Veränderte Bedüsung bei 1. Übermass nötig?

  • HollaHö,
    hat jemand Erfahrung mit der Vergaserbedüsung bei Einbau von 1. Übermass-Kolben/Zylinder?
    Habe meinen Motor mit 1. ÜbMa-Satz aufgebaut, aber die Vergaser bei Standard-Bedüsung belassen. Nun hab ich ja ca. 6-7 ccm mehr drin und merke, bis 140/50 geht sie ab, wie Schmitts Katze, aber dann gewinnt sie nur noch langsam an Speed und noch bevor der Hahn voll aufgedreht ist, fängt sie im 5. (ab vielleicht 8000 U/min) an zu stottern. Ich hab das Gefühl, sie kriegt nicht genug Füllung, entwickelt nicht volle Kraft. Mit leicht bergab dreh ich sie bis fast ins Rote, aber auf Ebene oder rauf ist die Luft raus.
    Da kam mir der Verdacht, dass die Bedüsung vielleicht größer werden müsste, bei sonst alles Standard (Luftfilter, Zündspulen usw.). Zündung ist gecheckt mit Strobo. Kompri ist durchgängig 4x12 warm und volloffen. Kerzen D8EA ohne R.
    Ist diese Problematik jemanden hier bekannt und wenn veränderte Haupt-/Neben-Bedüsung, welche? Standard ist -wenn ich mich recht erinner- 98/68, was ist das nächstgrößere Mass?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hi,


    check mal das Volllast-Kerzenbild ...


    Passende Strecke suchen => 5-10km mit Volldampf => Kupplung ziehen und gleichzeitig Motor über den Killschalter abstellen => an sicherer Stelle ausrollen lassen (z. B. Autobahnparkplatz) => Motor etwas abkühlen lassen, dann Zündkerzen rausdrehen.


    Weiss => Volllastgemisch zu mager
    Schwarz => Volllastgemisch zu fett


    Kann nämlich auch sein, dass sie bei hoher Drehzahl überfettet, wenn nicht genug Luft durch den Filter kommt :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hast du einen benzinfilter in der leitung verbaut?


    wenn ja, raus damit!

  • Wegen der Übermaß Kolben brauchst Du gewiss keine geänderte Bedüsung!

  • Die paar ccm Abweichung durch das Übermaß machen keine andere Bedüsung erforderlich.

  • "Die paar ccm Abweichung durch das Übermaß machen keine andere Bedüsung erforderlich"....sehe ich auch so. Was mal Wunder wirken kann, nach 30 Jahren, sind neue Hauptdüsen, Düsennadeln und Mischrohr/Nadeldüse in Originalgröße. Kostet was und machen die Wenigsten, aber der Zustand der Vergaser macht guten Motorlauf aus. Mein Tip für den Anfang einer Verbesserung alter Motoren.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • HeyHo,
    danke für eure comments.
    Erstmal noch zur Klärung: Komme gerade von Urlaubsreise, ca. 4000km Kroatien+Italien, zurück, d.h. hatte genug Zeit das Phänomen/Problem zu erforschen. Ohne Frage läuft das Mop obenrum mager, zuuu mager mit zunehmender Drehzahl über 8000. Die Kerzen sind mir auf der Strecke nicht zugerotzt und der Verbrauch lag bei Durchschnitt 5,7L/100km...bei höherer Geschwindigkeit mit fallendem Verbrauch, hab ich tatsächlich beobachten können.
    Die Vergaser hab ich vor ca. 3 Jahren komplett runderneuert, mit schallen und Düsen und Membranen und und...natürlich synchronisiert und mit Leerlaufluftgemischschrauben auf 2 Umdrehungen....glaube nicht, dass ne 1/2 Umdrehung mehr da oben was ändert...
    Hab allerdings auch ein Zähnchen weniger auf´m Kettenrad -> 43, nur sollte deshalb nicht schon bei 160 km/h die Kraft alle sein..
    Der Tip mit dem Benzinfilter ist mal was Neues, hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Hab tatsächlich einen drin, zusammen mit dem Unterdruckgedöns, das aber zuverlässig funtionuckelt.
    Muss mal sehen, ob der Filter sauber ist, bzw. mal rausnehmen. Hör ich allerdings das erste Mal, dass ein sauberer Filter (ein großer Einwegfilter) ausbremsen kann :gruebelx: ....schaumama.
    Also, danke und so long :perfekt:
    DSCI0605.jpg

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Also erst mal den Benzinfilter raus und dann probier doch noch mal die halbe Umdrehung der Gemischregulierschraube(n).
    Nicht glauben heißt in diesem Fall auch, nicht wissen.
    Bei meinem Spaßmotorrad wurde nach dem Urlaub auch die Gemischregulierschraube noch etwas weiter heraus gedreht.
    Dadurch läuft sie jetzt über das gesamte Drehzahlband "rund".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....glaube nicht, dass ne 1/2 Umdrehung mehr da oben was ändert...


    Glauben ist nicht Wissen. ;-) Ich würde, auch weil es so schön einfach ist, dennoch mal die 1/2 Umdrehung mehr einfach ausprobieren.

  • Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich die 2 Umdrehungen eingestellt und mit einem ColorTune überprüft habe, wobei ich auf allen Vieren ein wunderbar blaues Verbrennungsbild im Leerlauf hatte. Wenn ich nun daran rumdrehe, versau ich mir die optimale Verbrennung im Leerlauf. Die optimale Verbrennung im Lastbereich ist ja quasi durch die Vorgabe der Düsengrößen (...und sonstigen Verhältnisse...Luftfilter und so) fest vorgegeben und eingestellt. D.h. es macht keinen Sinn, den Lastbereich anzufetten, indem ich mir die optimale Verbrennung im Leerlauf versaue. Nee, nee...sie kriegt nicht genug Fett im oberen Lastbereich....der Benzinfilter könnte ein Grund sein. Im Übrigen hab ich ohnehin einen ganz sauberen gleichmäßigen Leerlauf, dafür brauch ich nicht weiter auf machen.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Übermaß liegt, oder war vorher sicher alle OK?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Es ist nicht gesagt, dass bei einer halben Umdrehung mehr im Leerlauf bereits von einer Überfettung geredet werden kann. Aber wenn Du es nicht ausprobieren möchtest, auch ok.

  • Eben. Ist ja sein Ding.


    Ich persönlich bin wenig(er) an einer optimalen Verbrennung im Leerlauf interessiert,
    als an einem optimal FAHRENDEN Möpp. :nixweiss:


    Vielleicht ist es der Benzinfilter.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:



    Es gibt nur wenige Versager, bei denen eine Veränderung an der Standgasgemischregulierschraube eine Veränderung des Volllastgemischs mit sich bringt. :nixweiss:




    Die Erfahrung, dass ein zusätzlicher Benzinfilter nicht genug für Volllastbetrieb durchlaufen lässt, wurde hier im Board aber schon öfter berichtet - zumal das meistens mit einer ungünstiger Verlegung des Spritschlauchs einhergeht.
    Sofern - wie bei vielen Hondas aus der Ära - am Benzinhahn (oder direkt dadrüber imTank) auch ein Filter ist, sollte dieser gleich mit auf Sauberkeit geprüft werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sehe ich anders. Das Standgasgemisch oder Leerlaufgemisch addiert sich zu dem für den Fahrbetrieb nötigen durch die Hauptdüsen erzeugten Gemisch. Insofern gibt es da schon einen Einfluss. Wer an der Leerlaufgemischschraube dreht, fettet oder magert daher den Vergaser insgesamt etwas an oder ab.