Forza Erfahrungsbericht

  • Mit meiner Forza bin ich nun knappe 1Tkm gefahren. Für einen ersten Eindruck reicht es schonmal. Die Optik finde ich immer toller ;-) , ist ein Roller aber auch ein bißchen "Motorrad" sw wäre es noch toller gewesen, die grau Töne sind aber auch ok. Die Bremsen finde ich super. Die hintere Federung habe ich auf der entspanntesten Stufe gestellt, ist immer noch straff genug, fährt sich toll sowohl in Kurven als auch auf Geraden. Das Fahren damit macht sehr viel Spaß. Das Platzangebot unterm Sitz und die 2 Ablagefächer finde ich auch sehr praktisch, habe mich zusätzlich für eine Soziustasche entschieden die mit dem Sitz hochgehoben werden muss. Der sowieso schlappe Dämpfer hat so überhaupt keine Funktion mehr, habe nun eine Art Ständer verbaut wie es die PKW's für die Motorhaube haben. Die linke u. rechte Armaturenbretflächen die mittels 2 Schrauben sehr leicht zu entnehmen sind, habe ich für diverse Anzeigen und Schalter genutzt. Auch der Platz darunter ist sehr großzügig. Die Kombination Motor-Kupplung Antrieb usw. ist sehr gelungen, eine sehr gute Kombination von Kraft, Elastizität, Effizienz usw. aber wenn erzähle ich das hier ;-) Den Verbrauch habe ich erstmal auf 3,0 festgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho knapp über 140 unter gute Bedingungen. Der Tacho eilt ziemlich genau 5 Kmh voraus - per GPS gemessen.


    Würde sehr gerne ein Paar Details über die Forza erfahren, u.A.
    - welche Unterschiede es unter den 13-14-15-16'er Baujahren gibt. (meiner ist 2013)
    - welche Unterschiede es Motor/Kupplungseitig zum SH300 gibt


    Wieso ist die Forza eigentlich soo deutlich in der Unterzahl? Außer Subjektive, Optische, Ergonomische, Gründe, Gewicht, Leistung, Geschwindigkeit, Räder usw. usw. würde mich interessieren ob es technische Nachteile gibt. Möchte die Erfahrungen und mögliche Schwachstellen der SH300 für die Forza 300 nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von claola ()

  • Hei Vuk (Dirk), habe meinen Forza jetzt 12700 km und er ist jetzt 16 Monate... ich hatte im Anfang so um 100 km/h ein loch er tat sich da schwer nach überarbeiten der Oberflächen der Mario und Einbau von Pulley Gleitstücken ist es jetzt ok läuft elastisch und ansonsten kann ich euren Berichten nur zustimmen.... aber es sind laut Navi 143 km/h möglich... dann habe ich allerdings einen Verbrauch von 4L... bei meiner Größe von 186 cm und 102kg ist das Maß aller Dinge erreicht... glaube nicht das noch längere Typen passen würden aber vom Motorrad fahren her weiss ich das es sehr leidensfähige Fahrer gibt... so noch LG und dein Bericht war Top man sollte mal zusammen fahren E ist ja nicht weit 😱


    Da will ich mit....:wavey::dafürx:

  • Mögliche Schwachstellen des sh und des Forza gibt es nicht, beide Roller sind sehr ausgereift. Die Konzeptionen beider sind halt unterschiedlich. Der Forza ist ein,,Sofaroller,,und der sh eher,,Stadtroller,,.........wobei beide alles können. Es ist wie immer Geschmacksache.

    Gruß Gerhard

  • Ich hab mir gestern anlässlich einer Probefahrt beim Händler auch die Forza mal näher angesehen, kannte die nur von Bildern. Ein echt beeindruckendes Gerät, gefällt mir sehr gut.


    Was mich persönlich zur SH statt zur Forza tendieren lässt, ist halt das Gewicht und die Sitzposition. Rein optisch und von der Ausstattung her finde ich die Forza entschieden schöner.

  • Tordi
    Mehr Platz für Personal & Gepäck muß natürlich mit Gewicht erkauft werden; die Sitzposition ist eher subjektiv. Die Polsterung hingegen ist objektiv besser - ohne eine SH gefahren zu sein. ;-) Hole ich aber noch nach.


    Wie immer: Probefahrt empfohlenen!


    Gruß aus E vom Vuk.

  • Ist halt auch ne Frage wo man seinen Roller überwiegend bewegt. Für Landstrasse/Autobahn hätte ich mir vermutlich auch die Forza zugelegt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fand das "Helmfach" ziemlich beeindruckend. Ich glaube, da drin kann man einen Smart parken.


    ....und ins Handschuhfach passen 1,5 Liter Flaschen; werden dort nicht einmal warm. Durch den niedrigen Schwerpunkt stört das Gewicht beim fahren oder rangieren nicht. Nur beim beschleunigen.:wink:


    Vuk

  • Der Forza fährt sich bequem und entspannt. Ich habe bis jetzt kaum Änderungsbedarf. Den Sitzbankhöcker habe ich etwas abpolstern lassen und so etwa 1 bis 2 cm mehr Platz nach hinten gewonnen. Außerdem stößt mir das Teil jetzt nicht mehr so sehr in den Rücken.
    Die hohe Scheibe könnte was bringen, wenn sie die Verwirbelungen genau so gut verhindert wie die kleine. Im Gegensatz zu meiner Ex-CBF 500, habe ich bisher mit der kleinen Scheibe keine Verwirbelungen bemerkt.
    Außerdem ist der Forza auch in der Stadt relativ wendig.
    Gruß: Holger

  • Würde sehr gerne ein Paar Details über die Forza erfahren, u.A.
    - welche Unterschiede es unter den 13-14-15-16'er Baujahren gibt. (meiner ist 2013)
    - welche Unterschiede es Motor/Kupplungseitig zum SH300 gibt


    Wieso ist die Forza eigentlich soo deutlich in der Unterzahl? Außer Subjektive, Optische, Ergonomische, Gründe, Gewicht, Leistung, Geschwindigkeit, Räder usw. usw. würde mich interessieren ob es technische Nachteile gibt. Möchte die Erfahrungen und mögliche Schwachstellen der SH300 für die Forza 300 nutzen.


    Zumindest der SH vor dem ganz aktuellen Modell fuhr noch eine ältere Variante des 300er Motors spazieren. Der Forza hatte dann ab 2013 gleich eine modernere Entwicklungsstufe (eSP-Motorenfamilie). Die läuft etwas reibungsärmer und sparsamer, das max. Drehmoment liegt schon früher an, ansonsten nehmen die sich kaum etwas. Kupplung und Variomatik sind meines Wissens nach aber identisch.


    Unterschiede seit 2013 kenne ich keine. Meiner hat die seitlichen Katzenaugen nicht, vielleicht gab es die erst später. Die nicht vorhandene Farbpalette hat sich in D auch bisher nicht geändert, weiß oder rot gibt es hier leider nicht.


    Der SH hat sich schon viele Jahre einen tollen Ruf erarbeitet und wird super verkauft. Er war und ist lange Zeit das Maß der Dinge, da hat es der Forza halt schwer, dabei ist er genauso gut. Und bietet als Gesamtpaket sogar noch ein bißchen mehr, finde ich zumindest.


    Aber er hat nicht diese nichtssagende Optik eines 50er Rollers, der dann aber an der Ampel erstaunte Gesichter zaubert. Und das war für mich immer der größte Reiz am SH. In der Stadt fast unbezahlbar. Der Forza sieht nach deutlich mehr Leistung aus, der wird leider von den Autofahrern auch mal ernst genommen, was beim Ampelduell manchmal stört.

  • Jaa, die sind sich technisch schon sehr ähnlich bis identisch. Als Gesamtpaket finde ich den Forza besser, die SH - Art kenne ich ja auch nur halt als 125'er.


    Wer kann mir erklären was dieser Luftkanal soll der vorne an der Schnauze beginnt und unterm Windschild führt? Schon jemand daran gedacht ihn zu schließen? Welche Auswirkung könnte das haben?

  • Habe mir schon gedacht das etwas dahintersteckt...ob es wirklich so ist? Werde mal schauen was sich dabei ändert bei einer Testfahrt mit zugeklebtem Windkanal...jaa...ich bin nicht schlauer als die Honda Ingenieure...
    Warum schließen?...weniger Wind...jaa...dadurch könnte u.U. die Aerodynamik leiden...Helmgeräusche habe ich auch jetzt ohne Ende, schlimmer kann es kaum werden...jaa...kommt aufm Helm an ;-)


  • Der SH hat sich schon viele Jahre einen tollen Ruf erarbeitet und wird super verkauft. Er war und ist lange Zeit das Maß der Dinge, da hat es der Forza halt schwer, dabei ist er genauso gut. Und bietet als Gesamtpaket sogar noch ein bißchen mehr, finde ich zumindest.


    der Forza hat es nicht nur schwer, er ist bzw sieht schwer + ausladend aus, was ihn für manche schon zum no go macht.
    Für innerorts wäre er mir zu behäbig / wuchtig, für viel außerorts zu leistungsschwach. Da bietet die Konkurrenz für ähnliches Geld einfach mehr wie 25 / 26 PS


    Für mich ist der 300er-Forza nicht Fleisch und auch nicht Fisch und formal ist er .... ich sag mal gewöhnungsbedürftig.
    Aber selbst der neue SH 300 scheint nicht so der Ankommer zu sein, da das Teil bereits zeitig per Aktionspreis beworben werden musste. Dass lässt für die Zukunft in Sachen Verkauf nicht so wirklich gutes erahnen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()