Motor geht in der Fahrt aus (ca. 50km/h Innenstadt)

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meiner PC37 (Baujahr 2003).


    Letzte Woche noch Urlaub gehabt und jeden Tag ne Tour gefahren in den Schwarzwald ca. ~180km / Tour.


    Am Sonntag ist mir nach der 2. Tour des Tages (jeweils ca. 180km) kurz bevor ich wieder daheim war
    der Motor einfach 100m vor der Ampel aus gegangen, die zum Glück gerade auf Rot schaltete und niemand hinter mir.
    2-3 Versuche noch beim Ausrollen den Motor wieder zu starten schlugen fehl. Nach dem ich angehalten habe und die Zündung
    1-2x aus und wieder ein geschaltet hatte mit 1-2 Sekunden warten im Aus Zustand sprang sie wieder an und
    ich konnte heim fahren.


    Heute Morgen bin ich kaum 3km durch die Innenstadt gefahren als mir die Kiste wieder im 2. Gang bei ca. 40km/h
    einfach kurz vor der Ampel aus gegangen ist. Startversuche wie am Sonntag mit gleichem Ergebnis. Erst nach 1-2
    Sekunden Zündung aus und wieder einschalten im Stand lies sich der Motor wieder starten.


    Die Probleme fingen vor etwa 2 Monaten damit an, dass ich Abends von der Arbeit nach Hause fahren wollte:
    Schlüssel rein, Zündung an, Kickstand hoch (Leerlauf drin oder draußen kein Unterschied), Anlasserknopf gedrückt...
    Anlasser läuft Motor wird sauber durch gedreht, aber er sprang einfach nicht an. Gefühlt so, als wäre nichts da zum
    entzünden oder als würde das Benzin einfach nicht gezündet. Nach etwa 6-7 Versuchen (teilweise auch 4-5 Sek. Anlasser
    drücken) habe ich dann die Zündung aus geschaltet und es nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Nach weiteren 1-2x
    Zündung aus, 1-2 Sekunden warten und wieder einschalten startete der Motor dann "halbwegs", fühlte sich an als würde der Motor
    gerade noch so laufen und kurz vor dem abwürgen stehen (hatte den Gasgriff dabei etwas gezogen). Gasgriff dann noch etwas weiter
    auf gezogen und dann lief der Motor nach 1-2 weiteren Sekunden erst richtig an und ich konnte heim fahren.


    Habe mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel dabei gedacht außer: Komische Sache... Bin den ganzen Winter über gefahren bis auf 1
    Woche in der Schnee lag.
    Vor 3 Wochen ca. hatte ich dann Morgens das gleiche Problem den Motor zu starten, allerdings ließ er sich dann nach 3-5 Versuchen
    dann doch zum anspringen bewegen (habe nach den ersten beiden Versuchen dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet).


    So fing das Drama quasi erst an und nun ging mir die Maschine zwei mal einfach so in der Innenstadt bei 40-50km/h aus wie oben
    beschrieben.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Spannung der Batterie gemessen mit ein/ausgeschalteter Zündung: 12.40V / 12.80V
    - Spannung an der Batterie gemessen mit laufendem Motor im Leerlauf: 13.80V
    (damit schließe ich die Lima und die Batterie aus)


    Ein Anruf beim Honda Vertragshändler hier ergab auch die Vermutung dass es was mit der Zündung / Spulen / Kerzen / Zündverteiler / Zündimpulsgeber
    oder eben mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muss. Allerdings hat die Werkstatt erst in KW19! Also in 3 Wochen erst wieder Termine frei :(


    Was ich heute noch gestetet habe in der Mittagspause:


    Motor im Leerlauf starten (beim Spannung messen) - OK
    Motor mit dem Notaus am Gasgriff aus geschaltet (mache ich sonst nie!) - OK
    Notaus wieder zurück gesetzt und meines Erachtens keine Benzinpumpe gehört -> Motor startet nicht
    Zündung aus und wieder ein -> Benzinpumpe läuft, Motor springt an


    Hab den Motor dann noch 2x mit dem Notaus Schalter gestoppt und diesen danach wieder zurück gestellt,
    dabei habe ich dann aber die Benzinpumpe anlaufen hören und der Motor ging auch tadellos an.


    Habe diese Erkenntnisse auch dem Herren der Honda Vertragswerkstatt mitgeteilt und seine Aussage darauf hin:


    Gute Information, eventl. ist ein Wackelkontakt am Benzinpumpenrelais oder eine kalte Löstelle vorhanden.
    Ich soll einen Termin in KW19 aus machen, Kostenvoranschlag: 90€/Stunde was die Arbeiten angeht + Fehlerdiagnose und
    Reparaturen...


    Mein Problem ist, dass das Moped mein einziges KFZ ist, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Würde ungern aufs
    Fahrrad oder öffentliche umsteigen müssen für ganze 3! Wochen, jetzt gerade wo die Saison richtig Spaß macht und das Wetter
    schön ist... Abgesehen davon ist Moped fahren zur Zeit mein Hobby Nummer 1 seit ich den Schein letzten Juni erhalten hab.
    20.000km in der Zeit sprechen denke ich eine deutliche Sprache...? ;)


    Hat jemand einen Tipp für mich, was das Problem konkret sein könnte oder was ich mit wenig Aufwand (habe keine Garage/Hof/sonstiges,
    muss alles vorm Haus auf dem Bürgersteig machen) durchführen kann an Tests um das Problem genauer einzugrenzen?
    Eventl. hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder es ist sogar bekannt bei der PC37?
    Habe bisher im Forum nichts gefunden was bei mir zutrifft. Alle ähnlichen Threads endeten damit, dass die Maschine von vorne herein
    nicht ansprang und es zu 95% die Batterie war und bei 2 Threads ein falsch herum eingebauter Tilt Sensor.
    Beides kann ich ausschließen, da Batterie wie oben geschrieben genug Spannung liefert und auch geladen wird von der Lima.
    Tiltsensor wurde nichts dran geschraubt, hatte bisher nicht einmal den Tacho runter wo das Ding ja drunter sitzt...


    Ich hätte jetzt auf Verdacht das Relais für die Benzinpumpe getauscht und dann 1-2 Wochen beobachtet ob mir die Maschine
    wieder aus geht oder nicht. Allerdings weis ich noch nicht was der Spaß kosten würde. Preise bekomme ich Morgen Früh.


    Ich habe nur die Befürchtung dass mir die Kiste mal ausgeht, wenn ich nicht gerade an einer Ampel in der Stadt ankomme sondern
    mit 100km/h auf der Landstraße oder sogar in Schräglage :O Möchte eigentlich Morgen nach Feierabend noch ne Runde drehen Richtung
    Schwarzwald um sie etwas länger als nur 30Mins laufen zu haben als nur heim von der Arbeit. Abgesehen davon halt einfach fahren! ;)


    Wäre dankbar für jeden heißen Tipp von Euch! :)


    Edit:


    Habe jetzt noch auf Anraten hin den 2. Schlüssel mal eingepackt für Morgen. Soll den mal benutzen wenn der Motor wieder
    aus geht. Für den Fall dass das HISS ein Problem mit diesem haben sollte.
    Allerdings ist das schon der Zweit-Schlüssel. Den fahre ich aber schon seit ich die Maschine im September gekauft habe,
    da der andere Schlüssel schon deutliche Gebrauchsspuren hatte von den beiden Vorbesitzern. Daher denke ich nicht dass
    es der Schlüssel ist. Aber das HISS als solches kann ich auch nicht ausschließen da es ja die Zündung auch unterbricht wenn
    man einen falschen Schlüssel einsteckt.

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Reaper ()

  • Als nicht Selbstschrauber und eifriger Board-Leser kommt mir bei deiner Fehlerbeschreibung und Nutzung (Winterfahrer) sofort ein Kontaktproblem in den Sinn.


    Killschalter / Zündschloss / Unterbrecher Seitenständer.


    In wie weit du an alle relevanten Steckverbindungen auf dem Gehweg ran kommst kann ich dir leider nicht sagen.


    Geht der Tacho aus, wenn der Fehler auftritt? Also sprich keine KM/H oder Tankanzeige Anzeige mehr? Würde dann Richtung Zündschloss deuten - die Maschine denkt sie ist ausgeschalten.


    Ich hoffe die Experten haben noch mehr Rat für dich.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D


  • Ein Anruf beim Honda Vertragshändler hier ergab auch die Vermutung dass es was mit der Zündung / Spulen / Kerzen / Zündverteiler / Zündimpulsgeber
    oder eben mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muss. Allerdings hat die Werkstatt erst in KW19! Also in 3 Wochen erst wieder Termine frei :(

    Bei der Aussage von einem HH wuerde ich sofort den Laden wechseln. Die Zuendspulen und Kerzenstecker sind ein Teil, Spule im Stecker.
    Zuendverteiler :gruebelx: gibt es nicht. Zuendimpulsgeber :gruebelx: gibt es nicht. Entweder erzaehlen sie Dir irgendeinen Bloedsinn oder verwechseln einige Dinge.


    Hoerst Du denn immer wenn Du die Zuendung anschaltest, die Benzinpumpe laufen? Wenn die nicht laeuft, kann es z.B. das Relais der Benzinpumpe sein. Eventuell hat auch der Run-Schalter schlechten Kontakt.



    Gute Information, eventl. ist ein Wackelkontakt am Benzinpumpenrelais oder eine kalte Löstelle vorhanden.
    Ich soll einen Termin in KW19 aus machen, Kostenvoranschlag: 90€/Stunde was die Arbeiten angeht + Fehlerdiagnose und
    Reparaturen...

    Klingt wirklich ziemlich nach Wackelkontakt. Aber woher soll bitte an der 600er eine kalte Loetstelle kommen. Alle Verbindungen des Kabelbaums sind gepresste Verbindungen. Nur an den Schaltern der Armaturen sind Loetstellen.


    Uebrigens die besagten Relais, Einschalten der Zuendung, Benzinpumpe, Luefter sind links unter der Tankabdeckung. Die Steckverbindungen kannst Du selber pruefen. Und auch gleich die Masseschraube an der linken Rahmenseite, ob die locker ist. Relais einfach mal gegeneinander tauschen. Am Besten das Luefterrelais gegen das Benzinpumpenrelais mal tauschen.


    Vor allem solltest Dir nach der Winterfahraktion mal die Steckverbinder an dem Motorrad angucken. Die sind bestimmt schoen korrodiert.


    Denk bei der Aktion auch an Deine Batterie, ab und an mal laden. :med:

    Gruss Streusel

  • Das ist ja ein ziemlich gemeiner Fehler. Die Chance, dass Du was messen kannst in dem Moment wo das Problem auftritt, ist ja auch gering. Vermutlich wird die MIL (FI)-Lampe auch nichts anzeigen, sonst hättest Du das ja geschrieben.


    Ich würde sie laufen lassen und dann an allen verfügbaren Kabeln/Steckverbindern/Relais wackeln und zuppeln. Wenn der Motor bei irgend einer dieser Handlungen aussetzt oder gar aus geht, bist Du auf der Spur. Auch die Kabel zum Zündschloß und der Lenkerarmatur nicht vergessen. Auch nicht das zum Seitenständer. Vielleicht musst Du die eine oder andere Verkleidung abnehmen, um auf die Relais zu klopfen... Aussetzfehler können natürlich auch ein Temperaturproblem sein oder eines des Steuergerätes selbst. Sowas ist recht undankbar und es kann passieren, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet, weil sie ihn gerade nicht provoziert bekommen. Dann fangen sie vielleicht an, auf Verd8 irgendwelche Teile zu tauchen, die gar nicht defekt sind und berechnen sie Dir dann.


    Ich würde dann vielleicht noch ein Diagnose-Terminal dran hängen und schauen, ob sich irgend welche Sensor-Daten und Messwerte ändern oder sinnlos hin und her springen, während man an den Kabeln wackelt und klopft... Wahrschweinlich wirst Du aber keines haben und somit ist die Werkstatt im Vorteil. Naja, viel Erfolg jedenfalls. :o

  • Viel Spaß, hatte genau das selbe Fehlerbild an ner 80er Jahre Maschine. Habe 2 Jahre gesucht....habs aber gefunden!
    Hast mal Verkleidung unten gehabt, eventuell Crash Schalter schlecht angeschraubt oder da was geklemmt?
    Könntest eins machen, Verkleidung unten soweit ab dass an die Kerzen kommst, fahren bis stehen bleibst, kerzenstecker ziehen und ne extra mitgenommene Kerze einstecken und schauen ob nen Funken hast

    Einmal editiert, zuletzt von rebel450 ()

  • Der Seitenstaenderschalter ist so ein Kandidat, der leicht mal locker wird und sollche Effekte verursacht.

    Gruss Streusel

  • Ich werfe mal korrosion am/im Zündschloß in den Hut.


    Weil du geschrieben hast geht aus, lässt sich nicht gleich wieder starten, erst nachdem du das Zündschloß 1 oder mehrmal nochmal betätigt hast.
    An anderen Dingen hast du nachdem sie ausgegangen ist weder gewackelt noch geklopft noch sonst was getan. Daher meine Vermutung.

  • fiese Angelegenheit , das mit der Korrosion usw. macht Sinn , ich hoffe du findest den Fehler selbst :popcorn:

  • Schlag den Lenker mal mehrere male bei laufender Maschine hin und her, vorallem die Kabel die vom HISS und Zündschloss weggehen. Hatte da mal einen Kabelbruch der ein Ständiges ausgehen der Maschine bzw. garnicht erst Starten, wie von dir beschrieben, verursacht hat!

  • kann es passieren dass bei euch Kabel in den Lenkanschlag kommen?

  • Danke erstmal für das Feedback Jungs.


    Ich bin heute Abend nochmal mit meinem Bruder ne Tour ca. 180km nach Feierabend gefahren nachdem nun seit gestern Morgen
    Ruhe war mit Problemen. Als wir an der Garage meines Bruders angehalten haben, habe ich die Zündung mit dem Schlüssel aus geschaltet
    um den Motor zu stoppen, mache ich immer auf diese Weise. Andere benutzen auch gerne mal den Killswitch... Hab die Zündung dann wieder
    eingeschaltet da es Dunkel war und ich am Straßenrand mit der Maschine stand. Habe aber noch den Helm auf gehabt und nicht drauf geachtet
    ob die Benzinpumpe wieder anläuft. 2-3 Min gewartet bis mein Bruder das Bike in die Garage verstaut hat und mich verabschiedet. Zündung nach
    wie vor an. Ich setz mich auf die Maschine, schalte in den Leerlauf da ich den Motor schon starten möchte bis ich den 2. Handschuh angezogen habe...
    Motor läuft an und stirbt nach 1-2 Sekunden wieder ab (hatte den Finger kaum vom Starter genommen). Zwei mal Starter drücken kein Erfolg.


    In diesem Augenblick dachte ich an meine Diagnose (Zündung oder Benzinpumpen- Problem). Ich habe die Zündung eingeschaltet gelassen und den Not-Aus
    gedrückt. Notaus wieder raus und die Benzinpumpe war nicht zu hören... Notaus wieder gedrückt und wieder raus und siehe da... Benzinpumpe läuft an.
    Motor startet nach etwa 2 Sekunden Anlasser drücken!


    Damit denke ich bewiesen zu haben, was ich bereits nach meinem letzten Vorfall vermutet habe, nämlich dass die Benzinpumpe gelegentlich einfach keinen
    Saft mehr bekommt, warum auch immer. Zündung fällt meines Erachtens nun weg, da sie noch immer an war und das drücken des Notaus beim 2. Versuch die
    Pumpe wieder laufen lies. Kickstand konnte ich schon im Vorfeld ausschließen (habe ich heute Abend nach der Arbeit nochmal bestätigt), aus dem einfachen Grund:
    Ist der draußen und ein Gang eingelegt, egal ob Kupplung gezogen oder nicht, läuft der Anlasser NICHT beim Drücken des Schalters! Dieser lief aber immer wenn ich
    die Probleme hatte, nämlich beim Starten der Maschine oder wenn sie mitten in der Fahrt aus ging.


    Das Resumee was ich nun aus meinen Beobachtungen und Euren ziehe wäre: Wackelkontakt am Notaus Schalter (eher unwahrscheinlicher) oder eben das Benzinpumpen-Relais.
    Ich weis wo sich die Dinger befinden, trotzdem Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen was das Relais kostet und es proforma austauschen. Eventuell nehme ich mal das
    vom Lüfter und klemme die beiden um. Habe bereits gesehen dass die 3 Relais die gleichen sind, zum Glück :)


    Werde Morgen mal in der Werkstatt anrufen und die fragen was mich das Relais kosten wird und wie schnell die das bestellen können und nach Feierabend mal die Verkleidung runter
    reißen und die Kontakte der Relais abklopfen/prüfen.


    Vielen Dank bisher für Eure Mithilfe. Ich berichte weiter sobald ich mehr weis ;)


    Schönen Abend noch.

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Relais sind entweder kaputt oder gehen. Mal so mal so ist bei den Dingern nicht. Der Fehler ist sicher woanders.

    Gruss Streusel

  • Mal aktueller Status für heute:


    Moped blieb heute an, keine Startprobleme bisher.


    Habe in der Mittagspause noch ein wenig mit eingeschalteter Zündung am Notaus herum
    gespielt in der Hoffnung ich kann es provozieren dass die Benzinpumpe aus geht. Aber leider
    Fehlanzeige. Habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und an allen 3 Relais und den Kabeln
    gewackelt, auch keine Reaktion.


    Wie vorgeschlagen habe ich trotzdem einmal das Lüfter Relais gegen das Benzinpumpenrelais getauscht.


    Die Kontakte waren alle Top. Kein Anzeichen von Korrosion wie vermutet wurde. Morgen kommt hoffentlich
    das bestellte Kontakt 60 Spray. Das werde ich noch in den Notausschalter sprühen in der Hoffnung das es
    was bringt. Kickstand Schalter habe ich auch nochmal überprüft ob der richtig sitzt, tut er meines Erachtens.


    Das Zündschloss wurde erst vor 3-4 Wochen mit WD40 etwas eingesprüht, da der Schlüssel recht schwer ging
    und sich gelegentlich leicht verkantete. Daher schließe ich auch mal Feuchtigkeit im Zündschloss aus.


    Ich habe seit gestern Abend den Erstschlüssel in Verwendung, da gab es ja auch das Problem mit der Benzinpumpe
    die nicht angelaufen ist. Daher denke ich, kann man die Schlüssel und somit das HISS auch ausschließen.


    Um die Frage von 34PS-Schleicher noch zu beantworten: Der Tacho blieb ganz normal an als sie beim fahren aus ging,
    beide male. Die HISS LED blieb imho auch aus, bin ich mir auch zu 99% sicher dass sie es tat, denn mir ist nur die Öldruck
    LED aufgefallen die rot leuchtete, was ja normal ist wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht (mehr) läuft.


    Was ich ggf. Morgen nochmal testen kann ist Gang einlegen, Kupplung ziehen und langsam den Kickstand runter
    drücken. Schauen ab welcher Position dieser auslößt. Ich gehe aber davon aus, dass der schon fast zur Hälfte
    ausgeklappt werden muss damit sich da was tut. Dieses Verhalten kann ich bei der Fahrt aber definitiv ausschließen,
    der bleibt oben wo er hin gehört.


    Was mir langsam aber noch in den Sinn kommt: Die Probleme tauchen erst auf, seit es wieder wärmer wurde nach dem
    Winter. Das erste mal bei so knapp 10Grad. Die Maschine ging auch nur aus, wenn der Motor richtig warm gefahren war
    zuvor.


    Jetzt bleibt wohl erst einmal nur abwarten wie es die nächsten Tage läuft. Kontaktspray kommt Samstag in den Notaus Schalter
    und ein wenig mal ins Zündschloss.


    Frage: Was passiert, wenn der Anlasser Knopf einen Kontakt herstellen würde wenn der Motor läuft? Abgesehen davon dass dieser
    dann laufen müsste und ich ihn dann gehört hätte...? Geht der Motor dann eventl. auch aus? Ich hatte mal diese Situation mit der
    PC25 vor nem 3/4 Jahr. Stop&Go in der Innenstadt und beim Hand umlegen am Gasgriff hatte ich wohl den Anlasser kurz gedrückt...
    Dann ging mir der Motor aus, lies sich aber direkt wieder starten. Vielleicht war es nur ein Zufall, war extrem heiß an dem Tag und
    das Kühlwasser auch sehr weit im oberen Bereich.


    Ich stelle mir die Frage, welche Bauteile nun noch alle dafür in Frage kommen, die die Benzinpumpe abschalten würden bzw. im Fehlerfall
    die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrechen würden? Der Kickstand unterbricht die Zündung, nicht aber die Benzinpumpe meines Wissens.
    Die Zündung unterbricht natürlich die Zündung und die Pumpe. Der Notaus die Zündung und die Pumpe. Gibts noch etwas in die Richtung?



    Mfg.

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]


  • Frage: Was passiert, wenn der Anlasser Knopf einen Kontakt herstellen würde wenn der Motor läuft? Abgesehen davon dass dieser
    dann laufen müsste und ich ihn dann gehört hätte...? Geht der Motor dann eventl. auch aus?


    Der Anlasser ist über einen Freilauf an die Kurbelwelle gekoppelt, sobald der Motor schneller aus eigener Kraft läuft als der Anlasser, ist das völlig egal, ob Du den Knopf drückst oder nicht. Es sei denn, die Batterie ist recht tot und der Motor bei so niedriger Drehzahl, dass die Lima kaum Strom produziert. Dann kann das Betätigen des Anlassers schon mal einen Einbruch der Bordspannung verursachen, welches das Motorsteuergerät irritieren kann.