Bol d'Or kaufen

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu hier bin ich mich mal kurz vorstellen, ich bin 55 Jahre alt und fahre derzeit eine BMW K 100 RT. Zudem besitze ich noch eine K 100 Naked & eine K 100 RS.


    Die Honda CB 900 war mein aller erstes Motorrad und nun beabsichtige ich mir wieder eine zuzulegen.


    Da ich technisch nicht unbegabt bin kann es ruhig etwas zum Schrauben sein.


    Nun meine Frage worauf sollte ich beim Kauf achten bitte nur die wichtigsten Punkte eben auf zählen das wäre nett.


    Ist ja nun auch eine Weile her seit ich die gefahren habe.


    Ich habe da eine im Auge Baujahr 84 die ist aber aus England rüber gekommen gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?
    Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle für eure Antworten


    Gruß an alle

  • Also erstmal mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung wieder ein Motorrad fahren zu wollen ;)


    Aber, da war doch was: es hilft hier ungemein reinzuschreiben von wo du bist, denn hier hilft man nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat !


    Also, woher bist du?


    Das wichtigste beim Mopedkauf, passen die Papiere? Ist der Rahmen grade und nicht durchgerostet? Gabel verzogen? Schwingen-bzw. Lenkkopflager ok? Kettensatz(am Ende, vergammelt?) Reifen ok oder abgefahren, Holzreifen ? Elektrik passt? Lima funktioniert und lädt ordentlich ? (Neue Batterie und ein neuer Laderegler sind gerne ein Indikator für eine platte Lima)


    Springt sie an, rasseln die Steuerketten, klappert der Kupplungskorb arg oder wenig ?


    Laufen die Vergaser über, wie schauts ÖL aus ?


    Spurt der Anlasser sauber ein ?


    to be continued, darum:


    es hilft hier ungemein reinzuschreiben von wo du bist, denn hier hilft man nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat ! ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo noch mal,
    das ging aber schnell:) ich selbst komme aus Lennestadt Postleitzahl 57368 im schönen Sauerland.


    PS. Bin aktiver Motorradfahrer und suche die Bol d'Or mehr als Sammlerstück

  • Hallo noch mal,
    das ging aber schnell:) ich selbst komme aus Lennestadt Postleitzahl 57368 im schönen Sauerland.


    PS. Bin aktiver Motorradfahrer und suche die Bol d'Or mehr als Sammlerstück


    Übrigens war die Bol d'Or mein erstes Motorrad das ich mit 19 Jahren gefahren habe

  • Na, dann lege ich mal los, es geht ja um meine SC09:
    Papiere sind da, 1 Zündschlüssel und 1 Tankschlüssel.
    Rahmen sieht gut aus, bin aber nur Zwischenbesitzer.
    Standrohre neu, wegen Rost neu, passen locker flockig fluchtend durch beide Gabelbrücken.
    Schwingenlager OK.
    Kettensatz sauber aber unklare Laufleistung.
    Reifen Me Lasertec hinten neu, vorn müsste ich mal auf die DOT sehen.
    Elektrik nach den üblichen Regeln schön gemacht, Ladung gut.
    Steuerketten und Ventilspiel gepflegt, Kupplung wenig Lärm.
    Vergaser überholt und recht fein eingestellt, Motor und Vergaser verstehen sich gut.
    Öl neu mit sauberem Ölsieb und Filter.
    Anlasserfreilaufschrauben eingeklebt und der Freilauf ist unauffällig.
    Einige Antworten kennst Du (Heinz) ja schon, habe nicht alles wiederholt, gut wenn hier noch Vorschläge kommen , man denkt auf keinen Fall an Alles.
    Gruß aus dem Norden, kann mal einer den Wind abschalten?
    So, habe den Reifen gelesen, nicht Preissteigernd: DOT 4304, der ist 10. Hatte nur hinten getauscht, weil hinten gerissen war, vorne gut, und für TÜV gibt es kein Datum für Reifenausfall, sondern nur Rißbildung.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    4 Mal editiert, zuletzt von CB1100F ()

  • dann such dir was authentisches, gerne mit Patina, auf besser als 1 getrimmte Restaurationen (Verschlimmbesserungen) verzichte lieber, ebenso auf modifiziertes


    lieber ein in Ehren gealtertes Moped als ein wilder Kaffekocherumbau ;)


    Leider kann ich dir ad hoc nix vermitteln, die einzige originale SC01 in meiner Höhle ist mit dem LAP-Bann belegt und somit unveräusserlich.


    Wenn du aber was im Süden entdeckst, so bis 300km um München, kann ich da gern mal mit dem Dienstwagen vorbeischauen ......

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo noch mal,
    das ging aber schnell:) ich selbst komme aus Lennestadt Postleitzahl 57368 im schönen Sauerland.


    PS. Bin aktiver Motorradfahrer und suche die Bol d'Or mehr als Sammlerstück


    Sammlerstück bedeutet Originalzustand?!?
    Also keine 4-1, keine wilden Umbauten....
    Rückrüsten macht Aufwand, gute Originalteile kosten, das kann ich beurteilen, ich habe gerade die originalen Hupen mit "Verkleidung" und die originalen vorderen Blinkerhalterungen beschafft, was habe ich gesucht, bis ich erschwingliches gefunden habe.
    Und ein optischer "Scheisszustand", irgend ein falscher Lacksatz und adios Sammlerstück.....:!:

    LG Thomas

  • Hallo BikerBär,


    ich hab ja die SC01 schon gesehen, Klasse Teil in dem Zustand!


    Neugierdehalber würde mich aber interessieren:


    --was heißt LAP-Bann???


    Fragende Grüße

  • Tipp vom Honda-Sammler und -Schrauber:


    Du must wissen was Du tust.


    Aber Honda hat viele gute faszinierende Moppeds gebaut. Die Bol d'or gehört nicht dazu.


    An dem Mopped ist vieles krank: Die Zündung, das Ladesystem, das Fahrwerk ist schlecht, die Motoren neigen zu frühem Verschleiß und Ölsaufen.


    Bei einer originalen und guten 1100R im Sammlerzustand würde ich das hinnehmen - weil sie selten ist.


    Bei einem Allerweltsoldie nicht.


    "...was zu schrauben..." ist das eine, vier Übermaßkolben bei einem lächerlichen Kilometerstand, weil die Kiste zwei Liter Öl braucht das andere.


    Eine Suzuki GS 1000 z.B. kann alles besser. Alles!
    Noch besser die zierlichere GS 750 - die langt leistungsmäßig für eine Bolle auch - vor allem, weil sie nicht so wackelt :-)


    Wenn du so einen Eimer willst, weil die dein erstes Mopped war, dann nur zu.
    Aber ich würde mir keines von diesen Groschengräbern antun.


    Die Leute in meinem Umfeld sammeln nicht typbezogen, manchmal markenbezogen, meist aber Meilensteine und Spassgeräte die durchaus von verschiedenen Herstellern sein dürfen.
    Nicht einer hat so eine Kiste.....

  • L ebens
    A bschnitts
    P artner/in (bei mir darf das / stets entfernt sein ;) )


    und wenn die sagt, das Moped ist zu schön um´s zu verkaufen, dann ist das ein


    Bann


    ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • @ Martin
    die bol d'or ist kein schlichtes Motorrad, es ist ein Mythos.
    selbst 35 jahre nach bau und verkauf gibt es noch jede menge neuteile, es gibt weltweit jede menge Clubs ( NUR auf bol d'or bezogen)
    firmen wie Team d'or oder auch andere leben nur von der bol d'or.
    es gibt etliche foren und noch etliche Maschinen die fahren bzw. wieder instand gesetzt werden.


    WARUM WOHL ????


    also ich kenne bol d'or Club Deutschland - Club Frankreich - Club England usw.


    kennt jemand nen GS1000 Club?????


    P.S. Martin - wenn du die bol d'or für so nen mist hälst, warum biste dann hier im Forum und liest alles :gruebelx:


  • Böses Mädchen!!!:oops:
    Mal im Ernst, für die letzten beiden CB 1100 R, die ich mit einem "ZU VERKAUFEN-Schild" gesehen habe, wollten die Händler 12.000(+) Euro haben, da lohnt sicht das Einsteigen sicherlich besser als bei der Bolle:irre:


    Ich kenne genügend 900er oder 750er, die brauchten kein viertes Übermaß bei "lächerlichem Kilometerstand". Meine beiden letzten CB 650-Motoren sahen erheblich schlechter aus, als ich sie aufgemacht hatte, als der Motor von so mancher Bolle.
    Ganz zu schweigen von dem soooo unkaputtbaren BMW-Zwei-Ventiler-Boxer, der wird jetzt zum dritten Mal gemacht, bei allerdings gut 100.000 Km. Zwei vor kurzem geöffnete BMW-Einzylinder (Einspritzer aus Berliner Fertigung, von 2000 und 2002) sahen nach 50.000 und 65.000 km auch nicht wirklich taufrisch aus, so schlecht ist die Bolle also auch wieder nicht.


    Die Motorrad-Tester haben in den frühen 80er-Jahren einen Langstreckentest auf 25.000 km ausgelegt, dann waren die Maschinen meistens fertig gewesen, da war Honda damals nicht besser, aber auch nicht schlechter als die anderen Werke.


    Ich sehe, Du hast eine CN 250 (Helix), die halten auch nicht wirklich gut, ich hatte zwei Stück davon, da war alle Nase lang was defekt....


    Was ich also wirklich sagen will ist, Du kannst keine Maschinen aus den frühen 80er mit welchen aus Ende der 80er, den 90er oder noch später vergleichen. Meine EVO-Bandit hat inzwischen über 70.000 km abgespult, ohne jedes Problem, meine alten Suzukis konnten das nicht, genauso sehe ich das auch mit der Bolle, ich sehe es ihr nach und nutze sie bestenfalls als Dritt-oder Viertmotorrad, denn das ist (wie auch andere Maschinen aus dieser Zeit), für mich zumindest, ein Klassiker.


    So, und nun gehe ich Rechtschreibfehler suchen...:tschu:

    LG Thomas

  • Tja, Trebron, lies meine letzten Zeilen:


    Gibt Leute ohne Horizont, die gerne in Typenclubs sind, da geht es kritikfrei zu, und man bestätigt sich gegenseitig, was man tolles hat.
    Geh einfach davon aus, dass ich mehr Moppedtypen gefahren bin, als Du überhaupt kennst.


    Bol d'Or-Clubs gibt es viele, stimmt.
    Was auch damit zu tun hat, das technische Hilfe ja vielfach nötig ist.
    Die technischen Teile des Versys-Forums z.B. sind fast tot. Über was sollte man reden? Die Dinger funktionieren.
    Es gibt auch unendlich viele Kawasaki-Dreizylinder-Clubs - und die Dinger sind ein absoluter Alptraum. Aber wenigstens was wert.


    Die Menge ist kein Argument. Oder ist der Geschmack der Masse ein Kriterium für Qualität?
    Dann muss die BILD ja Literatur vom feinsten sein.....:-)


    Die Bol d'Or, liebevoll Bolle genannt, ist übrigens das Mopped, dass sich selbst unter Spitzenfahrern in der AMA-Superbike der GS oft geschlagen geben musste.


    Da deren Motor sehr viel langlebiger ist und auch das Fahrwerk besser ist, wird ein technisch versierter Sammler, der mehr technisches Verständnis und weniger eine Marken- bzw. Typenbrille hat, eine GS oder Z in Erwägung ziehen.


    In Erwägung ziehen.....
    Was man kauft, ist Geschmackssache.
    Und eine Sache des Geldbeutels. Da der Eimer viele Schwachstellen hat, ist das Reparaturrisiko hoch.


    Für viele ist die Bol d'or ein Jugentraum.
    Aber ein gutes, langlebiges Motorrad war sie nie, auch nicht zu ihrer Zeit.


    In der Bol d'Or Abteilung hier lese ich so gut wie nix, ich interessieren mich nämlich für viele Hondas, für die Krücke aber original gar nicht.


    Manchmal, wenn ein Bastler, der mir Moppeds und deren Qualität erklären will, unfähig ist, das korrekte Kettenspiel zu ermitteln, kann ich aber helfen - Du erinnerst dich sicher :-) Oder?
    Vielleicht fragst Du mal unseren Technik-Papst ManfredK zu den Motoren, die er zu seiner aktiven Schrauberzeit teils bei 25.000km schon grundüberholen mußte.
    Dass die im Winter Motoren auf Vorrat überholt haben, weil die Nachfrage so groß war, ist Dir sicher bekannt.....oder etwa nicht?

  • Mart!n, aus jetzt! :D


    Die Bol d'or ist gewiss alles andere als perfekt, aber so übel nun auch wieder nicht, wichtig ist das es Spaß macht und gefällt!