Transalp 600 PD06 - oder eine andere Reiseenduro?

  • Und die Variationen geben sich durchaus unterschiedlich. Vergleichen mag man sie können (um Dir Recht zu geben) - vergleichbar in ihrer Ausrichtung und Wirkung sind sie nicht.


    Und ich poche jetzt nicht auf von wegen Wortklauberei "vergleichen" vs "vergleichbar". Du wußtest schon, was ich meine :wink:

    Grüsse,
    Tom

  • Also ich hatte mir zum Wiedereinstieg nach 10 Jahren offroad-only eine NTV geschossen, auch wegen Kardan und so. Gut - als Cafe-Racer-Umbau. War damit auch in den Dolos. Bin aber schlußletztendlich damit nicht glücklich geworden und habe jetzt eine Transalp 600.


    Ich finde, man kann die beiden Motorräder nicht vergleichen. Reiseenduro vs Tourer, Kniewinkel, aufrechte Sitzposition usw. Auch das Fahrgefühl ist mit dem 21er Vorderrad einfach ein anderes.


    Natürlich kann man die vergleichen. Ich habe beide (TA allerdings keine PD sondern eine RD13), und bin regelmäßig mit den Unterschieden konfrontiert.
    Deine Cafe-Racer-NTV kenne ich nicht, aber solche Umbauten sind oft nicht gerade ideal bezüglich Tourentauglichkeit.



    Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, will er nicht unbedingt ein Schlaglochkompensiergerät, sondern einfach eine leichtere und handlichere Alternative zu seiner XJ 900, und das möglichst mit Kardan und zu einem sehr niedrigen Preis....
    Naja, für nen 1000er bekommt man eine relativ gut erhaltene NTV, und die ist definitiv leichter und viel handlicher als eine XJ 900.
    Wegen der Sitzposition: Das muss mal halt ausprobieren bzw. anpassen, ich kenne auch große NTV-Fahrer die gut damit zurecht kommen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Was der te meinte weiss ich nich.
    Zu lesen steht da, reiseenduro.
    Und da kann ich sagen. Mich stört an der pd06 weniger die kette.
    Eher die zu schmale, auf dauer wenig komfortable sitzbank.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich meinte genau das was ntvtom zwei posts weiter oben gemeint hat. Ein wendiges, leichtes, als sehr zuverlässig geltendes Fahrzeug falls möglich mit einer kleinen kleinen Verkleidung / Scheibe mit 50 bis 60 PS, mit dem ohne Bedenken eine Tour auf Landstraßen gefahren werden kann. Mit dem Ding soll es dann vorzugsweise nach Österreich, Schweiz, schwäbische Alb, Kinzigtal, etc. gefahren werden. Und die langen Haxen sollten nicht wie ein Fehling Z Lenker aus den 80er Jahren auf das Motorrad gefaltet sein, eine angenehme Sitzposition und ein leichtes, agiles Handling ist mir wichtig. Die über 30 Jahre alte XJ900 ist ein geiles Motorrad, keine Frage, aber es ist sehr mühsam sie in den Spitzkehren irgendwelcher Alpenpässe von einem Eck in´s andere rein zu wuchten.
    Vor ein paar Tagen haben wir eine VT500 E in sehr gutem Originalzustand mit 27.000 Kilometern für 800€ für meine Frau gekauft, auch eine Alternative. Die Sitzbank und die Fußrasten ein bisserl abändern, könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Und, man möge es mir hier im Honda Board verzeihen wenn ich fremde Fabrikate in´s Spiel bringe - eine Yamaha XZ550 S oder eine Kawasaki GT550 habe ich auch irgendwie auf dem Schirm. Aber irgendwo bin ich näher an einer Transalp, einer VT500 E, oder anderem aus dem Hause Honda.
    Und was liegt da näher als hier in DEM Honda Forum schlechthin die vielen Fahrer nach ihren ErFAHRungen mit oben genannten oder ähnlichen Fahrzeugen zu fragen? Auf die Reiseenduro kam ich eigentlich nur weil mir hier im Forum diese Idee näher gebracht wurde.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Lass dich nicht von der Bezeichnung ReiseENDURO berunsichern. Die Transalp vereint all das, was du suchst, in sich, vor allem, wenn du Strecken wie die, die du aufgezählt hast, fährst.
    Sie ist wendig wie eine Katze, ist mit bei den Spitzenreitern, wenn es zur Zuverlässigkeit kommt, wegen der hohen, bequem aufrechten Sitzposition hat man einen guten Verkehrsüberblick und sie ist nicht gezwungen, auch im Gelände gefahren zu werden, nur weil sie eine ReiseENDURO ist. Reine Straßenbenutzung ist für sie auch ok.
    Zum schmalen Sitz:
    als ich meine gekauft habe und in der ersten Saison gefahren bin, dachte ich, mein Rücken bricht mir ab. Hat mir erst ein bisschen den Spaß an ihr verdorben, aber dann kam ich drauf: ICH habe falsch gesessen! Nämlich zu weit hinten, wodurch es sämtliche Gräten in meinem Rücken verbogen hat. Jetzt sitze ich nah am Tank genau über dem Mittelpunkt und ich habe seit zwei Saisons absolut KEINE Probleme mehr!
    Schön, wenn man 400 - 600 km am Tag fährt, wird man das mit jedem Motorrad spüren, nicht nur mit der Transalp, aber wenn nötig, kann man den Sitz aufbessern lassen - sogar hier im Board, wir sind schließlich für alle Wahrscheinlichkeiten gerüstet :wink: .
    Ich würde dir vorschlagen, alle Modelle, die hier genannt wurden und dir zusagen, Probe zu fahren, nur so wirst du rausfinden, was passt.


    Grüße
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Ich fahre mit 2cm mehr Polster, 25mm Lenkererhöhung, breitem lenker und mit 25mm tieferen Rasten. Draufsetzen losfahren und erst zum Tanken anhalten.
    (NTV)




    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von rebel450 ()

  • Wolfe


    Ich nochmal:
    Die NTV bietet für mich eindeutig das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ist aber ein schwerer Eimer.
    Die Transalp bietet eine rückenfreundlichere Sitzposition und kann mit Stollenbereifung auch mal abseits von Asphalt gefahren werden.
    Ist aber im Serientrim ebenfalls ein schwerer Eimer.


    Ein leichtes, agiles Mopped mit vergleichbarer Sitzposition ist der Kurvenräuber Hawk GT 647.
    Das ist aber selten und wenn überhaupt in gutem Zustand für 1500 Teuronen nicht zu bekommen.


    Da ich alle drei "besessen" habe, erlaube ich mir mal diesen Vergleich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ist mit der 650er Dominator?
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Oder mit der 650er V-Strom und der Freewind? Haben aber beide kein Kardan.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Die Transalp oben auf den Fotos ist tipptopp in Schuß, Wolfgang! Ich kenne sie persönlich. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Mit dem Ding soll es dann vorzugsweise nach Österreich, Schweiz, schwäbische Alb, Kinzigtal, etc. gefahren werden.
    Grüße,
    Wolfgang


    Höä Kinzigtal? Wo bistn her?

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nach reiflicher Überlegung ist nun Favorit Nr. 1a eine Transalp, 1b eine VT500 E
    frapa
    Schick mir doch mal ein paar Daten von der Transalp. Kilometer, Baujahr, vie viele Vorbesitzer, was wurde bereits ausgetauscht (Lenkkopflager kommt in aller Regel bei 50.000 Kilometern wenn ich das richtig gelesen habe), Umfaller oder Unfall, Preis natürlich, halt alles was man über´s Motorrad wissen sollte...


    Mullibulli
    Ich komme aus 87700 Memmingen, eigentlich der perfekte Ort für Motorradtouren. Wenn man eine Stunde fährt ist man in einer komplett anderen Gegend, egal in welche Himmelsrichtung die Reise hingeht...


    ALLE
    Schaut mal was ich gerade im Internet gefunden habe. Ich glaube das wäre was für den Sohn meiner Mutter...
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…243763164-305-6640?ref=wl


    Grüße,
    Wolfgang

  • Wolfe


    Bei einer Entfernung von weniger als 250 Kilometern würde ich da mal einen Probefahrttermin vereinbaren
    und sondieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]