Honda Forza 125 ab 2015

  • er soll auch eine neuentwickelte vario haben, daß hört sich sehr interessant an und nen verbrauch von 2,3 l is der hammer


    lg hermann


    lg

  • er soll auch eine neuentwickelte vario haben, daß hört sich sehr interessant an und nen verbrauch von 2,3 l is der hammer


    lg hermann


    lg


    Meinen SH fahre ich bereits mit ca. 2,1 L... Macht Spass nach 300km für 9€ Super+ voll zu tanken... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • also 1,9 l hab ich schon öfters geschafft, siehe spritmonitor, aber im sommer, wenns kälter wird pendelt das zwischen 21, und 2,5:D

  • Mensch Leute,


    wenn ich euren Verbrauch lese, werde ich neidisch......:gruebelx:


    Fahrt Ihr im Standgas um die Ecken? :D Ihr müsst auch mal Gaaas geben........:007:

    Alles OK soweit.

  • Wundert mich auch die Verbräuche! Ich bin viel eher um 3L. Fahre aber auch auf der Autobahn immer vollgas und in der Stadt deutl. flott.


    7

  • Wenn man den Forza 125 immer am Limit betreibt wird er sicher auch nicht bei 2,3 Litern auf 100 km liegen. Wenn ich den 300er im Geschwindigkeitsbereich des 125er bewege, also maximal etwas über 90 km/h fahre, kann ich die Verbräuche auch gut auf eine glatte drei drücken.


    Trotzdem, bei dem recht hohen Leergewicht muss so ein kleiner Motor ganz schön ackern. Und Honda liegt bisher mit den Verbrauchsangaben immer im absolut realistischen Bereich. 2,3 Liter werden in der Praxis wohl 2,5-2,6 Liter sein. Für so viel Roller und Komfort absolut beachtenswert.

  • Wundert mich auch die Verbräuche! Ich bin viel eher um 3L. Fahre aber auch auf der Autobahn immer vollgas und in der Stadt deutl. flott.


    7


    Für die ganze Zeit Vollgas ist der Verbrauch doch super!
    Mit meinem Vergasermodell, Bj. 2002, brauche ich bei dieser Fahrweise 3,5 oder mehr.


    Neulich bin ich 100 Kilometer Autobahn gefahren. Früher hat sie dabei ca. 3,8 Liter genommen. Bei dieser Fahrt habe ich mich ca. 50 Meter (Leitpfostenabstand) hinter einen LKW geklemmt. Tachoanzeige zwischen 90 und 100. Verbraucht hat sie dabei 2,8 Liter.


    Gruß
    Bernd

  • Wenn man mal zusammenrechnet wieviel Unterschied +/- 1L im Verbrauch am Monatsende in € ausmacht, muss man sich schon fragen ob man da größten Wert drauflegt. Das Einzige was mir bei der 125er an weniger Verbrauch gefallen würde, wäre mehr Reichweite. Ich tanke immer nach 200km für ca. 10€, habe aber den kompletten Antrieb mit Malossiteilen ausgerüstet. Im Serienzustand bin ich auch nie unter 3L gekommen. Die aktuelle SH braucht natürlich weniger, sie leistet aber auch weniger. Ausserdem fahre ich ziemlich digital ... denn ein bisschen Spass muss sein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man mal zusammenrechnet wieviel Unterschied +/- 1L im Verbrauch am Monatsende in € ausmacht, muss man sich schon fragen ob man da größten Wert drauflegt. Das Einzige was mir bei der 125er an weniger Verbrauch gefallen würde, wäre mehr Reichweite. Ich tanke immer nach 200km für ca. 10€, habe aber den kompletten Antrieb mit Malossiteilen ausgerüstet. Im Serienzustand bin ich auch nie unter 3L gekommen. Die aktuelle SH braucht natürlich weniger, sie leistet aber auch weniger. Ausserdem fahre ich ziemlich digital ... denn ein bisschen Spass muss sein :D


    Klar, worauf man Wert legt, das ist bei jedem anders. Aber dass Honda gerade bei diesen Motoren extrem viel Aufwand treibt, um die Verbräuche zu minimieren, das ist auch klar. Und sie sind erfolgreich damit, denn der neue SH 150-er Motor ist ein bisschen stärker als der alte 125-er und braucht nen halben Liter Sprit weniger.


    Dürfte für viele (nicht nur in Asien) ein deutliches Kaufargument sein.


    Grüße


    Michael

  • Also für mich ist das schon ein Argument! Ich fahre ab Januar täglich 60km, die Freundin wohnt einfach 80km weit weg und die ein oder andere Besorgungsfahrt steht auch noch an. Wenn ich da jedesmal ordentlich sparen kann (Auto braucht 3 bis 4x soviel) kommt da am Jahresende ordentlich was zusammen... Daher habe ich die Probefahrt auch etwas länger gehalten, bin die Strecke gefahren die ich täglich fahre un habe dann ausgerechnet was er an Sprit braucht... Hätte er z.B. 1L mehr gebraucht hätte ich erstmal weitergesucht...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Naja, selbst wenn du 1800km/Monat fährst, wären das lediglich 18L (ca. 26€/Mon. ca.300€/Jahr). Wenn du jetzt mal den Fahrzeugpreis nimmst, dauert das schon extrem lange bis sich hier etwas amortisieren sollte (im Vergleich zur alten SH). Im Übrigen glaube ich nicht das die neue SH auch sooo extrem sparsam ist, wenn man sie sehr flott bewegt. Der alte SH150er Motor hat übrigens 16PS ;). Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer, finde nur leider keine in DE. Die fahren wohl nur in Italien rum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Was reitest du eigentlich immer auf den PS rum, die der alte Motor an der Kurbelwelle hat? Der Dicke sagte immer: "Entscheident ist was hinten rauskommt".
    An der aktuellen SH wurde die Vario und der Motor auf Effizienz getrimmt. Jetzt kommt an der Forza ein Vierventilkopf drauf und gut is. Womöglich folgt das in der übernächsten Saison auch an der SH.

  • Weil eben Leistung gerade bei so kleinen Motörchen durch nichts zu ersetzen ist. Da spürt man jedes PS. Bei der Forza haben sie ja einen neuartigen Antrieb angekündigt, mal sehen ob der die großen Verluste einer Vario minimieren kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ist zum Teil richtig, dass man höhere Leistung mit mehr Verbrauch bezahlen muss. Aber nur zum Teil, denn es gibt auch einen Bereich, wo Motoren optimiert werden (und in dem Bereich ist Honda bei den kleinen Viertaktern führend). Nur so ist es erklärbar, dass der SH150i von 2013 stärker ist als der ältere SH125 und dabei trotzdem weniger Sprit braucht. Ich habe den direkten Vergleich bei gleicher Fahrweise mit beiden Motoren.


    Anders ausgedrückt: Wenn Dir Leistung so wichtig ist, dann ist es sicher sinnvoll, zu einem Fahrzeug mit größerem Hubraum zu wechseln. Und wenn man dabei ein modernes Fahrzeug wählt, dann braucht man noch nicht mal unbedingt mehr Sprit. Dabei ist der Leistungsunterschied vom neuen 150-er zum alten 125-er doch recht klein - ich würde dann eher zum 300-er wechseln. Aber erst, wenn der auch den modernen Motor hat. Den hat er glaube ich noch nicht.


    Grüße


    Michael

  • Naja, selbst wenn du 1800km/Monat fährst, wären das lediglich 18L (ca. 26€/Mon. ca.300€/Jahr). Wenn du jetzt mal den Fahrzeugpreis nimmst, dauert das schon extrem lange bis sich hier etwas amortisieren sollte (im Vergleich zur alten SH).


    Also ich weiß ja nicht, aber da ich eine Eigentumswohnung abbezahle und grundsätzlich mein Geld nur ungern aus dem Fenster werfe freue ich mich über 26€ extra jeden Monat... Zudem vergleiche ich ja nicht mit der alten SH sondern mit meiner Beverly 350 die ich vorher hatte. Die hat auf 20.000km 3,7L im Schnitt gebraucht. Und auch die Vespa ET4 125 vor der Beverly war im 3,xL deutlich durstiger. :???:


    Mal sehen, bisher habe ich meine Roller immer rund 20.000km gefahren. Danach war ich oftmals froh was neues zu kaufen. Die Beverly hätte ich weitergefahren, jedoch lag der 20.000er Service bei lockeren 700€ aufwärts... :dageg:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei