wer kennt gute und optisch vertretbare Handschützer?

  • Der Honda Standard ist nicht schlecht, sieht aber für meinen Geschmack nicht so gut aus wie die Busters und hält spürbar weniger Wind ab.


    Kompliment, sieht gut aus und der Schutz ist sicher besser wie bei den Original-Honda-Handschützern.


    Diese sind beim alten Modell (2011 -2015) in der Breite allenfalls ganz knapp für die komplette Hand ausreichend und wirklich guten Schutz hat man nur dann -so meine Erfahrung- sofern man die Finger (ohne Daumen natürlich) dauerhaft über den Bremsgriffen liegen / ruhen lässt. Nur so liegen die voll umfänglich im Windschutz.
    Normaler Griff bedeutet: die Fingerspitzen liegen bereits wieder im leichten Windzug und kühlen zu rasch aus.
    So zumindest meine Erfahrungen -> gemacht bei Temperaturen im unteren einstelligen Bereich (irgendwo im Bereich 1 - 4 Grad) + 1-stündigen Fahrten inkl BAB


    Vorteil deiner Lösung: die Hand scheint in der Breite voll umfänglich abgedeckt und auch bei normaler Griffhaltung noch genügend Windschutz zu bieten.
    Nachteil evtl die etwas aufwendigere Montage / Demontage? -> die Originalen werden (bei werksseitiger Befestigung) nur aufgesteckt / abgezogen


    PS: und wenn man bedenkt dass die zwei eher unansehnlichen Plastikschalen inkl der Clipse rd 40 Euronen beim frdl HH kosten, wirkt deine Variante doch deutlich wertiger + vermutlich auch funktionaler
    Und selbst die gut 90 Euros fürs fertige Produkt erscheinen im Vergleich zum Honda-Preis für 2 Plastkschälchen in einem anderen Licht

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Für meine 2009er SH habe ich keine Passenden gefunden, somit musste ich die von den 2011er nehmen. Die konnte ich dann nur mit Kabelbindern befestigen :oops: was auch suuuper aussah :o
    Die BBs gehen halt schön weit raus und decken somit auch die Aussenseite der Hand voll ab.


    PS: Gut, 2 Schrauben weg und wieder anschrauben ist aufwändiger als Stecken ... aaaber nicht wirklich im erwähnenswerten Umfang :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alu Profil ist genau 20x5. Das passt prima in die Führung der Busters rein. Ich habe nur auf der Unterseite die Flanken etwas abgeschrägt, dann liegt es besser auf. Der Honda Standard ist nicht schlecht, sieht aber für meinen Geschmack nicht so gut aus wie die Busters und hält spürbar weniger Wind ab. Beim Selbstmachen hat man ja den Vorteil das man es anpassen kann. Ich habe die Busters nur an der Spitze vorne etwas abgeschnitten.


    Hallo Chefffe
    Danke für's Posten. Habe mich für das Abenteuer entschieden und ebenfalls nur die Schalen bestellt. Die gefallen mir besser. Via Amazon nach CH geliefert kosten sie CHF 56.-. Amazon: Die machen das mit dem Zoll ganz gut.


    Die Teile mit MontageKit
    http://www.barkbusters.net/products/...476-stm-007-bk


    LB Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die spinnen schon ein bisschen ... knapp 60€ für das bisschen Montagekit.
    Heute habe ich nun die erste offizielle Kältefahrt hinter mir :). Temp war +1C, Fahrtstrecke 25min, leichte Crosser-Sommerhandschuhe ohne Fütterung :D, Griffheizung auf Halb.
    Normalerweise wurde durch die Griffheizung die Hände gut Innen gewärmt, nach ca. 10min Eiswind auf die Oberseite wars dann schon sehr unangenehm. Die Fingerkuppen waren dann auch schon extrem kalt, sodass sie schon schmerzen. Die BBs haben jetzt eine hervorragende Arbeit geleistet ... Fingerkuppen waren kühl aber völlig schmerzfrei und die Handoberseiten völlig problemfrei. Sprich ... Aktion gelungen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Um das zu toppen: Probier mal gaudihalber, ob die billgsten Lenkerstulpen von Held noch drüber passen. Zitat aus der Bewertung: "die Befestigung ist ein wenig fummelig". Das deckt sich mit meiner Erfahrung, aber mit deinen Handschützern drunter sollte dieses eine Problem keines mehr sein.
    Dann fährst den Winter mit Sommerhandschuhen durch und ärgerst dich , dass es noch Frühling, Sommer und Herbst gibt. Was die Beweglichkeit angeht, die gerne gegen Stulpen angeführt wird: Man muss die Ärmel nicht so stramm zuschnüren, um die Unterarme warm zu halten, was auf Dauer recht angenehm ist.

  • Heute habe ich nun die erste offizielle Kältefahrt hinter mir :). Temp war +1C, Fahrtstrecke 25min, leichte Crosser-Sommerhandschuhe ohne Fütterung :D, Griffheizung auf Halb.
    Normalerweise wurde durch die Griffheizung die Hände gut Innen gewärmt, nach ca. 10min Eiswind auf die Oberseite wars dann schon sehr unangenehm. Die Fingerkuppen waren dann auch schon extrem kalt, sodass sie schon schmerzen. Die BBs haben jetzt eine hervorragende Arbeit geleistet ... Fingerkuppen waren kühl aber völlig schmerzfrei und die Handoberseiten völlig problemfrei. Sprich ... Aktion gelungen :D


    Zum Vergleich:
    letzte Woche hatten wir ähnliche Temperaturen (frühmorgens 6.30 Uhr + irgendwo im nirgendwo auf der BAB zwischen IN und M) -> meine Fahrstrecke ca 1 Std (inkl 60 km BAB) mit den Original-Honda-Handschützern + keine Griffheizung. Handschuhe: Schweinepfoten
    Hat ohne sonderliche Probleme funktioniert - gefroren habe ich nirgendwo, allerdings waren / sind die dicken Winter-Handschuhe bei dieser Fahrtdauer + Geschwindigkeit Pflicht, sonst wird es eng.
    Griffheizung beseitigt nach meiner bisherigen Erfahrung das eigentliche Problem nicht, da es mich an den Handinnenseiten noch nicht gefroren hat -> das Problem des Auskühlung tritt eher an der Außenseite / Fingerspitzen der Hände auf, da hier der auskühlende Wind einwirkt.
    Zusammengefasst funzt es auch mit den optisch eher wenig schönen Honda-Handschützern ganz leidlich, allerdings sind bei solchen Temperaturen und längerer Fahrzeit und / oder Geschwindigkeit die dicken Handschuhe Pflicht und formal / funktional gäbe es bei den Honda-Handschützern Raum für Verbesserungen -> zB mehr Länge / Breite. Gerade bei letzterem scheinen die Bb Vorteile zu haben und ganz subjektiv empfinge ich die auch als optisch ansprechender
    Bei seinen Zubehörteilen für Roller (zB Windschild, Handschützer ...) ist Honda eher schmerzfrei was die Optik betrifft

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Um das zu toppen: Probier mal gaudihalber, ob die billgsten Lenkerstulpen von Held noch drüber passen. Zitat aus der Bewertung: "die Befestigung ist ein wenig fummelig". Das deckt sich mit meiner Erfahrung, aber mit deinen Handschützern drunter sollte dieses eine Problem keines mehr sein.
    Dann fährst den Winter mit Sommerhandschuhen durch und ärgerst dich , dass es noch Frühling, Sommer und Herbst gibt. Was die Beweglichkeit angeht, die gerne gegen Stulpen angeführt wird: Man muss die Ärmel nicht so stramm zuschnüren, um die Unterarme warm zu halten, was auf Dauer recht angenehm ist.


    Nö, Stulpen widersprechen meinem Ästhetikanspruch :) ... bzw. reicht es mir völlig so wie es ist. Ich fahre ja maximal 30Min pro Strecke, da fände ich Stulpen oder Tucanos etc. zu viel des Guten.


    ralfr
    Bzgl. Griffheizung ... die macht schon sehr viel aus muss ich sagen. Sicher wird es ohne Windschutz am Handrücken und Fingerspitzen immer noch sehr kalt aber insgesamt bleibt die Hand doch wärmer (gelenkiger :)). Die Handschuhhersteller sollten endlich mal Handschuhe für Griffheizungen erfinden. Man bräuchte nur die Wärme von Innen nach außen bringen was mit einer einfachen Schicht Alufolie schon machbar wäre ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ralfr
    Bzgl. Griffheizung ... die macht schon sehr viel aus muss ich sagen. Sicher wird es ohne Windschutz am Handrücken und Fingerspitzen immer noch sehr kalt aber insgesamt bleibt die Hand doch wärmer (gelenkiger :)). Die Handschuhhersteller sollten endlich mal Handschuhe für Griffheizungen erfinden. Man bräuchte nur die Wärme von Innen nach außen bringen was mit einer einfachen Schicht Alufolie schon machbar wäre ;)


    Griffheizung hatte ich eigentlich auf der to do-Liste, aber nach meiner bisherigen Erfahrung spare ich mir die vorerst, da ich die langen Fahrten bei noch niedrigeren Temperaturen / widrigen Verhältnissen nicht mehr mache -> die Straßenverhältnisse in der "Walachei" sind / werden mir zu gefährlich (vor allem frühmorgens) und für die kurzen Fahrten innerorts genügen mir zumindest bislang auch die Handschuhe iVm den Windschützern

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich empfehle, bei Google oder Amazon mal mit dem Begriff "Heizhandschuhe Motorrad" zu suchen.
    Dann wird es schnell warm um die Hand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :krass: Sinnlose Aktion :wink:


    Ich habe den Barkbuster Schalen ne Halterung gebastelt und sicher 4 Stunden aufgewendet um ne Lösung zu bauen die fast so gut ist wie das Original. Dabei habe ich noch ca. CHF 50.- gespart. :o Der CH Matterialwert wird sich für die Schalen, Alu und Kleinteile um CHF 70 bewegen. :)- Hätte ich in der Zeit freiberuflich gearbeitet hätte das wohl gereicht um die Barkbuster komplett zu kaufen und vom Mechaniker sauber montieren zu lassen, aber das ist ja langweilig. :dageg:


    Nee, ernsthaft, ich hab gerne gebastelt.


    Unten die Bilder welche mein "Werkeln" zeigen. Massnehmen, Aluprofil (20mm x 5 mm) biegen, zurückbiegen, massnehmen, anpassen, absägen, feilen, heissleimen, montieren, fertig.


    Ihr seht, ich habe das Aluprofil im Schraubstock eingeklemmt, dann den Engländer angesetzt und den mit der Wasserpumpenzange bedient. So konnte ich mit Pfahlbauerwerkzeug dort biegen wo ich es will. (Nicht das desswegen nun alles immer gepasst hätte. :???: ) Zwischen Wohnung, Werkzeugkasten, Schraubstock, Roller, Bauhaus habe ich :D ganz sicher :o 5 km zu Fuss zurück gelegt.


    Die fertig gebogenen Halterungen habe ich mit ner lage Heissleim (darf doch bei keinem Projekt fehlen) in die Schalen gebettet. Dann die originalen (Ihr seht welche) Halterungen ebenfalls nochmal mit Heissleim unterlegt (weil die original Profilstange wohl 8mm statt 5mm hoch ist) und montiert. Ursprünglich wollte ich die Barkbuster Schalen kürzen. Die fügen sich meiner Meinung aber so schön in die Front des Rollers ein, ich habe auf's abschneiden verzichtet. Jetzt bleibt die Testfahrt zu tun, mal sehen ob da was schwingt, wackelt oder sonstwie schief geht. Falls irgend einer das nachbauen will findet der hier auch noch ein Scan welches die entgültige Form zeigt. Desswegen wird die Sache aber kaum in ner Stunde zu machen sein. :wink:


    Viel Spass beim ansehen. Falls ich fatale Fehler gemacht habe, bitte mich nett dazu informieren.


    honda-board.de/index.php?attachment/132530/Barkbuster-Halterung_Form.jpgIMG_3846.jpgIMG_3847.jpgIMG_3849.jpgIMG_3853.jpg


    Das Bild mit dem Schraubstock und Engländer ist ja schon mal nicht einfach zu verstehen. Warum das auch noch Kopf steht weis ich nicht. Nachteil der Handy Fotos, die sind immer etwas intelligenter als die aus der DSLR....


    Nicht vergessen, den 2. bis 5. Juni 2017 reservieren!


    LG Brämerli

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Schöne Arbeit :perfekt:....wenn die in Fahrzeugfarbe wären dann gingen die als Serie durch. Vielleicht liest der ein oder andere Honda-Inschenöhr ja mit :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Super gemacht Brämerli,
    selber kaufen kann jeder, selber bastel eben nicht.
    Kannst stolz auf Dich sein. Von der gesparten Penunse kannst Du dir was gönnen.
    Gruß Palu

  • Alsö Brämerle :D ... ich hab das alles nur mit einem Schraubstock meinem Augenmaß (keinerlei Aufzeichnungen) und Muckikraft gebogen .. hehe
    Aber hat doch prima geklappt und kaufen ist ja sooooo langweilig dagegen ;) ... der 300er heisst -> ACTION :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: