Kette harkt

  • Markus genau das ist das was ich sagte oder ? :D
    Also fahre momentan 15; 46 und komm gut damit zurecht.
    Gibt bei dem Satz den ich bestellen will nur 14,15,16; 42,45.
    Daher tendiere ich auf 14; 45.
    Der eine Zahn der mir dann hinten fehlt mach ich vorne weniger ... denke das gleicht sich aus oder ?

  • Markus genau das ist das was ich sagte oder ? :D
    Also fahre momentan 15; 46 und komm gut damit zurecht.
    Gibt bei dem Satz den ich bestellen will nur 14,15,16; 42,45.
    Daher tendiere ich auf 14; 45.
    Der eine Zahn der mir dann hinten fehlt mach ich vorne weniger ... denke das gleicht sich aus oder ?


    Nee, kannst nicht 1:1 sehen...ich glaub ein Zahn vorn weniger, ist wie knapp 2 hinten, kriege es aber nicht mehr zusammen...
    Ist die bei 15/46 nicht ständig aufm Hinterrad?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Dann müsste die in der Beschleunig ja richtig gehen =) .
    Ist mir ja am wichtigsten.
    Die muss halt noch fahrbar sein :D

  • bei 15:45 macht ein zahn vorne genau drei zähne hinten aus.


    14:45 entspricht also 15:48.

  • Meine kleinen 250-er habe ich auch kürzer übersetzt.
    Hinsichtlich der Fahrbarkeit hatte das die gewünschten Auswirkungen.
    Allerdings habe ich mir auch die Behauptungen angelesen,
    dass der engere Radius,
    den die Kette durch das kleiner Ritzel laufen muss,
    verschleißfördernd sein soll. (13-er statt 14-er).


    Nachprüfen konnte ich das nie, da ich alle 250-er umgerüstet habe.
    Mir scheint jedoch, dass dies der Fall ist.
    Jedenfalls hab ich mit den Kleinen mehr Probleme mit (ungleichmäßig) gelängten Ketten
    als mit den größeren Maschinen.


    Wenn also 15:48 kaufbar ist, würde ich das größere Kettenblatt hinten einem kleineren Ritzel vorziehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Geht auch leichter: gearingcommander.com :D Top Seite, spenden gehen da nicht in Anzugträger taschen. Der Polygoneffekt ist aber noch nicht mit drin.
    Großes Blatt = Mehr ungefederte Masse aber weniger Kettenknickung. Ich Fahr Originoool, und das wo sichs bei mir nicht auf den tacho auswirken würde und die führung schon ab werk recht viel variation erlaubt.

  • Also bei der PC37 ist 15:44 (entspricht etwa 15:43 bei der PC40) schon verdammt kurz übersetzt (-10,5%). Kürzer wuerde ich nicht übersetzen und schon garnicht für die Straße. Da kommt ja dann dauern das Vorderrad hoch.

  • Bei meiner PC37 I habe ich 15/42. Abweichung Tacho zu GPS liegt bei +13%. Das Vorderrad geht nicht hoch, egal wie ich fahre.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Dann fahrt halt nicht zu kleine Ritzel vorne... :wink:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."