SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Vor wenigen min rief mich das Honda-Center-Frankfurt an.


    Mir wurde mitgeteilt, dass Honda Deutschland noch garnicht weiß ob 2024 fünf oder sieben verschiedene Lackierungen aus Italien kommen.


    Die rufen mich in 4 Wochen an, weil sie dann erst voraussichtlich sagen können, welche Farben beim 150er dann zur Auswahl stehen.


    Wolfgang, ich finde deine Auswahl perfekt. Ich habe in Wuppertal noch einen SH125. Den habe ich vor 2 Jahren bekommen. Damit fahre ich

    regelmäßig bis zu 70km über Land- Bundessstraßen nach Düsseldorf oder ins Oberberische. Der reicht von seiner Kraft schon. Das Bergische Land

    (Wuppertal, Remscheid, Solingen) und das Oberbergische (Lüdenscheid/Gummersbach) haben schon ganz deutliche Steigungen.

    Die Steigungen auf Teneriffa sind jedoch deutlich imposanter. Wenn ich dort zum Einkaufen unterwegs bin und dann meinen 300er mit seinen 169 kg

    auf den Hauptständer hochbocke, dann ist das schon nicht ohne. Da wog sogar meine KTM LC4 640 Enduro E noch 8 kg weniger.


    Ich wäre heute nicht mehr bereit eine Maschine über 170 kg zu kaufen. Wie gesagt, da ich immer noch Rentner bin, mag ich keine großen

    Gewichte mehr stemmen. Der 350er wiegt 174 kg, somit 5 kg mehr als mein jetziger 300er.


    Wolfgang, ich gebe dir einen guten Rat: Bleib bei deinem 150er mit seinen angenehmen Gewicht von nur 138 kg!


    Liebe Grüße, Götz

  • Ich lese da mit, Habe ja auch schon vor 2 Monaten einen SH 150er bestellt, blau,...aber ich kann die Farbe noch wählen. Wollte morgen zum Honda Händler ( Österreich ) aber jetzt lese ich, dass die noch gar nicht wissen, welche Farbe geliefert wird ? Wenn der weiße kommt ( SE ) Sporty Edition, nehme ich den.

  • Ich habe die gleiche Meinung wie du. Bin auch schon in Pension, 67 Jahre, gehe zwar regelmäßig ins Gym , habe aber nur 70 kg und ich weiß, wie die 300er, 350er und 400er zu handhaben sind, wenn man " nicht " fährt. Darum habe ich mich auch für den 150er entschieden, max. 138 kg, das passt.

  • Leute. Hier geht's um die Zwischenbilanz von on2wheels. Macht für euer Bestellgeplänkel doch bitte ein neues Thema auf.

    Sonst wird das eigentliche nur in den Hintergrund geschoben. Ich denke dafür sind die Erfahrungen von on2wheels viel zu wertvoll und interessant.

  • Sodele,


    am Freitag hat die originale Yuasa nach gut 11 Jahren und 87k den Geist aufgegeben.


    Also meinen "Batterie - Rekord" an der V-Strom (ähnliche Kilometer, ein Jahr länger) nicht ganz gepackt :mecry::D


    Konnte noch überbrücken, dazu muß die liegend unter dem Trittbrett verbaute Batterie aber leicht rausgehoben werden, sonst kommt man nicht an die Pole mit den Zangen vom Überbrückungskabel ran.


    Hatte sich schleichend angekündigt, die Batterie hat schon seit 2 Jahren "geschwächelt", packte es nicht mehr beim ersten Versuch, den Anlasser überhaupt zu drehen.


    Da man immer wieder hört, daß die Yuasas auch nicht mehr das sind was sie waren, habe ich jetzt mal beim lokalen Batteriegroßhändler dessen Eigenmarke "Accurat" genommen.


    Trotz der guten Erfahrung mit Yuasa konnte ich dem auf 13 Euro und ein paar Zerquetschte runtergesetzten Preis nicht widerstehen :o


    Wenn sie nicht lang hält, war´s wenigstens nicht teuer.


    Aber dann bitte nicht in der Pampa schlappmachen, beim Roller gibt´s ja keinen Plan B :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich schätze ich werde auch bei meiner aktuellen Kombi (Sh150i und NC750XD) bleiben.

    Hatte vor zwei Wochen die Sh350. Gewicht -so enpfinde ich es- geht eigentlich noch, aber der Verbrauch geht überhaupt nicht. Bin meine üblichen Strecken (Arbeit, Einkaufen usw.) gefahren und haben 4,2l gebraucht (nicht gem. Anzeige sondern errechnet gem. Tanken).

    Einzig was ich noch überlege ist von der Sh150i auf eine Forza 125 zu wechseln. Die werde ich aber auch erst noch ausgiebig probefahren.

  • Ich schätze ich werde auch bei meiner aktuellen Kombi (Sh150i und NC750XD) bleiben.

    Hatte vor zwei Wochen die Sh350. Gewicht -so enpfinde ich es- geht eigentlich noch, aber der Verbrauch geht überhaupt nicht. Bin meine üblichen Strecken (Arbeit, Einkaufen usw.) gefahren und haben 4,2l gebraucht (nicht gem. Anzeige sondern errechnet gem. Tanken).

    Einzig was ich noch überlege ist von der Sh150i auf eine Forza 125 zu wechseln. Die werde ich aber auch erst noch ausgiebig probefahren.

    Und was hat das mit dem Thema zu tun um das es hier geht?

  • Ich schätze ich werde auch bei meiner aktuellen Kombi (Sh150i und NC750XD) bleiben.

    Hatte vor zwei Wochen die Sh350. Gewicht -so enpfinde ich es- geht eigentlich noch, aber der Verbrauch geht überhaupt nicht. Bin meine üblichen Strecken (Arbeit, Einkaufen usw.) gefahren und haben 4,2l gebraucht (nicht gem. Anzeige sondern errechnet gem. Tanken).

    Einzig was ich noch überlege ist von der Sh150i auf eine Forza 125 zu wechseln. Die werde ich aber auch erst noch ausgiebig probefahren.

    Für mich, war dein Beitrag interessant. Da ich vor 2 Monaten eine SH 150er bestellt habe, aber auf die 350er schon noch ein Up Grade machen könnte, bleibe ich auch bei der 150er. Damit kann man nichts falsch machen, wenn man so wie ich in der Stadt fährt, nur alleine, keine Berge, keine Autobahn und nur keine Langstrecken.

  • Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Dann macht doch ein entsprechendes neues Thema auf oder wählt ein passendes.

    Wir können jetzt auch anfangen über Wirtschaft oder Politik zu philosophieren. Das findet bestimmt auch irgendwer interessant, gehört hier aber genauso wenig her.

  • Die Saison für meinen SH150i, Bj.2021 ist für dieses Jahr beendet. Er ist jetzt bei 25500 km und die Wartung ist fällig.

    Noch 1,5 Jahre (von insgesamt 4 Jahren) habe ich Garantie, also werde ich ihn wohl weiterhin zum Händler bringen.

    Bis jetzt bin ich immer sehr zufrieden gewesen mit Scoopy und hoffe das er noch weitere 25000 Kilometer ohne Probleme läuft.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Schaut in euer Serviceheft. Da steht drin bei welchem km Stand welcher Service gemacht werden soll. Gemäss dem Beispiel oben, Erster bei 1000km, zweiter bei 6000, dritter bei 12000km... Nennen tut man das dann im Allgemeinen 6000er Serviceinterval, der Tausender ist die Ausnahme welche die Regel bestätigt. ;)


    Gleich fragt wer ob man nach 36000km keinen Service mehr machen muss. :D

  • Sodele,


    weiter geht´s.


    Heute doch tatsächlich die 90k mit dem treuen Honda geknackt, ganz unprätentiös beim Heimweg von der Arbeit bzw. vom Supermarkt.


    Neben den üblichen Ölwechseln alle 5k gab es jetzt in den letzten 10k ein paar Arbeiten:


    Bei 82k die Vario (Octane 101) und Riemen (immer nur Original) komplett neu.

    Danach nochmal aufgemacht und die zu schweren Octane - Rollen (14 gr, Original 12,5gr.) gewechselt gegen Polini 10,9 gr.

    Absolut empfehlenswert, besonders beim "Zwischensprint" von 30 oder 50 Sachen an aufwärts. Hätte ich mal früher machen sollen.....

    Beim "Angasen" (was der Bolide halt hergibt :D ) Verbrauch damit ca. + 0,2 l, beim bummeligen Touren nicht messbar.


    Die Wandlereinheit hatte ich übrigens bei ca. 55k komplett neu reingemacht, das Original war fertig.


    Iridium Kerzen neu (nach ca 58k!) Übrigens: Ventile wurden das letzte Mal bei 20k kontrolliert (und noch nie eingestellt :o )


    Dann bemängelte der TÜV das Untermaß der Bremsscheiben. Einen Satz mit Belägen aus Italien geordert, hinten im Zuge des Reifenwechsels mit eingebaut.

    Vorne steht noch aus, erst parallel mit dem Reifenwechsel.


    Dann begann das Licht immer wieder zu flackern, schon länger.


    Hier dann den Spannungsregler gewechselt. Bei Honda "unbezahlbar", also eins aus dem Aftermarket eingebaut >>> gibt´s auch beim Oliver! :D


    Kleine Entrostungs - und Lackierarbeiten am Tankfalz, nicht daß da irgenwann mal der Sprit raussuppt.


    Ölverbrauch fast nicht messbar, vielleicht mal 0,2 l zwischen den Intervallen.


    Da ich meine jahrelang andauernden Rückenprobleme in den letzten 2 Jahren beheben konnte (beim Rollerfahren besonders schlimm), bin ich wieder mehr mit dem SH auf Touren unterwegs.

    Besonders im Winterhalbjahr, wenn die Moppeds (ausser die Guzzi V85TT) ihren Winterschlaf halten.


    Da die billigen und eher nervigen Lenkerstulpen von der Tante an den Nähten gerissen sind, und die eh nie so wirksam waren und man nicht an den Blinker rankam, habe ich aus der Bucht in Bella Italia (dort gibt es wirklich alles auch für ältere SH´s) Handprotektoren geholt.

    Die passen gut und helfen wirklich, gerade bei Wintertouren.

    20240120_142320.jpg


    Da die mir zu kurz waren, v.a. seitlich und unten (Daumen!) habe ich noch eine Spezialkonstruktion drangetüddelt. Das ist so ein Kantenschutz mit Dichtlippe für Tore etc.

    Passt, sitzt fest und ist reversibel. Optik geht noch, schraub´ ich aber im Sommer eh wieder ab.

    20240129_164107.jpg


    Also was soll ich sagen, bin immer wieder verblüfft, wie flott, sparsam, zuverlässig und spaßig man mit so einem SH mit dem kleinen Motörchen unterwegs sein kann.

    Spitze, merci Honda für das beste Fahrzeug der Welt :sup1:


    SH 150i Treffen mit 3 Generationen, no 125er allowed :D

    20231104_111308.jpg


    Winterfreuden (die meisten können´s allerdings nicht nachvollziehen, da einen Tank durchzuhauen :D )

    SH-Schnee.jpg


    Beweisfoto, ihr wisst ja, Fake News und so...

    20240129_163852.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele....meinen allerherzlichsten Glückwunsch, kann dir nicht das Wasser reichen (bist mir 3 Jahreskilometerleistungen vorraus). Beeindruckend der geringe Ölverbrauch...weiter so...freue mich immer auf einen neuen Bericht von dir .------- die 00000,0 wollen wir sehen..

    Christian