Warum eine alte oder Leistungsschwache Maschine?

  • Martin zumindest nähern wir uns etwas an......


    war ja mein Reden...wenn ich die Alpen fast vor der Tür hätte...vielleicht müsste ich dann z.B. was leichteres agileres haben...vielleicht..
    Was ich so an Strecken tag täglich fahren kann ist in der Regel schön, aber jetzt nicht wirklich vom Fahren her anspruchsvoll....
    und wegen ein paar Wochen Urlaub ein für die Urlaubsregion passenderes Moped zu kaufen....naja das Kann/will sich nicht jeder leisten.
    Nicht jeder mag ja auch Schotter oder so fahren....jeder ist halt anders und seine Vorlieben.


    Ne Goldwing kann man auch in den Alpen bewegen....muss man aber nicht wirklich...ne Goldwing in meinen Regionen zu fahren..also Rhein/Ruhr...Bergisches...Sauerland wird einen nicht vor Probleme stellen und solange man im gesetzlichen Rahmen unterwegs ist, dürften andere nicht schneller sein.....es sei denn die Verkehrsregeln werden komplett missachtet...


    Ist halt immer entscheidend in welchen Regionen ein Fahrzeug bewegt wird.


    Komplett überspitzt macht ja ein Supersportler auf der Crossstrecken keinen Sinn sowie eine Enduro auf der Rennstrecke wenig Sinn macht

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich habe beides,Alt und Neu......die Boldor habe ich mir zusammengeschraubt......und die VFR .....ich brauchte mal was frisches...mit Einfingerbremse,ABS etc.
    Schnell bin ich mit beiden....habe das Sauerland direkt vor der Tür,Autobahn sehen meine Mopeds so gut wie nie.
    An der Bolle hängt mein Herzblut(und mein Erspartes) und der Crossrunner macht einfach nur Spass


    IMG_20140715_151352.jpg100_1321.jpg

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----


  • Okay, ich hatts nicht eineindeutig formuliert. Auf der Autobahn mag man 150PS ausfahren, im normalen Straßenverkehr eher nicht.
    Bei Ausdrehen von Gang 2 bist du bei 140? 150?


    Richtig, gut 140. Und jetzt komm mir nicht damit, dass alle Vorbildfahrer hier ja nie im Leben mit 140 auf der Landstraße überholen würden. 80 hinter'm LKW, 2. Gang rein, damit ist sie genau im richtigen Drehzahlbereich, ausscheren, Gas bis zum Anschlag aufreißen, vorbei knallen. Bevor der Begrenzer kommt das Gas wieder loslassen und hoch schalten. Der Vorgang dauert ca. 2,6 Sekunden.



    Aber ich meinte es anders: Volle Leistung nutzen hieße, dass das Teil speziell bergauf und mit Gepäck steigt. Das nenne ich gefährlich, gerade auf Alpenpässen. Mit der CB oder der CBF wird das Vorderrad bei Vollgas leicht, aber Leistungswheelies gibt es nicht. Man kann also sehr einfach Vollgas geben. Diese Einfachheit, ein Motorrad schnell fahren zu können, is es eben, die viele anmacht: Dass man entspannt die Maschine ausquetschen kann.


    Langer Radstand. Die VFR macht keine Leistungswheelies. Lediglich im 1. Gang bewegt sie sich nahe der Haftgrenze, aber zumindest ohne Gepäck leicht bergauf kommt auch da das Vorderrad noch nicht von selbst. Das fand ich bei der XTourer hingegen schon geil, ein echtes Spaßgerät, weil sie das Vorderrad mal eben so hoch nimmt. Hätte ich mir ohne Traktionskontrolle aber nicht getraut, 1000€ Selbstbeteiligung. (Wie gesagt, Assistenzsysteme sind vor allem Spaß-Systeme.)



    Nochmal: Wir führen hier einen Meinungsaustausch. Erfahrenere unterstellen Unerfahreneren da gerne, dass ihre Meinung wegen ihrer Unerfahrenheit so ist wie sie ist. Oft zu recht, manchmal nicht. Das ist also ganz normal.


    Da wäre zunächst festzustellen, was ein "unerfahrener" Motorradfahrer ist. Gilt man mit ~150.000km in 12 Jahren, in Deutschland, Tscheschien, Österreich, Ungarn, Italien, Kroatien, Bulgarien, Türkei, England und Schottland, auf einspurigen Straßen ohne Markierung, wo man in jeder Kurve einen Kieshaufen befürchten muss, auf dreispurigen Straßen mit der mittleren Spur als Überholspur für beide Richtungen und als Spur für die Heulaster, weil sie an den Seiten ob der Schrägheit der Straße umkippen würden, mit 10...20cm hohen Aufbrüchen, auf Alpenpässen, Bundesstraßen und deutschen Autobahnen, mit 2-Zylinder 170kg Reiseenduro, R4 von 600ccm bis 1400ccm, V4 von 800 bis 1200ccm, seit einem guten halben Jahr auch einem langhubigen 1-Zylinder für's Gelände und gelegentlichen Probierstunden mit 700er Parallel-Twin, 1200er Boxer, 250er Sportler, 400er Cruiser, 300er Roller, 1000er Sportler, 900er Naked etc. etc. (es hat sein Gutes, immer in die Vertragswerkstatt zu gehen, man kann viele verschiedene Motorräder ausprobieren) immer noch als unerfahren?
    Ab wann hat man genug erlebt, damit man als qualifiziert genug angesehen wird, eine eigene Meinung vertreten zu können? Und ist es wirklich notwendig, erstmal zu konstatieren, dass man mit 16/17 auf ner Reiseenduro über den Splügen-Pass, mit 19 und einer CBF auf den Montalto und grade dieses Jahr mit der VFR über den Bealach na Bà gefahren ist? Dass das alles Spaß gemacht hat? Dass das alles auf ihre Weise unvergessliche Erlebnisse waren, aber dass man das leistungsstärkere Bike vorzieht? Richtig ist, 70PS hätten hier völlig ausgereicht, richtig ist aber auch, dass die auf diesem Wegstück nicht benutzten 100PS mehr in der Hinterhand absolut null geschadet haben und dass ich nicht hätte auf den Komfort verzichten wollen, den mir die 40...100kg mehr (je nach Vergleichsmotorrad) bieten, schon allein weil sie in Fahrt lockere 30kg abwirft und der Rest außer dass man ein bisschen doller gegen die Lenker drücken muss nicht weiter auffällt.
    Haben die Aufzählungen jetzt iwas für die Diskussion gebracht? Hilft es mart!n in irgend einer Form, dass er jetzt meine Enduroerfahrung kennt, nach der er drei mal gefragt hat? Ich muss mich übrigens immer erstmal an die Wackeligkeit und den mangelnden Knieschluss gewöhnen, wenn ich heutzutage mal wieder auf die Kleine aufsteige.



    Ansonsten ist es mir zu anstrengend, wenn ich hier schreibe, dass manche Lust am Schrauben haben und ihre Vergaser perfekt einstellen und dann erwidert bekomme, die VFR hätte Einspritzung.


    Wie gesagt, alles völlig ok. Aber will der Schrauber behaupten, das selber beschraubte Motorrad würde besser fahren als wenn man gleich eins kaufen würde, an dem man nicht schrauben müsste?



    supersportler und sporttourer kommen im freundeskreis nicht vor.


    Liegt vielleicht am Freundeskreis. Wer will sich schon ständig einreden lassen, man hätte das falsche Motorrad für die Gegend gekauft.



    ich habe es ein paar mal geschafft, kurz auf den tacho zu blinzeln, es waren an manchen stellen sagenhafte 80.
    da habe ich mir aber schon richtig mühe gegeben.
    die längste gerade dort? ich schätze mal 200 bis 300m. meistens keine 50.


    Nur dass ein leistungsstarkes Motorrad inners 200m locker von 30 auf 140 und wieder zurück auf 30 ist.

  • Warum eine alte Maschine?



    Weil:



    - die Anschaffungskosten niedriger sind
    - ich keine teuere Vertragswerkstatt brauche (Pflichtdurchsichten bei Garantie einer Neumaschiene)
    - alte Motorräder eine Geschichte haben und man von Älteren angesprochen wird und dehnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert
    - es an alten Motorrädern viel zu verbessern gibt und mir das Geschraube Spaß macht
    - ich mich mit der Motorradhistorie auseinandersetze und auch Material fahren möchte, was vor 30 Jahren angesagt war
    - weil es Spaß macht sich Jugendträume zu ermöglichen
    - die Technik größtententeils mehr sichtbar ist und zugänglicher ist
    - ich Gemischabstimmungsarbeiten ohne PC durchführen kann
    - ein älteres Fahrwerk den Piloten mehr fordert
    - Altes nicht unbedingt schlechter sein muß


    Warum wohl hören Menschen klassische Musik, wenn es doch so viel neue Musik gibt?




    Grüße


    PCokay

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Ich würde es so definieren...


    Das ALTE geht nicht ohne das NEUE
    Das NEUE geht nicht ohne das ALTE


    Beides hat seine Berechtigung und beides muss es geben......eildiweil...wenn es nichts neues gibt, dann gibt es irgendwann auch nichts altes mehr...ODER???

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Wenn es aber lange nichts neues gibt.
    Is das alte, immernoch das neueste.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Warum wohl hören Menschen klassische Musik, wenn es doch so viel neue Musik gibt?


    Musik wird allerdings mit der Zeit nicht sicherer und lässt sich nicht objektiv in "besser" und "schlechter" einteilen.


    Von Älteren angesprochen wird man aber mit neuen Maschinen genau so.

  • Und ein Motorrad wertet man anhand einer Rundenzeit auf eine Kurs oder wie? Ist es wirklich besser mit einer neuen Maschine zufahren und auf ein Playstationgefühl reduziert zu werden?


    Die Wahl des Motorrades hat doch viel mit Gefühl zu tun. Oder interessiert es den Harleyfahrer, dass er eigentlichen einen Haufen Altmetall fährt?

  • Und ein Motorrad wertet man anhand einer Rundenzeit auf eine Kurs oder wie?


    Das ist eine Möglichkeit. Man kann es aber auch nach Verkehrssicherheit bewerten. Oder ganz profan nach der technologischen Güte, die sich z. B. in der Literleistung ausdrückt. Oder nach der Zuverlässigkeit, nach Wartungsaufwand. Und so weiter und so fort. Mir sind manche Leute da manchmal etwas arg auf die Rundenzeit fixiert.


    Ist es wirklich besser mit einer neuen Maschine zufahren und auf ein Playstationgefühl reduziert zu werden?


    Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.


    Die Wahl des Motorrades hat doch viel mit Gefühl zu tun. Oder interessiert es den Harleyfahrer, dass er eigentlichen einen Haufen Altmetall fährt?


    Och, so lange der Harleyfahrer nicht behauptet, seine Harley wäre schneller und sicherer und man müsste ja nur mal ne Harley fahren um das einzusehen.

  • Die notwendige "technologische Güte" wurde früher von den Leuten selber hergestellt, indem sie ihre Bikes getunt haben. Heute bezahlt man dafür. Was ist besser? Den Kopf mal selber anstrengen und Leistung bringen, oder einfach nur einen Schein auf den Tisch legen?



  • :groel:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • du und im nassen wald, auf ner einspurigen, unübersichtlichen strasse mal eben auf 140.


    was für ein prahlerisches geschwätz.


    sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen.

  • ganz nebenbei, mein mitfahrer auf der tour, der den speed dort auf 40 geschätzt hat, war deutscher meister in der langstreckenmeisterschaft.


    und du schwallst von 140 :-)


    du lebst in einer phantasiewelt.
    dort ist es sicher schön, dort hast du immer recht.

  • Nichts anderes als einer von zig-tausenden rasern, die tag für tag über deutsche strassen ballern.

    [SIGPIC][/SIGPIC]