[SH300] Heizgriffe

  • Hallo,


    ich habe mir die Daytona IV Heizgriffe gekauft und versuche nun, diese zu montieren. Die Griffe sind 7/8 Zoll (22,225mm), leider habe ich nun etwas Spiel und vor allem der linke Griff sitz nicht satt.
    Kann man die Griffe denn einkleben und was wäre dazu geeignet?


    Danke für einige Tipps

  • Ich würde mit Gewebeband den Durchmesser erhöhen. Damit das gleichmäßig ist, würde ich das Band längs verkleben, nicht umwickeln.
    Das lässt sich leicht wieder in den Ursprung zurückversetzen, ohne die Griffe zu beschädigen.

  • Hallo Sportyfit,
    die selbigen HG hab ich verbaut. Meine sitzen fest, lassen sich aber mit etwas Kraftaufwand noch drehen.
    Einige User hier im Forum haben ihre HG mit Sekundenkleber fixiert, bei anderen hat schon Muttis Haarspray gereicht.
    Ich würde erstmal klein anfangen und Haarspray nehmen. Wenn das nix bringt, aufrüsten mit Sek.Kleber.
    Aber bedenke: mit Sek.kleber kriegste die HG nicht mehr oder fast nicht mehr heil ab.
    Gruss Palu

  • Wenn du vor dem Aufziehen Haarspray auf die Griffe sprühst, sollten die ausreichend fest werden. Das die richtig Spiel haben darf gar nicht sein. Kannst du mal ein Video davon machen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht das ich Erfahrung hätte. Ich meien wenig Gummi Arabicum oder Schusterleim (bleibt flexibel) könnte helfen. Das würde ich vor dem Sekundenkleber ausprobieren.


    PS: Bei Wikipedia läuft wieder die Spendenwelle. Ich hab schon.


    LG Brämerli

  • habe jetzt heute Mittag länger5 daran herum gewerkelt. Der linke Griff sitzt mit Haarspray richtig fest, da er durch die Endkappe leicht gepresst bzw. angedrückt wird.


    Der rechte Griff flattert im Wind, Gas geben ist so nicht möglich. Der Griff muss definitiv festgeklebt werden. Bin nun auf der Suiche nach einem geeigneten Kleber, da es einen speziellen geben soll. Werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen.

  • Das hört sich nach einem Mangel der Daytonas an! Ich würde mal reklamieren!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin mir momentan etwas unsicher da die Griffe 7/8 Zoll sind und ich denke dass der Sh einen metrischen lenker hat. Da wären dann 0,225mm Unterschied

  • Ich habe Daytona Heizgriffe bisher an allen meinen Mopeds verbaut. Zuletzt auch beim SH300. Die Griffe gehen immer stramm auf den Lenker. Hast du Richtig Spiel? Dann sind es vielleicht 1". -Griffe und evtl. falsch zugeordnet...

  • Ich wollte Euch meine Einbauversion der Daytona-4Stufensteuerung nicht vorenthalten. Den Taster habe ich elektrisch rausgeführt ( schaltet gegen minus, von daher reicht eine Ader). Den Taster habe ich rechts eingelassen. Das hat mit besser gefallen als diesen Bobbel auf die Lenkerverkleidung zu setzen

    Dateien

    • image.jpg

      (34,16 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (39,36 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (47,11 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (36,62 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (45,03 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (116,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vergesst die ganzen Stufenschalter. Die Billigvariante von Oxford kennt nur Reihen und Parallelschaltung. also 24W (zu heiß) oder 6W (zu schwach) je Griff.
    Einfach die billigsten Griffe kaufen und dann stufenlos regeln mit einem 12V 35W LED-Dimmer vom Chinaversand:
    Der 1000_Ohm-Poti lässt sich mit drei Drähten verlängern und an einer beliebigen Stelle ans Moped schrauben
    Meinetwegen noch einen Schalter davorschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Naja, es kommt ja zum Teil zumindest auch auf die Qualität der Griffe inclusive Zuleitung an. Bei den Billiggriffen hat man keine vernünftige Haptik, fühlen sich an wie Plastik und man rutscht leicht ab. Der die Leitungen sind sehr steif, das ist in der Kälte beim Gasgriff Mist.
    Von den Daytona bin ich von der Qualität der Griffe seit 18 Jahren sehr überzeugt.
    Aber, ich gebe dir recht, die 2-Stufenschalter sind suboptimal. Für 5€ mehr kann man die Daytona allerdings mit dem gezeigten 4-Stufenelektronik kaufen, da findet sich immer die passende Leistung. Zudem speichert er die zuletzt eingestellte Stufe und hat ein Aufheizprogramm. Das heißt, wenn zum Beispiel die 25%-Stufe gewählt war und man einschaltet, blinkt diese für ein paar Minuten. In dieser Zeit läuft die Heizung mit 100% und schaltet dann eigenständig auf 25% zurück...
    An meiner FJR hab ich das auch stufenlos gelößt, da es diese Steuerung früher so nicht gab. Diese habe ich vom Enduro-Stammtisch.de . Vorteil, diese ist sehr klein und auch wasserdicht vergossen. Mit einer Pulsweitensteuerung ist diese auch sehr verlustarm.

  • ja, klar, hast recht, war missverständlich ausgedrückt. Mit "Einfach die billigsten Griffe kaufen" meinte ich die einfachste Variante, ohne aufwendige und teure Schalter. Hab selbst bislang auch nur noch die Daytonas in Gebrauch, den Schalter weggeworfen und den Dimmer eingesetzt.
    Wenn man die Daytonas für nur 5€ mehr mit dem Vierstufenschalter bekommt, dann ist das auch ok.


    Das einzige was mich bei deiner Einbaulösung stört, ist dass du dir den Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter verbaust.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ja das stimmt. Da muß ich mir evtl. nochmal Gedanken machen. Ich strebe eh ein 2-jährigen Bremsflüssigkeitswechsel an. Ich hab noch keine Reperaturanleitung. Mal sehn, wie das mit dem Combined-ABS gemacht werden muß, wegen ABS-Modulator und so. Aber hier geht's ja um die Heizgriffe...

  • Die Griffe selber von Daytona sind Klasse, die Regelung wie Pahul schreibt Schrott. Pahuls Lösung ist die Hardcore-Cheap Lösung :D ... aber sehr interessant. Ich habe die etwas aufwändigere Variante die aber perfekt aussieht jedoch schon deutlich teuerer ist (und man muss auch selber basteln).
    http://www.mccoi.de/neushop7/p…cPath=4_25&products_id=67
    +
    http://www.mccoi.de/neushop7/p…cPath=1_16&products_id=54

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: