generelle frage zum service/entgegenkommen/bonbon

  • hi, Martin


    Zitat deines Postes vom 10 02 2015:


    Ich an Deiner Stelle würde denen einen bösen Brief schreiben: Drei Wochen Nutten & Koks, oder Du hältst solange die Luft an, bis sie sich entschuldigen.....:-)


    ---------------------------------------------------------------


    Wenn ich das gemacht hätte, könnte ich Dir hier nicht mehr antworten:D


    bonobo

  • Garantie und Gewährleistung sind grundverschiedene Leistungen, aber lassen wir das.
    Das ein Händler für Garantieleistungen nicht bezahlt wird ist im übrigen auch nonsens, die Stundensätze übernimmt Honda in pauschalen an den Vertragshändler anstatt der Endverbraucher. Niemand ist genötigt umsonst zu arbeiten, sowohl bei den kleinen Margen der Fahrzeuge derartige Garantiefälle zu absoluten Kostenfallen für den Händler werden würden.
    Anders siehts aus wenn ich als Mechaniker mist baue.


    Geschenkt gibt es nichts, eine Nachfrage muss schon erfolgen. ;)

  • Garantie und Gewährleistung sind grundverschiedene Leistungen, aber lassen wir das.
    Das ein Händler für Garantieleistungen nicht bezahlt wird ist im übrigen auch nonsens, die Stundensätze übernimmt Honda in pauschalen an den Vertragshändler anstatt der Endverbraucher. Niemand ist genötigt umsonst zu arbeiten, sowohl bei den kleinen Margen der Fahrzeuge derartige Garantiefälle zu absoluten Kostenfallen für den Händler werden würden.
    Anders siehts aus wenn ich als Mechaniker mist baue.


    Geschenkt gibt es nichts, eine Nachfrage muss schon erfolgen. ;)


    Die Stundensätze die Honda/Hersteller bezahlt sind aber wesentlich geringer als der normale Stundensatz und
    es wir nur die Richtzeit zum Austausch der Teile bezahlt - keine Sucharbeiten oder sonstiges !

    sigpic2_2.gif

  • Danke Olli, ist mir durchaus bewusst. :)
    Arbeite selbst als Verkaufsberater im Zweiradhandel, hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, habe aber bereits geschrieben das dies in pauschalen passiert.
    Ich wollte auch nur mit dem Gerücht aufräumen das ein Mechaniker im Garantiefall völlig umsonst arbeitet und aus eigener Tasche wirtschaftet.

  • Wie dem auch sei, liebe Forumsmitglieder,


    ICH bin auf jeden Fall froh, das sich mein Frdl. und Honda selbst so an meinem SHI engagiert.


    Selbstverständlich, müssend oder verpflichtet: Sie tuns.


    Es grüsst und wünscht allen ein schönes Wo-Ende, am kommenden sind "wir" hoffentlich schlauer.

  • Die Stundensätze die Honda/Hersteller bezahlt sind aber wesentlich geringer als der normale Stundensatz und
    es wir nur die Richtzeit zum Austausch der Teile bezahlt - keine Sucharbeiten oder sonstiges !


    Oder anders gesagt:
    Die Stundensätze die manche Werkstätten vom Endkunde verlangen sind völlig überzogen!


    (will damit jetzt keine konkrete ansprechen, habe ich aber schon öfter erlebt)

  • Conan,


    woher weißt du, dass die Stundensätze vieler Werkstätten völlig überzogen sind?
    Hast du schon mal - egal in welchem Handwerk - einen Stundensatz kalkuliert?
    Weißt du, wie das geht?
    Was dabei einfließt?


    Kann es sein, dass du davon soviel Ahnung hast wie dein Taufpate, der Barbar?


    Die meisten Werkstätten arbeiten aus Konkurrenzgründen immer noch eher zu billig als zu teuer.
    Vergleiche jetzt bitte nicht die Stundensätze von richtigen Werkstätten mit denen von irgendwelchen Klitschen, deren gesamte Ausrüstung keine 10 Mille gekostet hat.
    Ernsthaftes Schrauben bedeutet, ein Vielfaches in die Ausstattung zu investieren. Und nicht wenig in die Schulung von Mitarbeitern.


    Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele Händler sang- und klanglos schließen?
    Würden diese Firmen satte Gewinne abwerfen, sie würden nicht geschlossen, sondern verkauft.
    Für die erzielbaren Umsatzrenditen tut sich das aber keiner an.


    Und die, die Geschäfte übernehmen würden, finden oft keine Bank, die das finanzieren will.
    Die sehen sich nämlich Branchenvergleichszahlen an und haben an diesen "Goldgruben" keinerlei Interesse.


    Ich sprech dich jetzt mal ganz konkret an:
    Das da oben ist das Geschwätz eines komplett Ahnungslosen.

  • mart!n
    Du hast mit Sicherheit völlig Recht, aber ich als Konsument finde halt den Gegenwert den ich für das Werkstattschrauben bekomme viel zu niedrig. Insbesonders da ich weiss wovon ich rede weil ich die Wartungsarbeiten selbst übernehme. Meine "Werkstattausrüstung" hat sicherlich auch keine 10 Mille gekostet, aber ich kann dennoch schätzungsweise 90% aller Reparaturen durchführen.
    Es bleibt dem verärgerten Käufer nur die Hinterhofwerkstatt, selbst Schrauben oder in den saueren Apfel zu beissen und zahlen. Wenn ich zB. lese das eine Werkstatt für das montieren des Givi Shields 2Std. aufschreibt und 160€ berechnet dann fehlt mir jedes Verständnis dafür.
    Meine Kawa Werkstatt wird mich nach der letzten Rechnung auch nie wieder sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich konnte die 140 € für die letzte Jahresinspektion auch nicht nachvollziehen. Für das bloße Prüfen einiger Punkte wurden 1,3 Stunden aufgeschrieben. Dabei dauert das nicht länger als eine halbe Stunde. Es musste nichts getauscht oder entfernt/geöffnet werden, außer der Ölwechsel mit Filter, der Rest war quasi Sichtkontrolle.
    Dann noch 1,9 statt der vorgegebenen 1,4 Liter Öl berechnet, es war auch zuviel im Motor, wenn auch nicht gleich ein halber Liter.


    Keine glanzvolle Leistung, die das Verständnis für die Kalkulation (und da bin ich absolut kein Experte) nicht aufkommen lässt.


    Auch mich sieht die Werkstatt nicht wieder, an allen meinen Fahrzeugen übernehme ich Wartungsarbeiten nach der Garantie selbst. Und bin als fähiger Laie sogar gründlicher und schneller als jede Werkstatt.

  • Wenn wir hier schon dabei sind uns über gestellte Rechnungen aufzuregen, darf ich auch noch was beisteuern.
    Ich habe einen langjährigen Kontakt zu einem Garagisten und liess mir früher immer eine Rechnung zuschicken und habe diese zähneknirschend jeweils Ende Monat oder später überwiesen.
    Jedesmal habe ich mich über einen Posten aufgeregt der "Kleinteile und Reinigungsmaterial" heisst. Der Posten war immer mindestens mit 20.- oder mehr beziffert und obwohl auf der Rechnung jede Schlauchbride für -.75 aufgeführt wurde, fanden sich offenbar noch kleinere Kleinteile, die er anscheinend verbaut hat.


    Als ich einmal viel Bargeld dabei hatte fragte ich ihn ob ich gleich bar bezahlen könne.
    Da hat er mir schnell-schnell eine Rechnung geschrieben, ich habe bezahlt und alles paletti.
    Bei einer späteren Reparatur das selbe nochmal und mir fiel auf, dass der Passus "Kleinteile und Reinigungsmaterial" nun nicht verrechnet wurden. Ich sprach ihn darauf an und bei seiner Erklärung fielen mir die Ohren und Augen fast aus dem Kopf: Ja normalerweise schreibe seine Frau die Rechnungen im Büro und der Compi rechne den Posten halt immer automatisch dazu.


    Na Toll.


    Nicht etwa, dass mir diese 20-30 Rubel weh täten und ich weiss auch, dass er Sprays, div. Schmiermittel und Putzlumpen verbraucht, und ich runde den Rechnungsbetrag für ihn auch immer auf, aber ich zahle seither immer Bar und den Kleinteilezuschlag nenn ich nun Frauenzuschlag.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • alle haben recht, aber wenn die freundliche Werkstatt die normelen Wartungsarbeiten nicht mehr durchführt, weill es alle selbst billiger können, dann steigen halt die Stundensätze.
    Der Knauser sieht wahrscheinlich seinen Stundenlohn als das Maß der Dinge an.
    Die Vertragswerkstätten müssen auch die ganze Repräsentation, Verkaufsräume, Spezialwerkzeug, Fortbildung erst mal kaufen.
    Schau mal nur die Shims sätze an. Klar verdient der an einem Shim 100 % aber er muss erst mal 30 Inspektionen machen damit sich der Shimsatz lohnt, also die Kosten wieder drin sind.
    Klar kann man einen Ölwechsel mit Filter und Service auch für 100 verkaufen. Und zuviel Öl ist ne sehr schlechte Sache. Da muss ich halt sagen ey das ist falsch, schreib mal neu.
    Und vorher fragen ist auch gut.
    Und Cheffe wenn du e s einmal bist, dann werden dir die Kosten schon die Augen für gut und zuteuer, und "unproduktive Kosten" öffnen. Warum machst du denn den Halter nicht selbst dran..wenn das so schnell geht. Betrug will ich nicht untestützen, klar.
    Und mein Stundensatz als kleine Garagenhofklitsche ist bei 47.- plus, also 56 € und das finde ich als Nebenerwerbs Selbsttständiger ohne Verkaufsraum und Herstellerbindung OK.
    Aber Vollberuflich würde das garnicht gehen, wenn ich nur 2 gute Leute, einen in der Werkstatt und eine nette Tippse im Büro anstellen wollte.
    Oder halt das halbe Jahr zumachen. :mad:

  • Ich bin durchaus bereit auch hohe Stundensätze zu bezahlen. Aber dafür erwarte ich einwandfreie Arbeit. Und die bekomme ich in den Werkstätten nicht. Es gibt quasi nie eine Wartung/Reparatur, nach der ich danach nicht noch mit der Werkstatt wegen fehlerhafter Abrechnungen, nicht/falsch ausgeführter Arbeiten oder im schlimmsten Falle beschädigter oder verschmutzter Fahrzeuge diskutieren muss.


    Ich bekomme zwar immer Recht und Nachbesserung, weil die sehr wohl merken, dass ich mich mit der Materie auskenne, aber das ist mir einfach zu anstrengend. Die Zeit und Energie, die ich da aufbringen muss bekomme ich nie wieder. :(

  • Zitat

    Kann es sein, dass du davon soviel Ahnung hast wie dein Taufpate, der Barbar?


    :ablach::ablach::ablach::ablach::ablach::ablach::ablach::ablach::ablach::ablach:
    Der hat mich so eiskalt erwischt grad!!! :D