Problem Zündung RC 04

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines oder großes Problem bei meiner RC 04. Ich habe sie vorletztes jahr bekommen, mit der Aussage, lichtmaschine kaputt, vergaser reinigen, danach müsste sie laufen. Sie lief letztes jahr auch, allerdings nur auf 3 zylindern. Habe dann die zündspule als Fehlerquelle ausgemacht, mein Vater (Besitzer einer cb500four) kam dann und hat sie wieder eingebaut, mit der Meinung, dass die zündreihenfolge die gleiche wäre wie bei der four. Naja, seitdem springt sie nicht mal mehr an, es haut beim anlassen dafür ordentlich fehlzündungen raus.
    Nun zu meiner Frage :
    Die Zylinderreihenfolge ist doch von Fahrtrichtung links gezählt 1,2,3,4 oder täusche ich mich?
    In welcher Reihenfolge muss ich nun die Zündkabel anschließen?
    Vielen Dank im voraus!

  • Sind richtig angeschlossen, Zündkabel sind neu, aber immer noch das gleiche. Welche Ursache kann das noch haben? Zündfunke zu schwach? Kann der vergaser auch noch ne Rolle spielen? Den habe ich letztes Jahr gereinigt.

  • Es müssen die richtigen Kerzen funken.


    Zündungsdeckel runter schrauben, Zündung an, Motor auf OT 1.4 drehen, der Pickup, von dem die Nase vom Fliehkraftversteller am weitesten entfernt ist ein paar mal mit einem Schraubenzieher berühren. Die beiden Kerzen die jetzt funken gehören in Zylinder 2+3. Dann den anderen Pickup berühren. Jetzt müssen die beiden anderen Kerzen funken. Diese gehören zu Zylinder 1+4. Kerzen natürlich auf Masse halten

  • Es ist NICHT RICHTIG angeschlossen.
    Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 .
    Das heißt, an Spule 1 (linke Spule in Fahrtrichtung) liegen Zyl. 1 und 4
    an Spule 2 liegen Zyl 2 und 3.

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Genau so sind sie angeschlossen! Linke spule 1 und 4, rechte spule 2 und 3 oder seh ich hier was falsch?

  • Also, habe dir Anschlüsse an den spulen kontrolliert, da ist alles i.O., es funkt auch alles, anspringen will sie trotzdem nicht..

  • Und wenn du die Zündspulen Anschlüsse einfach mal testweise vertauscht? Kost ja nix und ist gleich gemacht.

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • ich weiß nicht, du versteifst dich auf die zündspulen. das sie nicht anspringt könnte noch 30 andere ursachen haben.
    check doch einfach mal in ruhe alles der reihe nach.