CBF 600 S Kaufempfehlung

  • Hallo Liebes Fourm,
    Ich werde im August 18 und bin auf der suche nach nem a2 bike. Ich dachte da an eine CBF 600S. Könnt ihr mir die cbf empfehlen? Lasst doch mal bitte eure erfahrungen hören also mit lebensdauer des motors, Fahrverhalten etc.
    Danke schon mal im vorraus.


    euer Max :)

  • Hallo Max,
    da hast Du ja noch ein bisschen Zeit. :wink:


    Um die Haltbarkeit des Motors musst Du Dir keine Sorgen machen, ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon mal einer mit Motorschaden aufgetaucht wäre. Die CBF600SA (A = ABS, darauf solltest Du achten) gibt es in zwei Varianten, PC38 mit Vergasern bis ca. 2007 und PC43 mit Einspritzung etwa ab 2008. Eine PC38 solltest Du locker für (auch deutlich) unter 3000€ finden. Für eine PC43 musst Du in der Regel einen Tausender mehr rechnen.


    Fahrverhalten....
    Dehnbarer Begriff und stark vom Fahrer und dessen Erwartungshaltung abhängig. Du kannst um die Ecken wetzen bis die Rasten schleifen, langt Dir das? Mehr Schräglagenfreiheit gibt's wohl bei den CBR-Modellen, wenn es denn sein sollte oder müßte. Es gibt auch leichtere 600er Motorräder als die CBFs, wenn das ein Kriterium ist. Die PC38 ist einige kg schwerer als die PC43. Schön ist, dass man die Bank verstellen kann und somit auch mit kurzen Beinen recht gut bedient ist.


    Wenn Du speziellere Dinge wissen willst, musst Du halt speziellere Fragen stellen.

  • ..PC38 mit Vergasern bis ca. 2007 und PC43 mit Einspritzung etwa ab 2008. Eine PC38 solltest Du locker für (auch deutlich) unter 3000€ finden. Für eine PC43 musst Du in der Regel einen Tausender mehr rechnen.


    Fahrverhalten....
    Dehnbarer Begriff und stark vom Fahrer und dessen Erwartungshaltung abhängig.


    Zu einer Preiseinschätzung sehe ich über die Onlineangebote von Autoscout usw. drüber. Preise minus 5-10% dürfte dann ungefähr den tatsächlichen Verkaufspreisen nahekommen.


    Die CBF600 verlangt als typisch kleinerer Reihenvíerzylinder nach etwas Schaltarbeit. Auf bergigen Abschnitten und mit Beifahrer fehlt halt von unten das Drehmoment. Ansonsten ist sie sehr laufruhig und hat einen harmonischen Motorlauf. Brachiale Leistungausbrüche sind nicht drin.


    Positiv sind die guten Allroundeigenschaften: Tankreichweite ca. 375 km und mehr (PC43), hohe Zuladung (knapp 200kg), Beifahrer und Gepäck gehen zusammen (z.B. geht das bei einer Yamaha XJ6 nicht!). Mir selbst sagen analoge Anzeigen aufgrund der Ablesbarkeit besser zu als die heute fast nur noch verbauten Digitaltachos. Damit ist die CBF600 heutzutage eine Ausnahme. Jedoch spiegeln an meiner N bei ungünstigem Sonnenstand die Instrumentengläser.


    Nachteilig finde ich die zu harte Seriensitzbank. Da gibt es Nachrüstbänke oder man geht halt zu einem Sattler. Ansonsten gibt es mEn nichts weiter zu meckern. Mein Spruch im Vergleich zu meinen anderen, alten Reihenvierern: Perfekt und dafür ein wenig langweilig. Unter dem Strich: Für das Geld wirklich gut.



    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Typo

  • Martin, wie kommst du denn auf diese Preise?


    Vor 2-3 Jahren hab ich für meine PC43 mit ABS mit gemachter 24tkm Inspektion, neuen Reifen und Bremsbelägen sowie Griffheizung 3200€ bezahlt.

  • Ist immer unterschiedlich, nach Region, Zeit etc.


    Ich habe schon abgerockte pc43 gesehen, die beim Haendler ueber 4500 kosten sollten. Genauso gibt es Privatleute, die gut gepflegte und trocken gestandene Fahrzeuge mit Checkheft fuer 3500 anbieten.
    Manchmal hat man Glueck, es ist Winter, und jemand moechte das Mopped schnell loswerden,..

  • Hallo,


    kann den Beitrag von Wolfgang nur unterstreichen, er beschreibt gut und prägnant die Eigenschaften der CBF.


    Die 43 schafft tatsächlich 375km :wow:???
    Meine 38 schafft mit "Ach und Krach" 300, eher 280



    Gruß Robert

  • Die schaffen alle mehr, der Fehler wurde von Honda gefunden: Es muss nachgetankt werden....:o:D




    :oops::iwsn:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ..... som Mist :roll: und ich investiere alle 280 km ca. 3000€ für ne neue gebrauchte CBF... hätte ich das mal vorher gewusst, so ein Ärgernis :ablach:

  • Martin, wie kommst du denn auf diese Preise?


    Ich habe eigentlich keine festen Preise genannt, sondern eher einen Maximalwert. Eigentlich nur den Abstand zwischen PC38 und PC43 mit ungefähr 1000€ beziffert. Da besteht sehr viel Interpretationsfreiheit, so viel, dass auch der Preis den Du für Deine PC43 bezahlt hast, im Rahmen des möglichen liegt. Aber, eigentlich ist alles doch recht einfach, man forstet die üblichen Verkaufsportale durch und dann sieht man schon, wo man landet. Was der TE ausgeben kann oder möchte, kann nur er selbst entscheiden.


    Ihm ging es glaube ich mehr um die generellen Eigenschaften der CBF600 und da er wohl erstmal mit 48PS wird fahren müssen, spielt da auch das Gewicht vielleicht eine Rolle. Mit 48PS läßt es sich zwar schön cruisen, aber Durchzug und Drehfreude werden schon etwas "kastriert" rüber kommen. Aber auch die 2 Jahre werden vorrüber gehen, haben meine Kinder auch geschafft :D

  • Denke alles an der CBF wird ihn gerade interessieren.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Die 43 schafft tatsächlich 375km ???


    Hallo Robert,


    danke!


    Ja, lt. Spritmonitor.de (Eingabe >BJ2008, mehr als 1.500km) wird die PC 43 mit 5,03 Litern angegeben. Ändert man die Daten (BJ 2004-2007) ist die PC38 mit 5,45 Litern verzeichnet. Lt. Wiki hat die PC43 einem um 1 Liter größeren Tank (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBF_600 ). Wenn ich mich nicht irre steht im Datenblatt für meine CBF600NA ein Tankvolumen von 20 Litern.


    Ich selbst komme bei zügigen Landstraßenfahrten so um 5,1 Liter/100km hin. Früher haben meine Vergaser-600er (XJ) bei schneller Autobahnfahrt gerne mal 7-7,5 Liter verbraucht. Sonst im Durchschnitt um 5,5 Liter. Lange Autobahnetappen habe ich mit der PC43 noch nicht hinter mich gebraucht. Ich nehme aber mal an dass auch hier der Einspritzer etwas sparsamer ist.


    Natürlich wäre man bei genügsamer Fahrt mit ca. 5 Litern bei der 375km schon ziemlich weit im roten Bereich. Da bleibt rein rechnerisch nur noch so um die 1.1 Liter Rest (5,03 Liter/100km * 375km = 18,86 Liter). Ausgekostet habe ich das noch nicht. Bei dem lt. Spritmonitor niedrigsten Verbrauch von 3,93 Litern wäre das rechnerisch mehr. Ich glaube aber kaum dass ich das jemals erzielen könnte.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Ich brauche 4,7 und das ist bei 48PS realistischer, denke ich.

  • 5,5 bis 6 Liter
    PC38, offen (78PS)


    Die PC 38 ist zuverlässig, hat mich noch nicht sitzen lassen. Bei der letzten Tour in den Alpen bin ich dem Kumpel mit deiner BMS auch ganz gut hinterher gekommen.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Meine PC38 is zwar grad ein wenig bockig, aber sonst eine ideal Einsteiger-Maschine. Wirst Du bei Fahrschulen relativ häufig finden das gute Stück, das spricht für sich, da kaufen die wenigsten Müll.