Shimmy oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die SuFu genutzt, bin aber nicht zu 100% fündig geworden, vielleicht liegt es aber auch an der Fülle der Threads hierzu...


    Zu meinem "Problem":


    Bislang fuhr meine PC 38 anstandslos und ich war sehr zufrieden. Neulich sprach mich ein Nachbar an, er hätte von seiner CBF damals noch Seitenträger und Koffer rumliegen ,ob ich die haben möchte. Seitenträger und Koffer stellten sich als Modelle von Krauser heraus (Koffer K 5). Gekauft und angebaut.


    Fahre ich nun mit den Koffern (egal ob beladen oder unbeladen) spüre ich keine verstärkten Vibrationen, doch lasse ich den Lenker bei ca 60km/h los, fängt er an zu Pendeln - soweit, dass ich Sorge habe, das ganze Mopped kippt weg. Am ehesten sieht es aus wie in diesem Video, wenn auch die Amplitude nicht ganz so hoch erscheint: https://www.youtube.com/watch?v=AHnRH3BzMkc
    Fasse ich den Lenker- auch nur mit einer Hand- wieder an, ist alles in Ordnung.


    LKL, Luftdruck etc. wurde bereits -von mir- geprüft. Wie bereits erwähnt, ohne Koffer ist alles ok.


    Die Frage, die sich mir stellt: was genau an den Koffern lässt die Fahrdynamik so variieren? Sind es "Luftverwirbelungen"? Das Gewicht erscheint mir zu gering. Oder ist es möglich, dass die Koffer die Symptome nur verstärken, es also bereits einen leichten Defekt im Fahrwerk gibt?


    Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen?


    Viele Grüße
    Benni

  • wenn ich mich recht erinnere hatte ich dieses verhalten auch beobachtet, jedoch unabhängig von koffern. hatte es bei mir eher auf abgefahrene reifen zurück geführt. den ein abgefahrener reifen ist nicht mehr perfekt gewuchtet und oder symetrisch. Habe es aber nie weiter beachtet, da wie du es ja auch schreibst auschliesslich auftritt wenn du den lenker komplett los lässt. und das tut man ja nicht bzw nur selten (*mahnfinger erhoben* *böser blick*)


    aber mit koffern fahren, vorallem vollbeladen, ist schon anderst als ohne. Da kann auch mal der vorderreifen den bodekontackt verlieren beim harten beschleunigen. oder in der kurve das heck weg schmieren. also immer schön mit vernunft und der nötigen vorsicht fahren.

  • Danke euch beiden. Als wie gefährlich würdet ihr das einschätzen? Würdet ihr das beim Fahren mit Koffern einfach hinnehmen und bei Nichtbedarf die Koffer einfach abmachen und gut ist?


    @h_mi: ich bin halt doch sehr erschrocken. Ich habe nicht vor, freihändig zu fahren.


    @ Manfred: den Thread hatte ich bereits gelesen - alle diese Gründe leuchten mir mehr oder weniger ein. Dass es "nur" an Koffern liegen soll, das zu aktzeptieren fällt mir schwer bzw. leuchtet mir nicht so recht ein.


  • Als wie gefährlich würdet ihr das einschätzen?
    Würdet ihr das beim Fahren mit Koffern einfach hinnehmen und bei Nichtbedarf die Koffer einfach abmachen und gut ist?


    1. Ist ungefährlich aber lästig
    2 Genau so, denn schon mit dem nächsten Reifensatz kann es anders ausschauen.

  • Hallo Benni


    Möchte mich kurz vorstellen :


    Name Gerhard , habe meine CBF600SA seit Ostern.


    Ich Fahre Sie seit anfang an mit Koffern und kann nichts feststellen.


    Ich hatte / habe einen XMax 250 Roller . Mit Topcase gleiches Problem wie bei Dir - ohne Topcase nichts.


    Nach dem ich neue Reifen draufgezogen hatte war Alles weg - lief super ruhig - egal mit oder ohne.


    Ich kann mirs nur mit den "Gesamten Veränderungen " vorstellen und wie die Reifen eingefahren sind.


    Gruß gerhard

  • Hi Benny,


    ich hab zwar ne FF, aber bei mir ist es sehr ausgeprägt. So wie in dem Video.
    Mein Reifenhändler, der u.A. langjähriger Testfahrer bei BMW ist, meint, das ist halt so bei Hondas ;)
    Wie Manfred schon sagt, ist nicht schlimm, aber nervig. Vorallem auf langen Touren, wenn man mal das Kreuz durchstrecken will.
    Also immer schön ne Hand am Lenker lassen :)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dann frag den langjährigen testfahrer mal, wie die 2V-BMWs auf die ersten Metzeler Laser reagiert haben :-)


    das ist mitnichten ein HONDA-problem, das betrifft viele moppeds. der soll reifen montiern und nicht quatschen....


    ist harmlos.

  • Das ist schon "Shimmy". Habe ich auch mit abgenutzten Reifen, oder mit guten Reifen mit Koffern/Topcase. Die einfachste Lösung ist, den Lenker halt nicht los zu lassen. Ist lästig bis beunruhigend, aber nicht gefährlich. Habe mir mal ein Dokument dazu abgespeichert, vielleicht hilft es Dir.

  • Ohne Koffer kann ich problemlos freihändig fahren. Mit Koffer tritt das Problem bei mir auch auf.
    Finde es nicht angenehm, ist aber so. Stelle mich auf Touren darauf ein.
    Wenn gefüllte Koffer dran sind wird eben nicht freihändig gefahren.
    Wäre nicht beunruhigt, wenn der Luftdruck stimmt und die Koffer gleichmäßig beladen sind.
    Ich habe Hepco&Becker-Koffer und kein Topcase.
    Neue Reifen haben auf diesen Effekt keine Wirkung gezeigt. Der ist immer da, sobald die Koffer dran sind.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Vielen Dank euch allen. Ihr habt sehr zu meiner Beruhigung beigetragen.

  • Ich hatte genau das selbe Problem. Dachte erst daran das es am Topcase liegt das neu drauf war aber auch ohne war es vorhanden vielleicht nicht mehr ganz so schlimm aber weg auch nicht. Durch den netten Kollegen der mein Motorrad umgeschmissen hatte wurde auch vorne der Reifen gewechselt (eigentlich nicht nötig aber was man bezahlt bekommt nimmt man ;)). Danach war es ein bisschen besser aber auch nicht weg. Am Freitag habe ich hinten einen neuen Reifen drauf bekommen, bisher würde ich sagen ist es weg. Hab aber auch nur 2 oder 3x die Hände weg gehabt.

  • Soll ich mal fragen, hast du auch deinen Heckdämpfer angepasst? Hatten das damals bei unserem Sh300, mit Topcase, nach dem wir den Dampfer härter gestellt hatten, war es wesentlich besser.


    Gruß


    Marc

  • Ja hab ich auch härter gestellt danach. Hatte sogar die letzte Stufe mal zum Test.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD