Warum eine alte oder Leistungsschwache Maschine?

  • Im Englischen heißt es "it's more fun to ride a slow bike fast than a fast bike slow", im Deutschen "auf alten Rössern lernt man reiten". Was mir allerdings bisher noch nie jemand erklären konnte ist: Warum?


    Ich habe nun schon mehrfach die "Empfehlung" bekommen, ich solle downgraden oder gar Alteisen fahren. Nun weiß ich sehr sicher, nach 15PS von 15,5 bis 18 und nach 70PS von 18 bis 20 und den Motorrädern der 100PS und 150+PS Klasse danach, was mir Spaß macht.


    Warum sind trotzdem immer wieder andere Menschen der Überzeugung, sie wüssten es besser, könnten gute Ratschläge zum Downgrading erteilen?

  • Warum gerade Du immer solche Ratschläge bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Aber mir fallen dazu so Worte ein wie Tiefstapelei oder David gegen Goliath. Beispielsweise stelle ich es mir höchst unterhaltsam vor, auf einer CB500 oder CBF600 bei den Gebückten mithalten zu können oder ihnen sogar davonzufahren. Mit unterlegenem Material trotzdem schneller zu sein, sagt schließlich einiges über den Fahrer aus.

  • Die Frage ist aber ob es darauf ankommt andere "wegfahren" zu können..... oder ob es können sollte.... Im Endeffekt ist alles immer super wenn jeder mit SICH SELBER zufrieden ist und Spaß hat...
    Kar könnte ich bestimmt auf kleineren Mopeds noch einiges lernen ...nur warum fahre ich was größeres.... ganz einfach... weil ich es kann und weil ich es will...... und KÖNNEN bezieht sich nicht darauf as ich ein toller schneller Fahrer bin ;-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Is ne frage aus welchem grund dir einer diesen rat gibt.
    Das is das eine.
    Das andere. Kauf dir doch den tv. Warum haste grad die geheiratet?
    Dieses handy is besser als das.
    So is das nun einfach mal.


    Warum fährst du kein chopper? Ne hornet passt besser zu dir.


    Los komm, trink noch einen...blabla usw....


    Musste selber wissen wasse willst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Weil ich es kann" - Ich darf zwar alles fahren, aber im Gegensatz zur Klasse 1B hab ich inzwischen die Wahl zu wenig Hubraum und Leistung und eben mehr bis oben offen. Und warum möchte ich durstige 100PS mit 200-500 kg durch Stadt oder hinter anderen her mit 80-100 km/h bewegen, wenn ich das auch mit 140kg und 20PS kann? Ja, überholen ist ein bisschen wie beim Auto, aber evtl auch die Überlebensrate besser. Aber das muss jeder selbst wissen

  • ein einfachen Beispiel was an alten Mopeds "besser" ist.


    Eine Boldor schnell über die LS dreschen heißt ohne ABS klar kommen, mit einem Schlabberrahmen nicht runter zu fallen und ans Gas gehn wo andere bremsen.
    Wer das mal konnte oder kann langweilt sich auf einer VFR weil da nichts passiert außer das die fährt.


    Ein ABS-Fahrer macht sich keinen Kopf um seine Bremse, voll reinlangen geht ja. Mit der Boldor nur bedingt machbar und so lernt man die Bremse eben gut kennen, fühlt den Reifen auf dem Asphalt notgedrungenerweise.


    Ob man das allerdings brauch ... ::gruebelx: meine XX kann alles viel besser und ich würde sie nie durch eine Boldor als "Reisebus" ersetzen.
    Ab und zu mal ein Joungtimer bewegen, mit all seinen Zicken und Schwächen und von mir aus von den ganzen CBF-Piloten versägt werden .. naund


    Meine XRV ist jetzt 20 jahre alt, ich freu mich schon auf die Alt-Herren-Sitzposition, das weiche Federbein was bei modernen TransAlp bretthart ist....:booty:


    Die Prioritäten zwischen alten und neuen Bikes sind anders.
    Die Neuen machste an und fährst, die können meistens mehr als der Fahrer, das ist mit den Kisten damals nicht so gewesen.
    Da waren die Motoren schneller als die Fahrwerke und edliche hats dann bei Manövern von der Straße gehauen wo man mit heutigem Material nicht mal merkt das es kritisch war.


    Könnte dazu führen das die heutigen Reiter respektloser sind, mit mehr Tempo einschlagen weil mehr Tempo machbar ist.


    Schneller ist man altem Material vermutlich nicht, aber es kommt eine so vor :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters / der Reife des Fahrers, ich sehe im Kundenkreis meistens junge Männer unter 30, die die Maschinen mit mehr als 100 PS fahren und die älteren über 40 oder 50, die dann die älteren bis 50 oder 80 PS fahren oder aus weniger. aus den Gesprächen hört man auch die Vorlieben raus, die "jungen Wilden" stehen auf Geschwindigkeit und Beschleunigung und den Adrenalinkick, wobei den reiferen Fahren eher das cruisen liegt und die im Motorradfahren ihr Entspannung suchen.


    Wenn ich das auf mich beziehe, dann hatte ich auch von 26 bis 32 Jahre eine Maschine mit 1100ccm und 130PS und heute cruise ich mit der Transalp (50PS) oder der Bandit (78PS) über die Landstraße, ich weiß gar nicht, wieviel da an "Höchstgeschwindigkeit geht".


    Daher könnte der Rat zum downsizing auch eher von Herren / Damen des Alters Ü40 kommen ? - Leute die ncht unbedingt das neueste Bike haben wollen, sonder eher etwas was schon auf die 20 Jahre oder älter zu geht ?


    Gruß Tom

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Transalp Tom
    Nee, nee, nee. So einfach is das nich.
    Ich kenne selber genug gaskranke über 40.
    Einer macht ab 140 das visier auf weil er drauf steht wenn der fahrtwind seine Augenlider aufpumpt.


    Kuck ma wie alt hier die cbr rr- treiber sind.


    Nee nee. Das is eher ne frage der persönlichen neigungen.


    Da bin ich eher bei Kolle. Ich sag nur 80er v-max.
    Ich bin relativ schmerzfrei beim fahrwerk. Die wär aber nix für mich.
    Trotzdem gabs jung und alt die son teil mit begeisterung gefahren haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Warum alt und leistungsschwach?
    ganz einfach...
    Weil ich es kann.
    und weil ich es mir einfach leiste ohne die Meinung anderer überhaupt wahrnehmen zu müssen

  • Tja im Endeffekt definiert jeder seine Wünsche/Träume unterschiedlich....und wenn es ein 500PS Moped sein muss um mit 80 durch die Gegend zu gondeln, für das eigene Glücksgefühl
    Tja dann ist doch alles OK,,,, generell ist es doch ein Unterschied ob ich etwas mache um Spass zu haben oder weil ich vielleicht ein Fahrzeug für die Tägliche Wege haben muss....


    Spass definiert ja jeder für sich selber und über Geschmack kann man eh nicht streiten

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Warum alt und leistungsschwach?
    ganz einfach...
    Weil ich es kann.
    und weil ich es mir einfach leiste ohne die Meinung anderer überhaupt wahrnehmen zu müssen



    Das ist absolut richtig und kann für JEDE Leistungsstufe angepasst werden:D

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich weiß,das es absolut unreif klingt,aber es macht halt mehr Spaß,besser als das Möp zu sein.Ich hab neulich ne 1100er Suzuki gefahren,auf ner alten kurvigen Landstraße.2 mal die 5km ins nächste Dorf schön gemütlich,damit das Öl ein wenig warm wird.Sabei festgestellt das der Dampfer dermaßen anstrengend ist unter 80 km/h,weil irgendwie kopflastig.Beim 3.mal dann Gas gegeben und festgestellt das der 3gang über 140 reichen muß. Ich Fahr hauptsächlich Stadtverkehr und Landstraßen. Da paßt ne alte CL 250 mit ein paar Veränderungen eindeutig besser ins Konzept.Ich bin vor 2Jahren auf ner XL125 in Sierra Leone wieder angefangen,wegen des Dauerstaus in Freetown. Ich werd von meinen Bekannten immer gefragt,warum ich nix Größeres fahr.Ich sag dann immer,daß schneller zu gefährlich ist und Ich das Möp selber reparieren kann,ohne Wildes Spezialwerkzeug und Diagnoseausstattung.übrigens hält der Hintereifen immer rund 4000 km,aber nicht wegen Bremsen. Mir macht's Spass!

  • warum alt und/oder leistungsschwach?


    weil modern und stark langweilig ist, so einfach ist das.


    modern und viel brause, das fahre ich jeden tag. was soll ich sagen? das fährt halt. unauffällig.
    zum urlaubfahren womöglich das richtige.


    aber rund um's haus, auf bekannten strecken? da langweile ich mich auf sowas zu tode, da nehme ich lieber gleich das auto.


    anders sieht das auf den richtigen moppeds aus:


    eine VFR400R ausquetschen, in unbekannte drehzahlregionen vordringen.
    eine cagiva mito mit ihren sieben gängen immer auf drehzahl halten, das ist grand-prix-feeling.
    mit einer langhubigen guzzi falcone cruisen, den wumms der enormen schwungmasse geniessen.
    rechtsschaltung und riesige trommelbremse, herausforderung morini 3 1/2 sport.
    das ansauggeräusch der drei offenen trichter einer laverda, das sich anhört als würde es dir jetzt gleich die nüsse in den motor saugen.


    moppedfahren kann so vielfältig, kurzweilig und spassig sein, warum sich auf einem modernen eisen langweilen?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • mart!n
    Du weisst eben nich die komfortabilität von automatikgetrieben zu schätzen. ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • oh doch:


    einen heidenspass habe ich bei probefahrten mit einem gilera runner 180, einer gesuchten und fast legendären zweitaktrakete im rollerbereich.