mal wieder Ventilspiel!

  • Links ist gemessen, also Istzustand; rechts die Werte, die erreicht werden sollen?


    Sieht gut aus! Obwohl ich lieber etwas mehr als zu wenig einstelle, 010 ist mein Favorit.:wink:

    LG Thomas

  • 0,10 Würde ich auch lieber. Die Frage,ist ob es die Shims nur in 5er Schritten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von H.Finkmann ()

  • ab Werk gab es auch Zwischenmaße wie 282, 288 etc.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Einlass sollte die 10er saugend, aber leichtgängig durchgehen, Auslass ruhig mehr Spiel. Wenn die 15er klemmt ist alles OK.
    Sich an das im WHB angegebene Ventilspiel zu halten schadet mehr als es nützt :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Es gibt auch die Möglichkeit, Shims vom Ford Zetec Motor zu verwenden. Die sind wesentlich feiner abgestuft. Musst mal hier im Forum suchen, da wurde auch schon viel drüber geschrieben. Die verwende ich u.a. auch in meinem Motor.


    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Hallo 0,10-012mm midestens Spiel
    0,15-0,16mm ist auch möglich,Die Nockenwellen Stehen voll in Oel, bis 0,20 kein Problem bei den EX ventilen
    Heute sind bei Auslaßventil 0,30-0,40mm Standart.
    Gruß ULI.......:eek:

  • Müssen die Plättchen beim drehen der Nockenwelle in den Stöseln sein? Ich meine wenn man einige Plättchen nur tauschen braucht!

  • Ja, auf jeden Fall. Wenn die Shims beim drehen der NW draussen sind, das drückt die NW auf den Rand der Stößel und beschädigt diese.


    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Hab ich mir schon fast gedacht.......müssen alle Ventile das gleiche Spiel haben oder habe ich da ein bisken +-?:confusedx:

  • du hast ein bissl +- solange du in der Toleranz bleibst


    mein Rezept für "Ventile all dente":
    beim Einlass muss 008 frei durchfallen, 010 saugend, bissl mehr ist auch noch ok aber nicht über 013
    beim Auslass darfs ein wenig mehr sein, wenn 010 gut durchfällt aber 015 grad noch so oder ein bissl weniger


    Da geh ich mit Gurky voll konform, Uli möcht ich aber drauf hinweisen das die heute verwendeten Metallegierungen und Motoröle halt auch ein bissl anders sind als wie die vor bald 40 Jahren waren ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • die shims gibt es in abstufungen von 0,025mm.
    bei originalen sind 3,72 aber 3,725mm stark, 3,88 sind 3,875 dick.

  • man lernt nie aus (bzw. hat nie ne Schulung bei Honda mitgemacht) ;)
    die runden also ab bzw. auf bei der Massangabe, das erklärt jetzt warum ich beim nachmessen der Zwischengrössen bislang gerne am Messmittel gezweifelt hab /und an mir)


    Bis auf dich hat mir das bisher noch keiner gesagt und ich hab ein paar Hond-Leute danach gefragt, die Antwort war i.d.R "Verschleiss"


    Jetzt würd mich nur noch dein Kommentar zum Ventilspiel an sich interessieren und mein Tag wär perfekt :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ventilspiel an der oberen Grenze der Toleranz ist ok - ein deutlich größeres Ventilspiel als die Toleranzwerte führt dazu, dass An- und Ablauframpen der Nocken nicht richtig genutzt werden und schädigt Ventil und Ventilsitz, im extremfall (bei stark vergrößertem Spiel) bis zum Ventilabriss.