[SH300] Heizgriffe

  • Ich schupse mal das Thema hoch... ich überlege mir für meinen SH 300 ( 2018 ) Heizgriffe zuzulegen. Im Zubehör bei Honda hab ich so recht nix gefunden. Was sind gute Heizgriffe für den SH?


    OK doch bei Honda gefunden... 159 Euronen. Sind die gut oder kann jemand andere empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von matze1970 ()

  • Ich hatte früher an Roller und Motorrad China Heizgriffe von Aliexpress für rund 13€ das Paar verbaut...sahen nicht sehr wertig aus, aber die Heizleistung war irre gut und auch schnell!
    Aktuell habe ich die vom Honda Katalog(waren schon beim Kauf montiert), da muss man sich etwas gedulden und besonders heiß werden diese auch nicht, aber es reicht.

  • Ok danke dir für die Info. Werde dann wohl die von Honda beim nächsten Service Montieren lassen.

  • Hallo matze,
    ich habe mir die Heizgriffe Koso HG-13 montieren lassen. Sehen durch den integrierten Schalter deutlich besser aus als die aus dem Honda-Zubehörprogramm. Die Heizleistung konnte ich mangels Minustemperaturen allerdings noch nicht testen.

  • Hi,
    hatte früher am Motorrad die Daytona Heizgriffe und später die Saito auf meinen Bikes und beide waren sehr gute Heizgriffe. Früher musste man die mechanischen Schalter extra abschalten, sonst sind sie automatisch gelaufen wenn man die Zündung aufgedreht hat.
    Hab jetzt Saito Heizgriffe auf dem SH 300i und den Schalter muss man irgendwo ankleben oder montieren. Daher wechsle ich für mein Motorrad zu Koso Heizgriffe, die haben einen integrierten 5 stufigen Schalter am linken Griff mit einer Ledanzeige. Heißt die werden einfach mit dem linken Daumen bedient und man muss die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen. Außerdem muss kein Schalter irgendwo angeklebt oder montiert werden, das finde ich klasse.
    https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10032697
    Erfahrungen habe ich mit dieser Marke noch keine, aber ich denke sie werden auf dem Niveau von Saito sein.
    LG

  • Hier evtl. noch meine Lösung mit den originalen Integra Heizgriffen: https://www.honda-board.de/hb/…Forza-Heizgriffe-am-SH300
    Ist allerdings ziemlich teuer und damit evtl. uninteressant.
    Vielleicht sind aber die Infos zum 12V Anschluss hilfreich...


    Tolle Sache, auch die Beschreibung und die Biler mit der Montage.
    Eizig € 300,- gegen rund € 70 - 80,- sind auch nicht unerheblich.
    LG

  • Tolle Sache, auch die Beschreibung und die Biler mit der Montage.
    Eizig € 300,- gegen rund € 70 - 80,- sind auch nicht unerheblich.
    LG


    Jub, das stimmt... daher dürften die allgemeinen Montageinfos daran am interessantesten sein.
    Wobei ich das mit den Kosten damals letztlich auch ein Stück weit pragmatisch gesehen habe, ist ja (hoffentlich) nur eine einmalige Investition. Und ich empfand die Bewertungen zu anderen Fremdhersteller Griffen allgemein auch etwas durchwachsen.
    Ich frage mich gerade aber auch etwas ob es die von dir genannten KOSO Griffe letztes Jahr überhaupt schon gab...


    Habe gerade übrigens die KOSO HG-13 entdeckt, könnten auch interessant sein: https://www.kosoeurope.com/bel…mit-integriertem-schalter

  • Jub, das stimmt... daher dürften die allgemeinen Montageinfos daran am interessantesten sein.
    Wobei ich das mit den Kosten damals letztlich auch ein Stück weit pragmatisch gesehen habe, ist ja (hoffentlich) nur eine einmalige Investition. Und ich empfand die Bewertungen zu anderen Fremdhersteller Griffen allgemein auch etwas durchwachsen.
    Ich frage mich gerade aber auch etwas ob es die von dir genannten KOSO Griffe letztes Jahr überhaupt schon gab...


    Habe gerade übrigens die KOSO HG-13 entdeckt, könnten auch interessant sein: https://www.kosoeurope.com/bel…mit-integriertem-schalter


    Auch wenn es nur eine einmalige Infestition ist, 300 zu 80 sind doch ein erheblicher Unterscheid um den man sich locker eine Motorradjacke leisten könnte. Aber anyways. Ob es die Koso letztes Jahr schon gegeben hat kann ich dir nicht beantworten, ich hab sie heuer entdeckt, weil ich meine Kathi (KTM 790 Duke) mit Heizgriffen versogen wollte und die Originalen 199,- kosten und dann über das Menü gesteuert werden. Das lenkt nur ab, wenn man fährt im Menü zu suchen anfängt.
    Für den SH hab ich, weil ich letztes Jahr die Koso nicht kannte oder es sie nicht gab (wie gesagt, weiß ich nicht), die Saito montiert mit dem extra Schalter. Sie Funktionieren gut, aber wenn ich die großen Winterwindbreaker drauf habe (große Lenkerstulpen die am Lenker verbleiben und verhindern dass man die kalte Luft abbekommt und optimal bei Winterfahrten sind), dann muss ich immer heraus um die Heizgriffe einzuschalten oder sie zu verstellen. Auch musste ich den Schalter an die Verkleidung kleben mit dem Doppelseitigen 3M Klebepad, das alles würde ich mir ersparen.
    Das ist auch der Grund warum ich bei den Nächsten zu so einer Variante geifen möchte, einfach weil es mir praktischer erscheint, egal welche Marke.
    LG Eddie

    Einmal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()

  • Wie habt ihr eigentliche den alten Gasgriff vom Lenker runter, bzw. den neuen rauf bekommen?

    Bei mir sind die Gaszugleitungen - auch wenn ich sie aus der Spangenführung am Lenkkopf nehme - so kurz, daß ich den Griff nicht runter bekomme.

    Gruß, aldebaran.

  • Die Heizgriffe, die ich hab, bestehen aus einer kompletten Griffeinheit mit eigener Seilzugaufhängung. Hab mir schon überlegt, den Lenker zu lockern, aber die 2 13er Schrauben sitzen dermaßen fest, daß ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.

    Gruß, aldebaran.

  • Und? Haste jetzt echt den ganzen Griff getauscht? Geht es dabei um orig. Honda-Griffe?
    Besonders warm sind die originalen nicht.
    Aber vlt. lässt sich ja auch das Griffgummi runter ziehen und tauschen?