Öldruck-Lampe?

  • Hallo an Alle!


    Bin neu hier (stelle mich auch nochmal genauer vor) und möchte mir eine SH 300i zulegen! Habe auch schon eine Probe gefahren und möchte diesen 6 Jahre alten Roller mit 5900 KM auch kaufen. Wurde also 1000 Km/anno gefahren.
    Bei der Probefahrt hab ich gesehen, dass beim Bremsen diese Rote Lampe rechts oben im Cockpit und die orangene "Oil-Change" Lampe aufleuchtete? Beim Anfahren ging sie wieder aus. Was bedeutet diese denn genau? Ist das der Öldruck? Habe hierzu im Forum nichts finden können...
    Ich würde ohnehin dann erstmal einen Kundendienst machen lassen und die Flüssigkeiten tauschen. Doch bevor ich jetzt was falsch mache und mit leuchtender roter Lampe nach Hause und zum KD fahre würde ich gerne von euch wissen was dieses bedeutet?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruss!
    siehste

    Einmal editiert, zuletzt von siehste ()

  • ... Rote Lampe indiziert zu niedrigen Ölstand, zuerst und zunächst beim Bremsen, dann wird's permanent...
    ... Orange Lampe: Planmaessiger Oelwechsel bei 6000 km

    Leif-Erik

  • kann dir leider nicht helfen.


    ich habe nur das "14 er Handbuch vorliegen, scheint so, das es neuerungen im Cockpit gab.


    DENNOCH:


    1) oilchange anzeige bedeutet: Wechsel des oils ist angesagt, ich schätze, es ist noch nie gewechselt worden IN DEN 6 JAHREN:
    2) Ebenso der oilfilter und Luftfilter, hmmmmmmmmmmm:gruebelx:
    3) Bremsflüssigkeit wird auch überaltert sein, vermute ich.
    4) Reifen ebenso, hast Holzreifen drauf, die rutschen Dir weg, sind evtl. rissig, schau dir die Flanken an und das Profil (positives)
    5) OILDRUCK anzeige: zeigt mangelnde Füllstände an, wenn damit lange gefahren worden ist, VOOOORSICHT, Hitzeschäden!!!
    sollte u.a. dann noch die Oildruckanzeige angehen, dann : Oilstand überprüfen...wie das geht (kalter zustand, zumindest 5 minuten nach ausschalten des motores)
    6) Sind die Bremskolben leichtgängig, kommen sie gut zurück??


    Kennst Du den Halter/Fahrer persönlich?


    Nimm Dir einen erfahrenen Biker mit zum Kauf/Probefahrt.


    Auf keinen Fall im jetzigen Zustand nach Hause fahren...wieviel KM sind das denn?
    obwohl: selbst 5 Km sind zuviel.


    Viel Glück wünscht Bonobo

  • Oil change Lampe bedeutet: nach einer gewissen Strecke, bei meinem SH125 sind es 4000 km, leuchtet die Lampe auf und mahnt zum Ölwechsel.
    Man kann, bzw. könnte, trotzdem mit leuchtender Lampe noch tausende Kilometer fahren.


    Man kann sie von Hand auf Null setzen. Wenn die 4000 km noch nicht erreicht sind, leuchtet die Lampe kurz auf, wenn man die Zündung einschaltet. Als Kontrolle, dass sie noch funktioniert, sozusagen. Sie erlischt wieder.


    Mit dem Öldruck und der Ölmenge im Motor hat die Lampe nichts zu tun. Oil Change = Ölwechsel.


    Gruß
    Bernd


  • Der Roller steht grds. da wie aus dem Laden. JA ABS hat er. Er würde gerne genau 3000 EUR für den SH haben. Weiter hat er noch ein Topcase dabei.
    Das heißt, ich muss wohl nochmal vor dem Ölwechsel für die Heimfahrt dieses 10w-30er Motoröl nachfüllen.


    Wisst ihr wieviel da zwischen MIN - MAX dazwischenliegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von siehste ()

  • @ siehste


    Wie die Reifen aussehen ist belanglos.


    Wichtig ist die Haftung, vor allem bei Nässe.


    Und die läßt mit dem Reifenalter nach.
    Für mich persönlich wären sechs Jahre genau die Grenze,
    bei sieben Jahren würde ich ohne Wenn und Aber neue Schuhe draufmachen.
    Aber, jeder ist seines Glückes Schmied. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da brauchst doch mit dem Öl auffüllen nicht mehr anfangen, wenn der Ölwechsel schon lange fällig ist.


    Besorge dir nen Ölfilter vom Händler und dann kommen 1,4L Öl rein. Fertig.

    Alles OK soweit.

  • Ölstab rausziehen und Ölstand prüfen. Ggf. Öl nachfüllen. Wenn dann die Lampe nicht ausgeht würde ich nicht kaufen!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    wenn die Öllampe schon beim fahren an geht dann ist zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck vorhanden - beides nicht gerade Lebensverlängernd für den Motor.
    Ist bei den 3000€ dann neuer TÜV und KD mit dabei?


    Allgemein habe ich mit meinen Fahrzeugen gelernt das es besser ist ein junges Fahrzeug mit etwas mehr Kilometer zu kaufen als ein älteres mit sehr wenig Kilometerleistung.


    Gruß Christopher


  • Allgemein habe ich mit meinen Fahrzeugen gelernt das es besser ist ein junges Fahrzeug mit etwas mehr Kilometer zu kaufen als ein älteres mit sehr wenig Kilometerleistung.


    Gruß Christopher


    Das muss erstmal nichts heissen. Das kommt IMMER auf den Einzelfall an! Meine ist auch 6 Jahre alt und hat(te) nur 5900km drauf. Ich bin recht zufrieden mit der ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus,
    hier wurde weiter oben gefragt wie groß die Ölmenge zwichen min und max ist. Sprich wieviele ml fülle ich nach? Bei welchem Ölstand füllt ihr nach?
    Das interessiert mich auch.
    herzlichen Dank