Drossel

  • Wie und wo der Gaswegbegrenzer eingebaut wird, ist normalerweise in dem gelben Teilegutachten von Alpha-Technik eindeutig beschrieben und ich meine sogar mit Foto oder zumindest Skizze abgebildet.
    Ich habe keinen Stempel vom Honda Händler benötigt, da die technische Abnahme beim TÜV ja genau das belegt, dass es eben "passt" und anschliessend von der Zulassungsstelle eingetragen werden kann.

  • Prinzipiell braucht man diesen blöden Stempel. Wenn er sie jetzt selbst drosselt und zum tüv fährt (natürlich mit gutachten) wird bzw. kann der TÜVler die drosselung nicht anerkennen und er kann wieder gehen.. weil auf diesem gelbem heft "bzw drosselbescheinigung kein stempel vom händler war.
    Der Tüvler selbst weiß ohne Stempel nicht ob die Drossel nun Korrekt eingebaut ist oder nicht. Deshalb mein rat, entweder von jemanden den Stempel besorgen oder zum anderen TÜV und dann den "eigen einbau" mit Bildern wiederlegen. Natürlich mit absprache.

  • Also:


    komme gerade von der GTÜ Stelle. Haben mir die Drossel ohne Probleme eingetragen! Allerdings leuchtet jetzt bei der Fahrt immer die FI-Lampe über dem Display...ist das normal?

  • Na also geht doch ;)


    Das mit der FI passiert oft. Entweder haste a) Stecker vergessen b) Schlauch abgezogen und vergessen wieder drauf zu stecken c) Schlauch gequetscht...


    Also nochmal ans Schrauben machen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also a) sind alle sicher dran! War ja nur der am Luftfilterkasten und der am Sensor
    b) kann eigentlich auch nicht sein, waren 2 dicke Schläuche am Luftfilterkasten sowie 2 kleine Schläuche...dazu kommen noch die 2 Schläuche am Tank
    c) das wird es dann wohl sein....die große Frage^^ wo ist was gequetscht ? Naja...muss ich halt im Laufe der Woche nochmal dran

  • Mein TÜV-ler (TÜV-Süd, München) hat das anerkannt, ohne Stempel des HH. Ich habe den Seitendeckel abgemacht, er hat das angeschaut und für in Ordnung befunden.
    Es geht ja nur um ein Stück Blech, dass man eigentlich gar nicht falsch anbringen kann, wenn man den Gasweg begrenzen möchte. Das checkt auch der TÜV-ler ohne Probleme.
    Also: "prinzipiell" ist eben nicht immer der Stempel notwendig, sonst hätte ich keine Abnahme erhalten, oder?

  • So isses.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Den einen TÜVler Intressierts, den anderen nicht - hängt letztendlich vom Prüfer ab. Rein Rechtlich gesehen schaut die Sache anderst aus. Der Stempel hat schon seinen Sinn und Zweck sonst würde es ihn ja nicht geben,"oder?". Deshalb meinte ich man sollte das im vorhinein klären um beim Tüv vorort dann nicht die A-Karte zu haben. :booty:
    Nichtsdesto trotz hats Glücklicherweiße bei euch 2 ohne murren geklappt. :smoke: ist nicht immer so.


    Matze ich hatte das selbe Problem ich hab einfach alle Steckverbindungen nochmal überprüft und hab festgestellt das ein Stecker vom vorbesitzer nicht richtig eingerastet ist.

  • Aber daran sieht man doch mal wieder, dass das System einfach nicht funktioniert! Entweder man erlaubt es oder nicht. Dieses beschissene "bei dem geht es, bei dem anderen eben nicht" nervt einfach nur!


    Bin jetzt einfach nur froh, dass es funktioniert hat! Sache erledigt...beleibt noch das FI-Lämpchen. Es scheint eher mit dem Seitenständer zusammenzuhängen.
    Folgende Situation: Motor läuft, Motorrad steht gerade, Seitenständer ist ausgeklappt -> Lämpchen blinkt in unregelmäßigen Abständen
    Nächste Situation: Motor läuft, Motorrad steht gerade, Seitenständer eingeklappt -> Lämpchen leuchtet dauerhaft
    Letzte Situation: Motor ist aus, Zündung ist an, Motorrad steht auf Seitenständer -> Lämpchen aus


    Schläuche habe ich überprüft. Sind alle soweit in Ordnung (habe zumindest keinen Fehler gefunden. Stecker sind alle dran (die wo ich abgesteckt hatte (Luftfilterkasten und Sensor unter Luftfilterkasten)).

  • Geht die Maschine wieder aus wenn du sie startest im Leerlauf mit ausgeklappten ständer und anschließend den gang rein haust? Wenn ja ist der Schalter wohl nicht das Problem.


    Villeicht hilft es wenn du den Fehlerspeicher ausliest. unterm sitz (weiß nichtmehr ob Fahrer oder sozius) ist ein herumlungernder Stecker . Überbrück den mal während du die maschine auf dem ständer hast und die zündung an hast. Dann sollte die FI Lampe blinken. Leider finde ich für die cbr keine komplette Fehlercode liste aber villeicht kann dir hier der ein oder andere alte hase sagen was der code aufsich hat.

  • Das wäre natürlich super, wenn mir jemand die Fehlercodes zukommen lassen könnte!

  • Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich auch eine Frage zum drosseln habe.
    Würde gerne meine 600F Bj 2002 auf 98ps drosseln, zwecks Versicherungsbeitrag.


    Habe dazu folgende Drossel gefunden


    http://www.moto-act.de/umbau-u…a-cbr600f-sport-pc35.html


    Das dürfte ja die gleiche sein wie auf den Bildern hier verbaut wurde oder?
    Muss dazu die Verkleidung ab? Sieht auf den Bilder so aus als wäre nur der Tank hochgeklappt?!


    Die Maschine ist noch nicht zugelassen, wie mache ich das am Besten mit em eintragen vor dem zulassen?



    LG


  • Entweder mit einem Anhänger zum TÜV, DEKRA, GTÜ oder KÜS (wobei ich nicht sicher bin, ob die letzten beiden so was machen?/Das setzt natürlich ein Auto mit AHK voraus), mit Kurzzulassung oder mit roter Nummer.
    Das "Prozedere" und was du genau benötigst ist ja oben beschrieben.

  • Der Technische Prüfer ist ein Kontrollorgan und jede Abnahme ist eine Einzelfallentscheidung.
    Ich bilde mir ein, das dies auch oft Erzieherische Maßnahmen hat einfach "nein" zu sagen.
    Eine Abnahme kann auch vor dem Umbau mit dem Tüv Prüfer besprochen werden.
    Dann fällts dem Prüfer sicher leichter.
    Dann kommt noch geistige reife oder nötige Intelligenz dazu.
    So etwas muss der Prüfer aus dem Bauch raus entscheiden und in sek. erkennen ob jemand in der Lage dazu wäre oder nicht. ;)
    Mit dem Stempel verantwortet sich die Werkstatt. ;)


    Ich würde den Job, mit einem Bein im Knast stehend, nicht machen wollen.


  • Hey,


    ich hab damals meine CBR abgemeldet übernommen, dann gedrosselt und musste dann auch zum Eintragen und zur HU.
    Habe einfach bei uns im Landratsamt eine Vorabgenehmigung beantragt. Kostete fast nix und ich hab so nen Wisch bekommen, dass ich mit ungestempelten KZ zum Tüv fahren darf. Spart Anhänger und diese Späße. Brauchte dazu damals nur ne eVB Nummer und den Fahzeugschein.


    Gruß Mrcht