will meine 750er boldor wieder starten

  • meine boldor steht jetzt 12 jahre und ich will sie wieder fit machen wie gehe ich das ganze an

  • Ich würde alle Kerzen rausdrehen, ein bisschen Öl in die Zylinder spritzen, dann neue Kerzen rein. Um zu starten würde ich die Zündspulen abziehen damit sie ein wenig orgelt ohne anzuspringen um erstmal Öldruck aufzubauen! Deine Vergaser werden bestimmt verharzt sein, vll wäre es besser diese vorher auszubauen und zu reinigen! Und wenn sie dann mal gelaufen hat würde ich einen Ölwechsel machen samt Filter!



    Gesendet vom IPhone 6

  • Alle Flüssigkeiten austauschen, Öl, Benzin, Bremsflüssigkeit alles inklusive Filter (reinigen).


    Dann neue Reifen werden bei 12 Jahren auch fällig sein sowie ne neue Batterie und Zündkerzen.


    Versager am besten Ultraschallreinigen da diese warscheinlich verharzt sind (wenn nicht vorher der Sprit abgelassen wurde).
    putzen putzen und nochmal putzen, alle schmierstellen einmal bearbeiten sprich die Lager etc aber auch die Bowdenzüge würde ich ölen.


    Das war so in etwa die Weise nach der ich vor gegangen bin um meine kleine aufzuwecken die davor auch ne zeit Stand.


    mfG timbo


    ps: und am Ende kommt natürlich Spaß haben mit dem Motorrad!

  • Bevor ich versuchen würde, den Motor Motor zu staten, würde ich die Kerzen rausschrauben und erst mal etwas Radglanz o.a. in die Zylinder kippen. Über Nacht einwirken lassen und dann am nächsten Tag vorsichtig, mit einem Schlüssel auf der Lima-Seite den Motor per Hand durchdrehen. Klappt das, ohne Probleme, dann alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. Vergaserkammern leeren, frischen Sprit in den Tank (vorrausgesetzt, der Tank ist nicht verrostet) und Vergaserkammern mit frischem Sprit spülen. Danach Ablassschrauben schließen und Vergaser Fluten. Alles dicht, oder kommt Sprit aus dem Überlauf? Wenn ok ,dann ohne Kerzen mit Killschalter an, den Motor mit Anlasser drehen lassen. Baut sich Öldruck auf? o.k. Dann Kerzen rein und erster richtiger Startversuch. Dabei sollte die Batterie allerdings voll geladen sein.


    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Hy


    Zitat

    ein bisschen Öl in die Zylinder spritzen


    Und dannach mal sanft 1-2 Undrehenungen per Hand durchdehen ( ohne Kerzen ) mit Schlüssel/Ratsche



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Habs die tage versucht so wie du mir geschrieben hast aber die will nicht so starten lässt sie sich aber irgendwie saugt die den sprit nicht an sprithahn ist ok mit starterspray spingt sie kurz an und das wars jetzt die frage wenn ich in die Zylinder ein bißchen sprit gebe könnte das helfen damit sie wieder sprit ansaugt

  • ... wenn ich in die Zylinder ein bißchen sprit gebe könnte das helfen ...


    Meiner Ansicht nach hilft das nicht.
    Ich glaube, dass das eher schädlich für den Motor ist.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Schätze du wirst nicht drum rum kommen die Vergaser auszubauen und zu reinigen, die scheinen durch das lange stehen zugesetzt zu sein


    siehe auch Antwort 2 von Det65

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Vergaser ausbauen und reinigen, wenn nicht beim Profi im Ultraschallbad (wäre optimal aber kostet auch was), dann zumindest ordentlich mit Bremsenreiniger und Pressluft (ich habe 2 Stunden gesäubert und geputzt bis meine 2 Vergaser wieder ordentlich waren).
    Danach die Vergaser auf Werkseinstellung einstellen.
    Dann einmal gucken ob überhaupt Sprit kommt der Schlauch ist ja sowieso am Vergaser ab also becher drunter, Benzinhahn auf und die Suppe muss laufen.
    Dann bleibt noch der Benzinhahn der gesäubert werden sollte und der Benzinfilter (weiß nicht ob die 750er Boldor Werksmäßig einen hat).
    Ich hoffe der Sprit wurde schon ausgetauscht 12 Jahre alter Sprit da wäre es kein Wunder das die kleine den Dienst verweigert, sonst Tank runter und jeglichen Siffsprit raus da am besten schön nen bischen Spülen um Dreck mit aus dem Tank zu bekommen.
    Wenn das alles erledigt ist sollte der Spritzufuhr nichts mehr im Wege stehen.


    MfG timbo

  • Ich hab mir eine zweite Maschine gekauft wegen der Ersatzteile die aber noch einigermaßen läuft nur die steuerkette scheppert wie blöd aber das macht nix ich brauch ja nur einige Teile um meine wieder herzurichten jetzt muß ich aber dennoch fragen wie ist das mit der unterdruckpumpe denn beim letzten lauf damals habe ich die Maschine so lang laufen lassen bis die von alleine ausgegangen ist also dürfte eigentlich kein sprit mehr drin gewesen sein

  • Ja Du könntest den Unterdruckhahn mal überbrücken, vielleicht lässt der ja nichts durch....
    Ich hab meinen übrigends seid Jahren ausgebaut.....

  • Wenn du bei der Bolle ne Zeit lang den Anlasser orgeln lässt und sie nichts sagt, dann ist sie meist "abgesoffen" (das ist das gängige "Bolle startet nicht" Syndrom nach Standzeit).
    Wenn du also danach die Kerze(en) prüfst, und die sind nicht feucht oder nass, dann liegt es eher daran das sie "nichts" kriegt!
    Dann mal an nem Vergaser die Ablassschraube auf drehen, wenn da auch nichts kommt....... dann Benzinhahn, Spittleitung oder Unterdruckhahn..
    Oder das wäre dann echt sch... Und mühsam die Düsen sind zu.... Aber alle vier ??????.
    Viel Glück und nicht aufgeben, sie wird schon noch laufen, und 5 Minuten Überlegen kann viel Nerven und Schrauberei sparen!