Transalp 600 PD06 - oder eine andere Reiseenduro?

  • Haja Sohn Deiner Mutter, fahr die mal, die Sitzbank ist jedenfalls bedeutend besser als die der PD06/10 und Doppelscheibenbremse ist auch viel besser als ne einzelne und Zubehör gibts mehr zu kaufen für die 650er. 73tkm ok nicht wenig, aber die läuft noch zweimal soviel

  • Hallo
    frapa
    Danke für deine ehrliche Antwort. Hut ab! :wink1:
    @ALLEIch habe morgen einen Besichtigungstermin bei dem Besitzer der Transalp.
    Liest sich alles sehr gut, aber gibt es etwas auf was speziell bei diesem Modell zu beachten gibt?
    Am Preis will der gute Mann nichts, aber schon gar nichts megr machen, aber die 1750 € für das Motorrad inkl. Topcase und Tankrucksack sind ja meiner Meinung nach auch nicht zu viel...


    Grüße,
    Wolfgang

  • Meine TA ist sicherlich nicht schlecht, aber lückenloses Scheckheft kann ich nicht bieten, auch ist meine mal hingedeppert, nichts wildes, aber ist passiert.


    Ich weiß ja was ich an ihr habe und wo sie herkommt (gehörte 18 Jahre meinem Trauzeugen), das weiß ich, aber andere müssen es nicht glauben.


    Wenn ich dann lese das du ein so tolles Angebot gefunden hast, warum soll ich dann nicht sagen greif zu!?


    Ausserdem hab ich es nicht eilig, so gaaaaanz wirklich will ich sie ja auch eigentlich gar nicht hergeben....war nur so in den Raum geworfen, wer weis was draus geworden wäre.


    Mir persönlich gefällt am besten aus der Transalp Reihe die PD06 mit der abgerundeten Verkleidung.

  • Ob der Mann am Preis nichts mehr macht, kommt dich an. :nono:


    Immerhin gibt es Einiges an Negativem:


    -das Alter
    -das hohe Gewicht
    -die Wartungsunfreundlichkeit wegen dem Verkleidungsplunder
    -die (Tarn)-Farbe
    -fehlende Kofferträger
    -kein Hauptständer
    -unpassende Straßenbereifung
    -zu geringer Tankinhalt
    -die Sitzposition ist nicht gut (zu hoch, zu niedrig, was grad besser passt)


    diese Argumente muss man glaubwürdig einbringen können
    und sich dann vom Verkäufer langsam überzeugen lassen,
    dass das Motorrad doch was sein könnte - wenn der Preis passt.


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Sei mir nicht böse Afrikaans, aber so linke Interessenten wie dich, würde ich mit breitem Grinsen im Gesicht unverrichteter Dinge wieder wegschicken ... ohne Probefahrt natürlich, denn da spräche dagegen:


    - das Alter
    - die unpassende Kleidung
    - der Gesichtsausdruck
    - fehlende Wertschätzung
    - kein Anstand
    - Unglaubwürdigkeit
    - die Sprache (zu schnell, zu langsam, zu undeutlich ... was grad besser passt)


    Das alles ist so glaubwürdig, wie deine Argumente :D


  • Warum sollte ich dir böse sein? Weil du mich link nennst?
    Das ist meinem Konto herzlich egal.
    Wenn es sich bei dem Kaufobjekt um etwas Einmaliges handeln würde, (was hier nicht zutrifft)
    träte anschließend ein Strohmann auf den Hof.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Da muss ich dir recht geben, ohne Afrikaas zu nahe treten zu wollen. Wer eine Transalp kaufen will, der wird wohl so gut wie bei jeder mit den genannten Punkten leben müssen. Und über das Internet kann jeder abschätzen, was die Maschine wert ist. Sowas wie ein Umfaller oder Unfall, der betrifft dann speziell die Angebotene, aber ne Transe kaufen wollen und dann über sie meckern:wat:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ Zaskar und tom_ate


    Jetzt legt mal den Dünkel der Transalpbesitzer zur Seite und bleibt objektiv:


    Der Kiste fehlt ein Hauptständer,
    der Kiste fehlen Kofferträger,
    und die Bereifung der Kiste ist nicht für jeden Einsatzzweck die Beste.


    Wer glaubt, er könne es sich leisten,
    Interessenten vom Hof zu schicken,
    kann das gerne tun.
    Die genannten Dinge müsste ich bei dem Objekt ändern,
    was mein Konto belasten würde.
    Daher versucht man, sich mit einem Verkäufer auf einen akzeptablen Preis zu einigen.
    Wenn das am Unwillen des Verkäufers scheitert,
    weil er sein Motorrad für das Beste der Welt hält,
    kann ich damit durchaus leben.
    Nach meiner Erfahrung sind die Garagen in Deutschland voll mit alten Schätzchen,
    die dann nach Schwinden des Besitzerstolzes doch weichen müssen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sind ja auch Argumente, die ich zählen lasse.
    Ich habe übrigens keine Transalp und auch nicht vor eine zu kaufen (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Doch man darf bedenken das der mögliche Käufer selbst Schuld ist wenn er ein Angebot unpassend für seine Bedürfnisse aufsucht.
    Wer ne nackte Enduro sucht ist bei einem Edelplastikschönling irgendwie falsch.
    Ich würde dem Käufer sagen er können ja das Zeug was zuviel ist in der Bucht verscherbeln, dann paßt der Preis ohne Senkung :tongue:


    Reifen z.B. sind Verschleißteile und so ein Argument würde mich auch nicht reizen einen Wunschverkaufspreis zu reduzieren.


    Braucht jemand dringend Kohle könnte der Preis weich sein, ist es egal ob das Bike noch ein bisken länger auf den Käufer wartet dürfte die Zahl wie ne Festung inner Brandung sein.




    Aber es steht einem Käufer natürlich frei zu versuchen zu Drücken :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Richtig, Kolle.


    Nicht umsonst sprach ich von "sondieren".
    Davon, das ein Verkäufer in der Announce erwähnt,
    dass er nicht handeln möchte, lasse ich mich nicht blenden.


    Wie "weich" der Preis ist, kann man nur durch handeln/tätig werden herausfinden.


    Dabei kann es nicht verkehrt sein,
    sich vorher ein paar denkbare Schwachpunkte/Argumente zurecht zu legen.
    Das ist für mich genauso selbstverständlich wie die Checkliste technischer Details,
    die ich bei jedem Objekt prüfe.


    Ob man das als "link" empfindet, ist mir dabei schnuppe.
    Man schaue sich nur mal die Menge der Offerten an,
    bei denen das Motorrad dem "Vorbesitzer" mal umgefallen ist.
    Der Kundige findet dann die übermalten Schleifspuren vom Rutschen über den Asphalt.


    Oder die Verkaufsbilder,
    auf denen das Motorrad noch in der Wasserpütze vom Putzen steht,
    damit es auch schön glänzt (Garagenfahrzeug, nie im Regen gefahren...)


    Wie auch immer, mir ist es jedenfalls lieber, wenn ich derjenige bin,
    der hinterher "breit grinst".


    Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Nachdem das alles bei einem Serienmotorrad mit bekannten Daten nur "Pseudoargumente" sind, könnte ich dich damit als Kaufinteressent für die Transalp nicht ernst nehmen. Mein altes Fahrrad würde ich stattdessen zeigen, das deckt deine Forderungen besser ab :D


    Ich jedenfalls bleibe dabei, dass ich dich lachend wieder wegschicken würde, wenn du mir nicht auf Augenhöhe begegnest.

  • Dir als hypothetischem Verkäufer bleibt selbstverständlich frei zu tun, was immer du magst. Da hab ich kein Problem mit. :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]