Hilfe!!! bin verzweifelt

  • Hallo Leute, bei mir ist momentan großes Drama.


    Ich habe am 14.05.2015 mir eine Pc37 mit 18.000km für 4.300€ gekauft von einem Privat. Unfallfrei und Ringfrei
    Dieser hat das Motorrad selbst erst am 27.02.2015 von einem Händler inkl. Gewährleistung gekauft mit 16.500km.
    Das er das Motorrad nach nur 1.500km wieder weiter verkauft hat mich sehr stutzig gemacht.
    Nach geneuerer nachfrage schien mir seine aussage ganz glaubwürdig der 30 jährige seriös wirkende bursch hat gemeint das er sich sofort in die maschiene verliebt hat und sie kaufen musste, aber leider aufgrund seines berufes als Lagerarbeiter kann er mit dem Motorrad keine längeren touren fahren weil er rücken Probleme bekommt.


    Also ich glaube ihm das und wenn dies nicht die Wahrheit war dann vermute ich das seine Eltern dagegen waren das er sich eine rennsemmel gekauft hat. da er noch im Elternhaus lebte und ich beim kauf die Eltern auch kennen lernen durfte. also ihm persönlich habe ich vertraut.


    Ich war natürlich total happy, da ich dachte einen guten deal gemacht zu haben. schließlich habe ich noch bis Februar 2016 eine Gewährleistung die mir überschrieben wurde. mit 16.500km das 18tk Service gemacht wurde und ein tag bevor ich die maschiene abgeholt habe hat sie auch ein neues pickerl bekommen. ohne mängel!!!! im gutachten.


    nach ein paar tagen viel mir auf das die kette doch schon ganz weit durchhängt. also sie berührter fast die untere Plastik Verkleidung. so kann es nicht sein. ich wollte sie Nachspannen. merkte aber das es nicht mehr ging weil scho am Limit.
    Also ich zum Honda Händler. Händler hat aus 5 Meter Entfernung schon gesehen und gesagt; phuuu die is sicher durch! nach näheren betrachten sagte er mir das ich den ganze antrieb Satz wechseln muss. ich war verwundert da ja 2 Wochen zuvor gutachten gemacht wurde ohne Mängel.


    Ok kein Problem ich lass die maschiene dort und bitte im gleich um ne vernünftige Durchsicht da ich sie mir erst gekauft habe und technisch noch nicht ganz auf der höhe bin. ich möchte ein gutes Gefühl haben das alles in Ordnung ist.


    zwei tage später bin ich wider beim Händler Mofa abholen. ich dachte ich fahre aus der haut!
    Schwäre mängel! er hat mich gefragt wie ich zu den picker gekommen bin blablabla...
    lenkkopflager beschädigt, bremsen vorne bis auf ein Maximum runter. und 3% wasseranteil in da Bremsflüssigkeit vorne und 6,5% hinten. ( max. dürfen es nur 1,5% sein)
    und das beste war das es eindeutige anzeichen für nen Unfall gibt! ich hab glaubt ich dreh durch. kühlflüssigkeitsbehäter wurde an zwei stellen sehr grob geklebt und ich weiss jetzt nicht wie des fachmännisch heißt aber beim lenker gibt's diese zwei Zipfel rechts und links wo der lenker beim anschlagen anstößt. der ist auf da rechten seite ca. 1mm eingeschlagen. eindeutiges Indiz für ein sturz auf der rechten seite. dazu wurde mir mitgeteilt das die pc37 es in original nicht mit dieser Lackierung (repsol) geben hat. ich war fertig dachte schlimmer kanns ja net mehr sein.


    habe zum recherchieren angefangen. und jetzt wünschte ich, ich hätte es nicht gemacht und nun sitz ich da und sauf mir aus Verzweiflung mein 5tes Bier.


    Das Motorrad wurde 2003 gekauft. und bis jetzt immer schön Service gemacht.
    2007 hatte der Erstbesitzer einen ziemlich groben Unfall. es hat ziemlich viel getauscht werden müssen. die ganze front samt gabel. er hat damals das Motorrad beim Honda Händler komplett richten lassen und es kam wieder die originale schwarz/Silber Verkleidung drauf. kosten 2.500€
    Der Händler sagte mir das nach so einer Reparatur das Motorrad quasi als unfallfrei gilt.


    2010/11 hat der Erstbesitzer das Motorrad dem Händler wieder zurück gegeben und bat es zu verkaufen.


    Laut aussage vom Händler kam dann ein typ der die maschiene für ring gebrauch gekauft hat. was auch erklärt warum im typenschein nur 2 Vorbesitzer eingetragen sind. sie war ja von 2010/11 bis Februar 20015 nie angemeldet! in diesen 4 jahren ist er 4000km aufn ring gefahren!
    Im Herbst 2014 ist dann die maschiene zum zweiten mal gelegen! wurde an einem an und verkauf Händler verkauft.
    der das 18tk km Service gemacht hat den kühlflüssigkeitsbehälter geklebt und die repsol Verkleidung motiert hat.
    danach ist dem Händler persönlich die maschiene beim aufladen umgefallen worauf er das lenker gewicht getauscht hat. also 3mal!!!!!!!!!!!!


    im Februar 2015 hat dann der typ die maschiene gekauft von dem ich sie habe.
    in seinem vertrag zwischen Händler und erm selber ist kein Unfall ausgeschlossen.
    es ist nur angekreuzt: keine sonstigen erheblichen Beschädigungen erlitten hat. sonst steht nicht von irgendwelchen schäden oder reperaturen drinnen.


    am 13.05.2015 habe ich sie dann gekauft. in meinem vertrag zwischen ihm und mir steht natürlich drinnen das die Gewährleistung übernommen wird und: mir sind keine vorschäden des Fahrzeugs bekannt.



    die reperatur kosten betragen sich jetzt auf ca. 800-900€ die mir vom Händler auf Gewährleistung natürlich ersetzt werden.


    aber ich könnt den ganzen tag heulen weil ich eine maschiene gekauft habe die zweifach verunfallt ist und 4000km am ring genutzt wurde.


    was soll ich jetzt tun?


    ich möchte sie ehrlichgesagt nicht mehr her geben weil ich jetzt weiss voran ich bin.
    bei einer Neuanschaffung ist es wieder mehr oder weniger die katze im sack.


    Ich glaube meinem Vorbesitzer das er davon nichts gewusst hat. aber laut seinem vertrag hätte er müssen.
    ich habe nächste Woche einen Termin beim Rechtsanwalt. aber das ist jetzt nicht so einfach das er mir zb. 50% vom Kaufpreis zurückerstatten. was ich mir wünschen würde. wenn dann kann ich nur vom Kaufvertrag zurücktreten. so habe ich es jetzt vom Telefonat min Anwalt verstanden.


    den wenn ich zu nem Gutachter gehe wird das Motorrad gleich behandelt wie ein Auto.
    für die ist ein verunfalltest Motorrad keine Wertminderung wenn alles reperiert wurde auch ring fahren zieht keine Wertminderung nach sich. ( hat mir heute ein Gutachter am Telefon gesagt)


    wie schlimm ist des für des bike wenn mann 4000km aufn ring heizt? was kann darunter leiden?
    was muss ich noch alles achten? was sagt ihr dazu? was würdet ihr machen an meiner stelle? hat schon jemand ähnliche beschissene Erfahrung gemacht?


    ;-) wenn ihr einen mitleidsspendenfond für mich anlegen möchtet und jeder zahlt 10€ ein sag ich danke ;-) denn momentan versinke ich darin.
    würde mir ja gerne was vernünftiges kaufen wo ich mich zu 100% darauf verlassen kann und lange spas daran habe. aber leider kann ich es mir nicht leisten.
    habe so schon 3 jahre darauf hinge spart und jetzt freue ich mir ein zweites asloch vor lauter Freude. :mad::mad

  • Servus, hatte mal so einen ähnlichen Fall mit einer Yamaha R6.


    Hab Sie beim Händler entdeckt und direkt verliebt. Am nächsten Tag nen Termin vereinbart zur Probefahrt. Probefahrt sah wie folgt aus: Autobahn 30km zu den Eltern fahren, das Ding präsentieren und dann wieder zurück. Hab ehrlich gesagt nicht gecheckt obwohl ich Mechaniker bin und das mein erstes Moped war. Hatte nur ein flattern beim Bremsen gemerkt, was man mir als flugrost auf den Bremsscheiben verkauft hat. Ich war so hin und weg von der roten Rakete das man mir hätte alles erzählen können.


    Das Ding direkt gekauft und schon ein paar Tage danach meinten Freunde von mir, das die nachlackiert worden ist. Nun ja sowas hört man nicht gerne von einem Moped das 5.000€ gekostet hat und der ganze stolz von einem ist. Das mit den flattern beim Bremsen wurd auch nicht besser. Ich bin nach ganzen 2 Wochen zurück und hab den Händler damit konfrontiert. Hab ihm vorgeworfen das er mir verheimlicht, das es vermutlich ne Unfallmaschine sei, doch der stritt das ganze ab und wollte mir lediglich gebrauchte Bremsscheiben montieren und hat weiterhin behauptet das die R6 Unfallfrei sei.


    Ich bin auf zum Anwalt, weil mir das mit den gebrauchten Bremsscheiben nicht gepasst hat, schließlich sind die Bremsen meine Versicherung und da das DIng knapp 300 rennt sollte da was anständiges neues her. Mein Anwalt hat mich auf den Boden der Tatsachen geholt und meinte sie können mir gebraucht Bremsscheiben montoeren nur dürfen die kein Untermaß haben und müssen gerade laufen. Zum Thema unfallschaden meinte er, ich solle zum Gutachter und das ganze schriftlich bestätigen lassen.


    Ich hab den Termin beim Gutachter gemacht, habe aber vorher nen Ausflug mit der R6 nach Stuttgart gemacht, samt meiner Schwester hinten drauf. Hin und zurück lief das Ding einwandfrei, zu mal die neuen gebrauchten Bremsscheiben auch top waren. Zu hause angekommen, bemerkte ich dann der Rahmen vom Sozius gebrochen war einseitig. Ich dachte mich trifft der Schlag und bin froh das mir und meiner Schwester auf dem Heimweg von Stuttgart nichts passiert ist. Habe von dem Schaden Bilder gemacht und war damit beim Anwalt und somit konnten wir dem Händlernach weisen, das aufgrund eines vorherigerem Unfall der Heckrahmen so auf Spannung saß, das er irgendwann gebrochen ist. Die selben Bilder hab ich dem Händler an den Kopf geworfen und der kam dann langsam mit der Wahrheit raus. Der Hammer war an der Story, er wollte mir für 1200 gefahrene km ca. 900€ vom Kaufpreis abziehen :D
    Der Anwalt hat die Summe auf ganze 65€ runtergedrückt und nun ja hatte nach 6 Wochen mein Geld wieder und Zeit gleich stand meine R6 wieder als Unfallfrei im Web.....


    So ein Anwalt kann manchmal helfen und unwissen schützt vor Recht nicht. Der Verkäufer der mir die R6 verkauft hat, war super nett und sympatisch, doch was dahinter steckt hab ich im nachhinein erfahren ....

  • ahh du scheisse deine Erfahrungen sind nicht gerade aufmunternt aber gut das euch nichts passiert ist.
    ich habe jetzt a überlegt ob i vl. net den rahmen prüfen und mäßen lassen soll. aber wer übernimmt mir wider die kosten?!
    weil ich denke wenn der rahmen geprüft wird on er risse hat oder verzogen ist. dann is doch Olles in Ordnung?
    aber wie siehts aus mit den 4000km auf da Rennstrecke?!

  • Wow, ziemlich heftige Geschichte, mein Beileid auf jedenfall!


    Zu dem Thema wer was gewusst haben könnte oder was Verschwiegen hat, will ich mich jetzt garnicht äußern ...


    Ich kann dir aber sagen das, je nachdem wie das Bike letztendlich auf dem Ring bewegt wurde, 4.000km dort schnell mal 20.000km Straßeneinsatz oder mehr Gleichgesetzt werden können. Wenn ich alleine bedenke was die Renn-Daytona eines Freundes an Bremsen frisst im verhältniss zu seiner Straßen-Daytona ...


    Außerdem scheint es wohl viele Leute zu geben die das mit dem Warmfahren bei ihrer "Kringelbitch" nicht so genau nehmen, sprich aus der Box auf die Piste und gleich volle Lutzi ...

  • bezüglich des nicht warm fahren aufn ring. und der unglaublich deprimierenden Aufrechnung von dir 4.000km=20.000km
    ist das mit dem prüfen und einstellen des Ventil spieles getan? oder steckt da mehr da hinter?
    ich habe nämlich auch überlegt ob ich den rahmen prufen lassen soll?
    aber wenn der Motor beleidigt ist macht das auch nur wenig sinn.
    ich glaube langsam das des aller beste wäre wenn ich sie zurück gebe.

  • Mal unemotional und unvoreingenommen, gib sie zurück!


    So selten ist das Modell nicht, das du nicht doch eine ohne irgendwelche seltsamen Geschichten bekommst.


    Ich hätte kein Bock auf sowas.
    Sorry das ich das so hart ausdrücke, aber ich sehe das nüchtern.

  • in der Summe der Kleinigkeiten die dir jetzt schon im Kopf rumschwirren würde ich sie zurück geben ;)


    beim Lenken denkste wenn es sich nur ein bisserl merkwürdig anfühlt sofort an die Stell vom Lenkanschlag ...


    wenn der Motor ein neues Geräusch hat denkste sofort die 4000Km auf der Rennstrecke haben den ruiniert ...


    wir sie mal zu warm denkste der Kühlbehälter fällt ab ...


    usw...

  • Hi,


    ich seh das wie frapa : Emotionen raus und zurückgeben. Alleine das Kopfkino, was Du Dir jedesmal machst, wenn Du die RR nur stehen siehst.


    Hake es als "schlechte Erfahrung" ab und schau Dich nach einer um, bei der Du mit nem besseren Gefühl und sicher auch mit anderen Augen rangehst.


    Ich habe bei meiner damals auch den Haken gesucht : Seriöser Verkäufer, Anfang 30 Lenze alt, Neue Machine gekauft, nach einem Jahr und 1200 Kilometer auf Grund Rückenleiden und Sehnenscheidenentzündung anders überlegt und ein paar tausend Euro "in den Sand gesetzt", dank mir...


    Die Maschine auf den Kopg gedreht; Spetzl mitgenommen, der nicht nur ein Bike in seinem Leben gefahren und gekauft hat.


    Es war die beste Entscheidung, mit der kleinen. Chaka.


    Hab allerdings auch über ein halbes Jahr nach der kleinen gesucht.


    Kopf hoch, durchbeißen und weitersuchen.

  • Da muss ich Xonic zustimmen, wenn möglich, geb sie zurück!


    Für die Kohle bekommst du eindeutig erheblich bessere PC37 :!:

  • meint ihr das rahmen und Motor prüfen lassen auch keinen sinn macht?
    i will meine liebe nur ungern zurück geben.
    i hab schon letztes jahr zum suchen angefangen weil ich scho 6 minate vorher gewusst habe wann i des Geld zam hob.
    und jetzt wo des schönste wetter is soll i mi vorm pc setzten und wider suchen?!?! :schpc:


  • und jetzt wo des schönste wetter is soll i mi vorm pc setzten und wider suchen?!?! :schpc:


    Ja, die Sache ist es wert, gerade wenn du nix selber machen kannst muss das Bike passen, und die passt nicht. Weg damit, wie bereits gesagt wurde das Modell gibts oft genug....


    Nächstes mal nimmste jemanden mit der sich etwas auskennt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 4000 km Rennstrecke ist ne Menge Holz.


    Dass da der Verschleiß an allen Teilen höher ist als normal kannst Du dir selbst denken....
    Was Folgeschäden kosten.... da ist ruckzuck nochmal die Anschaffungssumme weg....


    ich würde sie zurückgeben..


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)