(Blöde Frage) CBR1000RR als Fahranfänger?

  • Aber nicht wenige von denen, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten, haben jetzt ein bleibendes Kreuz irgendwo am Straßenrand.


    Ich will das bike ja nicht, weil ich mich mit 300 sachen um den Baum wickeln will, sondern einfach weil sie mir optisch so gut gefällt. Außerdem ist eine 48 PS Fireblade doch nicht tödlicher als jede andere 48PS maschine, oder?

  • Zitat

    Außerdem ist eine 48 PS Fireblade doch nicht tödlicher als jede andere 48PS maschine, oder?


    So ist es.
    Und wenn Du irgendwann mal offen fahren darfst kennst Du Dein Mopped schon recht gut.
    Das ist schon was anderes als wenn Du von einem anderen Modell umsteigst.
    Mir reichen als altem Sack übrigens die maximalen 82 PS aus meinen Fuhrpark :wink:


    Gruß
    Günter

  • Ich will das bike ja nicht, weil ich mich mit 300 sachen um den Baum wickeln will, sondern einfach weil sie mir optisch so gut gefällt. Außerdem ist eine 48 PS Fireblade doch nicht tödlicher als jede andere 48PS maschine, oder?


    Warum fragst Du den wenn Du gut gemeinte Ratschläge dann doch vom Tisch wischst :nixweiss:


    Mir sind keine Mopedfahrer bekannt die mit Absicht einen Crash gebaut haben, alle waren sicher das sie alles im Griff hatten, bis kurz vorm Knall.
    Komisch das da nicht selten leistungsstarke Mopeds in Anfängerhänden waren....


    Läßt Du die Drossel nach dem einen Jahr drin?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Huhu,


    ich weiß nicht ob es zu spät ist aber MEINER MEINUNG NACH kannst dir Ruhig die "Dicke" holen.
    Ich bin meine PC40 und die SC57 von nem Kumpel letztes Jahr auf 48PS gedrosselt gefahren soooo viel unterschied ist es nicht.
    Nun da wir beide seid Oktober offen Fahren dürfen sind welten dazwischen xD aber gedrosselt tun die beiden sich nicht viel ausser das ich meine Handlicher finde (liegt aber wohl daran das ich meine weitaus öfter und mehr gefahren bin)


    Gasweg nach dem drosseln hatten beide kaum :P


    Vielleicht hilft dir das ja


    edit:
    achja V-Max bei meiner gefaltet waren 212 und bei der "Dicken" nur 198 falls es dich interessiert ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Bin auch spät dran, aber da das Thema grade wieder oben ist:


    Von der Fahrerei her machen beide auf 48PS gedrosselt überhaupt keinen Unterschied. Alles andere sind Unkenrufe. Einzig die Blade wird eher die vollen 48PS anliegen haben, also wenn man will niedertouriger gefahren werden können.
    Masse/Handling wirst du - vor allem als Anfänger - keinen Unterschied spüren.
    Was wohl teurer wird sind Steuer, Versicherung und ich denke auch etwas der Benzinverbrauch. Vor allem bzgl. der Versicherung, auch im später ungedrosselten Zustand, solltest du dich vorher informieren, wenn Geld eine Rolle spielt.


    Ob man nach nem Umfaller die Verkleidung einer 1000er oder einer 600er klebt und mit Lackstift drüber geht ist preislich völlig bummi, genau wie ob man nach nem Totalschaden einer 1000er oder einer 600er nach'm Unfall eine neue kauft keinen Unterschied macht.



    Ich würde dir allerdings empfehlen, sie dann wenn es so weit ist nicht sofort voll auf zu machen, sondern erstmal eine 98PS Drossel verbauen zu lassen und sie wenigstens ein weiteres Jahr so zu fahren. Die Kosten holst du teilweise bei der Versicherung rein und die Umgewöhnung von 48PS auf voll offen ist schon recht drastisch.
    Ich bin damals von 15PS auf 70PS auf 109PS auf 200PS umgestiegen und fand die Abstufungen so in Ordnung. Als ich nach ca. einem Jahr 70PS mal eine Blade probefahren konnte, hatte ich einen heiden Respekt vor ihr und wäre damals mit 18/19 wohl noch nicht so weit gewesen sowas zu fahren, was ein/zwo Jahre später schon ganz anders aussah.

  • Problematisch ist es, wenn ein Fzg. um mehr als 50% gedrosselt wird.
    Nicht in D, D hat diese Regelung nicht übernommen.
    Aber mit einer auf 48PS gedrosselten Blade fährt man z.B. in Österreich ohne gültigen Führerschein.


    Die österr. Behörden haben auch explizit festgestellt, dass sie das so sehen.



    Von der Fahrerei her wird zwischen 600er und 1000er nicht der riesige Unterschied sein.


    Auch wenn Supersportler gut aussehen, mich würde die gebückte Sitzhaltung erstens nerven und zweitens zu sehr anstrengen.


    Nicht selten ist man mit kommoderer Sitzposition schneller unterwegs. Und sehr viel entspannter.


    Aber jeder wie er mag. Und: Wer schön sein will, muss leiden!

  • Wobei sich die Frage stellt, wie regelmäßig das im Ausland dann überprüft wird, ob alle Polizisten das so genau wissen, und ob es sie dann auch noch interessiert. Das ist ja nun ein noch harmloseres Vergehen als wenn man ungedrosselt fährt ohne den richtigen Führerschein zu haben.

  • Unterschätzt mal das "listige Bergvolk, welches sich von durchreisenden Flaschländern ernährt" nicht. :D


    Das mit der max. 50%-Regelung in Österreich war mir auch neu. Seit meine Kinder (und deren Kumpels) offen fahren dürfen, muss ich mich mit sowas glücklicherweise nicht mehr beschäftigen. Was habe ich schon hin und her ge/ent/umgedrosselt seinerzeit... :o

  • Wobei sich die Frage stellt, wie regelmäßig das im Ausland dann überprüft wird, ob alle Polizisten das so genau wissen, und ob es sie dann auch noch interessiert. Das ist ja nun ein noch harmloseres Vergehen als wenn man ungedrosselt fährt ohne den richtigen Führerschein zu haben.


    Wahrscheinlich häufiger... immerhin ist A2 eine eigene Führerscheinklasse und die Bedingungen im EU-Raum ganz normal. Die interessieren sich daher für das Leistungsgewicht (max 0,2kW/kg) und die Originalleistung der Maschinen. Das Deutschland eine eigene Suppe kocht und nicht die EU-weiten Bestimmungen umsetzt, ist ja nicht deren Problem.


    Fahren ohne Fahrerlaubnis muss im Ausland nicht unbedingt Spaß machen.... :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gerade in Ländern wie Schweiz und co. heisst es oftmals, dass man sich schon nen Transporter für den Heimweg buchen darf. wenn die einen rausziehen :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut, die Schweizer sind eh seltsam, von da sollte man sich sowieso fern halten wenn's nicht grade lebensnotwendig ist.


    Ich kann da nur über Österreich, Italien, Tscheschien, Ungarn, Kroatien, Türkei reden und auch das ist alles schon verjährt und zugegeben, zumindest die Papiere waren formal korrekt.
    Zumindest den Tscheschen war egal, dass ich in der Autobahnbaustelle das Limit gar nicht hätte überschreiten können und das einzige Problem mit den Türken war der Verdacht auf Schmuggel, weil sie nicht auf mich angemeldet war.


    Davon ist halt meine Sicht auf sowas geprägt, das muss in diesem Fall nicht genau so sein, man kann es letztlich ebenfalls nur testen.