Glühbirnen für PC43

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit neuen (helleren) Glühbirnen für eine PC43? Kann aber auch ein anderes Moped sein. Da bei der CBF600S der Einbau mit der Demontage der Seitenverkleidung verbunden ist, und ich keine Lust habe, dauernd das Teil abzubauen, suche ich zwar eine hellere Birne, aber nur, wenn sie auch eine Zeit hält. War vor kurzem abends unterwegs und fand die Serienbeleuchtung ein wenig dunkel.
    Danke schonmal.
    Gruß
    Thomas

  • die bessere Helligkeit wird immer über die kürze Lebensdauer "erkauft"


    Bei der Dose fahre ich die Philips +50% bzw. die Bosch +90% die sind aber beide gleich hell:o
    halten etwa ein gutes jahr (oder 25000 km, ich fahr fast immer mit Licht)


    Die gleichen habe ich in der Bolle, die ist schon mindestens 5 Jahre drin, also etwa 30000 km.
    In der Pan halten die etwa knapp 2 Jahre, also um die 20000 km.


    Mir ist es das wert.


    Es gibt auch noch von Osram und Philips spezielle Motorradbirnen, die habe ich aber noch nie getestet.
    da ist mir der Aufwand der Vorratshaltung zu groß (H1, H4 und H7) (ich kauf die in der Regel im 10er-Pack :D :)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • mit der Phillips verhält es sich genauso kurzlebig.
    BTW: man kann durchaus -wenn geübt - H7-wechsel ohne Abbau der Verkleidung vornehmen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Man braucht überhaupt nichts abbauen für den Birnenwechsel, man stellt die Maschine auf den Hauptständer und greift von unten an die Gummiabdeckung.

  • An der 43er ist wohl noch die Serienlampe drin. Die CB 500 hatte ich Ende der 90er auf Beru +30% aufgerüstet.
    Vor zwei Jahren hab ich ihr dann die XtremeVision spendiert (glaube aber noch die plus 80%). Gutes Licht.
    Haltbarkeit ist auf einer CB kein Thema und bei der CBF würde ich mir auch keine Sorgen machen.
    Anders unser Firmen-Iveco: Seit Herbst 2013 20tkm und wohl jede Birne einmal durch. Etwa ein Dutzend.
    Da habe ich dann besonders haltbare Dunkelbirnen geholt.


    Klar gehen hellere eher mal kaputt, aber die Sichtverbesserung ist klasse. Sehr zu empfehlen.

  • Habe bisher Standardbirnen von Bosch gefahren. Haltbarkeit ca. 1 Jahr, ungefähr 20.000 km.
    Heute eine Philips X-treme Vision gekauft (+100%). Stolzer Preis 22,95 Euro. Morgen wird sie eingebaut und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    Bin auch gespannt, wie lange die Birne hält. Soll angeblich vibrationsresistent sein.


    Greife auch immer von unten rein. Ist ein wenig fummelig, aber besser als etwas abzuschrauben.
    Normalerweise geht sie auf eine Tour kaputt.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Moin,


    ich hab überall die "GE Megalight +120%" drin - hatte mehrere Jahre die +90%-Version in allen Hauptscheinwerfern, ist mir nicht eine einzige ausgefallen. Umrüstung auf 120 war im März, deshalb noch keine Langzeiterfahrung mit den 120ern :o


    Habe bei der Umrüstung im Doppelscheinwerfer vom Scrambler 'ne 90er und 'ne 120er nebeneinander getestet - die (neue) 120er gibt schon sichtbar mehr her als die (gebrauchte) 90er.


    Gibt auch 'ne besonders rüttelfeste Version für Moppeds - ungefähr doppelt so teuer :crazy: Hatte immer schon die normale Ausführung, hat sich auch nix weggeschüttelt ...
    Ob's die Lampen allerdings auch in H7-Ausführung gibt :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die bessere Helligkeit wird immer über die kürze Lebensdauer "erkauft"


    Bei der Dose fahre ich die Philips +50% bzw. die Bosch +90% die sind aber beide gleich hell:o
    halten etwa ein gutes jahr (oder 25000 km, ich fahr fast immer mit Licht



    Da ich immer "nackerd" :-) fahre (naturgemäss also nur einen Scheinwerfer habe) ist mein Alptraum nachts mitten im Wald auf einer kurvenreichen Strecke plötzlich im Dunkeln zu stehen. Ich vermute aber, dass das in der Regel nur beim Einschalten passiert.


    Allerdings ist mir in 30 Jahren noch nie beim Mopped eine Scheinwerferlampe durchgebrannt.
    Hatte auch schon mal überlegt eine Schaltung zu basteln die in diesem Fall blitzschnell automatisch auf Abblend-/bzw. Fernlichtwendel umschaltet.


    Doppelscheinwerfer finde ich zwar diesbezüglich beruhigender, habe aber nachts in der Dose auch schon mal bemerkt, dass da statt "Dose, noch weit weg" stattdessen "Mopped, ganz nah" hinter mir war - der geringe Abstand der Lampen täuscht nämlich ersteres vor wenn man nur diese im Rückspiegel sieht !

  • dazu brauchst Du keine Schaltung bauen, du kannst ja einfach selbst auf Fernlicht schalten....


    ich hatte mal den Fall, dass ich im Westerwald nachts unterwegs war...


    Ich fuhr mit Fernlicht, in einer Kurve habe ich auf Abblendlicht umgeschaltet und :shock: alles dunkel! :wow:
    habe dann sofort wieder auf Fernlicht geschaltet:D


    Das war die einige Situation wo "meine Sozia" richtig gezuckt hat :D


    der Lichtausfall lag im übrigen am Schalter...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Leute, also ich hab mir jetzt mal die Birnen von Philips eingebaut. Bin mal gespannt, wie lange die halten. Einbau ging aber nur mit Demontage der Seitenverkleidung. Ich weiss ja nicht, wie gross eure Hände sind, aber.......... .:gruebelx: Danke für die vielen Antworten.
    Gruß Thomas

  • Birne am Samstag eingebaut. Die Helligkeit der Birne überzeugt. Dieses Mal von oben rein gefummelt, ohne Abbau der Seitenverkleidung.
    Hände eher klein.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich muss sagen: die PC43 hat schon nen echt helles Licht standard. Im Vergleich zu z.b. ER-6N 2013er Model oder ner Triumpf Street Triple leuchtet die CBF deutlich besser und heller.


    PS: Birnen wachsen auf dem Baum :D