Tankinnenfilter

  • Hallo
    weiß jemand wo man einen Tankinnenfilter für die Bolle bekommt ? Oder die Art.Nr. beim HH ? Habe heut meinen Tank für die 1100er zum Sanieren weg gebracht, dabei ist mir der Filter kaputt gegangen. Ich denke mal dieser Filter ist bei den Bolles gleich ?!
    Gruß
    Altschrauber

  • Es gibt verschiedene, hängt vom Benzinhahn ab. Guck mal was für eine Schlüsselweite die Überwurfmutter an Deinem Benzinhahn hat...
    Gibt glaube ich SW 22 und SW 24...
    Da ich keinen passenden für mich bekommen habe habe ich ihn weggelassen und dafür einen Vorfilter in die Benzinleitung gemacht. Solange man in Mitteleuropa tankt und nicht gerade aus rostigen Fässern/Kanistern sollte es keine Probleme geben!


    Gruß

  • Aufpassen mit Filtern in der Leitung.


    Liegen die waagrecht oder annähernd waagrecht können die zu Gemsichabmagerung führen.

  • gibt es keine Alternative von Mann / UFI / Filtron ?
    Ist das eine Filter mit Schraubgewinde oder ein Leitungsfilter, oder ein Einsatz, wie sieht der aus?
    Ich habe MH813x rausgefunden...

  • gemischabmagerung??
    :gruebelx:seit wann das denn?:gruebelx:
    blödsinn


    Nachvollziehbar und auch nichts neues, deshalb besser keinen Filter in die Leitung!

  • ja nu je besser der Filter umso mehr kann er den Durchfluss behindern.
    Dann kommt bei waagerecht eingebauten Filtern dazu, dass sich da ein Restpolster Luft bildet wenn mal leergefahren wurde, das den Benzinfluss behindert.
    Hatte ich auch schon bei anderen FZ, und es dauerte ewig bis endlich nach volltanken nach Reserve wieder "voller Strahl" kam.
    Probiers aus, wenn du meinst, es sei Nonsens. Die groben Siebfilter sind da vl nicht so aufällig.
    Wer zeigt mal ein Bild vom Originalfilter?

  • also sobald die schwimmernadel öffnet läuft bedingt durch die schwerkraft von oben sprit nach. wenn da ein luftüpoloster im filter ist bei waagerechtem einbau dann ''drückt'' der sprit von oben eben so lange bis unten im vergaser auch was ankommt. seit ewigen zeiten sitzt mein filter waagerecht über dem vergaser, da ist quasi immer ein luftpolster drinne. so lange der ausgang vom filter tiefer sitzt als der eingang des filters kann sich da luft bilden wie sie will. selbst bei vollkommen waagerechtem einbau hatte ich nie irgendwelche probs. der sprit findet den weg nach unten zum vergaser.

  • also sobald die schwimmernadel öffnet läuft bedingt durch die schwerkraft von oben sprit nach. wenn da ein luftüpoloster im filter ist bei waagerechtem einbau dann ''drückt'' der sprit von oben eben so lange bis unten im vergaser auch was ankommt. seit ewigen zeiten sitzt mein filter waagerecht über dem vergaser, da ist quasi immer ein luftpolster drinne. so lange der ausgang vom filter tiefer sitzt als der eingang des filters kann sich da luft bilden wie sie will. selbst bei vollkommen waagerechtem einbau hatte ich nie irgendwelche probs. der sprit findet den weg nach unten zum vergaser.


    Gut für Dich, aber abgesehen von eigenen Erfahrungen, haben wir doch schon oft genug von Problemen mit zusätzlichen Benzinfiltern gelesen/gehört um Beurteilen zu können das es Grundsätzlich nicht Unproblematisch ist!

  • Habe auch im Hahn keinen Filter mehr, dafür einen waagerecht verbauten Filter mit Papiereinsatz wie er auch in PkWs benutzt wird. Im Filter ist immer eine kleine Luftblase. Allerdings läuft so viel Sprit durch, dass die Schwimmerkammern immer voll sind, was ausschlaggebend ist. Die Spritleitung hat nach dem Filter ein Y-Stück mit 2 Schläuchen rechts und links zu den Gasern. Bei nur einer Zuleitung zu den Gasern kann s evtl. Probs. geben, was man bei Vollgas eigentlich merken sollte. Das müsste sich so anfühlen wie ein leergefahrener Tank, bevor man auf Reserve schaltet.
    lg

  • Bin bei der Sache mit "fahren wie leer gefahrener Tank" hellhörig geworden. Seit ich meine Bolle "neu.2" gemacht habe habe ich genau diese Erscheinung, springt schlecht an, braucht lange bevor sie einigermaßen läuft usw.
    Bei der Restauration ist ein anderer Tank drauf gekommen, mit kleinerem Benzinhahn und ohne Innenfilter. Habe dann besagten Außenfilter verbaut aber nie die Ursache für die Probleme darin gesehen. Am Wochenende hab ich mal den Filter raus gebaut, nachdem ich die Sache mal mit der Taschenlampe überprüft hab und wirklich nur ne kleine Pfütze Sprit drin war...!? Ich hab daß Gefühl daß Sie wieder besser läuft und hoffe es ist nicht nur Wunschdenken.
    Werde bei gelegenheit mal wieder ne kleine Tour mit der alten Dame machen und dann berichten.
    Drückt mir mal die Daumen!! :-))

  • ich weiß nicht ob das ne gute idee ist so ganz ohne jeden filtrer zu fahren. rost ist was teufliches und wenn der sich verbreitet, also außer im tank auch im vergaser festsetzt - böse falle.

  • trebron,


    gemischabmagerung ist auch teuflisch.
    waagrechte filter sind zu vermeiden.


    man kann auf elektrische pumpe umbauen, dann kann man riesige und gute filter einbauen, auch liegend, an jeder beliebigen stelle.
    habe ich z.b. an meiner FJ gemacht, wegen aussetzern bei vollast.


    danke für dein "blödsinn", du experte :-)
    ich bin nicht der einzige berufsschrauber, der mit leitungsfiltern schlechte erfahrungen gemacht hat.
    ich hoffe, du verstehst, dass der begrenzte erfahrungshorizont eines bastlers für mich kein maßstab ist.
    der eigentliche blödsinn ist dein "blödsinn".


    ich halte es auch für sinnlos, dir etwas erklären zu wollen.
    du weißt doch eh schon alles :-)