Pro und Contra, meiner erster langen Motorradtour

  • Zum Thema Koffer und Pendeln:
    die meisten Kofferhersteller empfehlen erstens ein Maximalgewicht von 10 kg pro Koffer und zweitens eine Höchstgeschwindigkeit von +/- 130 km/h, eben weil die Maschine mit Koffern zum Pendeln neigt (Stichwort Luftwirbel)
    Bei der Bolle kann ich das auf jeden Fall bestätigen.
    Für die 500er hab ich keine Koffer, sondern Textiltaschen. Und da steht sogar was von nur 5 kg pro Seite ....

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wenn das mit dem 6 er im Lotto stimmen würde, wäre ich zumindest einmal schon Gewinner gewesen (als Jugendlicher mit dem Motorroller), und viele Bekannte von mir auch ! Und wo hat sich die Biene oder Wespe versteckt gehabt ?!? unswar bei allen Personen gleich ?! Genau ! = Im Halstuch! und hat da reingestochen. Beim Motorroller hab ich gemerkt da krabbelt doch irgendwas im Nacken und konnte die zu Hause (bin gerade Heim gekommen) mit der Hand rausnehmen und hab erst dann gesehen was das überhaupt ist und dann erst voll Panik geschoben !. Da hatte ich noch Glück. Auf sowas wie von wegen kommt selten vor, verlasse ich mich bestimmt nicht. Oder wie oft spürt man bei der Fahrt, dass irgendwas ein Insekt ans Visier klatscht oder an die Kombi ? Da spürt man auch ein kurzes Petzen, aber man weiß der Stachel würde bei der Kombi nicht durchgehen. Also wird die Halspartie auch nicht ausgespart mit Kamikazeinsekten !


    Zu den Koffern, ich glaube auch das es erstens normal ist, ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr stabil fahren zu können, 2. Die Gepäckrolle war eher des ausschlaggebende wo nicht gewichtsmäßig gut verteilt werden konnte; 3. da ist ja kein Gummirand oder ähnliches dass da gar nix eindringen könnte, ist nur plastik an plastik. Wasser findet seinen Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon ()

  • :wink1:


    ... Genau ! = Im Halstuch! ...


    ... aber man weiß der Stachel würde bei der Kombi nicht durchgehen. Also wird die Halspartie auch nicht ausgespart mit Kamikazeinsekten !


    Deswegen trag ich auch kein Halstuch ...
    Im Sommer 'nen Lederkragen (selbstgemacht mit Druckknöpfen hinten), im Winter 'nen Thermokragen von Held (mehrlagig, wind- und wasserdicht). Liegt beides recht eng am Hals an und geht vorne hoch bis unter den Riemen vom Helm, da gibt's keine Falten, in denen sich was verfangen kann wie bei 'nem Tuch ...


    Zu den Koffern, ich glaube auch das es erstens normal ist, ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr stabil fahren zu können ...


    Ist bei Deinen Koffern nicht angegeben, wie schnell Du maximal damit fahren solltest? So'n Aufkleber "max. 10 kg, max. 130km/h"? Gibt aber auch Maschinen, die mit Koffern bei 200 noch ruhig laufen :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu den Insekten:


    Ich wurde auch schon mal während der Fahrt gestochen.
    Auch ohne Allergiker zu sein:
    der plötzliche Schmerz kam zum Glück in einer überschaubaren Situation.


    Zur Wasserdichtigkeit:


    War noch nie ein ernstes Problem.
    Was richten ein paar Tröpfchen außen auf den Müllbeuteln mit Klippverschluss an?


    Zum Pendeln:


    Kenne ich nicht.
    Ordentlich verzurren mit Ratschengurten verhindert Einflüsse auf das Fahrwerk.
    (Okay, mehr als 130 km/h nur ausnahmsweise kurzfristig)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also im Koffer steht nur dass man nicht schneller als 130 km/h fahren sollte. Von max. Gewicht, steht da nix drauf.

  • ... nicht schneller als 130 km/h fahren sollte.


    Und genau deshalb pendelt sie ab 140 .... Die Hersteller denken sich schon was bei solchen Angaben ;-)
    Das Etikett mit der Gewichtsangabe wird sich dann wohl verflüchtigt haben.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ...die Hersteller gehen in der Regel aber auch auf "Supernummersicher", damit ihnen
    keiner an Karre fahren kann. Meine TA fährt ganzjährig mit Koffern und ich habe noch
    nie auf zulässiges Gewicht oder Geschwindigkeit geachtet ...und noch nie Probleme
    gehabt. Selbst bei 160 pendelt da nix! Die Pendelneigung wird nicht nur von den
    Koffern beeinflusst. Reifenfabrikat, Luftdruck usw. spielen auch eine gewichtige Rolle.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jajaja


    Die Pendelneigung wird nicht nur von den
    Koffern beeinflusst. Reifenfabrikat, Luftdruck usw. spielen auch eine gewichtige Rolle.


    ... und ganz wesentlich ist das Mopped, an dem die Koffer dranhängen. Manche Maschinen sind da einfach sehr empfindlich, kann man nix machen ausser langsam fahren mit Koffern :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch wenn man beim Autofahren konzentriert sein muss, ist es trotzdem deutlich weniger anstrengend. Man muss nur dransitzen und bremsen gas geben und lenken, beim Moped muss mann das Gewicht verlagern, zum lenken, sich abstützen beim Bremsen und festhalten muss man sich auch, da einen sonst der Wind beim Gasgeben vom Moped bläst. Dazu kommt das die Nackenmuskulatur auch deutlich stärker belastet wird.
    Von daher benötigt man zum Moped fahren mehr Kondition wie zum Auto fahren, da ist es auch klar das eine 40% Steigerung der üblichen Distanz Muskelkater und Erschöpfung verursacht. Da hilft nur regelmässiges Training. Gerne auch mit anderen Mitfahrern, das macht besonders die Pausen interessanter...


    Zu den Vibrationen beim Fahren, ich vermute beinahe das dein Negativfederweg für dich/ dein Gewicht und Beladung falsch eingestellt ist. Mit einem angepassten Federung sollte das nicht extrem anstrengender sein wie mit dem Auto... Anstrengender ja aber nach deiner Schilderung würde ich auf ein Martyrium tippen :)


    Zur Beladung, die Wasserflaschen hätte ich auf beide Kofferverteilt und vermutlich sogar in der Summe reduziert, Wasser kann man schließlich unterwegs nachkaufen :)



    Zur Familie: Gerade dann ist eine kleine (Alltags)Auszeit was schönes, gerade wenn die Jahres-km-leistung zurück geht :)

  • Ich finde diesen Thread wirklich gut, weil ich mich hier wiederfinde.


    INSEKTEN
    Mir ist mal eine Wespe in den Ärmel geflogen, weil meine Sommerhandschuhe keine Stulpen haben. Hab das Krabbeln sofort bemerkt, rechts rangefahren, Jacke aus - und sie hat mich NICHT gestochen. Konnte es gar nicht glauben...
    Allerdings war ich in dem Moment vielleicht gefährdet, weil die Aufmerksamkeit für den Verkehr nicht ganz gegeben war :oops:.


    GEPÄCK
    Meistens packt man sich ja doch zu viel ein. Wenn man nicht gerade die Sahara durchqueren möchte, reicht doch wirklich das Allernötigste - und eine Kreditkarte. Klamotten billig kaufen und ab und an ein Paket mit Schmutzkleidung mit der Post nach Hause schicken. Dann brauchts auch keiner weiteren Souvenirs :D. 5 Liter Getränke dabei???:o


    POPOWEH
    Ich würde sehr gerne (wenn die Zeit da ist) größere Touren unternehmen. Bislang liege ich auch bei Tagesetappen unter 400 km. Mir tut nach 70-100 km schlicht der Hintern weh :confusedx:.
    Da hilft kein Hin-und-Herrutschen und das ist weitgehend moppedunabhängig. Ich hab schon versucht während der Fahrt die Pomuskulatur regelmäßig anzuspannen, um so die Durchblutung zu fördern (jupp, jetzt können wieder dolle Kommentare geschrieben werden :D) - hilft alles nix, nach 70-100 km muss die Pause sein.
    Gibt es da Tricks, oder tritt irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein? Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine gepolsterte Radler-Unterhose unterzuziehen...:gruebelx:


    TIPP DAS MOPPED HERZUGEBEN
    Ein zimlich blöder Rat, der da gegeben wurde! Auch wenn ich es nicht gebacken kriegen sollte, mal längere Touren zu fahren - auch mit den kürzeren Fahrten habe ich unglaublich viel Freude...


    Gruß,
    Thomas

  • Thomas, ich kann die beruhigen:
    Pausen mache ich nach 100km oder einer Stunde auch.
    Einfach weil´s besser ist.
    Je länger man auf Reisen ist, desto mehr gewöhnt sich der Steiß an die Belastung.


    Bei der nächsten Urlaubstour geht das Leid dann wieder von vorne los.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine gepolsterte Radler-Unterhose unterzuziehen...:gruebelx:


    Das probiert mein Mann auf der jetzigen Tour aus und siehe da, es hilft ihm.
    Ein Versuch ist es bestimmt wert.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • MrFlatout
    Ja, 10kg je Seite und 5kg im TopCase bei max 130km/h. Wenn man mit Gepäck für vier Wochen in die Türkei will, sind einem solche Empfehlungen aber recht herzlich egal.


    Und genau deshalb pendelt sie ab 140 .... Die Hersteller denken sich schon was bei solchen Angaben


    Moderne Fahrwerke pendeln normaler Weise eben nicht, wenn dann erst bei hohen Geschwindigkeiten oder eben ungleichmäßiger Beladung. Was sich die Hersteller denken ist: In Deutschland kriegt man WENN mal was passiert über Richtgeschwindigkeit ganz schnell ne Teilschuld aufgedrückt, darum schreiben wir mal lieber vorsorglich 130 dran, obwohl wir genau wissen, dass mehr geht.


    Bei schwereren Maschinen geht auch mit vollbeladenem TopCase 250.



    @Dragon
    Bei dem neuen Honda-Koffer den ich jetzt hab, hab ich noch gar nicht richtig nachgesehen, aber die Hepco & Becker haben ne Gummidichtung und wurden erst undicht, als die schon ein paar mal rausgefallen und wieder reingeklebt war. Das ist doch eigentlich das Tolle an Koffern, dass sie dicht sind. (Und dass sie nicht so im Wind flattern.)


    Zweiradfreund
    Mehr Gewicht auf die Oberschenkel und Füße verlagern könnte auch helfen. Dann muss man sich auch weniger mit den Händen abstützen.

  • Hände sollen Lenken, Gasgeben, Bremsen, Blinken und Kuppeln, aber nicht abstützen :nono:


    :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mit den Händen kuppeln? Also ich weiß ja nicht... ne ne.