SH125i 4.000er Service Kosten

  • Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen wundere ich mich ehrlich gesagt, warum die Ventildeckeldichtung getauscht wurde. Ist es üblich sie nach jedem öffnen zu wechseln? Das mache ich tatsächlich nicht.
    192 Euro finde ich jedenfalls saftig.


    Das ist in der Tat verwunderlich. Ich werden den Händler morgen auch darauf ansprechen. Laut Rechnung hat er mir auch ein falsches Öl eingekippt (20W50), was ich ebenfalls monieren werden. Bin mal gespannt, was er da sagt.

  • 111 Euro für's 4000er, allerdings mit "Pickerl" und dem teureren Öl. Das finde ich in Ordnung. Das 1000er bei einem anderen Händler (wo ich die SH gekauft habe) kostete mich 135,- Euro.

  • Wenn du Pickerl sagst, schätze ich mal, dass du den Service in AT hast machen lassen. Ortsangabe wäre immer prima, damit man etwas besser vergleichen kann. Bei mir in Erlangen, war es bisher offenbar am teuersten (was mich kaum wundert)

  • Ja, stimmt. In Grein war das, beim "besten Hondahändler Österreichs", laut Honda. Der Ort liegt recht idyllisch an der Donau unweit der Wachau (Weinbaugegend) mit besten Bedingungen für Biker. Ich dachte: "Test the Best!" Krasse Ansage, das seh ich mir an, und ja, wenn das beim nächsten Service wieder so läuft (nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältnis) dann bleibe ich bei dem Händler/Mechaniker.

  • Anscheinend ist es in Ostdeutschland wieder am günstigsten. Für einen 1000km Inspektion bezahlte ich beim Honda-Händler gerade mal 80.-€. Von wegen die Preise sind überall gleich

  • Anscheinend ist es in Ostdeutschland wieder am günstigsten. Für einen 1000km Inspektion bezahlte ich beim Honda-Händler gerade mal 80.-€. Von wegen die Preise sind überall gleich


    Kann ja gar nicht gleich sein, da Mieten/Nebenkosten und sogar die Gehälter unterschiedlich sind...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja aber es wird doch gesagt, dass die Preise Honda vorgibt. Z. b. hat mein Händler für den Austausch der Benzinpumpe von Honda 32,27€ bekommen. Was glaubt ihr, was ihr als Kunde ohne Garantie dafür bezahlt?

  • Wenn der Händler Rückrufe oder solche Sachen vom Händler "diktiert" bekommt ist der Preis immer der selbe. Würdest du sie außerhalb eines Rückrufes tauschen lassen, dann wird es wohl so sein das du bei dem einen ein paar Taler mehr zahlst.


    Was ich sagen will: alles was nicht Rückruf ist unterliegt der Kalkulation des Händlers. Wenn er 5min mehr aufschreibt dann kostet es halt 7,20€ mehr...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, stimmt. In Grein war das, beim "besten Hondahändler Österreichs", laut Honda. Der Ort liegt recht idyllisch an der Donau unweit der Wachau (Weinbaugegend) ...


    Ich war voriges Jahr zufällig bei diesem Hondahändler, weil meinem Bikerfreund auf einer Tour nach Grein an seiner Gold Wing die Batterie einging. Während des Wartens auf den Einbau der neuen Batterie sahen wir uns im Schauraum ein wenig um. Bald kam ein älterer Herr auf uns zu. Es war der alte Grell, der Seniorchef. Der wandte sich gleich an mich und fing hellauf zu lachen an:
    "Na, das hab ich auch noch nie gesehen, ein Rollerfahrer mit einem Klapphelm, das geht doch überhaupt nicht."
    "Was soll da nicht gehen, der hat mir am besten gepaßt, gerade auch im Hinblick auf die Brille."
    Noch lauter lachend: "Da kommst ja fast daher wie ein Kasperl, ha, ha, ha. Nein sowas - ein Rollerfahrer mit Klapper, ha, ha, ha; da gehört ein leichter Jethelm her, sonst nichts."
    In diesem Ton ging es noch ein paar Minuten weiter. Ich war auf sowas überhaupt nicht gefaßt und daher so verdutzt, daß ich gar nichts darauf sagen konnte. Daher drehte ich mich um und verließ den Schauraum. Mein Freund kam mir gleich darauf nach und schüttelte den Kopf ob dieser bodenlosen Frechheit.
    Soviel zum "besten" HH Österreichs. Möglicherweise stimmt dieses Prädikat ja, was die Werkstatt betrifft - für das Verkaufspersonal (Seniorchef!), weiß nicht.


    Liebe Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Ich hab übrigens auch ein Klapphelm auf beim SH125, bei solchen Sprüchen würde ich da nie was kaufen.

  • Hi ALWAG, ich war zwar nicht dabei, kann es aber sein das evtl. sein Humor nicht eindeutig zu erkennen war? Denn egal wie verrostet ein Verkäufer bereits ist sollte er wissen, dass eine "Beleidigung" nicht verkaufsfördernd ist...


    LG von einem überzeugten Klapphelm-Piloten (außer auf Supersportlern, da sind sie mir zu laut) :blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Zitat

    Soviel zum "besten" HH Österreichs. Möglicherweise stimmt dieses Prädikat ja, was die Werkstatt betrifft - für das Verkaufspersonal (Seniorchef!), weiß nicht.


    Den Alten kenn ich nicht. War auch erst einmal dort. Vermutlich habe ich mit dem Junior gesprochen. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Menschen. Meine Idealvorstellung von einer zwischenmenschlichen Beziehung ist die zur Bodencrew eines Flughafens am Check-In: höflich distanziert, knapp, sachlich, portioniert freundlich. Also im Großen und ganzen asiatisch. Echt unangenehm, dass dich der Alte verbal belästigt hat. Ich fahre übrigens auch mit Klapphelm.

  • Wenn ich mir die Kosten für eine 4000er Inspektion so ansehe wird mir schlecht. :o Da zahle ich für meine 650er Versys in D für eine Normale Inspektion auch nicht mehr.


    Für den minimalen Aufwand bei so einem kleinen Teil völlig überzogen wie ich finde.


    Ich lebe den Großteil des Jahres auf Bali/Indonesien und habe hier einen Honda Vario 125 Idling Stop seit 3,5 Jahren. Der Motor ist Identisch mit dem aus eurem SH125i. Nur das Design ist dem Asiatischen Geschmack angepasst und ohne ABS.


    Hier hast andere Serviceintervalle und andere Preise :D Laut Serviceheft Ölwechsel alle 4 Monate oder 4000 Km. Automatik Öl alle 8 Monate oder 8000 Km.


    Nur Ölwechsel schlägt mit 3,50 Euro zu Buche :D inkl. Arbeit beim Honda Händler mit Original Honda Öl, mit Sicherheit gute Qualität. Ich bin aus der Garantie raus und halte mich nicht mehr an die vorgaben. Alle 4 Monate Ölwechsel ist aus Ökologischer Sicht totaler Blödsinn. Die 4000 Km Regel...JA! das lasse ich mir eingehen und daran würde ich mich auch halten, nur soviel Fahre ich nicht. Ich mache es alle 6-8 Monate und das ist mehr als genug.


    Gestern beim Service gehabt, Ölwechsel von Motor und Automatik, dazu noch Bremsflüssigkeit. Bezahlt habe ich umgerechnet etwa 8.- Euro :D


    Vor kurzem war der Simmerring von der Gabel links undicht. Ein heftiges Schlagloch war daran schuld, Reparaturkosten 6.- Euro inkl. Material und Arbeit. :D


    Mir ist schon klar das die Lohnkosten und Gehälter hier weit, weit niedriger sind wie in D. Nur auch gemessen daran ist es ein Witz.
    Bei einem Durchschnittsgehalt von 130-140 Euro im Monat und 3,50 Euro für einen 4000er Service mit Ölwechsel.... :)-