Bol d'Or kaufen

  • tom,


    die 2V-boxer sind ebenso moppeds mit großer fangemeinde, vielen spezialisierten händlern, gläubigen clubs und forumisten.


    und für einen objektiven mechaniker, der fast alles beschraubt, völlig unterirdischer müll....:-)


    mein helix läuft brav, auch im kundenkreis gibt es keine probleme außer den reißenden ansaugstutzen.
    es gibt aber welche mit NW-problemen, davon habe ich gehört.


    eine 1100R könnte mir gefallen. die ist zwar viel zu schwer und nicht gut zu fahren.
    aber da lohnt der aufwand, einen guten motor herzurichten und das ding ist halt selten.


    eine magni-bol d'or hatte ich mal kurz. habe ich aber gleich verkauft, weil ich keine lust hatte, das mistige triebwerk zu überholen.
    hätte ich vielleicht doch behalten sollen. gibt halt nicht viele.


    eine 750 d'or wurde mir seinerzeit mal saubillig angeboten.
    ich bin eine tricky dreifach-kombination zweimal hin und her gefahren, dann habe ich das ding dankend wieder abgegeben.
    wenn man wo wohnt, wo es kurven gibt, ein völlig unterirdischer bleibatzen.


    aber jeder wie er mag.....


    edit: ich schrieb "vier" kolben, nicht viertes übermaß. der erste satz ist ja schon teuer genug.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • Was für ein Glück das keiner von denen so ein Kiste hat, stell dir mal vor die Dinger wären in den
    oberen Etagen der Sammler des extraordinären Zweiradspasses "en vogue", was würden die Preise explodieren, grausam!


    Vorbei wär´s damit, heutzutage, ne kleine Baustelle (Reifen, Rotor, Inspektion) im unteren, vierstelligen, Bereich zu ergattern.... ;)


    Also mal ehrlich, so ne Bol d`or ist absolutes NoGo, kein ernsthafter Sammler stellt sich so eine Ausgeburt der krankesten Art in die Garage


    völlig unzuverlässig, ich zitiere:
    "An dem Mopped ist vieles krank: Die Zündung, das Ladesystem, das Fahrwerk ist schlecht, die Motoren neigen zu frühem Verschleiß und Ölsaufen"


    stimmt, echt ein Wunder das die Dinger überhaupt noch rollen, wie es denn wohl sein kann das zwei dieser bemitleidenswerten Ausgeburten es 2012 von Hinterschmiding bis Moskau geschafft haben?
    oder wie kann es sein das es eine, "tschuldigung", sogar zwei steinalte RC01 bis nach Constanza an´s Schwarze Meer gerollt sind und das ohne zu kollabieren...


    Egal, eins ist klar, alles was Bol d´or ist Finger weg, absolut untauglich für jede Art von Klassiker!


    Danke!


    also mich würde es ja echt freuen wenn keiner mehr die Dinger begehren würde, wär vielleicht ne Chance die Preise auf Level zu halteN ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • nun, um was drehen sich die meisten threads von (gebrauchten) austauschmotoren, geöffneten triebwerken, lima-schäden, fahrwerks- und bremsen-aufrüstungen in diesem board?


    eben, um diese unkaputtbaren, zuverlässigen kisten.
    muss ein blöder zufall sein.



    man kann sowas ja mögen, why not.
    man kann aber trotzdem kritikfähig sein.


    ich würde mir evtl. eine kawasaki Mach III kaufen. weil sie ein meilenstein war, mit einem seltenen motorenkonzept.
    aber, auch wenn ich das mopped mag, ich käme nie auf die abwegige idee zu behaupten, die sei ein gutes motorrad.
    das unterscheidet den kenner vom fan.

  • Ich weiß, jetzt kommen die Hiebe:


    Meilenstein in der Motorrad-Entwicklung und ich denke in Zukunft auch im Wert eher steigend:


    BMW K 1


    (BikerBär -- Sorry!)

  • Jau, K1, leider Jahrzehnte zu spät!


    Mit 7 hatte ich mal einen Anhänger von Matchbox mit einem Motorrad drauf, war mein liebling, dann gab es einen Honda Laden in der Nähe mit Mopeds goldmetallic, hehe, BMW hatte das nicht ..... ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Schöne K1 gibt es in Umfeld einige.


    Schaurig schön, schräg - aber sehr mutig.
    Und langlebig sind die Dinger in der Regel.
    Ich finde die cool.


    Das gefällt mir an den Kumpels:
    Die stellen sich eine K1 neben einen Reiskocher, daneben ein Zweitakter und ein schöner 4T-V2.


    Die (Typ)beschränkten habe ich nie so ganz verstanden.

  • BMW und Harley geht garnicht, Grund:


    BMW war 1970 schon luschig, Harley (ach red mer ned drüber)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ...ja, warum ist in diesem Forum die Rede von Defekten und Reparaturen... Weil es einTechnik-Forum für die Bolle ist....


    Und warum gibt es hier so viele Beiträge über Defekte und Reparaturen? Weil es eben auch noch richtig Stückzahlen gibt, Masse macht halt auch was aus, die Bolle war ja mal eines der am meisten verkauften Big-Bikes in Europa, im Gegenteil zu der (mir auch gefallenden) GS 750 von Suzuki.


    Und warum gibt es überhaupt diesen Forumsteil? Weil man an den Dingern eben immer noch sehr viel selber machen kann.


    So, jetzt komme ich in Fahrt, die Erfahrung meiner etwa 50 bisher besessenen Motorräder kommt ins Rollen...:wink:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom_24_80 ()

  • hier gibt er einen, der ein wenig mit klassikern handelt.


    hat letztes jahr eine gekauft, hergerichtet und weiterverkauft.


    und musste sie kurz darauf zurück nehmen, wg. uferlosem ölverbrauch.


    für käufer und verkäufer also nix als ärger.


    da der verkäufer gewerblich war, konnte sich der käufer wenigstens seine kohle wieder zurückholen.


    wenn sich einer, der vor 30 jahren mal so eine kiste besessen hat, jetzt wieder für eine interessiert, darf man ihn durchaus darauf aufmerksam machen, dass sehr viele dieser moppeds mittlerweile verschlissen, verbastelt und mit hohem reparaturrisiko behaftet sind.
    noch dazu, wenn einer K-modelle fährt. die sind nämlich in sachen mechanik meist wirklich extrem langlebig.


    ich habe im lager noch eine zerlegte 450K liegen.
    die 5-gang-ausführung.
    eine von oben bis unten kranke konstruktion.
    ich mag die moppeds sehr.
    ich käme aber nicht auf die kranke idee, beleidigt zu sein, wenn einer die vielen schwachstellen und motorschäden erwähnt, oder diese in abrede zu stellen, nur weil ich so ein ding habe.
    und wenn ein oldie-einsteiger nach sowas fragen würde, würde ich dringendst abraten.

  • @ mart!n
    Muß Motorradfahren und die Begeisterung für ein bestimmtes Modell immer rational sein?
    Ich habe meine erste Bolle vor ca. 31 Jahren neu gekauft, weil mich damals das Gesamtpaket der Bolle mehr fasziniert hat als z.B. eine Z 1000 oder eine Suzi GS. Und ich besitze sie heute noch! Klar hat sie mich manchmal mit irgend einer Macke schon zur Weißglut getrieben....einmal war ich sogar schon beim HH und wollte sie verkaufen. Aber bei dem Ankaufspreis, den er mir dann nannte, hab ich auf dem Absatz kehrt gemacht, mich mit der Bolle in der Garage verkrochen und den Fehler dann doch entdeckt und behoben. Und in der Zwischenzeit sind noch zwei dazugekommen, die ich hege und pflege :wink:.
    Und da bin ich beim Punkt:
    Wie wurden denn die meisten Bollen behandelt? Zu ihrer Zeit war die Bolle ein "Super-Bike" für relativ schmales Geld. Dem entsprechend wurde sie auch behandelt:
    Drehzahlorgien schon bei kalten Motor, alle 6.000 km Wartung? Vergessen wir mal ganz schnell! Werkstatt? Da schraub ich lieber selber rum bis nicht mehr geht!
    Das ist der nächste Punkt: Die Bolle ist ein Motorrad, an dem auch weniger versierte Schrauber meinen da ohne große Grundkenntnisse rumschrauben zu können. Als ihre "Blütezeit" vorbei war, wurde sie billig auf dem Gebrauchtmarkt verschleudert. Die Käufer haben die Motorräder dann nur noch gefahren. Stichwort: Wartungsstau!
    Und so ist dann auch der Zustand bei den meisten heute käuflichen Bollen: Abgerockt, verschlissen und vermurkst!
    Aber ist das der Fehler der Bolle oder eher ihrer Zweit-, Dritt- oder Viertbesitzer?
    Ich werde meine Bollen noch lange weiterfahren! Trotz oder gerade wegen ihrer kleineren Macken. Das ist für mich einfach "Charakter" der dazugehört. Das hat für mich mit Ausnahme der CBX kein anderes Motorrad! Geschmäcker sind halt verschieden.
    Verkaufen können sie mal meine Erben :tongue: .


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • limadefekte wegen der drittbesitzer?
    ausgeschlagene kolbenringnuten wegen vollgas?


    es gab schon damals motoren, die viel mehr ausgehalten haben.
    nicht umsonst waren bei gespannbauern, wo wegen des höheren gewichts mehr schmackes und damit drehzahl abgerufen werden muss, yamaha- und suzuki-motoren damals sehr beliebt.


    der motor war nie wirklich gut. er ist kein dauerläufer.
    warum hat dir denn der HH nix geboten?
    die wissen doch am besten über die troubles bescheid.
    bei uns haben sich alle mechaniker auf dem klo versteckt, wenn so ein sahnestück auf den hof gekommen ist :-)


    muss moppedfahren rational sein?
    bis zu einem gewissen grad, ja.
    wer sich für einen oldie interessiert, muss je nach können und geldbeutel das reparaturrisiko einschätzen.
    er muss entscheiden, ob er ggfs. auch bei einem allerweltsmopped eine motorüberholung in kauf nehmen will.
    oder wegen 2 liter ölverbrauch einen ungeprüften gebrauchtmotor einbauen, der dann 1 liter braucht....
    das ist nicht restaurieren und erhalten, das ist bastler-lotto.


    der dreiklang reparaturrisiko - wert (nicht nur preislich, auch in sinne von fahrverhalten) - und standfestigkeit stimmt m.E. bei der kiste nicht.
    wenn einer dennoch so eine fuhre will, warum nicht?
    des menschen wille ist sein himmelreich.
    aber schönreden braucht man die schwächen des konzepts deshalb nicht.
    ein bol d'or motor war in der regel(!) bei 100.000 schon längst offen oder hätte es nötig, aber schon die ersten XJ-vierzylinder halten diese laufleistung ohne irgendwas aus.
    und bei denen wurde auch gas gegeben, die wurden auch rangenommen.
    was heißt wartungsstau? eine gute lima und eine gute zündung brauchen keine wartung. da kann man nix auf den besitzer schieben.
    gut hält, und was nicht hält, ist nicht gut.


    honda hat damals viel energie darauf verwendet, etablierter autohersteller zu werden.
    das merkt man der modellpalette an. nach den furiosen moppeds der frühen siebziger jahre haben sie bis ende der 80er gebraucht, um wieder wirklich gute triebwerke hinzukriegen.
    eine zeitlang wurde auch ziemlich arg am material gespart.
    weder der RFVC-single noch der 3V-twin von transe & co. waren am anfang standfest. und die VF?


    mit der tatsächlich langlebigen VFR sind sie dann aber zurückgekommen, und das mit macht.
    auffallend ist, dass dann auch vorhandene konstruktionen wie der 3V-twin plötzlich richtig gut wurden.
    auch der single wurde sehr viel besser.
    weniger billigheimer, mehr qualität.....


    dir sei dein mopped nebst macken gegönnt.
    aber wenn sich einer nach 30 jahren wieder für so eine interessiert, sollte man die macken nennen dürfen.
    einige von denen sind nicht wirklich billig zu beheben.
    da sollte man wissen, was auf einen zukommen kann.

  • außerdem, ich hab überhaupt nix gegen bol d'ors:


    ich habe mal eine egli-bol d'or probiert, die war leicht, handlich, hat gebremst und wackeln wollte sie auch nicht.


    würde man da noch den motor gegen den der Z tauschen, wäre das ein richtig knuffiges mopped.....:-)

  • recht so, freu dich auf deine bol d'or.
    ich lobe übrigens nicht nur, was ich besitze, siehe meinen kommentar zur 450K.


    und als letztes jahr einer unbedingt meine voxan wollte, habe ich sie ihm ausgeredet. sie würde ihn ruinieren......


    ich bin nicht moppedfahrer, ich bin in erster linie mechaniker.
    das ist etwas anders.
    man hat mehr erfahrung und vor allem mehr kritische distanz.


    wer rechnungen schreibt, kriegt mit der zeit ein gutes bild davon, was ärger macht und was nicht.....