CB250N - Was mache ich damit?

  • Leider richtig. Sind wohl auch schon viele umgebaut worden zur 400er, und selbst die ist eigentlich für wenig Geld zu haben, kaufen ist da verhältnissmäßig billiger wie der Unterhalt an Reparatur...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Was Zeit zum fitmachen angeht ist die ganz klar Antwort: Nee habe ich eigentlich nicht. Was die Lust dabei zu gehen angeht eher schon:wink:


    Egal wie: Ich habe die Maschine gerade mal in den Wintergarten verfrachtet - somit hat sie gerade eine sehr privilegierte Rolle eingenommen.:)-
    Ich habe dann mal eine andere Batterie angeklemmt und etwas getestet....Zündschloss hat nen Wackelkontakt aber nach etwas probieren war die Zündung an: Lichttest: Alles OK, Anlasser dreht.


    Zündfunke ist auch da. Etwas Caramba direkt in den Brennraum....Starten...Nichts
    Auch wenn ich was in den Luftfilterkasten sprühe passiert nichts. Schade auch aber evtl. auch nicht wirklich aussagekräftig


    Hab dann mal den Tank abgenommen und wollte die Vergaser ausbauen...bin dann leider am blöden Luftfilterkasten gescheitert und habe erstmal aufgehört. Ich habe die oberen 3 Schrauben vom Deckel ab, den Filter raus und dachte ich kann den Deckel mit den kleinen Schrauben losbekommen. Los ist er auch, abnehmen wurde aber leider nichts. Gibt es da einen Trick?


    Ich denke ich mache die Vergaser auf jeden Fall mal ordentlich sauber. Sollten ja passend zu meiner Nighthawk sein (abgesehen von der Bedüsung) und ich wollte eh einen Satz komplett sauber machen. Dann kann ich den auch nochmal reinhängen und gucken ob ich den Motor anbekomme.


    Ansonsten wirkt die Maschine besser als auf den ersten Blick erwartet. Der Tank ist z.B. komplett top im Lack und hat keine direkt erkennbaren Kratzer oder Macken. Ich denke ich entscheide abhängig davon ob die Maschine mit gesäubertem Vergaser anspringt oder nicht.


    Was zurechtmachen und verkaufen angeht sehe ich das wie ihr: Das kommt nicht wirklich in Frage. Wenn man Geld reinsteckt ist das quasi rausgeschmissen und man sieht es nie wieder. Wenn dann also zurecht machen und behalten - wofür auch immer :roll:


    Ich werde berichten :D


    Achso: Was die Nutzung als Teilespender für die NH angeht bin ich guter Dinge. Ohne es genau geprüft zu haben passen da etliche Dinge wie Vorderbremse, etliche Motorteile, Elektronik etc.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :roll1:



    Haarspray könnte auch für 'n paar Knaller sorgen. Verklebt zwar etwas die Versager, aber das dürfte hier ja nicht mehr relevant sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum solle ein Motor mit Caramba nicht anspringen?
    Ich glaube viele Dinge aber egal ob Mofa, Rasenmäher oder PKW: Das klappt durchaus und das mache ich seit mind. 12 Jahren so wenn ich nichts anderes stehen habe....


    Klar ist Startpilot oder Bremsenreiniger besser - das steht nicht zur Diskussion. Aber ein Motor startet grundsätzlich auch mit einem Caramba oder WD40....

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :o


    Mit Caramba oder ähnlichem startet er schlechter als mit Benzin.
    'nen intakten Motor bringst Du damit zum Laufen, wenn grad kein Benzin da ist.
    'nen Motor mit akuten Startproblemen (und diese Twins haben immer akute Startprobleme, wenn sie 'n Jahr oder länger nicht gelaufen sind) kriegst Du damit höchstens mit viel Glück oder Zufall zum Laufen ...



    Diese "Allzweck"-Öle sind - auch wenn sie fein zerstäubt werden - dafür optimiert, sich als Film auf Oberflächen abzulagern. Du brauchst aber grad was, was möglichst nicht kondensiert, sondern gasförmig bleibt und möglichst leicht entzündlich ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Mit Caramba oder ähnlichem startet er schlechter als mit Benzin.


    bin ich mir nicht sicher aber mag evtl. stimmen. Richtig glauben kann ich es nicht


    Zitat


    'nen intakten Motor bringst Du damit zum Laufen, wenn grad kein Benzin da ist.


    Naja mir ging es eher darum den Vergaser auszuschließen. Sobald man einen kräftigen Zündfunken hat (hat die Maschine) hätte ich erwartet, dass der Motor kurz anspringt


    Zitat


    'nen Motor mit akuten Startproblemen (und diese Twins haben immer akute Startprobleme, wenn sie 'n Jahr oder länger nicht gelaufen sind) kriegst Du damit höchstens mit viel Glück oder Zufall zum Laufen ...


    jau darum habe ich ja auch geschrieben, dass das nicht sonderlich aussagekräftig ist und werde den vergaser zerlegen


    Zitat


    Diese "Allzweck"-Öle sind - auch wenn sie fein zerstäubt werden - dafür optimiert, sich als Film auf Oberflächen abzulagern. Du brauchst aber grad was, was möglichst nicht kondensiert, sondern gasförmig bleibt und möglichst leicht entzündlich ist ...


    Ja! Da bin ich auch komplett bei dir - Fakt ist aber, dass das in der Praxis dennoch ganz gut klappt. Bestes Beispiel ist, dass ich mit exakt der gleichen Dose Caramba neulich ne Saxonette gestartet hatte wo der Vergaser dicht war. Und das Teil hat keinen Zündfunken sondern ein Zündfünkchen!

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Da ich mich um die Datenblätter in unsere Firma kümmern muss, kann ich bestätigen, die Rostlöser sind in Gasform, hoch entzündlich. Wir haben z.B. Rostschock von Weicon, das ist genauso eingestuft wie Bremsenreiniger. Auch normale, sind mit der roten Flamme klassifiziert.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bei Caramba weiß ich es nicht, aber bei WD40 ist Waschbenzin mit drin, das wird wohl zünden denke ich. Aber Bremsenreiniger ist mit Sicherheit besser, und der ist noch schlechter als Startpilot. Hat mich selbst verwundert. Hatte einen Ibiza in der Werkstatt zum Radlager tauschen, danach sprang er nicht mehr an. Bin wahnsinnig geworden. Die Steuerkette war übergesprungen, wusste ich aber nicht. Die Auslassventile gingen zu spät auf. (Zwei Nockenwellen, Nockenwellen und Kurbelwellensensor, nichts im Fehlerspeicher, klar, der Nockenwellensensor saß auf der Einlassnockenwelle, die stimmte, aber die Auslassnockenwelle nicht)
    Mit Bremsenreiniger machte er keinen Mux, mit Startpilot hörte man einige Zündversuche, bis die Kerzen eben zu nass waren. Hab Tage mit der Fehlersuche verbracht, da ich die Einspritzung in Verdacht hatte.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei so einer Kiste würde ich in jedem Fall echtes Startpilot nehmen. Caramba eignet sich nur sehr bedingt als Starthilfespray.

  • etliche hersteller verwenden bei sprühölen propan/butan als treibmittel.


    damit läuft ein motor sehr wohl. insofern ist es nicht nur vom
    aerosol selbst abhängig, ob der motor anspringt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Mit gesäubertem Vergaser und sehr proviorischem Aufbau ist sie sofort angesprungen.


    Auch wenn man mit offenem und verstelltem Vergaser, kaputtem Ansaugstutzen und ohne Auspuff schwer ein Urteil fällen kann würde ich sagen der motor hört sich gesund an.


    Hab sie mal auf knapp 4000rpm hochgedreht und bis dahin lief sie sauber.


    Mal gucken was Ersatzteile für das absolut Nötigste kosten (Reifen, Beläge vorne, Öl, Gabelsimmeringe, Auspuff) - dann entscheide ich was ich mache

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Alles, was anspringt, will auch zum Fahren gebracht werden! Auch eine 250 N weiß, zu welchem Zweck sie gebaut wurde...:bb:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • es steht außer frage, dass eine 250/400 n kein spekulationsobjekt ist, habe meine vor 9 jahren gekauft, leider wenig zeit zum fahren und zum schrauben, breites grinsen wenn sie im märz sofort wieder da ist, ist halt ne herzenssache, frohes fest

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda