alte gummiteile (z.b. ansauggummis) wieder geschmeidig machen

  • servus, freunde des alten zeugs.
    :D


    ich hab ein wenig rumexperimentiert und meine
    steinharten (!) ansauggummis wieder schön geschmeidig und biegsam
    bekommen.


    da ich nicht weiss, wie sich das mit anderen teilen verhält, suche ich
    freiwillige, die mir ihre tot geglaubten (weil hart und spröde) ansauggummis schicken.


    ich versuche mich daran und besten falls bekommt ihr geschmeidige gummis wieder
    zurück.


    schlimmstenfalls sind die teile endgültig für den müll. da werde ich mit dem kandidaten
    dann im vorfeld kontakt aufnehmen, ob sich eine rücksendung lohnt.


    versandkosten (hin und zurück) gehen auf eure kappe, am einfachsten schon einen fertig
    frankierten versandaufkleber in die hinsendung mit einlegen. es entstehen euch keine
    weiteren kosten.


    dauert je nach größe der teile ca 1 woche.


    nein, ich bin nicht gewerblich. aber wenn das funktioniert werde ich mit diesem service
    ganz furchtbar reich werden und mir dann eine insel in der südsee kaufen.


    :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Armor All

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • April ???????????????

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • :roll:



    Mit Essigsäure-Alkohol-Gemisch (1:1) bekommt man echtes Gummi wieder weich, aber darunter leidet die Festigkeit.
    Kurz einreiben oder einweichen - Werkstück quillt auf und wird wieder elastisch :)- , aber leider auch weniger belastbar.:(


    DARUM: Hydraulikschläuche oder Autoreifen niemals regenerieren :!:


    Übrigens Kochen geht auch und mit Silikonöl kann man vorsorgen.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • nein, kein aprilscherz.


    bei alten gummis ist der weichmacher über die jahre herausdiffundiert und das
    gummi wird hart und spröde. bei mechanischer belastung bricht es.


    ich habe einen weg gefunden, wie der weichmacher wieder zurück ins
    gummi kann. die mechanischen eigenschaften sind dann so, wie man das eigentlich
    gerne hätte: dauerhaft biegsam und elastisch.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo


    weichspüler funktioniert bei Türdichtungen vom Auto o.ä. , die riechen danach sogar gut ;-)


    Gummiflansche zwischen Zylinderkopf und Vergaser , oder Vergaser und Luftfilter habe ich vorm Einbau in heisses Wasser gelegt , für den Einbau sind sie dann wieder weich genug ... aber nich bummeln beim Einbau . ;-)


    Wenn der Kram Spröde ist kannste machen was du willst , Spröde ist Spörde , bzw. rissig ist rissig = defekt und sollte neu .



    Gruss


    Uli

  • Sieht nicht nach Schlange stehenden Freiwilligen aus, oder ? :) Ich habe 1Paar Ansauggummis übrig. Wohin kann ich die schicken? Gruss

  • wird gerne beim dragster sport auf der 1/4 meile benutzt.
    die reifen fühlen sich danach an wie mit kleber eingepinselt.


    ist jetzt für strassenmopped eher nicht so der brüller...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • das mittel welches zickenbändiger verlinkt hat
    wird gerne beim dragster sport auf der 1/4 meile benutzt.
    die reifen fühlen sich danach an wie mit kleber eingepinselt.


    ist jetzt für strassenmopped eher nicht so der brüller...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • nix Dragster, das haben wir sogar im Kartsport verwendet und zwar schon vor 2000.