Motor geht in der Fahrt aus (ca. 50km/h Innenstadt)

  • Relais können totsicher mal gehen und mal nicht, ich hatte noch keins, das von jetzt auf nacher kaputt war. Blinkerrelais, geht mal und mal nicht, dann gings wieder nen ganzen Tag, dann nen ganzen Tag nicht, dann mal so mal so.
    VW-Bus ließ sich einmal nicht starten bei Zündung an. Gleich nochmal Zündung an, ging, monatelang. Bis wir im Urlaub waren, da musste man dann auf einmal ewig oft die Zündung einschalten, bis die Vorglühlampe angezeigt hat dass das Motorsteuergerät jetzt Saft hat.....


    Entweder warten, bis der Fehler häufiger kommt, was nervig ist, aber da vieles auf das Relais deutet, würde ich es mal tauschen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Kein Anzeichen von Korrosion wie vermutet wurde. Morgen kommt hoffentlich
    das bestellte Kontakt 60 Spray. Das werde ich noch in den Notausschalter sprühen in der Hoffnung das es
    was bringt. Kickstand Schalter habe ich auch nochmal überprüft ob der richtig sitzt, tut er meines Erachtens.

    Was sollder Quatsch? Kontaktspray stellt doch keinen Kontakt her sondern soll vor Korrosion schuetzen.


    Um die Frage von 34PS-Schleicher noch zu beantworten: Der Tacho blieb ganz normal an als sie beim fahren aus ging,
    beide male. Die HISS LED blieb imho auch aus, bin ich mir auch zu 99% sicher dass sie es tat, denn mir ist nur die Öldruck
    LED aufgefallen die rot leuchtete, was ja normal ist wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht (mehr) läuft.

    An Deiner Stelle wuerde ich mir mal den Schaltplan ansehen. Die PC37 braucht keinen Tacho zum Laufen. Der Tacho hat einen eigenen Stromkreis. Die gesamte Zuendanlage der PC37 ist auch an einem separaten Stromkreis. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


    Was ich ggf. Morgen nochmal testen kann ist Gang einlegen, Kupplung ziehen und langsam den Kickstand runter
    drücken. Schauen ab welcher Position dieser auslößt. Ich gehe aber davon aus, dass der schon fast zur Hälfte
    ausgeklappt werden muss damit sich da was tut. Dieses Verhalten kann ich bei der Fahrt aber definitiv ausschließen,
    der bleibt oben wo er hin gehört.

    Waere hilfreich, wenn Du zuerst mal pruefst, ob der Seitenstaenderschalter auch fest verschraubt ist. Und die Masseschraube an der linken Rahmenseite.


    Jetzt bleibt wohl erst einmal nur abwarten wie es die nächsten Tage läuft. Kontaktspray kommt Samstag in den Notaus Schalter
    und ein wenig mal ins Zündschloss.

    Bau den Schalter lieber mal ab und auseinander und reinige das Ding ordentlich, anstatt mit irgendeinem Oel rumzumatschen.



    Ich stelle mir die Frage, welche Bauteile nun noch alle dafür in Frage kommen, die die Benzinpumpe abschalten würden bzw. im Fehlerfall
    die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrechen würden? Der Kickstand unterbricht die Zündung, nicht aber die Benzinpumpe meines Wissens.
    Die Zündung unterbricht natürlich die Zündung und die Pumpe. Der Notaus die Zündung und die Pumpe. Gibts noch etwas in die Richtung?

    Eine Diode z. B. und der Kupplungsschalter, durch die Diode auch der Leerlaufschalter. Das Zuendschloss stellt ausser dem Dauerplus des Tachos alles andere ab.

    Gruss Streusel

  • Das Zündschloss hat meist mehr als einen Kontakt, d. h. nur weil z. B. die Tachobeleuchtung angeht muss das nicht heißen, dass die Zündung auch Strom hat...


    (Kenne den Schaltplan der Maschine nicht, war nur ein Beispiel)

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  • Das Zündschloss hat meist mehr als einen Kontakt, d. h. nur weil z. B. die Tachobeleuchtung angeht muss das nicht heißen, dass die Zündung auch Strom hat...


    (Kenne den Schaltplan der Maschine nicht, war nur ein Beispiel)

    :o :gruebelx: Naja, exakt einen Kontakt, der ausser dem Dauerplus vom Tacho alles andere ueber die zugehoerigen Sicherungen anschaltet. Nichtsdestotrotz geht die Tachobeleuchtung an, wenn alle Sicherungen i.O. sind, und es gehen auch alle anderen Dinge an. Mit anderen Worten funktioniert dann alles, wenn nicht das Motorabstellrelais kaputt sein sollte, hat auch die Zuendung Strom.


    Hab den Schaltplan extra deswegen nochmal rausgekramt. Und weiss das, was ich behauptet habe, weil ich fuer meine Rennstrecken 600er den kompletten Kabelbaum zerlegt und u. a. auch das Zuendschloss ausgebaut, und die Zuendung komplett ueber den Killschalter geht. Mein Kabelbaum hat nur noch 1/3 aller Kabel und die 600er laeuft wie eine 1. :med:

    Gruss Streusel

  • Danke für die Info @DL1ZAM ;)


    Um jetzt den Kickstand zu 100% auszuschließen habe ich heute getestet welchen Winkel
    dieser braucht beim ausklappen bis der Motor aus geht: Sind fast 80° und das Ding würde dann
    über die Straße schleifen. Dazu nochmal die Feststellung: Wenn der Schalter auslößt, geht der
    Anlasser Nicht an! Damit ist dieser Punkt definitiv nun auszuschließen.


    Bisher lief die Maschine gestern Abend und heute Morgen & Abend ohne Probleme.
    Mal schauen was das Wochenende bringt, Wetter ist ja top und ich geh fahren...

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was sollder Quatsch? Kontaktspray stellt doch keinen Kontakt her sondern soll vor Korrosion schuetzen.


    Guckst Du hier...
    Ich glaube, ich verwende Kontaktspray schon seit 40 Jahren und es gibt nur wenige hoffnungslose Fälle, wo es nicht geholfen hat. Die Frage ist nur, ob es gelingt, das Zeug am Ort des Geschehens zu applizieren, daher kann es hilfreich bis notwendig sein, den Schalter zu zerlegen. Aber auch dann hat man mit Kontaktspray und einer Zahnbürste die besten Chancen, besser als z.B. mit Bremsenreiniger oder WD40, was ja auch hin und wieder zur Kontaktreinigung propagiert wird.

  • Kenn ich auch das Zeug, wenn Du es aber nicht wieder nach dem Einsatz entfernst, bleibt es weiterhin aktiv. Sollte man naemlich nach Einwirkung wieder entfernen laut Beschreibung. Stark oxidloesend heisst m. E. auch, dass es irgendwie aggressiv wirkt durch Saeuren oder Basen. Und wer es nicht entfernt, hat den ganzen Schmodder dann im Schalter.


    Ich bleibe da lieber am Moeppi bei den herkoemmlichen Methoden. Die dauern auch nicht viel laenger. Auseinanderbauen, sauber machen, zusammenbauen.

    Gruss Streusel

  • Kleines Update vom Wochenende:


    gestern 500km Tour gefahren, Pause am Ziel etwa 3,5h. Keine Probleme.
    Heute 180km Tour gefahren, ebenfalls ohne Probleme, ABER:
    die letzten 3km durch die Stadt nach Hause ging die Temperatur des Kühlwassers
    auf über 100°C, was ja normal ist. Allerdings lief der Lüfter nicht an.
    Als ich die Maschine vor der Tür abgestellt habe, waren es 104°C - kein Lüfter am laufen...


    Zündung aus und wieder ein und siehe da: Läufter läuft los und wie... Denke wir haben den
    Schuldigen gefunden. Werde das Relais dann jetzt ersetzen. Bin noch auf die kommende Woche
    gespannt, da wirds ja wieder deutlich über 20°C. Hoffe die Maschine läuft dann weiter so sauber ;)

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  • Ja Streusel13, habe ich am Donnerstag in der Mittagspause umgebaut und seither
    läuft die Maschine auch ohne Probleme. Abwarten ob es so bleibt bis Ende nächster Woche,
    dann kann ich wirklich aufatmen ;)


    Neues Relais ist bestellt. Kommt in etwa 10 Tagen.

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  • Möchte dich nicht entmutigen, aber der Lüfter läuft bei 100°C auch noch nicht an. Erst wenn er etwas länger bei 104°C steht. Klingt so, als wäre dies gerade Zufall gewesen. Sicher ausschließen kannst du es, wenn der Lüfter bei 106°C nicht läuft.


    Gruß

  • Mhm... Seit dem Relais Tausch keine Probleme mehr, auch der Lüfter springt bisher zuverlässig bei 106Grad an.
    Neues Relais ist aber bestellt, mal abwarten wann es kommt, dann heißts nochmal Verkleidung abbauen und tauschen.
    Werd das alte Ding mal mit nem Messergerät durch klingeln bei 12V.

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  • Wenn es das Relais ist, kannste da auch nix messen, solange es funktioniert. Messen kannste den Fehler nur, wenn es nicht geht, also der Fehler da ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
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  • Schon klar.
    Was ich mir gedacht habe um es ggf. messen zu können ist:


    Ich hänge das Relais ans 12V Netzteil und an die Schaltkontakte einfach ein Multimeter mit
    Durchgangsprüfung. Würde dann die Spannung mehrfach ab und an klemmen und testen ob
    das Relais jedes mal sauber durch schaltet und das Multimeter piepst oder ob es Aussetzer gibt.


    Was ich noch die Tage machen werde ist den Notaus Schalter am Lenker abschrauben und öffnen.
    Zumindest besteht er aus einer Ober und Unterschale. Wenn diese ähnlich aufgebaut ist die der Blinker-
    Schalter sollte das auch gehen. Kontaktspray ist auch mittlerweile da. Sprühe damit die Kontakte ein
    und bürste das ganze Ding mit ner alten Zahnbürste aus. So ist zumindest der Plan ;)


    Wobei ich mittlerweile einen Wackelkontakt fast ausschließen möchte. Ich bin jetzt schon wieder 1000km gefahren
    seit dem Relais Tausch auch über holprige Strecken auf denen das Problem hätte auftreten müssen wenn es ein
    Wackelkontakt wäre.


    Erst mal abwarten bis das Relais da ist. Dauert noch ca. ne Woche.

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