    oft, nicht immer.


    die einen laden den frust über das eigene unvermögen bei dem ab, der ihnen das erklärt.


    die anderen merken, dass beratung doch was wert ist.

  • Tja. So is das. Nahrungsmittel, medikamente, elektronik.
    Alles wird dir im internet nachgeschmissen.
    Ins geschäft geht man doch nur noch wenns im elekronikmarkt wieder flatscreens 5% billiger gibt.
    Dann wird halt der 4. tv nach hause geschleppt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Geiz ist Geil Attitüde, die die Runde macht, ist katastrophe. Wenn man Qualität will muss man zahlen, und wer billig kauft ist selber schuld. Und billig ist nicht gleich günstig!
    Aber das bekommt man aus den Köpfen ncihtmehr raus, wir sind nunmal eine Konsumgesellschaft aller erster Güte.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das bekloppte daran is ja. Niemand braucht das gerümpel. Aber es is billig, also muss es gekauft werden.
    Halbes jahr später wirds als auslaufmodell eh fast verschenkt.:-D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann als unerfahrener und uninformierter Kunde einfach irgendetwas im Internet bestellen, aber genauso gut kann ich mir im Laden einen Unsinn aufschwatzen lassen.


    Beim Internet bin ich als Kunde vielleicht eher verpflichtet Informationen vorab zu sammeln und im Geschäft (vorausgesetzt guter Verkaufsservice) kann man sich beraten lassen.


    Was nun besser ist, kann man so eigentlich nicht sagen. Das hängt vom Service des Ladens ab, vom eigenen Informationsstand und ob ich sparen will oder ob ich einen bestimmten Zweck/Nutzen haben möchte.


    In Punkto Reifen für mein Alltagsmotorrad werde ich in Zukunft wohl auch Reifen im Internet bestellen MÜSSEN! Einfach weil meine ganzen regionalen Händler keine Reifenversicherung für Motorradreifen anbieten. Nach 2 kaputten Reifen, habe ich halt einfach die Nase voll.
    Welche Reifen ich mir aufziehen lasse, entscheide ich so schon immer selber. Informationen sammle ich dazu vorwiegend aus dem Netzt (Kundenmeinungen, Erfahrungen, Tests) und aus Zeitungen/Zeitschriften.
    Ob ich da nun zum Händler gehe und sage "Den Satz von Marke XY Modell ABC, bitte" oder das ganze im Netzt bestelle macht dann für mich keinen Unterschied. Von den Kosten ist es auch identisch, da schlägt mir mein Reifenhändler fürs Aufziehen & Co. nichts extra drauf.


    Ich kann dann zwar immer noch einen Reinfall mit dem Satz haben, dass er mir vom Fahrgefühl nicht gefällt. Das ist dann aber meine subjektive Meinung und da hilft dann einfach nur verschiedene Marken/Modelle probieren.



    Im Fall von mart!n war es wohl ein sehr unerfahrener Käufer, der einfach einen Reifen gesucht hat und wohl mehr oder minder das erst beste genommen hat.
    Ist wie wenn sich jemand einen Film kauft, aber statt der DVD eine BluRay und sich wundert, warum das der DVD Player Daheim nicht abspielen kann.

  • So is es. Auch im Internet kann man sich über die meisten Themen vernünftig informieren. Und genauso kann einen im Laden ein Vollpfosten bedienen. Hab mal im Baumarkt für nen Schrank Rückwandverbinder kaufen wollen. Jeden im Laden gefragt: Ham wir net.
    Zuhause meinen Vater angerufen der sie im dem Laden schon mal gekauft hatte und den gefragt und siehe da, sogar in zwei verschiedenen Farben standen die im Regal....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie gesagt, gibt immer schwarze Schafe.
    Meine Werkstatt halte ICH für sehr kompetent. Werkstattmeister schon jahrzehnte Schrauber, Besitzer ehemaliger Rennfahrer, nur gutes von der Werkstatt gehört und reden kann man mit denen auch. Die erklären einem alles und wirken nicht gehetzt, wenn man etwas mehr wissen will. War auch beim Kauf schon so.


    Im MediaMarkt, Baumarkt, ... kann man die Beratung so oder so fast vergessen. Da ist gute Beratung, meinen Erfahrungen nach, eher mau. Schlecht bezahlt, nervige Kunden, ... Keine Ahnung warum, ist bei uns in der Gegend zumindest im MM und Baumarkt häufiger der Fall.


    Wenn man halt dumm ist, sry dafür, dann kann man nichts machen. Man sollte sich gut informieren und nicht nur von einer Person, wenn man der nicht gnaz vertraut, Infos einholen. Und im Zeitalter des Internetes gibt es auch genug Tests. Und dann kann man natürlich auch die good old Motorrad zur Hand nehmen oder diese auf seinem Tablet herumschieben.


    Aber wie heißt es immer so schön: Aus Fehler lernt man. Und darum bin ich heute so schlau :D


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tom_ate
    Das is auch wieder wahr.
    Zumindest wenn man nicht dem volkssport schnäppchenjagt frönt.
    Dann zählt nur der preis.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der kunde hat sich, wie er sagte, informiert.
    er hat ja auch keinen schlechten reifen gekauft.


    nur leider einen, der zu seinem anforderungsprofil nicht passt.
    und den er mit seinem noch guten vorderreifen nicht fahren darf.


    klar kann man sich im netz informieren.
    aber zum einen muss man erst mal wissen, welche infos man braucht.
    zum anderen muss man das gute von dem vielen blödsinn und unwahren, das im www. zu finden ist, erst mal unterscheiden können.

  • Tja..... ich würde auch gerne meine Reifen bei einem gutem Händler kaufen, der die mir auch fachgerecht montiert und die Kette noch wieder korrekt spannt. Da ich das aber zu gerechtfertigten Preisen im Umkreis von weniger als 30km nicht hin bekomme - werde auch ich weiterhin meine Reifen online bestellen. Die Räder daheim ausbauen und beides zum Reifenguru bringen - der Mopedräder macht (und das sind kaum welche).


    Meine Erfahrungen bisher bei ner Reifenkette und nem Motorradhändler waren dermaßen fürn Popo, dass es eben nicht anders geht. ich bin bereit nen kleinen Aufpreis zu zahlen, wenn alles aus einer Hand kommt. Aber wenn der Satz (sagen wir mal PiPo 2 Ct) beim Reifenhändler den Internetpreis + 100€ ergibt und die Montage auf die Felgen (Einbau mache ich selber) nochmal 48€ kostet..... die Montage von mitgebrachtenReifen 60€ kostet.... da haste keine Fragen mehr. Wie gesagt ist schon Jahre her.... Und mein Mopedhändler wollte mir nur Bridgestone oder Metzeler verkaufen, da er mit denen nen Werksvertrag hat und keine anderen Marken bestellen kann....gut Thema war dann erledigt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Seit W&M hier in Frankfurt keine Moppedreifen mehr machen mag, fahr ich zu moto-fra******.de - baue da vor der Halle (gibt auch 'n Vordach bei Regen ...) das Rad aus und schau dann dem Felix zu wie er das Rad bearbeitet :D


    Was besseres als den BT45 für meine Moppeds konnte er mir aber auch nicht empfehlen :D


    Weiss nicht, wieviel ich bei Internet-Kauf sparen könnte - aber mit 'nem Neureifen um den Hals dann quer durch Frankfurt zum Reifendienst zu gurken, wär mir zu :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.