LED retrofit birnen für beleuchtung

  • moinsen,


    folgendes:


    an unseren alten karren sind ja bekannter maßen recht leistungsschwache
    lima´s verbaut.
    stärkere lima´s gibts meist nicht. daher der gedanke die üblen stromfresser
    (standlichtbirne, rücklichtbirne und ggf. scheinwerferbirne) gegen dieses
    neumodische leuchtmittel zu tauschen.


    hat da wer schon ein paar erfahrungen mit gemacht und kann vielleicht
    den ein oder anderen anbieter empfehlen?


    mir geht´s hauptsächlich darum, dass bei den led´s die lichtfarbe passt, also
    möglichst nah an originalen fadenlampe ist. xenon-look kann ich an einer
    40 jahre alten karre nicht brauchen.


    beim abblendlicht wird´s komplizierter, hier was zu finden was ordentlich hell ist
    und trotzdem den gegenverkehr nicht erblinden lässt (bzw. zulassung hat)
    ist im retrofit-segment schier unmöglich.


    was habt ihr da so für ideen?


    es darf gerne original aussehen, aber ich will nachts was sehen mit dem mopped.
    die originale bilux-funzel ist nachts im strassenverkehr nicht mehr akzeptabel.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    ... hier was zu finden was ... zulassung hat ...


    Das dürfte bei allen LED-Lämpchen für die alten Fassungen das Problem sein. Gibt zwar vieles, aber ich hab noch keine LEDs für die Bajonettsockel mit Zulassung gesehen ...



    Für's Fahrlicht (Ersatz für die BiLux) dürfte das garnicht machbar sein, da LEDs 'ne andere Abstrahlcharakteristik haben und demzufolge auch 'nen anderen Reflektor (bzw. Linse vor der LED - das ist wohl die Standardbauweise) brauchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also die zusatzbirnchen.... da brauch ich keine zulassung, das kann ich verantworten.


    bei dem hauptscheinwerfer wirds mit retrofit (also alter scheinwerfer, neues leuchtmittel)
    schwierig, aber da gehe ich gerne den kompromiss ein und montiere einen kompletten
    scheinwerfer mit LED und zulassung.


    ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das ist dann aber zumindest Stilbruch. Und natürlich Geschmackssache.
    Und suchen kannst du, bis du schwarz wirst: Mit Zulassung gibt es nix, was man einfach statt des alten Glühobstes in den Sockel montieren kann.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hi
    Generell gibt es keine LED leuchtmittel mit Zulassung. nur komplette Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten da die Prüfbedingungen so sind.
    Also entweder komplett tauschen oder alte Glühfadentechnik verbauen
    Die Instumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten brauchen aber je bach Baujahr keine E Prüfung aber alles ander schon.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,
    ich habe bei meiner CB 400 T die Instrumentenbeleuchtung und Kontrollbirnchen auf LEDs umgebaut. Das hat bis auf den Blinker super funktioniert. Jetzt sehe ich sogar die blaue Fernlichtanzeige tagsüber. Nur beim Blinker musste ich ein anderes Relais mit zusätzlicher Kontrollleitung einbauen. Jetzt funzt alles und ich bin super zufrieden. Etwas weniger Watt verbraucht die alte Dame jetzt auch.

    Grüße


    Thorsten

  • Danjd für die Info.


    Wo hast du die Birnen bezogen?
    Mein haupt Augenmerk liegt auf der Birne für das rückwärtige fahrlicht.
    Blinker und Bremslicht lohnt sich imo nicht. Instrumenten Beleuchtung
    Ist aber ein guter Ansatz. Jedes Watt zählt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hi
    Generell gibt es keine LED leuchtmittel mit Zulassung. nur komplette Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten da die Prüfbedingungen so sind.


    Ist das so? Was ist da deine Quelle? Ich nahm bisher dan dass Leuchtmittel aus PKW welche zu einem großen Teil inzwischen auf LED Basis sind zumindest der Form halber adaptierbar wären. Von Frontlicht auf LED Basis meine auch auch einmal gehört zu haben...

  • Die Birne für das Rücklicht wird problematisch werden, da bei den meisten Mopeds diese Birnen Zweifadenbirnen sind für Rücklicht und Bremslicht. Ich kenne keine LEDs mit Doppelfunktion. Deshalb habe ich mich ersteinmal für die Kontrollleuchten entschieden.

    Grüße


    Thorsten

  • Ist das so? Was ist da deine Quelle? Ich nahm bisher dan dass Leuchtmittel aus PKW welche zu einem großen Teil inzwischen auf LED Basis sind zumindest der Form halber adaptierbar wären. Von Frontlicht auf LED Basis meine auch auch einmal gehört zu haben...


    das war die Aussage meines sehr kompetenten HU-Prüfers, der mir auch damals den Text dazu gezeigt hat.
    Deswegen sind auch z.B. bei den ganzen zugelassenen LED-Rücklichtern die Gehäuse so das Sie normalerweise nicht geöffnet werden können
    Leider gibt es zuviele blöde Kommentare zu den dazugehörigen Suchbegriffen bei google, sonst hätt' ich auch noch den offiziellen Text rausgesucht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • die CB 250 / 360 G hat eine birne (5W) fürs rücklicht, eine (21W) fürs bremslicht.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Im Gegensatz zu ne Glühbirne strahlen LEDs in eine Vorzugsrichtung. Daher werden oft Sachen wie seitliche Sichtbarkeit nicht erfüllt, wenn Retrofit-Teile verwendet werden.
    In der Regel sind "TÜV-relevante" Leuchten nicht retrofitfähig.


    Fast überall, wo LED-Retrofits zu kaufen sind, liest man so etwas wie

    Zitat

    Ohne Zulassung: Dieses Leuchtmittel verfügt über kein E-Prüfzeichen und darf daher nicht im Geltungsbereich der StVZO verwendet werden, § 22a Abs. 2 StVZO. Ausschließlich für den Renn- oder Rallybetrieb außerhalb von öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen oder sonstigen öffentlichen Verkehrsflächen bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • ich würde mich wirklich über erfahrungswerte freuen.


    also rückmeldungen von leuten, die schon led´s verbaut haben
    und hinsichtlich helligkeit und farbtemperatur reale erfahrungen
    gemacht haben.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • hab alle meine Motorräder schon lange auf LEDs umgestellt. Scheinwerfer Xenon. Und manche haben einen LED-Streifen unter dem Scheinwerfer als zusätzliches Fahrlicht statt Neonkittel.
    Heller als Glühbirnen, kein Verschleiß.
    Aber verboten. Das ist 60 km/h fahren in der Ortschaft auch und jeder machts.
    Frage: bei wem hat der TÜVler oder der Herr Politant schon mal die Glühbirnen sehen wollen ?
    Eben.