SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Wenn man nicht gerade ohne Öl fährt oder nur alle 10Jahre einen Service macht wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jede SH schaffen (und viele KM mehr ...) ;)
    100tkm sind schon nicht mehr so ganz alltäglich.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte meine beiden 125er maximal hart rangenommen :D. Beide waren mit Malossi MHR versorgt und mussten Drehzahlen erleiden die manchmal sogar mir leichte Ängstlichkeiten verursachten :D. Da waren auch 1000de KM Autobahnvollgas dabei.
    Ich sag ja nicht umsonst ... die SH Motoren sind unverwüstlich!


    Ich will es ja nur anmerken... In einer Welt in der die Steuerketten der VW-TSI Motoren schon um 100k km rum den Geist aufgeben darf man auf einen 125er "stolz" sein der ähnliche Laufleistungen erreicht :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 60 wohl eher ... ich hatte damals nicht so ein Fass damit aufgemacht :D :D ... mit dem KM Stand wurde meine verkauft, im zarten Alter von 10 ... fast jungfräulich, und beinahe tadellos :D


    die Bilanz hier liest sich ja soweit ganz gut, aber ein Schaden trübt die Bilanz + mMn sollte der hier zur Gesamtbetrachtung auch mit einfließen


    Für Nichtselbstschrauber hat on2wheels festgestellt: "Ich schätze mal, wenn ich das Ding so zum FHH gebracht hätte, wäre es gemessen an der Laufleistung des SH quasi ein "wirtschaftlicher Totalschaden" gewesen"


    aus


    https://www.honda-board.de/hb/…robleme-im-Antrieb-SH-150

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • War ja nur das Ersetzen von Verschleißteilen
    Um an einer Vario den Deckel aufzumachen und das gesamte Gerümpel tauschen und wieder zuschrauben muss man nicht unbedingt ein Edelschrauber sein. Man braucht halt das Material (gibts im Internet oder beim FHH) eine Minimalausstattung an Werkzeug (hat jede Hausfrau) und ein bissel Zeit. Die Zeit hat jeder, der sie sich nimmt, ansonsten zahlt er sie halt.

  • War ja nur das Ersetzen von Verschleißteilen
    Um an einer Vario den Deckel aufzumachen und das gesamte Gerümpel tauschen und wieder zuschrauben muss man nicht unbedingt ein Edelschrauber sein. Man braucht halt das Material (gibts im Internet oder beim FHH) eine Minimalausstattung an Werkzeug (hat jede Hausfrau) und ein bissel Zeit. Die Zeit hat jeder, der sie sich nimmt, ansonsten zahlt er sie halt.


    Ich wollte es gerade sagen: der Nachbarsjunge hat seinen 50er so aufgemacht das ich mit meinem 125er Probleme habe dran zu bleiben wenn er mich "überrascht" und ich nicht mit solcher Gegenwehr rechne... Der tauscht mir im Notfall die ganze Vario in 30min für nen 6er Bier... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Für Nichtselbstschrauber hat on2wheels festgestellt: "Ich schätze mal, wenn ich das Ding so zum FHH gebracht hätte, wäre es gemessen an der Laufleistung des SH quasi ein "wirtschaftlicher Totalschaden" gewesen"


    aus


    https://www.honda-board.de/hb/…robleme-im-Antrieb-SH-150


    Das war sicherlich unschön aber auch offensichtlich ein ziemlicher Einzelfall. Ich habe ohnehin mehr vom Motor gesprochen. Der ist m.M. nach fast unkaputtbar (bei normaler Wartung).
    Nach 60tkm hat der genauso geklungen, genausoviel Öl verbraucht und war genauso flott wie mit jungfräulichen 20tkm als ich ihn gekauft hatte.
    In der Laufzeit (von 20-60tkm) hatte ich aber auch 1x neue Federn und 1x neuen Auspuff gebraucht, mehr jedoch nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Weiterhin gute Fahrt!


    Hallo Oliwei,


    danke, dito!


    Ich finde 60k für so ein kleines, wohl eher für die Stadt konzipiertes Fahrzeug recht erstaunlich :sup1:


    Auf die nächsten 10k :bier:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Ganz meine Meinung. Man muss man überlegen was der Motor leisten muss. Gerade beim Roller hast du oftmals (einige Nutzer wie etwa ich sind pfleglicher) 90% und mehr Vollgasanteil. Zudem gibt es wohl wenige die einen Rollermotor warm fahren. Die meisten klemmen sich drauf, anmachen und "volle Pulle". Dann stehen die Gurken oftmals an der Laterne und bekommen Hinterhof-Services mit 4,95€ Öl...


    PS: pass auf, ab Januar habe ich noch ein paar km mehr täglich zu fahren... Ich hole dich schon noch ein... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da ist halt wieder mal der große Denkfehler am "Wirken" ;)


    Rechne mal was so eine 4-Zylinder-Rasenmäher 1000er im Vergleich zur 300er SH für eine Kolbengröße hat. Die 125er/150er sind sicherlich noch kleiner, leisten aber auch extrem weniger dafür.
    Dann schaue dir mal die Drehzahl beim Abriegeln an und du weisst sofort warum die Teile bestens für 100.000 und mehr KM gebaut sind. Da ist überhaupt nichts mit aussergewöhnlicher Leistung ...


    Warm fahren sollte man den "Kleinen" allerdings schon gönnen (wie jeden Verbrenner), gegen Motorschäden mangels guter Schmierung ist auch der beste Motor nicht gefeit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hangel mich an so Werten entlang wie etwa Literleistung:
    Forza 125 mit 15PS: Literleistung 120PS bei "Wirkungsdrehzahl" 3.000-10.000rpm
    Hyundai i30 1,6 mit 136PS: 85PS bei "Wirkungsdrehzahl" 1.500-5.500rpm


    Mit "Wirkungsdrehzahl meine ich den Bereich in dem der Motor im Alltag bewegt wird. Mein i30 dreht im Alltag bei z.B. 60 etwa mit +-1700rpm, bei 100 mit etwa 2.500rpm. Der Forza bei 60 mit 6000rpm, bei 100 mit 9000rpm...


    Für mich ist der Rollermotor da schon deutlich belasteter als der vom Auto...
    Darum drehen LKW-Motoren ja deutlich geringer, ähnlich wie Schiffsmotoren... die sollen durch die niedrige Drehzahl länger halten... Zumindest ist das mein technisches Verständnis...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Forza 125 dreht 10kupm? Maximales Drehmoment ist bei 8250Upm, also glaube ich kaum das du da die 10k siehst.
    Die SH300 dreht maximal 9k, und hätte bei deiner 1:1 Rechnung lediglich 90PS bei 1L Hubraum. Das ist ganz normaler unterer Durchschnitt ...
    Auf welche Motor-Laufleistungs-Lebensdauer ist denn dein Hyundai ausgelegt ;).


    Ich habe ja nicht unüberlegt als Vergleich eine 1000er gewählt die ja bis zu 200PS bieten und sicherlich auch die 100tkm problemlos schaffen.


    Wenn du natürlich bald noch mit einem Trecker vergleichst, dann ... sicher ... ist die 125er ein Rasenmäher dagegen :D


    Im Übrigen ists ja müssig sich darüber zu "streiten", wer hat denn jemals von einem einzigen Motorschaden bei der SH150/125/300er gelesen. Das sollte doch wohl reichen.
    Das ist auch der Grund warum ich nicht die kleinsten Skrupel habe die Drehzahlbereiche untenrum dauerhaft zu erhöhen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • 1. Doch, der Forza dreht lt. Drehzalmesser bis etwas über 10k...
    2. Mein Hyundai ist mit Sicherheit auf 200k km ausgelegt, immerhin gibt Hyundai "5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung". Da wird es schon einige geben die die Kiste ordentlich treiben... Interne Info´s kenne ich natürlich nicht...
    3. Ich streite ja nicht über Motorschäden mit dir :) und auch wenn es noch NIE einen 125er/150er von Honda erwischt hat, ich will nicht der erste sein! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • 3. Ich streite ja nicht über Motorschäden mit dir :) und auch wenn es noch NIE einen 125er/150er von Honda erwischt hat, ich will nicht der erste sein! :D


    Gut, den Forza Motor kenne ich ja nicht. 10kUPm ist aber auch nicht die "Welt" und ich vermute das gerade du die noch nie gesehen hast :D
    Solltest du doch noch mal einen SH Motor unter die Finger kriegen, kannst du dich beruhigt zurück lehnen. Ich habe m.E. alle denkbaren Extrem-Belastungszustände auch auf Dauer mit SH125 und SH300 hinter mir :D. Also ich hab das für dich schon mal vorgetestet :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • soweit ich weiss ist der Forza 125er mit dem SH 125er gleich, nur das der Forza ein Einlassventil mehr hat... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...


    Doch doch, die 10k rpm sieht er öfters im Moment. Bei uns ist wieder Zuckerrübensaison, sprich enorm viele LKW die vom Feld kommen und nur so vor Dreck strotzen... Da hast du die Wahl Strich-80 hinter denen herzugondeln und nach 1km 2cm Schlamm auf der Jacke zu haben oder du gibst dem Apparat Kitt... Der Oktober ist für meinen Forza immer die Zeit wo er "normal 100-110" bewegt wird... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ... Der Oktober ist für meinen Forza immer die Zeit wo er "normal 100-110" bewegt wird... :D



    Neeeeeeee, oder? :wow:


    Dat dat dat giebt....


    Ich dachte die Tachonadel sei auf max. 80 km/h festgerostet.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Es geht bei der Belastung um Kolbengeschwindigkeiten. Und da können ein Auto- und ein Rollermotor ggf. viel dichter beisammen liegen, als es die Drehzahlen vermuten lassen.