Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • ... und Blödsinn schreiben ...


    ... unter anderem 15 Jahre alte Möps verbieten :o..


    Von 'nem Verbot alter Moppeds kann nun mal überhaupt nicht die Rede sein :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf hat schon teilweise recht. Wenn es eingeführt würde mit dem Argument: Wir wollen Motorradfahrer genauso behandeln wie Autofahrer. Aber das Argument Umweltschutz ist aus vorher genannten Gründen Schwachsinn. Ebenfalls nicht teile ich das Argument: Hätten die Motorräder früher schon Kat etc gehabt, hätten es sich viele nicht geleistet, deshalb wird jetzt reagiert. Dann argumentiere ich nämlich umgekehrt: Es könnten sich noch mehr Autofahren leisten, wenn wir wieder Autos ohne Kat fahren dürfen. Und wer soll sich dann jetzt noch Motorradfahren leisten können?


    Unabhängig von persönlichen Vorlieben etc, interessant finde ich den Ansatz, dass wir erst mal da ansetzen was für die Umwelt zu tun, wo es definitiv (mit) am wenigsten bringt. Hauptsache wir tun was. Akws lassen wir zwar laufen, aber wir tun mal was gegen alte Motorräder. So sehe ich das, und natürlich kann man als Gegenargument sagen: Irgendwo muss man anfangen, wenigstens da, klar, aber ich finde das alles scheinheilig. Einfach meine persönliche Meinung. Auch wenn jemand anderer Meinung ist, kann er trotzdem vorbeikommen und kriegt trotzdem n Bier.....:o
    (Anbei bemerkt: Mich trifft das fast gar nicht. Ich könnte höchstens mal auf nem Supermarktparkplatz gestellt werden, sonst bin ich nie in der Stadt mit dem Motorrad, ich tue hier nur aus Spaß an der Freude mit Texten....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ebenfalls nicht teile ich das Argument: Hätten die Motorräder früher schon Kat etc gehabt, hätten es sich viele nicht geleistet ...


    Das war anders gemeint - wären Moppeds schon früher mit den Autos gleich behandelt worden, hätten wir jetzt diese Diskussion nicht. Viele hätten die alten Maschinen aufgegeben und würden ggfs. seit 20 Jahren klaglos mit Kat, Umweltplakette etc. rumfahren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da geb ich dir recht. Damals wurden aber keine solchen Verbote ausgesprochen, sondern es gab Regelungen, was neu zugelassen werden kann. Das hätte man damals eben auch für Motorräder machen sollen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...


    Mit der Einführung der Umweltzonen und der Plaketten wurden auch effektiv Innenstadt-Fahrverbote für zahlreiche ältere Fahrzeuge ausgesprochen. Da man aufgrund des längeren Vorlaufs (AU-Pflicht, Kat-Pflicht für Neuwagen, Schadstoffklassendefinitionen und was es da alles noch gab) über differenzierteres Datenmaterial verfügte, brauchte man nicht auf ein "grobes" Kriterium wie das Alter zurückzugreifen.


    Ein Bekannter von mir hier in Frankfurt (Wohnung in der Innenstadt, also mitten in der Umweltzone) hat über mehrere Jahre viel Aufwand treiben müssen, für seinen knapp 30 Jahre alten Vergaser-Pkw jedes Jahr auf's neue eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Mit Erlangung des H-Status bekam er dann eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung (gibt's auch nicht automatisch).
    Insofern gibt es für Alt-Pkw durchaus entspechende Verbote - auch wenn sie sich nicht simpel am Alter festmachen, ist der Unterschied nicht gravierend. Fahrverbot für bestimmte Stadtbereiche bleibt Fahrverbot ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi,
    was mir jetzt aufstößt ist : Was hat denn eigentlich die Umweltzonenaktion gebracht? Sie sollte doch den Feinstaub reduzieren, oder? Und genau da hätte ich eben Zweifel. In der Großstadt Berlin wird nach meiner Beobachtung niemals der Verkehrsfluß organisiert, sondern es erfolgen Eingriffe stets so, dass Verkehr gestaut wird ( Straßenerneuerungen von drei auf zwei Fahrbahnen ... ) Was da im Stau und damit beim ewigen Bremsen/ Anfahren an Bremsstaub erzeugt und Sauerstoff verbraucht wird, oh je! Ich bilde mir ein, vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass die Feinstaubbelastung in der Innenstadt nicht geringer geworden ist.
    Das Motorradfahrer damals von Seiten der Behörden ignoriert wurden, lag m.E. auch an den damaligen politischen Verhältnissen. Der Autofahrer war ja schlechthin das Böse, das es zu bekämpfen galt Da hatten die Grünen schon eine Sau, die sie durchs Dorf treiben konnten, und viele andere Politiker pflegten damit ihre Neurosen. Nun sind die Pösen Piker dran. Haben sich ja auch oft gut in Szene gesetzt ( an manchen Tagen setzte sich bei mir schon fast ein Fremdschämen ein ), so dass der gemeine Autofahrer förmlich danach lächzt, dass den Motorradfahrern das Leben wenigstens genauso schwer gemacht wird. Das Argument Umweltschutz ist nach m. M. nur ein Feigenblatt - siehe Hinweis auf Kreuzfahrtriesen in Hamburg, Kraftwerke, Flugverkehr, ... Ich denke auch, hier lagern noch Schätze, die wir den Steuerzahlern aus den Taschen ziehen müssen. Neue Motorräder vor allem neue Roller, "Parkraumbewitschaftung" auch für Motorradfahrer, Steuern für 125'er, Helmnutzungsgebühren, ... .
    Dass mancher auch bewusst das Auto stehen lässt und auch bei schlechtem Wetter sich aufs Motorrad setzt, um zur Arbeit, zum Einkauf, ... zu gelangen, ist für manche Herren mit Schlips nicht denkbar. Außerdem würden mich wirklich mal Angaben interessieren, die aussagen, wie sehr die Umwelt durch Verschrottung eines guten ( ja, ja, ich meine gut brauchbar, zuverlässig ... ) Fahrzeugs entlastet und wie sehr sie durch die Herstellung einer neuen Alternative belastet wird.


    Viele Grüße von Jens, der übrigens die Petition für sinnvoll hält

  • Will noch einmal klarstellen das meine Aussage die ich traf nicht mich selbst betrifft.
    Ich wohne weder in der Umweltzone, noch muss ich durch diese zur Arbeit, drücke also mehr ein Mitgefühl für betroffene aus.
    Nach der Restauration und wieder Inbetriebnahme, die nach Alter nicht mehr Sinngemäß mehrer Hundert Euro kostete scheue ich auch nicht den KAT da rein zu werfen.
    Den Innerstädtischen Bereich befahre ich in Berlin nie, braucht es bei dieser riesen Metropole auch nicht, dass ist nur was für Touris. :D
    In 3 Jahren hätte ich zudem die Möglichkeit auf das "H".


    Eine Quellenangabe zum KAT wäre super. :)
    Finde selbst leider nix. :confusedx:

  • :wink1:


    War von ProTerra - hatte mal ein Pärchen, passte aber nicht in die Anlage von der CM (hatte auch keine Zulassung für die CM, wäre mir aber egal gewesen), hab ich wieder vertickt ...
    Ca. 3 Jahre her ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Woher wissen die den, wieviel die Motorräder bewegt werden?


    Ich bin auch nicht dagegen, die Abgasvorschriften für neue Motorräder anzupassen. Hätte auch nix dagegengehabt wenn das in den 90ern schon passiert wäre.....


    Interessante Rechnung, hätte sehr gern mehr Hintergrundinfos um sie eher nachvollziehen zu können.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Interessant ist vor allem,
    dass es sich um eine "Hochrechnung" für das Jahr 2035 handelt.
    Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Science Fiction.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Egal was irgendwann, mich würde interessieren ob das stimmt mit den 20% Abgasen und den 3% Fahrleistung.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • "Bei ca. 3% der Fahrleistungen aller Strassenfahrzeuge verursachen sie in Zukunft mehr als 20% des HC-Ausstosses."


    "Im Durchschnitt stösst ein 2-Takt-Motorrad pro km 10-mal mehr Kohlenwasserstoffe aus als ein Personenwagen. Deshalb beträgt der Anteil der Motorräder an den HC-Emissionen des gesamten Strassenverkehrs heute gut 10%. Sie werden voraussichtlich auf gegen 20% zunehmen bis 2035, obwohl der Fahrleistungsanteil der Motorräder am Strassenverkehr nur gut 3% beträgt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]