SH 300, 2015 neues Modell

  • Ich würde gerne immer noch verstehen wollen, was CBS verbessern kann wenn ABS vorhanden ist :gruebelx:
    CBS mag ohne ABS sicherlich hilfreich sein, aber mit ... sehe ich keinerlei Sinn mehr.


    Zum einen gibt es Fahrer, die gewohnheitsmäßig häufig nur mit der Hinterradbremse bremsen und zum anderen kann es auch bei Schreckreaktionen passieren, dass nur die Hinterradbremse betätigt wird. In diesen Fällen wird durch das CBS-gesteuerte automatische Mitbremsen des Vorderrads die Bremswirkung deutlich erhöht.

  • Das Keyless System finde ich auch interessant. Frage mich nur, wie das beim Topcase ist. Wäre praktisch, wenn man dafür auch nicht extra den Schlüssel rausholen müsste.


    Beste Grüße,
    henry


    Über dieses Thema wurde hier im Thread schon gesprochen - musst mal ein paar Seiten zurück blättern. :)
    (Seite 17)

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von H3iK0 ()

  • Hallo H3iko, ich habe den Thread und die Debatte über das Keyless System und Topcase bereits gelesen. So wie ich das verstanden hatte, wusste aber auch keiner genau, wie das dann mit dem Topcase aussieht?


    Auf der Honda Seite steht nichts davon, dass man mit dem keyless system auch das Topcase öffnen kann. Es steht nur da, dass das Fahrzeug damit gestartet werden kann bzw. die Sitzbank geöffnet werden kann.


    Das klingt für mich leider sehr danach, dass das Topcase nach wie vor mit Schlüssel geöffnet werden muss ...

  • Zum einen gibt es Fahrer, die gewohnheitsmäßig häufig nur mit der Hinterradbremse bremsen und zum anderen kann es auch bei Schreckreaktionen passieren, dass nur die Hinterradbremse betätigt wird. In diesen Fällen wird durch das CBS-gesteuerte automatische Mitbremsen des Vorderrads die Bremswirkung deutlich erhöht.


    Also du meinst wenn der Fahrer nicht fähig ist NORMAL zu bremsen. Wenn das der Fall ist, kann auch ein CBS nichts ausrichten. Genausogut kann ich sagen das der Fahrer in Schreckreaktionen nur die Vorderbremse betätigt ...
    Ich hatte schon 1-2x Schreckreaktionen und intuitiv ziehe ich immer beide Hebel. Wenn der Fahrer sich nicht mit der Technik seines Fahrzeugs auskennt hilft auch kein ABS etc. Wenn ABS verbaut ist kann man eben beide Hebel ziehen bis der Griff kommt und das dosieren ist nicht mehr wichtig. Da verbessert CBS nichts mehr m.M. nach.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich mit meinem SH 300 unterwegs bin gebe ich rechts Gas und links bremse ich, nur im Notfall bremse ich rechts.
    Einen großen vorteil hat CBS, der Roller taucht vorne nicht so stark ein , wie wenn ich rechts bremse, und ich kann den Gasgriff immer fest umklammern.
    Mich würde noch interesieren warum Honda das CBS weglässt , da müsste der Roller doch günstiger werden.
    Was ich auch nicht verstehe das es keine Warnblinkanlage gibt.

  • Bin wohl ein "Instinktbremser" - je nach Situation, aber meist bremse ich links an und verstärke dann mit rechts. Ist das jetzt seltsam? :gruebelx:

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Ich bremse auch meistens nur links, weil ich ja weiß, das beide Bremsen aktiviert werden. Finde ich Klasse.


    Nur wenn ich mehr Bremswirkung brauche oder natürlich im Notfall, unterstütze ich mit rechts.


    Da es beim neuen wegfällt, ist das für mich ganz klar ein Rückschritt. Wenn es umsonst gewesen wäre, warum wurde dann dieses CBS seit 2007 verbaut?? Einfach nur so als GAG?



    Klar im NOTFALL, ist das CBS nicht sooo ausschlaggebend, da die beiden Griffe voll durchgezogen werden und das ABS macht dann den Rest.
    Aber im Alltag, ist das CBS ganz klar eine Bereicherung.

    Alles OK soweit.

  • Bin wohl ein "Instinktbremser" - je nach Situation, aber meist bremse ich links an und verstärke dann mit rechts. Ist das jetzt seltsam? :gruebelx:


    Nein, ganz und gar nicht, denn du weisst ja das du CBS hast ;)
    Wenn du kein CBS haben würdest, würdest du dich auch mit dem Bremsen umstellen (müssen). Es kann durchaus Vorteile haben bei Glätte, Nässe etc. eine entkoppelte Hinterbremse zu haben ...
    Ansonsten, wie Bose es schon sagt, ist das CBS ein wenig Komfortgewinn im Alltag aber mehr nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Also wenn ich das lese, wundere ich mich sehr.
    Größte Bremskraft erreichst du nur mit beiden, das ist Fakt. Sich etwas angewöhnen was Blödsinn ist, ist mir nicht logisch.


    "Ich bremse meistens Links, weil dann hab ich den Gasgriff fest in der Hand" -> Du sollst immer nur mit zwei Finger bremsen, zwecks Gefühl und "Ring.-und Kleiner-Finger" umgreifen fest den Gasgriff und stützen diesen.


    Für mich unverständlich... Aber jedem ist seinem Leben, selbst am nächsten. :gruebelx:


    7even (brrrrr mich fröstelts)

  • Das was man aus dem Artikel lesen kann ist einfach nur wahr....
    Hier der Auszug der mich begeistert....
    "Dieser Dynamik setzt der SH je eine Scheibenbremse vorn wie hinten entgegen, die serienmäßig über ein Zweikanal-ABS-Bremssystem gegen Radblockaden abgesichert sind. Neuerdings arbeiten beide Bremsen aber unabhängig voneinander, was gerade versierteren Fahrern ein berechenbares Bremsverhalten für kurze Bremswege beschert."
    Im Umkehrschluss heist das...die nicht "versierteren Fahrer" können sich halt ein paar Knochen brechen.
    Also ist das ein Roller nur noch für "Bremsspezialisten"!!!
    Manch ein Redakteur sollte mal das Gehirn einschalten bevor man was schreibt.
    Sehr unglückliche Formulierung.
    Das war unter anderem auch ein Grund warum ich mich dann letztendlich für den Beverly entschieden habe.:(

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Also ma ganz ehrlich nun, ich lese die Stories hier über das CBS-Bremssystem auch fleißig mit und ich kann eines wirklich nicht verstehen: In einer Gefahrensituation ziehe ich konsequenzt beide Bremshebel und dank ABS muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich dabei auf die Schnauze fliege (mal angenommen, ich befinde mich in aufrechter Position). So habe ich das zumindest in der Fahrschule gelernt und auch bei meinen diversen Motorrädern und Rollern angewandt. Ich empfinde das CBS-System als ein nettes Komfortextra, mehr aber auch nicht. Ich bremse auch gerne mal nur Vorne, damit ich das Gefühlt für die Bremskraft nicht verliere und in einer Gefahrensituation angemessen reagieren kann.
    Was ich definitiv nicht missen möchte, wäre ABS. Aber CBS?? who cares..


    my two cents.. mein senf..

  • Wenn man doch darauf verzichten kann, warum haben die etwas hochwertigeren Hondas noch so ein unnützes CBS?
    Hier wurde einfach nur knallhart gespart auf kosten der Sicherheit.
    Ansonsten gibt es keine vernünfig technisch vertretbare argumentation weshalb man darauf verzichten sollte.
    Ob der einzelen sich mit dem weglassen zufrieden gibt oder nicht, man kann diesen technischen Rückschritt nicht schönschreiben.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • correto
    Exakt so sehe ich das auch. Wenn das angeblich auf Kosten der Sicherheit weggespart wurde, dann frage ich mich wie die 100 anderen Hersteller ohne CBS ihre Fahrzeuge verkaufen können. CBS ist nice2have ... nichts weiter. Wer nicht ohne CBS fahren kann, hat auf einem Zweirad nichts verloren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: