Auspuff CB650F !

  • Ich möchte doch endlich mein Panzertape, mit dem ich meinen Akrapovic-Schriftzug am Moped überklebt habe, abmachen! ;)

  • Also bei mir pfeift und tropft garnix alles schön festgezogen und die Kupferringe mit Kupferpaste eingesetzt. Allerdings würde mich das schon stutzig machen mit deinen Dichtungen sollten schon Kupferringe sein die rundlich am Anfang sind durch das gleichmäßige festziehen und die anschließende Hitze bekommt man eine dichte Verbindung so wird ebenfalls in der Hydraulik gearbeitet. Deshalb schau dir das Spiel vielleicht noch ein bisschen an ob es besser wird und sonst mal die ringe durch Kupferringe ersetzen! Du hast wenn sie wirklich Silber waren devinitiv keine Kupferringe! Ich denke du hast ptfe,Metall o-ringe die sind innen hol und durch das quetschen werden sie formschlüssig weiß aber nicht ob die den gleichen Effekt besitzen wie Kupferringe? Kupfer ist definitiv weicher und vormbarer. Naja probier es erstmal so und zieh vielleicht mal ein bisschen Vorsichtig nach wo es tropft. Zur Not erstmal Topf ab und Lappen vor das Ausgangsrohr drücken dann müsstest du es sehen bzw hören wo es undicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von shadow91 ()

  • .
    Was mir allerdings aufgefallen ist, das am Endtopf an der Schelle, die den Topf zusammenhält, ein paar Tropfenspuren zusehen sind, also das der Topf nicht so hundert prozent dicht ist. Kann das evtl. ein Qualitätsproblem sein, oder ist das ganz normal, das so eine Anlage nie ganz dicht ist? .


    Dieses Problem hatte ich anfangs ( die ersten 500 km )auch. Ich habe es regelmäßig weggewischt, damit es nicht einbrennt. Ist jetzt aber komplett verschwunden.

  • Na dann scheint es wohl normal zu sein, das bei einigen Töpfen noch eine zeit lang was raussaut, bis sich die serienmäßig aufgebrachte Dichtpaste gefestigt hat!
    IMG_20170517_145951.jpg

  • Werde das mal eine Zeit lang beobachten, und hoffen, das es wirklich irgendwann aufhört!
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Design der Anlage!
    Wollte mir aber dennoch die originalen Krümmerdichtringe holen, damit auch wirklich alles richtig ist! Habe das Gefühl, das meine NICHT-Kupferringe nicht so richtig dichthalten!
    Allerdings verlangt der freundliche dafür inzwischen 7€ pro Stück!
    Hier nochmal ein Bild von meiner Anlage:
    IMG_20170517_145722.jpg

  • Das Bild in #440: Da ist doch keinerlei Verbindung oder? Das ist ja der Topf an sich, also Topende Richtung Endstück!? Was soll da rausblasen!? Sieht eher nach irgendnem Dreck unter der Schelle aus dens dir da rausbläst beim fahren...


    Zu deinen Krümmerdichtungen: Hinlegen, drunterschauen. Man sieht da recht schnell ob da was undicht ist...


    7 Euros prü Stück!?!?!?!?!?!
    Alter Schwede....
    Hab für 4 Stück keine 12 bezahlt....

  • So nun kann auch einen Erfolg vermelden.
    Nachdem das mit Laser nix wurde und mir der Akra einfach zu teuer war hab ich eben immer wieder mal gesucht.
    Und auf einmal tauchte da der Ixil Hyperlow, als komplettanlage auf. Angeblich schon länger aufm markt, aber ich hatte den bisher nicht aufm Schirm.
    Nun gut, nach kurzer Klärung mit meinem Werkstattfritzen habe ich auch eine brauchbare Bezugsquelle gehabt.
    Also das Ding bestellt und gestern angebaut... heut die erste Runde gefahren, da gestern ja so Mist-Wetter war.
    Ich bin absolut zufrieden, passt gut, Verarbeitung ist brauchbar und die Krümmerführung ähnelt der orginalen sehr... also alles gut.
    Achja Klang ist auch mit Silencern sehr angenehm. Auch das Fahrverhalten, besonders die Motorbremse, ist gefühlt besser geworden.
    Aber nun genug der Worte... PIX:
    20170520_112242.jpg 20170520_112257.jpg


    Jetzt hab ich sie fast so wie ich mir das alles vorstelle :D

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • Das mir der Motorbremse kann ich bestätigen, das die jetzt nicht mehr so hart einsetzt.
    Ist echt angenehmer geworden mit dem Fahren!

  • So, bei mir ist jetzt auch endlich die Ixil Hyperlow verbaut. Klang hört sich schön sportlich an, nicht übertrieben laut. Die Lastwechselreaktionen sind viel besser geworden, kann nun endlich Kurven mit etwas Gas fahren, ohne die Linie komplett zu verhageln. Allerdings bemerke auch ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen deutlichen Drehmomentverlust. Der Klang macht den aber locker wieder gut :)


    Eine Frage an die anderen Hyperlow-Fahrer: Berühren sich bei euch auch Endschalldämpfer und Schwinge im komplett ausgefederten Zustand?

    Dateien

    • IMG_5880.jpg

      (182,48 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • n Blatt Papier passt noch dazwischen, aber mehr auch nicht...
    Hab auch bisher keine "Anschlagstellen" an Schwinge oder Auspuff feststellen können.
    Erschien mir anfangs auch etwas sehr knapp, aber scheint doch zu passen.

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • Hm, also ich fahre mit leicht erhöhter Federvorspannung, dadurch federt die Schwinge unbelastet weiter aus. Habe die Anlage aber jetzt nochmal neu ausgerichtet, im ausgefederten Zustand sind 3-4mm Platz. So sollte das passen :)

  • Bei mir ist der Abstand auch so klein. Deshalb habe ich an der hinteren Halterung zwei Unterlegscheiben dazwischen gemacht. Nun ist da mehr als genug Platz. Beim Bedarf kann ich gerne ein Bild hochladen.

  • So liebe Freunde, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden! Habe mir jeden verdammten Beitrag (448 stck) durchgelesen und muss euch mal meine Erfahrung mitteilen.


    Habe meine CB650F schon direkt mit verbautem IXIL SX1 gekauft. Bin sie quasi nie mit original Auspuffanlage gefahren!


    Dachte mir: Traumhafter Klang! Traumhaftes Blubbern! Traumhafte Optik! Hingucker schlechthin! Geil, geil geil! Doch ich wusste bis vor kurzem nicht was für einen Schrott ich da hatte und was mir all die Zeit entgangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    AN ALLE USER HIER IM FORUM die Geld sparen und sich eine IXIL Anlage ans Moped verbauen: Verkauft sie wieder und seht zu das ihr euch die AKRAPOVIC Anlage kauft!!!
    Nein ich bin kein Akrapovic Vertreter oder ähnliches, aber wisst ihr was für einen schrott ihr da habt mit IXIL? Ich wusste es nun wirklich nicht bis ich den Auspuff mal ausgebaut habe um die Akrapovic Anlage zu verbauen! Ich möchte IXIL wirklich nicht schlecht machen :-( aber es ist wirklich Mist!!! Wirklich!!!


    Seitdem ich die AKRAPOVIC Anlage verbaut habe, kommt es mir so vor als hätte ich ein neues Moped!!! Wie sie plötzlich auch untenrum zieht!!!!! Einfach nur HAMMER!!! Mit dem IXIL kann ich euch sicherlich und zu 100% garantieren das man 10-15PS Leistungsverlust hat! Sie kam untenrum immer aus einem Loch raus, kein anzug! erst bei 7-8tsd Umdrehung gabs den Kick! Jetzt geht sie im ersten und zweiten gang vorne hoch wenn ich ganz aufmache!!!


    Nie wieder IXIL! Wirklich schöne Optik, aber im Krümmer ist eine Verengung die so viel Leistung schluckt!!! Unfassbar!!! Ich bin das Moped echt die ganze Zeit nur mit 80% ihrer vollen Leistung gefahren!
    Ich habe die SX1 Anlage meinem Kumpel geschenkt (!!!!!!!) der auch eine CB650F hat. Wollte mir an so einem Schrott keine goldene Nase verdienen und habe ihn auch wirklich vorgewarnt das es Schrott ist. War ihm egal :-)



    Nun zu der Akrapovic Anlage:


    Um ehrlich zu sein frage ich mich hier sehr was da im "Labor" angeblich großartig berechnet sein soll :-D Ich bin mir sicher hier zahlt man(n) für den Namen wie bei Apple Produkten. Wenn man sich die Anlage mal genauer anschaut handelt es sich hier nur um ein Rohr :D:D:D Durchgangsrohr trifft es wohl besser. ABER ich glaube der Krümmer wurde wirklich so angepasst, das es ballert! Ich bin seitdem ich die Akra Anlage habe viel vorsichtiger geworden was den Gaszug angeht. Es ist ein so krasser Unterschied! Wenn man die ganze zeit mit weniger Leistung untenrum dank IXIL fährt, und dann plötzlich untenrum auch so Leistung hat, ist es eine Krasse Umstellung!


    Ich habe die Anlage ohne KAT verbaut. Besitze ihn aber. Man kann den Auspuff ohne DB Killer vergessen. Ich habe so etwas derartiges noch nie Live gehört außer bei einem Ferrari oder Lamborghini. Dieser Auspuff IST SO SCHEISSE LAUT, definitiv Lauter als eine 1000er!!! Wenn ich vollgas an jemandem vorbei schieße kommt Formel 1 feeling auf. Es ist einfach unnormal!!! Und da kein Kat oderso verbaut sind, spuckt sie wenn sie warm ist auch Flammen. :D Also Vorsicht ist nun geboten. Meine Armen Schuhe :D


    Ich habe wirklich laaaaaange überlegt ob ich den Schritt wagen soll und sie für 1.170€ wirklich bestellen soll, und habe es dann getan. Bei Louis. Wochenlang gewartet, vor kurzem endlich bekommen.


    Liebe Leute: Die Akrapovic Auspuffanlage ist speziell für die CB650F konzipiert und gebaut. Sie ist definitiv der krasseste was den Klang angeht, und der beste was die Leistung angeht. Alles andere ist wirklich nur Schrott und drosselt euer Moped! Tut euch selbst den gefallen und besorgt euch die Akrapovic Anlage! Ich bin seitdem ich sie besitze so ******* stolz, ich bekomme beim fahren das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :-D
    Ich glaube alle besitzer einer Akra anlage wissen was ich meine!


    Also! Ich hoffe echt ich konnte euch helfen! Alles gute und immer gute Fahrt! :-)



    Oaky