SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • 25.000km mit dem ersten Satz Reifen und noch 4,5mm drauf :ablach:
    Ansonsten würde ich den kleinen Forzer jetzt auch fahren bis er zusammenbricht, vermutlich sind das noch 10-15Jahre.


    ja, die Profiltiefe bei der km-Leistung geht bestimmt in die Analen der Reifengeschichte ein...


    Wie bekommt man sowas hin? Da gibt man doch kein Gas und man beschleunigt nicht.


    Der Forza von Oliwei wird der erste sein, der vom TÜV aus dem Verkehr gezogen wird nach 30 Jahren weil der Rahmen durchgerostet ist...
    Aber der Motor wird da noch ungeöffnet sein und erst der 3. Satz Reifen moniert sein, gut die Bremsbeläge könnten da auch schon mal gewechselt worden sein (aber nicht zwingend)..


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • @ cheffe und Peter:


    Ganz einfach:
    meine kürzeste Strecke ist gute 27km lang (Arbeitsweg über Bundesstraße), davon 25 ohne Ampel usw. am Main entlang, danach noch 2km innerorts auf so einer Tangende. ca. 80-90% meiner Arbeitswege fahre ich daheim an und halte am Bahnhof erst wieder an. Sprich kaum Bremseingriffe und wenig bis gar keine Beschleunigungsphasen. Durch meine freiwillige VMAX von 80 und zarghaftes (aber nicht behinderndes) Beschleunigen hat der Reifen (und auch der Rest vom Forza) eigentlich keinen Stress.


    Vollgas gebe ich eigentlich nie, ist nicht so meine Art.


    Mein Händler meinte auch schon zu mir "bevor du neue Reifen bei mir holst bekommst du das H-Kennzeichen" :D


    Etwas unsicher bin ich mir allerdings mit dem Motor: klar, ich fahre ordentlich warm und nie Vollgas. Eigentlich nichts "tödliches" für den Motor. Aber er dreht halt trotzdem um 7.000rpm wenn ich normal fahre. Das finde ich schon viel und ich gebe ehrlich zu das ich etwas Bedenken habe das der Motor irgendwann hopps geht, auch wenn immer mal wieder jemand sagt "Honda baut seine Motoren für 100.000km" :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mein Händler meinte auch schon zu mir "bevor du neue Reifen bei mir holst bekommst du das H-Kennzeichen"


    Dann sparst du dir wenigstens Geld ;-)

  • Er bestreicht seine Reifen vor jeder Fahrt mit frischem Vollsynthese-Öl, damit die nicht so schnell verschleißen beim Fahren :D


    Ich würde mir keine Gedanken um die Motorhaltbarkeit wegen der hohen Drehzahl machen. Diese ist ja konstruktionsbedingt so hoch. Der Motor wird ja von vornherein als Riemengetriebe-Antrieb konzipiert. Ich schätze mal, Honda baut den Motor konstruktiv so, dass er diese hohen Drehzahlen und auch viele Kaltstart- sowie Kaltlaufphasen ohne Probleme mitmacht. Denn durch die Variomatik lassen sich ja diese für schaltgetriebene Motoren selbstverständlichen Dinge wie "Warmfahren mit niedrigen Drehzahlen" oder "Einfahren ohne halbe Nenndrehzahl zu übersteigen" gar nicht so wirklich realisieren. Außer man will halt den Verkehr nicht nur nach jeder roten Ampel verzögern, sondern auch noch bei Fahrt wie ein Fuffziger-Roller blockieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich schätze mal, Honda baut den Motor konstruktiv so, dass er diese hohen Drehzahlen und auch viele Kaltstart- sowie Kaltlaufphasen ohne Probleme mitmacht.


    "Ich schätze mal" höre ich ganz oft, Fakten hat aber keiner... :(

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich würde sagen das dein Fahrprofil sich zu 100% von Meinem unterscheidet. Ich quäle den Motor eigentlich aufs Fürchterlichste (Malossi sei dank) und habe erst gestern bei 32C wieder eine Stunde Autobahn-Dauervollgas hinter mir ;) (Wassertemp war ca. 20° über Mitte).
    Dennoch bin ich bereits kurz vor 40tkm. Mal sehen wie lange Meiner hält (hat ja schon 10Jahre hinter sich), deiner dürfte eher wegoxidieren ehe er kaputt geht. Meine Meinung zu diesen Motoren ist ja immer noch, genug Öl, keine Kaltstartbrennerei und der Motor ist fast nicht kaputt zu kriegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • "Ich schätze mal" höre ich ganz oft, Fakten hat aber keiner... :(


    Warum machst Du dir so viele Gedanken?


    Fahr einfach und repariere was nötig ist...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • "Ich schätze mal" höre ich ganz oft, Fakten hat aber keiner... :(


    Natürlich hat keiner Fakten, aus denen die Motorlaufleistung hervorgeht; da bin ich aber ganz zuversichtlich.
    100.000 km haben aber vor 40 Jahren schon die 50er Zündapp Motoren abgespult.


    Weiterhin gute Fahrt,
    Pietzt

  • Danke euch, ich bleibe dran und melde mich bei 50k dann wieder... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 50k macht dein Forza bei dir locker, aber sowas von locker...


    Da würde ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden.


    Fahren und Freuen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • :sdanke:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sodele,


    heute bei 65 k am SH mal wieder einen Ölwechsel gemacht, wie immer alle 5000, also 2 x im Jahr.


    Wie schön ruhig er danach wieder läuft, unglaublich!


    Weil ich grad´ mit öligen Fingern eh dabei war, mal das Getriebeöl mitgewechselt.


    Der letzte Wechsel war vor 40.000 Kilometern, mit Louis 10W40 Motoröl, 4 Liter für 19,90 (im Angebot)


    Oha, eine gräuliche Brühe mit leichtem Silbertouch kommt da raus, scheint doch etwas Abrieb drin zu sein :gruebelx::D


    Schön wieder mit Motoröl aufgefüllt, die Einfüllöffnung durch das Schraubengewinde hätte der weltgrößte Motorradhersteller ruhig etwas größer gestalten können.


    Egal, geht schon.


    Und immer weiter, mit dem SH. Bestes Fahrzeug der Welt :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Respekt, 65k ist ein Wort! :dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Respekt, 65k ist ein Wort! :dr:


    Ja, der hat sich mehr als bezahlt gemacht dieser SH...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Respekt, 65k ist ein Wort! :dr:


    Pah, it's a Honda
    Aber es freut mich immer wieder, wenn Alex mit dem SH 150 zufrieden ist. Weiter so!
    Gruß Done
    Innova z.Zt. 91Tkm and still going strong

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()