Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meiner PC37 (Baujahr 2003).
Letzte Woche noch Urlaub gehabt und jeden Tag ne Tour gefahren in den Schwarzwald ca. ~180km / Tour.
Am Sonntag ist mir nach der 2. Tour des Tages (jeweils ca. 180km) kurz bevor ich wieder daheim war
der Motor einfach 100m vor der Ampel aus gegangen, die zum Glück gerade auf Rot schaltete und niemand hinter mir.
2-3 Versuche noch beim Ausrollen den Motor wieder zu starten schlugen fehl. Nach dem ich angehalten habe und die Zündung
1-2x aus und wieder ein geschaltet hatte mit 1-2 Sekunden warten im Aus Zustand sprang sie wieder an und
ich konnte heim fahren.
Heute Morgen bin ich kaum 3km durch die Innenstadt gefahren als mir die Kiste wieder im 2. Gang bei ca. 40km/h
einfach kurz vor der Ampel aus gegangen ist. Startversuche wie am Sonntag mit gleichem Ergebnis. Erst nach 1-2
Sekunden Zündung aus und wieder einschalten im Stand lies sich der Motor wieder starten.
Die Probleme fingen vor etwa 2 Monaten damit an, dass ich Abends von der Arbeit nach Hause fahren wollte:
Schlüssel rein, Zündung an, Kickstand hoch (Leerlauf drin oder draußen kein Unterschied), Anlasserknopf gedrückt...
Anlasser läuft Motor wird sauber durch gedreht, aber er sprang einfach nicht an. Gefühlt so, als wäre nichts da zum
entzünden oder als würde das Benzin einfach nicht gezündet. Nach etwa 6-7 Versuchen (teilweise auch 4-5 Sek. Anlasser
drücken) habe ich dann die Zündung aus geschaltet und es nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Nach weiteren 1-2x
Zündung aus, 1-2 Sekunden warten und wieder einschalten startete der Motor dann "halbwegs", fühlte sich an als würde der Motor
gerade noch so laufen und kurz vor dem abwürgen stehen (hatte den Gasgriff dabei etwas gezogen). Gasgriff dann noch etwas weiter
auf gezogen und dann lief der Motor nach 1-2 weiteren Sekunden erst richtig an und ich konnte heim fahren.
Habe mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel dabei gedacht außer: Komische Sache... Bin den ganzen Winter über gefahren bis auf 1
Woche in der Schnee lag.
Vor 3 Wochen ca. hatte ich dann Morgens das gleiche Problem den Motor zu starten, allerdings ließ er sich dann nach 3-5 Versuchen
dann doch zum anspringen bewegen (habe nach den ersten beiden Versuchen dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet).
So fing das Drama quasi erst an und nun ging mir die Maschine zwei mal einfach so in der Innenstadt bei 40-50km/h aus wie oben
beschrieben.
Was ich bisher gemacht habe:
- Spannung der Batterie gemessen mit ein/ausgeschalteter Zündung: 12.40V / 12.80V
- Spannung an der Batterie gemessen mit laufendem Motor im Leerlauf: 13.80V
(damit schließe ich die Lima und die Batterie aus)
Ein Anruf beim Honda Vertragshändler hier ergab auch die Vermutung dass es was mit der Zündung / Spulen / Kerzen / Zündverteiler / Zündimpulsgeber
oder eben mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muss. Allerdings hat die Werkstatt erst in KW19! Also in 3 Wochen erst wieder Termine frei
Was ich heute noch gestetet habe in der Mittagspause:
Motor im Leerlauf starten (beim Spannung messen) - OK
Motor mit dem Notaus am Gasgriff aus geschaltet (mache ich sonst nie!) - OK
Notaus wieder zurück gesetzt und meines Erachtens keine Benzinpumpe gehört -> Motor startet nicht
Zündung aus und wieder ein -> Benzinpumpe läuft, Motor springt an
Hab den Motor dann noch 2x mit dem Notaus Schalter gestoppt und diesen danach wieder zurück gestellt,
dabei habe ich dann aber die Benzinpumpe anlaufen hören und der Motor ging auch tadellos an.
Habe diese Erkenntnisse auch dem Herren der Honda Vertragswerkstatt mitgeteilt und seine Aussage darauf hin:
Gute Information, eventl. ist ein Wackelkontakt am Benzinpumpenrelais oder eine kalte Löstelle vorhanden.
Ich soll einen Termin in KW19 aus machen, Kostenvoranschlag: 90€/Stunde was die Arbeiten angeht + Fehlerdiagnose und
Reparaturen...
Mein Problem ist, dass das Moped mein einziges KFZ ist, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Würde ungern aufs
Fahrrad oder öffentliche umsteigen müssen für ganze 3! Wochen, jetzt gerade wo die Saison richtig Spaß macht und das Wetter
schön ist... Abgesehen davon ist Moped fahren zur Zeit mein Hobby Nummer 1 seit ich den Schein letzten Juni erhalten hab.
20.000km in der Zeit sprechen denke ich eine deutliche Sprache...?
Hat jemand einen Tipp für mich, was das Problem konkret sein könnte oder was ich mit wenig Aufwand (habe keine Garage/Hof/sonstiges,
muss alles vorm Haus auf dem Bürgersteig machen) durchführen kann an Tests um das Problem genauer einzugrenzen?
Eventl. hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder es ist sogar bekannt bei der PC37?
Habe bisher im Forum nichts gefunden was bei mir zutrifft. Alle ähnlichen Threads endeten damit, dass die Maschine von vorne herein
nicht ansprang und es zu 95% die Batterie war und bei 2 Threads ein falsch herum eingebauter Tilt Sensor.
Beides kann ich ausschließen, da Batterie wie oben geschrieben genug Spannung liefert und auch geladen wird von der Lima.
Tiltsensor wurde nichts dran geschraubt, hatte bisher nicht einmal den Tacho runter wo das Ding ja drunter sitzt...
Ich hätte jetzt auf Verdacht das Relais für die Benzinpumpe getauscht und dann 1-2 Wochen beobachtet ob mir die Maschine
wieder aus geht oder nicht. Allerdings weis ich noch nicht was der Spaß kosten würde. Preise bekomme ich Morgen Früh.
Ich habe nur die Befürchtung dass mir die Kiste mal ausgeht, wenn ich nicht gerade an einer Ampel in der Stadt ankomme sondern
mit 100km/h auf der Landstraße oder sogar in Schräglage :O Möchte eigentlich Morgen nach Feierabend noch ne Runde drehen Richtung
Schwarzwald um sie etwas länger als nur 30Mins laufen zu haben als nur heim von der Arbeit. Abgesehen davon halt einfach fahren!
Wäre dankbar für jeden heißen Tipp von Euch!
Edit:
Habe jetzt noch auf Anraten hin den 2. Schlüssel mal eingepackt für Morgen. Soll den mal benutzen wenn der Motor wieder
aus geht. Für den Fall dass das HISS ein Problem mit diesem haben sollte.
Allerdings ist das schon der Zweit-Schlüssel. Den fahre ich aber schon seit ich die Maschine im September gekauft habe,
da der andere Schlüssel schon deutliche Gebrauchsspuren hatte von den beiden Vorbesitzern. Daher denke ich nicht dass
es der Schlüssel ist. Aber das HISS als solches kann ich auch nicht ausschließen da es ja die Zündung auch unterbricht wenn
man einen falschen Schlüssel einsteckt.