Forza 125 Fahrberichte

  • Das der Forza wirklich GPS 124kmh schaffen soll, fände ich extrem stark. Das wäre der schnellste Serien 125er Roller auf dem weltweiten Markt!
    In Beschleunigung und Abzug muss es aber leichte Abzüge in der B-Note geben wegen des hohen Gewichts.


    Der neue Motor scheint aber wirklich ein Sahnestück zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher das der in der nächsten SH Generation einzug halten wird ... das wäre dann eine echte Rakete :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Der neue Motor scheint aber wirklich ein Sahnestück zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher das der in der nächsten SH Generation einzug halten wird ... das wäre dann eine echte Rakete :D

    Mit so einer Sport-Variante ist durchaus zu rechnen, die dann aber auch wieder teurer wird. Dann hätte der Mode auch wieder seine Daseinsberechtigung. Mal schauen, was sich die Marketingstrategen ausdenken.
    Für einen Forza 150, bzw 200 *träum* würde ich meinen Fuhrpark auf den Kopf stellen.

  • ....
    Für einen Forza 150, bzw 200 *träum* würde ich meinen Fuhrpark auf den Kopf stellen.


    Von einem stärker motorisierten neuen Forza träume ich auch!
    Im Sommer war ich beim freundlichen HH um auf dem neuen SH300i probezusitzen, für den ich mich damals interessiert hatte. Im Austellungsraum stand auch ein neuer Forza, und ich nutzte die Gelegenheit, auf diesen ebenfalls Probe zu sitzen. Ich war überrascht über die bequeme Sitzposition und das große Platzangebot. Vor allem die im Vergleich zum SH größere Bewegungsfreiheit für die Füße hat mich überzeugt.
    Der "kleine 125er" Forza erschien mir ein ganze Nummer erwachsener als der "große 300er" SH.

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Du fährst eine "neue" Forza und findest es erwähnenswert, dass sie gegenüber der "alten" SH 125 "alles besser kann" ?
    Welcher "Komfort" ist denn genau gemeint ?
    Und das du auch beim Kauf einer "neuen SH125i" in den Genuß der Start/Stop Aut. gekommen wärest, ist dir bekannt ?


    Hallo,
    ich habe die SH drei Jahre lang gefahren ein Super Roller der immer fuhr ohne ein Problem, aber die Federung war mir zu hart dazu noch die dünne Polsterung der Sitzbank.
    Das kann die Forza besser.

  • So gut der Roller nun sein mag, bei dem Listenpreis erwarte ich mir nichts anderes als eine Innovation auf 2 Rädern...ansonsten kann ich gleich zur Vespa greifen:D

  • So gut der Roller nun sein mag, bei dem Listenpreis erwarte ich mir nichts anderes als eine Innovation auf 2 Rädern...ansonsten kann ich gleich zur Vespa greifen:D


    ?
    "Innovation auf 2 Rädern" - Autopilot System,Tempomat, Massagestühle oder reicht es wenn er Kaffee kochen kann ?
    Ansonsten bleibt tats. nur Vespa - die kann ja wenigstens Pizza machen äh Entschuldigung fahren :D


    Also sorry, ich weiß nicht so ganz genau was du erwartest ?

  • ?
    "Innovation auf 2 Rädern" - Autopilot System,Tempomat, Massagestühle oder reicht es wenn er Kaffee kochen kann ?
    Ansonsten bleibt tats. nur Vespa - die kann ja wenigstens Pizza machen äh Entschuldigung fahren :D


    Also sorry, ich weiß nicht so ganz genau was du erwartest ?


    Entspann dich...ich meine, dass er für einen Achtelliter einen stolzen Preis hat, da muss nun mal viel Entwicklung inkludiert sein, ansonsten, wie schon erwähnt, kann man gleich den überteuerten Italiener kaufen.

  • Es geht mir nicht drum, Recht zu haben mit "gleicher Motor". Mich interessiert das eher wegen der Frage, ob die Roller-Motoren nicht letztlich doch ziemlich baugleich sind - auch wegen Ersatzteilen und Reparaturhandbuch.


    Also, dass der Forza nen 4-Ventilkopf hat, das war nicht schwer zu verstehen .... :-) ob die Motoren abgesehen davon ziemlich gleich sind, das weiß ich nicht wirklich aber ich vermute es. Wahrscheinlich könnte man das anhand den Ersatzteilnummern rausfinden.


    Soweit ich informiert bin, baut Honda seine Motoren in mehrere Roller ein (z.B. PCX, Dylan, SH, Forza). Und ich glaube, nen Generationswechsel gabs mit dem Wechsel auf den esp-Motor, der wohl ne echte Neuentwicklung war mit wenig baugleichen Teilen zum Vorgänger. Der kam 2012 zuerst im PCX, dann im SH. Und wenn sich der 4-Ventiler im Forza bewährt, dann wird er wahrscheinlich auch im SH kommen. Ich finds schon sinnvoll, wie Honda das macht mit der Weiterentwicklung.


    Gruß


    Michael

  • ?
    "Innovation auf 2 Rädern" - Autopilot System,Tempomat, Massagestühle oder reicht es wenn er Kaffee kochen kann ?
    Ansonsten bleibt tats. nur Vespa - die kann ja wenigstens Pizza machen äh Entschuldigung fahren :D


    Also sorry, ich weiß nicht so ganz genau was du erwartest ?


    Also einen Tempomat fände ich echt mega! :bow:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es geht mir nicht drum, Recht zu haben mit "gleicher Motor". Mich interessiert das eher wegen der Frage, ob die Roller-Motoren nicht letztlich doch ziemlich baugleich sind - auch wegen Ersatzteilen und Reparaturhandbuch.


    Also, dass der Forza nen 4-Ventilkopf hat, das war nicht schwer zu verstehen .... :-) ob die Motoren abgesehen davon ziemlich gleich sind, das weiß ich nicht wirklich aber ich vermute es.
    ..................


    Unabhängig von den technischen Motorunterschieden ist für mich das Ergebnis bei der Endgeschwindigkeit entscheidend:
    Falls der Forza tatsächlich echte 110 km/h (Tacho ca.120 km/h) läuft, dann wird er auf der Landstraße nur noch von wenigen Pkws mit Rasern am Steuer überholt.
    Ein SH 125, der nur nach langem Anlauf knappe 100 km/h erreicht und diese Geschwindigkeit an Steigungen nicht halten kann, wird auf freier Landstraße wesentlich öfters von Autos überholt.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Falls der Forza tatsächlich echte 110 km/h (Tacho ca.120 km/h) läuft, dann wird er auf der Landstraße nur noch von wenigen Pkws mit Rasern am Steuer überholt..


    Wo lebst du denn - Nordseeinsel ?:D
    Ich wünschte du hättest recht, aber zumindest hier im Rhein/Main Gebiet wird auf Landstraßen beileibe nicht selten, deutlich schneller gefahren. Und wenn ich ehrlich bin, auch ich fahre (mit PKW) durchaus öfters mit 120-140 auf der Landstraße...

  • Ich lebe im schönen Frankenwald in Oberfranken. Auch hier fahren viele Pkw-Fahrer deutlich schneller als die erlaubten 100 km/h, aber diese sind trotzdem eine Minderheit. Die Mehrheit der Fahrer hält sich einigermaßen an das Tempolimit.
    Meine These ist:
    Wenn ich auf einem Forza mit der Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h (lt. der Prospektangabe von Honda) ca. 30 Minuten auf einer Bundesstraße fahre und dabei von einem oder zwei Autofahrern überholt werde, dann werde ich auf der gleichen Strecke im gleichen Zeitraum auf einem SH 125 mit der Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h (lt. Angabe von Honda) wahrscheinlich von mindestens 10 Autofahrern überholt!

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()