Ein paar Fragen!

  • Hallo Leute,


    hab jetzt wieder ein bischen Zeit, um an der 900er Bolle rumzuschrauben. Die 750er bleibt jetzt erst mal stehen. Der Vorweihnachtsstreß ist ja vorbei:D
    Der Ölwechsel mit Ölsieb-Reinigung (müßt Ihr mal Foto schauen, ich dacht, mich trifft der Schlag, Moped aussen hui und innen pfui, WARTUNGSSCHLAMPE könnt man auch sagen:mad::mad::mad:) ist durch, Öl noch nicht drin!


    Jetzt zu den Fragen:


    1. Wieviel Öl bei der 900er mit Ölkühler leer und Ölwanne weg? 3,5Ltr. für normalen Ölwechsel + ?


    2. Bei mir sind ja K+N verbaut. Wie habt Ihr die Vergaser befestigt? Nur an den Ansaugstutzen hängen oder Oben schon auch noch? Mein Vorgänger hat se oben am Rahmen unterm Tank recht lieblos mit Draht aufgehängt:evil:


    3. Die beiden Luftleitungen, welche von unten kommen und oben normalerweise in den Lufikasten gehen, bleiben die so offen? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen.


    4. Nach Abbau der linken Fußrastenplatte viel mir irgendwann später ein rundes Gummiteil auf den Boden:mad:, blöd ich weiß, find aber jetzt keinen dazugehörigen Platz dafür, Foto hab ich gemacht. Irgendwelche Platzlösung parat?


    5. Für was ist eigentlich die 2te Schraube von hinten an den Fußrastenplatten? Zum versetzen der Fußrasten?


    6. Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe, hab ich ja den Motor kurz warmlaufen lassen. O.K., leichtes Rasseln auf der rechten Seite in Höhe der Kupplung. Kupplung funktionierte im Stand gut, beim Kupplungshebel ziehen war´s dann fast oder ganz weg.
    Bevor ich jetzt das neue Öl reinkippe, kann ich noch was dagegen machen?


    Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Hilfe
    Grüße

    Dateien

    • IMAG0981.jpg

      (90,99 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1005.jpg

      (77,6 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1009.jpg

      (32,28 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1014.jpg

      (93,01 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Halelulia Wahnsinn das Ölsieb das ist mal keine unnütze Arbeit gewesen. Die Schläuche gehören zur Gehäuseentlüftung und sollten nicht im Freien enden, das sieht der Tüv bestimmt nicht gerne. Am besten einen Ölauffangbehälter (Selbstbau oder Kaufen c.a.80€) anbauen und den Öldampf dort einleiten wo man dann die Soße ab und zu ablassen kann. Ein Schlauch (Abluft) führt dann vom Behälter ins Freie. Die zweite Schraube an der Fußrastenplatte gehört zur originalen Auspuffhalterung. Die Gummibuchse sieht aus wie die Lagerung der hinteren Fußraste oder der Auspuffhalterung. Zum Rasseln würde mir jetzt nur der Kupplungskorb einfallen Dort sind bestimmt die Gummis vom Ruckdämpfer hart und geschrumpft. Zur Aufhängung der Vergaserbatterie kann ich nicht sagen, ob eine Abstützung notwendig ist. Habe selbst vor K&N Filter zu verbauen, das muß ich mir dann vor Ort anschauen. Ach so ja die Ölfüllmenge Auffüllen bis MAX. laufenlassen dann nochmal korrigieren und gut ist.


    Gruß Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von Fidus ()

  • zu 6 - das rasseln ist der kupplungskorb. wie heißt es so schön, ohne rasseln isses keine bolle.
    bei mir ist kaum noch was zu hören nachdem ich die dämpfer im kupplungskorb erneuert habe


    zu 5 - die zweite schraube ( die kleine ) ist damit sich die fußradste nicht los rappelt. warum die erste schraube in gummi gelagert ist obwohl die zweite
    schraube ja fest mit der platte verbunden ist verstehe ich bis heute nicht


    zu 4 - ein orginalteil das zur fußrasterplatte gehört ist das jedenfalls nicht. kann sein das es als ersatz für eines der dämpfungsgummies diente


    zu 3 - die motor entlüftungseitungen kannst du hinlegen wo du möchtest. wichtig ist nur der durchmesser. einige führen sie hoch in einen auffangbehälter
    (SC09) andere setzen einfach nen offenen Filter drauf. auf KEINEN fall verschließen!!!


    zu 2 - null ahnung. denke aber mal das eine gedämpfte Befestigung (normal sind ja ein- und auslässe auch aus gummi = schwingungsdämpfend) besser
    ist als eine starre befestigung.


    zu 1 - so wie das sieb ausschaut würde ich vor dem neuen öl erstmal komplett ausspülen.
    ansonsten brauche ich nach vollentleerung immer so etwa 4,2L öl

  • Danke schon mal für die Antworten!


    - zu den Dämpfern, meint Ihr die Federn oder wo sind die verbaut? Muß dann zum wechseln der "Dämpfer" die ganze Kulu raus oder nur der Deckel ab? Hab im Rep.Buch nachgeschaut aber keine Dämpfer gefunden:gruebelx:


    - das mit der Motorentlüftung leuchtet mir ein, wenn ich jetzt aber nen Filter da rein setze, ist das jetzt nicht gerade der Bringer, optisch mein ich, kommt da viel raus? wie sieht so ein offener Filter aus (offen ist schon klar, aber was passt da ran? eventuell ein Foto present?


    - Spülen, wie? ich hab mir gedacht, ich füll erst mal frisches Öl rin, und nach kurzer Betriebszeit nehm ich es nochmal raus und kontrollier nochmal

  • das mit dem wechseln der dämpfer im kupplungskorb ist vom werk her nicht vorgesehen. die stahlnieten die den korb und das zahnrad zusammenhalten muss man aufbohren, gewinde reinschneiden, feste schrauben (7.9) besorgen und mit neuen dämpfern neu zusammen bauen. wenn du handwerklich gut drauf bist - kein problem.
    kosten für die dämpfer liegen bei etwa 60 euro.


    für die motorentlüftung hat fidus schon recht. den schlauch in einen behälter führen (bei der SC09 sitzt einer unter dem batteriekasten) und von da aus ins leere.
    kasten so etwa 10 x 5 cm und 3-4cm hoch. an einer seite von unten rein (motorentlüftung) dann auf der gegeüberliegenden seite oben den abluftschlauch dran und ins leere gehen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Nein nicht die Federn, die Dämpfer ( 7Stk.) sitzen zwischen Korb und Zahnrad das auf den Korb aufgenietet ist. Es bedarf etwas an handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug diese zu wechseln. Der Korb muß vom Zahnrad getrennt werden. Dazu müssen die Nieten aufgebohrt werden und nachher muß alles wieder vernietet oder mann bohrt Gewinde in die Löcher und verklebt dann die Schrauben mit Loctite 270(hochfest).Ich persönlich würde ein Auffangbehälter anbauen für deine Gehäuseentlüftung. Es läppert sich zusammen was sich da an Öl sammelt. Einen Filter aufsetzen ist gut und aber nach kurzer Zeit ist der zugesuppt und er sabbert vor sich hin. Der Öldampf muß ja irgend wo hin wen er nicht wie Original wieder mit angesaugt wird. Du kannst deinen Motor mit billigen Motoröl auffüllen ein paar Minuten laufenlassen und wieder raus damit.


    Gruß Jörg

  • Interessante Seite, kannte ich noch nicht:)-


    Das mit den Dämpfern hab ich jetzt auch kapiert!


    Da ich ja bisher den Motor vorher nur kurz am laufen hatte (das Öl hatte schon so eine "verdächtige" Farbe:evil:) werd ich mal Öl auffüllen, mir das Kupplungsrasseln anhören, das ganze Öl wieder raus laufen lassen, kontrollieren und dann entscheiden wie´s weitergeht.


    Das mit dem Auffangbehälter werd ich mir morgen mal an der Maschine anschauen, wie ich das am besten lösen könnte.


    Grüße in die Nacht

  • Ölsieb: sauber putzen, nicht beschädigen, gibt´s neu nicht mehr!


    zu 3: vom T-Stück einen Schlauch bis zur Kette legen, bringt zwar nicht viel aber ein bissl schmierts doch ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Unbenann.JPGJo, so ein Ölsieb hatte ich, weil sich ein Gummi- oder Plastikteil zermurkst hatte. Bei einer RC01 war das mal eine zerriebene Steuerkettenführungsschiene. Für die Dämpfer der Kupplung mal Fa. Korn Drehtechnik ansehen. Dort gibt es schöne Teile. Das Gummiteil vom 3. Bild/ Frage 4 ist hinter dem Ritzeldeckel auf einem Pin neben dem Öleinfüllrohr. Morgen hart feiern.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    Einmal editiert, zuletzt von CB1100F ()

  • Das ist ein guter Preis für die Ruckdämpferbei FA.Korn. So und nun ist das Geheimnis um das Gummiteil gelöst. Da wäre ich jetzt so schnell nicht drauf gekommen.
    Jörg
    --

  • Zitat:
    1. Wieviel Öl bei der 900er mit Ölkühler leer und Ölwanne weg? 3,5Ltr. für normalen Ölwechsel + ?


    3,5 l, wenn nur das Öl gewechselt wird, bzw 4,5 l nach kompletter Motordemontage. Es sollte 4,25 l sein, wenn Ölkühler und Ölwanne leer sind, sollte auch etwa hinkommen...
    So, wie Dein Ölsieb aussieht, würde ich es nicht bei einer Reinigung belassen, kontrollier mal die Nockenwellen und wenn es da schon deutlichen Verschleiss gegeben haben sollte, war die Ölversorgung nicht so prall gewesen...:mad:

    LG Thomas

  • So Leute,


    nach einer Weile Abwesenheit geht´s nu weiter.


    Also das mit der Kupplung ist bei der 900er erst mal vom Tisch.
    Hab letzte Woche eine kurze Runde im Hof hingelegt und kann eigentlich über Kupplungsrasseln nicht klagen:)-
    Ev. hat´s doch am Öl gelegen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ein Rasseln im vorderen Bereich des Motors, könnte Steuerkette sein, oder?


    4 Ltr. Öl waren´s jetzt, aber wie gesagt, nur kurz im Betrieb.


    Die Vergaser hab ich jetzt mal so hängen lassen, fällt bei aufgesetztem Tank nicht auf.


    Die beiden Motorentlüftungen hab ich über ein Stück Benzinschlauch einfach unter den Tank gelegt, ist nur ein Provisorium bis ich an einen optisch passenden Ölauffangbehälter komm.


    Das Gummistück war beim Abbau der Ritzelabdeckung wahrscheinlich an dem Deckel hängengeblieben oder mir nicht aufgefallen und deshalb erst später runtergefallen:(
    Sachen gibt´s!


    Jetzt wird bestimmt der Eine oder Andere sich fragen, warum manches nur provisorisch gelöst wurde. Aber dafür gibt es eine einfache Antwort!
    Ich hab mir gedacht, ich lös die Sachen jetzt erstmal so und mach mal einen Tüv Termin aus.
    Da wird danach eh das To-Do-Aufgabenheft gefüllt sein und ich muß einiges zusätzlich erledigen.


    Aber was soll ich sagen: TÜV ist durch und das auch noch ohne Mängel:o
    Fragt jetzt nicht, was die nette Dame alles übersehen hat (wo ich eigentlich schon wusste!), aber nun gut.


    Manchmal hat man halt a bisserl mehr Glück:wink:


    Grüßle


    P.S.:
    1. Danke für Eure Hilfestellung und Lösungsansätze!!!
    2. nicht wundern, wenn ich nicht gleich auf einen Beitrag rückantworte, oft fehlt mir wirklich die Zeit dazu. SORRY!!!


    IMAG1015.jpg

  • Erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!:fw:


    Das Rasseln könnte wirklich die kurze Steuerkette sein, wenn mich nicht alle täuscht, hat die den Spanner vorne.:wink:

    LG Thomas

  • Kann aber auch die lange Steuerkette sein. Die wird zwar 'hinten' gespannt aber wenn die zu locker ist, dann dann schlägt die vorne an den Schacht. Besonders bei Lastwechsel.


    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]