• ach die Feder ;)


    ich schau morgen mal nach


    falls ich es nicht habe


    46514438000


    ist die Teilenummer

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    Einmal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Oftmals ist dieses Blech auch gelocht und mit einer Art Folie (wahrschweinlich Teflonfolie) versehen. Das verringert die Wärmeleitung zwischen Belag-Rückseite und Bremskolben und damit den Wärmeeintrag in die Bremsflüssigkeit. Was allerdings nicht bedeutet, dass man die Bremsbrühe dann seltener wechseln muss. :wink:
    Eine Anti-Quietsch-Wirkung hat es natürlich auch, weil es Vibrationen dämpft. Diese Wirkung erreicht man (unterstützend) aber auch durch Kupferpaste (oder Keramikpaste) und durch "anphasen" der Beläge selbst. Zumindest dann, wenn sie scharfe Ränder aufweisen...


    Und ich hab wieder was dazugelernt. Sorry trebro, dann hast du mit der Kupferpaste alles richtig gemacht. Dann hat Biker hoffentlich noch ne Feder

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Von TRW (Lucas) gibt es so eine Anti-Quietsch-Folie. Da wollte ich meiner Alltagsmaschine (GSF 650 EVO) zusammen mit den neuen TRW-Bremsbelägen mal was "gönnen" und habe die montiert, laut Anweisung zusammen mit den Passblechen. Oh Wunder, oder besser eher nicht Wunder, danach klemmten die Bremsen und wurden (zu) warm. Folien raus und Kupferpaste (wie sonst auch) drauf: Bremsen wieder frei und auch kein quietschen...:roll:

    LG Thomas

  • danke, wäre super wenn du noch eine hast weil bestellen iss nich :-(


    Hab ich auch gesehen, nicht mal mehr CMS hat die und das lässt ahnen ....


    was ich hab ist natürlich nicht neu und auch schon 30+ Jahre alt, aber wenn´s Dir 10€ wert ist, dann überweis das bitte auf das Konto


    Hospizbewegung Düren-Jülich


    Spendenkonto 5320080
    Sparkasse Düren · BLZ 39550110
    IBAN DE59395501100005320080


    Mir schickst bitte die Bankbestätigung und deine Adresse per pn und ich schicks mit der Post an dich

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • man ahnt nichts böses, sucht sachen für ne gsxr raus - und was findet man, die feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeder der bremse für datt bolle.
    wie war das mit dem blinden huhn?????


    @ tom, kannst du bei dir an der maschine mal nachmessen wie groß die feder ist?? durchmesser und länge, nicht das ich die falsche erwischt habe.

  • nächstes problem, und hier sind alle bastler gefragt, die vorderbremse. welche guten alternativen gibt es zur serienmäßigen bremspumpe?
    das vorratsgehäuse ist unansehnlich gelb, nicht mehr dicht unten (trotz neuer dichtung), deckel alterungsbedingt schäbig.
    vorratsbehälter ist ja wie bekannt aus plastik und oben drauf geschraubt.
    ich suche jetzt was aus einem stück, schauglas und vor allem von griff her optisch passend zur kupplung.
    bin für tips oder hinweise (auch fotos/links) dankbar

    2 Mal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Wie wär es damit? Link

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • danke k3po, wäre ne gute alternative. muss aber noch rauskriegen wie das mit ersatzteilen ist. griff bzw. repairset.
    ansonsten, genau so stelle ich mir nen bremshebel vor. klein, in einem stück aus alu und mit schauglas.
    das einzige was noch besser wäre wenn der bremsleizungsanschluss am kopfende ist weil die stahlflexleitung sich sonst so blöd verdreht.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Die Bauform wurde häufig bei Honda verwendet. Auch die späten Bolle-Modelle hatten meines Wissens nach sowas. Das ist ne 14mm Pumpe, keine 5/8 Zoll. Ersatzteile wie Bremshebel und Kolben passen sie Originalen oder aus dem Zubehör.

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Kann ich zustimmen!
    Ist / war an meiner 750er Unfall-Bolle auch dran. Muss jetzt an der 900er Ihren Dienst tun, an der war auch das ganze Plastikgehäuse marode.



    Grüße

  • frage mich warum die hersteller das schauglas nach vorne gemacht haben. es ist geschmackssache, ich persönlich finde das irgendwie doof.
    bissl ärgere ich mich jetzt weil ich in der orginalen bremspumpe ein neues repairset eingestezt habe, nu stellt sich raus das der vorratsbehälter nicht mehr dicht ist unten.
    naja, aus schaden wird man klug - und manchmal kostet es eben auch geld.

  • Die Bauform wurde häufig bei Honda verwendet. Auch die späten Bolle-Modelle hatten meines Wissens nach sowas. Das ist ne 14mm Pumpe, keine 5/8 Zoll. Ersatzteile wie Bremshebel und Kolben passen sie Originalen oder aus dem Zubehör.


    wenn ich das richtig sehe dann ist 14mm ja kleiner als die orginale mit 5/8 = 15,8mm. somit wäre ja der pressdruck bei gleichem hebelweg geringer.............oder??