Scheibe fragmentiert sich, kennt das jemand?

  • Hallo Leute,
    heute hat mich meine "alte" PC38 mal wieder besucht und der momentane Besitzer machte mich auf eine Art "Fragmentierung" der Scheibe aufmerksam. Es gab keine mechanische Einwirkung oder sonstwas, was diese Rissbildung hätte verursachen können. Hat das schon mal jemand erlebt? Sie ist 10 Jahre alt, Bj 2005, ist das eine übliche Alterserscheinung?

  • Ist imho die Langzeiteinwirkung von UV-Strahlung. Die Scheibe ist PC oder PE oder sowas, das sind Kunststoffe die da recht empfindlich gegen sind. PVC ist beständig dagegen, aber leider auch beständig gegen...alles. PE verrottet theoretisch in unter 500 Jahren, PVC in 50000-80000. Bin ganz froh dass Honda das scheinbar nicht verwendet. Höchstens für Kabelisolierungen.


    PC hat zudem noch die Besonderheit dass es Wasser enthält. Wärme treibt das aus. Ich könnte mir vorstellen dass über die Jahre wiederholte Sonnenhitze bei geparktem Motorrad da auch einen Teil zu beiträgt.


    Gruß, Sascha

  • Danke für Deine Einschätzung, Sascha.
    Interessanterweise ist das Problem erst in Erscheinung getreten, als sie unter einer Plastikhaube parkte. Unter_der_Plastikhauben-Atmosphäre macht Sprünge im Windshield. Schwer zu erklären wie ich finde. UV war auch mein erster Gedanke, aber als sie noch im Freien stand, gab es keine Probleme. Erst unter der Haube trat das auf. Jetzt suchen wir nach einer Erklärung...

  • Wenn sie unter der Haube parkt und es warm ist, könnte die Scheibe ja durchaus etwas "trocken" werden. (Annahme: wasser im PC kann sich durchaus verflüchtigen)
    Kühlt es draußen ab, kondensiert das Wasser unter der Plane und tropft auf den Boden (übertrieben gesehen).
    Dann ist das Wasser weg.
    Ohne Plane könnte es ja durchaus dazu kommen, dass bei warmen Wetter das Wasser verdampft und bei kühlem, feuchten Wetter die Scheibe wieder etwas zurückerhält?
    Nur Mutmaßung. habe meine auch unter einer Plane, mal sehen was das gibt.

  • Die Scheibe zerlegt sich wegen der UV Strahlung. Die PC38 einer Freundin steht NUR in der Garage und ist etwa 15tkm gefahren worden. Keinerlei Rissbildung.
    PC38 eines Freundes steht oft draussen und unter carport -> leichte Rissbildung, aber nicht so heftig wie auf deinen Bildern.

  • ab nach CarGlas :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Benzindämpfe?
    Ungeignete pflegemittel?
    Nix genaues weiss man nich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • UV-Strahlung... das macht die Scheiben eher trübe, oder? Aber diese Risse? Sie stand nie lange draußen.
    Ich seh schon, genau weiß es keiner... Hätte ja sein können. Naja, die Scheibe ist ja schnell mal getauscht, ist ja kein Problem.

  • Acrylglas:
    UV-Empfindlichkeit bei Acrylglas. Außerdem dürfen Acrylglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrisskorrosion entsteht.

  • ähnliches Phänomen seh ich auch an meiner Scheibe nur nicht in dem Ausmaß. Bei mir sind es eher ein paar vereinzelte Risse am oberen Rand ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei meiner Orginalscheibe (PC 38 von 2004) habe ich das selbe Phänomen, nur sehr viel ausgeprägter!
    Aber ich bin damit durch den TÜV gekommen, weil die Scheibe so tief sitzt, dass man nicht hindurch Blicken muss.


    Die Risse im inneren der Scheibe entstehen durch UV-Strahlung und durch das (natürliche) entweichen des Weichmachers aus dem Kunststoff.


    bei Gelegenheit muss ich mal ein Foto machen und hier reinstellen!