Anfängerfrage - Rauch aus dem Auspuff

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich mich ja nun erst in die Welt des Motorradschraubens einarbeite, entschuldigt bitte folgende Frage, denn ich weiß es kann viele Ursachen haben....


    Meine CB 250 G raucht leicht aus dem rechten Auspuff. Ich werde am Wochenende mal die Kompression prüfen, würde aber gerne von euch wissen was das noch alles für Ursachen haben kann (und hoffentlich hat!!!).
    Ideen? Ich möchte mit der alten Lady im April auf kleine große Fahrt gehen und hätte das bis dahin gerne gerichtet. Da ich aber eigentlich nur jedes zweite Wochenende zum schrauben Zeit habe, brauche ich Vorlauf... ;-)


    Danke für jede Rückmeldung!
    Katrin

  • Die wichtigste Frage wird wohl sein: Welche Farbe hat der Rauch?


    Ist es ein seichter, weißer Nebel ist es Kondenswasser, das hat je nach Außentemperatur eigentlich jedes Motorrad im warmlauf.


    Ist der nebel bläulich verbrennt der Motor Öl, meist durch undichte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

  • definitiv nicht weiß... hätte ich mir auch gewünscht...
    tatsächlich eher schwarz. Ob bläulich ist schwer zu sagen, weil es wirklich nicht dramatisch ist, aber er ist definitiv dunkel.

  • Da muss ich jetzt ehrlicherweise sagen dass ich mich noch nicht an den Auspuff gelegt hab.
    Ich hätte die Rauch-Geschichte auch gar nicht gesehen, wenn mein Hintermann mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte.... Also es ist jetzt nicht so, dass man von einer Rauchwolke umhüllt wird wenn man fährt.
    Wenn sie normal läuft sieht man es gar nicht / kaum, beim Beschleunigen aber....

  • Das hinten keine nach Heu riechende, farblose Brise rauskommt,
    ist bei jahrzehntealten Motorrädern ziiiemlich normal.


    Solange da nicht STÄNDIG schwarzen oder blauen Wolken austreten,
    und die Leistung vorhanden ist,
    würde ich mir für eine kleine große Fahrt keine Sorgen machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Könnte auch sein, dass sie auf der betreffenden Seite vom Vergaser her "zu fett" läuft, dh, es ist mehr Benzin im Benzin-Luft-Gemisch, als verbrannt werden kann. Dafür gibt es eine Einstellschraube am Vergaser.

  • Wenn dein Luftfilter nicht komplett dicht ist, dann sind das die ersten Anzeichen eines Schaden an Kolben und Zylinder. Macht sich hauptsächlich wie beschrieben, beim Beschleunigen bemerkbar. Du solltest auch im heißen Zustand, einen erhöten Austoss der Motoentlüftung haben. (auch blauer Dunst). Die Einstellung am Vergaser, hat damit nichts zu tun. Auch eine Kompressionsmessung, ist in diesem Fall nur bedingt aussagefähig.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also wenn du im April auf Tour gehen möchtest wäre mein Ratschlag den Motor einfach nicht anzufassen so lange er läuft, und mich um den 360er zu kümmern :-)


    Wenn du beim Beschleunigen Rauch aus dem Auspuff kommen siehst ist das in der Regel ein Zeichen dafür dass sich wahlweise Ventile/Schaftdichtungen/Führungen und oder Kolben dem Ende ihres Lebens nähern...

  • Immer diese panikmacher.
    Von blaurauch und bildung von dichtem nebel war meines wissens nich die rede.
    Bissi dunkler rauch beim beschleunigen. So ungewöhnlich is das ja nu nich.
    Da gleich vom drohenden exitus zu schwärmen is ja mal sehr weit hergeholt.


    Würd mir da keine raste machen. Und am ehesten wie anfangs auf sprit/vergaser kucken.
    Wenn überhaupt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    Schwarzer " Rauch " ist mit Sicherheit kein Öl / verbranntes Öl , hier würde ich eher behaupten ... zu fettes Gemisch ... Vergaser läuft über etc. .


    Bei blauen Rauch könnte man sagen das ist verbranntes Öl .



    Gruss


    Uli




    P.S. :


    Mit einer Druckverlustprüfung kann man z.b. gut feststellen ob die Kolbenringe verschlissen sind . Oder falls die Kompression schlecht ist ein wenig Öl in den Zylinder ( Handöler 2 - 3 Pumpenhiebe ) und dann erneut die Kompression prüfen , steigt sie liegt die Vermutung nahe das die Kolbenringe verschlissen sind .


    Zunächst einmal gilt es aber sicherzustellen ob der Rauch nun blau oder schwarz ist , alles andere ist ersteinmal unwichtig .


    Auch wäre interessant zu wissen wie der Motor läuft ... im Leerlauf , beim beschleunigen etc.

  • Tach auch.
    So, ich habe jetzt mal meinen ständigen Begleiter gefragt, der das auch als erstes festgestellt hat.
    Der Rauch ist tatsächlich eher blau und riecht auch ein kleeeeeeein wenig nach Öl. Nicht wahnsinnig schlimm, aber eben sichtbar, vor allem beim Beschleunigen.
    Leistung der Lady stimmt, Leerlauf etc. alles unauffällig.
    Vergaser kann ich eigentlich ausschließen.


    Nun war mein Plan morgen die Kompression zu messen.
    Kann mir einer von euch Spezialisten sagen wir hoch der Kompressionsdruck so ungefähr sein darf / muss?


    Danke übrigens für die vielen Antworten. Hilft sehr!
    Katrin

  • Guck dir dann auch direkt mal die Zündkerze an ob die schwarz/verölt ist.


    Aus dem Bauch würde ich jetzt min. 12Bar tippen. Allerdings ist das mein Bauchgefühl :D Ich würde auf jeden Fall Links und Rechts vergleichen. Hier sollten normal Kaum unterscheide vorhanden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Laut Handbuch 12 Bar, stimmt, hab ich in nem älterem Fred gefunden. Werte bis 10 Bar würde ich auch noch für gut befinden......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"