SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Honda Konstrukteure sind ja bekanntlich genial, aber wer sich das hat einfallen lassen, das Getriebeöl durch die kleine Gewindebohrung M6 da einzufüllen,

    der sollte lebenslang jeden Tag 5 Liter kaltes 80er Öl durch einen kleinen Benzinschlauch da einfüllen müssen....

    Ach Alex .....
    Ja, kaltes Öl ist zäh, aber man kann sich doch behelfen, sogar auf den Milliliter genau.
    2012_06_15_fr_03_013_getriebeoel_einfuellen_90ml.jpg

  • Hi Done,


    ich hatte heute auch so eine Spritze schon in der Hand, aber die hat ja nur 15 oder 20 ml.


    Da brauch ich ja > 10 Spritzen, das war mir dann auch zu viel.


    Ich habe einen durchsichtigen Benzinschlauch vorne leicht angefast, den kann man dann quasi ins Gewinde "reinschrauben"


    Vorher noch durch einen passenden Trichter gezogen, geht ganz gut und geht kein Tropfen daneben.


    Einfach voll gemacht, bis es zur Einfüllschraube rauskommt.


    Klar, gehen tut alles, aber die Konstruktion ist trotzdem bescheuert, was hätte es jetzt gekostet, das ein wenig größer zu gestalten....


    Gibt aber Schlimmeres.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • hab auch spritzen in verschiedenen grössen. 50ml, 100ml, und aus metall eine liter fürs autogetriebe. mit dem rumschneiden am gewinde wär ich vorsichtig, nicht dass die kunststoffspäne ins getriebe fallen.

  • Du hast es bis hier gaschafft Alex, das wird schon. Ich hab sone dünnen Schläuche und nen Trichter, das geht. Warum muss ich jezze an meinen PCX denken und daran, dass ich mich nicht an den letzten Getriebeoelwechsel erinnern kann? Mein einzig verbliebener Roller.

  • .....und daran, dass ich mich nicht an den letzten Getriebeoelwechsel erinnern kann?

    Weil es noch nie einen gab :gruebelx::D


    Na wenistens hast Du noch einen Roller, so ein Ding gehört in jeden Haushalt mit Moppeds :sup1:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wobei ich mir ja nicht mehr gewöhnt bin. Vor kurzem flog das Hepco-Becker TC nach dem ich CRF-like über Regenrinnen in der Kiesstrasse gefahren bin. Hätte jetzt ne H&B Montageplatte abzugeben. :oops:

  • Sodele,


    da schon länger für heute super Wetter angesagt war hatte ich Anfang der Woche einen Michelin City Grip vorne bestellt, der auch gestern geliefert wurde.


    Da der TÜV beim letzten mal ja die bereits leicht untermaßigen Bremsscheiben moniert hatte (noch die Originalen) war das eine gute Gelegenheit,

    vorne alles in einem Aufwasch zu machen.


    Hat alles wunderbar geklappt, wenn man über die Jahre so viel Routine bei der Beschraubung eines Fahrzeugs hat, geht´s recht schnell und ohne Probleme.


    Und ja, auch weil ich alle Schrauben, Achsen, Muttern etc. immer dünn, aber gleichmäßig mit Fett "einmassiere" :D


    Dazu Sonnenschein und 12 Grad, einwandfrei :sup1:

    20240308_141729.jpg


    Der alte Michelin, knapp 20 k, hat´s wirklich hinter sich

    20240308_141749.jpg



    Aaaahhh, schon besser. Die ersten Meter mit dem neuen Reifen, ein völlig anderes Fahrzeug. Wahnsinn, was das ausmacht.

    20240308_152754.jpg


    Bei den Bremsscheiben war´s auch dringend nötig......

    20240308_153526.jpg


    ...und bei den Belägen auch. Der Schwabe halt, alles sauber ausgenutzt :o:D

    20240308_161335.jpg


    Dazu noch den mechanischen Oldschool - Tachoantrieb auseinandergenommen, gesäubert und alles neu gefettet.

    Macht Spaß, wenn alles so super klappt, und an den Bereich muß ich so schnell nicht mehr ran :topX:


    Das Ganze hat jetzt ca. 140.-€ Material gekostet (Bremsscheiben und EBC - Beläge aus der Bucht in Italien, alles für 70 Euro vorne und hinten!) und etwas eigene Arbeitszeit.


    Beim FHH mit Originalteilen wär´s ganz schön teuer geworden.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,

    Der alte Michelin, knapp 20 k, hat´s wirklich hinter sich

    20240308_141749.jpg


    Sodele,


    muß mich korrigieren.


    Beim Abheften der (lückenlos vorhandenen) Papiere habe ich gesehen, daß der letzte City Grip vorne 2019 bei km 62.000 montiert wurde.


    D.h. der war jetzt geschlagene 29.800 Kilometer drauf :shock::D


    Zum Schluß jetzt durch die spitze Kontour blödes Einlenken bzw. Kurvenverhalten, wenig vertrauenerweckend.


    Aber das ist schon Wahnsinn, zumal ich zumindest auf kurvigen Landsträsschen, nicht blümchenpflückend unterwegs bin.


    Mir kommt nix anderes mehr drauf.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich fahre den CityGrip auch schon ein paar Jahre. Ist ein sehr guter Reifen. Und über die Laufleistung kann man auch nicht meckern :topX:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Find den auch soweit ok. Was mir nicht ganz gefällt ist, dass er bei Längsrillen, Längsfugen oder Kanten im Straßenbelag etwas eierig wirkt. Das Popometer bekommt da immer einen kleinen Schreck. Kwasi..

  • Die City Grip hatte ich auch auf meiner Grom. Astreiner Reifen, gerade auch bei Regen.


    Wenn es die auch für meine SH300i gibt, dann werden das die nächsten...


    OnTwoWheels


    Faszinierend, wie gut dein Roller nach der Laufleistung noch aussieht :sup1: .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei mir war er beim Forza 125 auf einmal schlagartig schwammig in der Schräglage und hat für machen Schreckmoment gesorgt.

    Is klar...Roller ist kein Motorrad....muss man sich drauf einlassen.

    Dafür war der Citygrip 2 bei Vollgas und strömenden Regen auf der BAB immer treu !

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • da sieht man halt den unterschied wenn wer seinen roller selber wartet, liebt und pflegt. dann sieht das ding nach 90000km aus wie neu.


    hab mir heuer zu 2005er sh 125 vergaser, 125i 2016ener und 300i 2009er, einen 150iger bj 2013 um 500€ geholt. der erstbesitzer hat den nichtmal nach den winterfahrten gleich gewaschen so das sogar bei gerade mal irgendwas über 40000km ein ständerbein abgerostet ist. total vergammelt und verdreckt. unterseite unbeschreiblich.


    nach intensiv einwirken lassen und reinigung min roten ultra starken badreiniger vom lidl, da glänzn meine roller, moperln und motorräder danach von selbst und dann komplett dusche mit sprühöl ausm blumenspritzerl, sind auch die ergrauten plastikteile wieder (für paar wochen)schön schwarz und das weiß auch wieder einigermaßen, auf 2 meter entfernung, schön. aber kein vergleich zu deinem mit den doppelten kilometern.


    super langzeitbericht über ein super moperl.


    leider sind meine beiden sh125 eher bei drei litern und 300derter eher 3,6 bis 3,8,. komm mit meinen 100 kilo nie an die board und spritmonitorverbräuche heran. bin neugierig ob die 150iger bei 164 kilometer pendln bei meist 100 tacho unter 3 liter bleibt. die 125i schafft das gerade noch bei zwischn 90 und 100 tacho. und das ist schon sehr zäh und vor allem das nahezu fast dauervollgas bei so alten dingern nix für mich.


    bin schon neugierig wievielst noch drauf drehst. ich hab leider so viele das ich auf ein einzelnes maximal 2000km im jahr schaff. hätte lieber diese sammelleidenschaft nicht und nur eins zum endlos kilometer fressen. kanns aber nicht abstellen, will noch forza 125, 300, xadv 750, 22iger sh125 mit angeblich wirklich nur 2,1 liter, usw usw ggggggg


    mfg roman

  • 300 Kilometer, mal gespannt wann es einen E-Roller mit solch einer Reichweite gibt :D

    Och, da geht im Rollerbereich durchaus noch was. Meine inzwischen verblichene Yamaha Cygnus 125 (XC 125 T) fuhr ich einst auf Langstrecke bis zu 384 km weit, bis der Tank restlos leer war. :cool: