Bolle nach langer Standzeit starten

  • Mahlzeit ...


    es geht mir um eine CB 900 f2 bj 81 ... die Maschine wurde seit 2012 nicht mehr bewegt.



    Ölwechsel, Vergaserreinigung und Luftfilter habe ich bereits gemacht. Nun zum elektrischen Teil:


    1. Die Bakterie war beim ersten Ladeversuch tot. Beim zweiten Mal (mit anderem Gerät tat sich erst nichts, dann nach 3 Minuten ca. ging das Ladelämpchen an. Vielleicht hat sich das ganze ja über Nacht soweit geladen, dass sie wenigstens beim Starten juckelt.
    Kann mir jemand eine gute Batterie empfehlen, die vielleicht sogar wartungsfrei ist? Gelbatterien sollen bei den alten Maschinen ja eher ungeeignet sein. Wartungsfrei sollte sie deswegen sein, weil man eher schlecht an die Batterie rankommt und ich desshalb lieber ein Kabelsystem zum Anschluss das Ladegeräts anbringen möchte.


    2. Falls die Batterie doch tot ist und gar nichts geht, wie startet ihr die Bolle fremd? An den Minuspol komme ich mit meinem Starthilfekabel ja problemlos ran, aber der Pluspol ist nicht zu erreichen . Habt ihr irgendwelche Tipps? Masse geht ja über den Rahmen nehme ich an - aber das Starthilfekabel am Rahmen anklemmen sollte sicherlich der falsche Weg sein :) oder?


    3. Die Originalen Zündkerzen - gut und schön - welche sind die besten Alternativen? In meiner CX fahre ich Iridiumkerzen.


    Danke vorab für die Hilfe für einen Bolleneuling.


    LG DCS

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • 1) Batterie ... keine Ahnung, ich hab/hatte das normale Zeugs von den üblichen Verdächtigen verbaut.


    2) Masse habe ich am Seitenständer angeklemmt, Zange schnapp und gut ist.
    Pluspol am Starterrelais :gruebelx: ich mein da geht's hablwegs.


    3) Iridium . Einmal reingeschraubt und keine Probleme mehr. :topX:


    Je nach Zustand hilft es die ollen Zündspulen zu ersetzen, Nachfolgemodelle bieten guten Ersatz, ich hab welche von der SC21 drin :sup1:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • JO ... An die Zündspulen habe ich auch schon gedacht ... aber mir gehts jetzt erst mal darum, das bike langsam wieder zu erwecken ... da ist ein drehender anlasser erst mal ein Lichtblick :) der Sprit ist auch mindestens 3 jahre alt und dürfte nicht gerade zum anspringen beitragen ;)


    das zeug von den üblichen ... im internet gibts das zeug halt 50% billiger und nicht unbedingt schlechter ;) in der cx hab ich ne vlies-batterie ohne ienfüllnoppen oben ... die läuft problemlos seit 4 jahren und hat 15 euro bei ebay gekostet ;) no name natürlich :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • oh .. und vor allem ... ich habe bisher immer mit motorrad auf motorrad überbrückt ... geht auto auf motorrad auch, oder ist da der ladestrom zu hoch? mein schwiegervater hat bedenken geäußert :confusedx:

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Okay. Hat nichts georgelt. Klicken beim Knopf drücken, das wars! Werde jetzt doch erst die Zündkerzen tauschen und eine neue Bakterie kaufen. Kann eine Batterie so kaput sein, dass ein überbrücken nicht möglich ist? Dagegen spricht, das die Hupe und das Licht mit der alten Batterie funktioniert hat

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Wenn Sie tiefentladen ist könnte das auch sein, aber dann ginge auch sonst nichts mehr!
    Kein ordentlicher Kontakt würde ich mal vermuten.

  • Hab alles sauber mit polfett eingeschmiert. Wenn der Anlasser oder ein Relais klickt ist das ja ein gutes Zeichen. Das Geräusch ändert sich, wenn der killschaltrt aktiv ist. Morgen besorge ich erst mal Zündkerzen und ne bakterie. Mich wunder es nur, dass beim überbrücken auch nichts passiert ist

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Wenn der Anlasser oder ein Relais klickt ist das ja ein gutes Zeichen.


    Erinnert mich an die Hunde die am Strand den angeschwemmten Körper untersuchen:


    "Die Nase ist kalt und feucht, eigentlich ein gutes Zeichen " ;)


    Dreht sich der Motor von Hand? (zweiter gang rein und am Hinterrad drehen)


    geht's nicht oder schwer? dann ist was fest......


    geht's leicht, Anlasser, Batterie, die üblichen Verdächtigen.....



    Die übliche Prozedur der Wiederinbetriebnahme lange unbenutzter Mopeden ist ja schon passe, dank deiner Bemühungen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Beim Schieben hustet sie und riecht nach Sprit ;) das Rad lässt sich im dritten easy drehen, im zweiten geht es auch

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Am besten immer eine Autobatterie in der Garage stadionieren und schön geladen halten. Dann mit ranklemmen beim 1. Anlassen. Meine Bolle spinnt schon nach 2 Wochen Standzeit. Leider!!!

  • :o


    DonC. hat ja ein paar mehr Moppeds da stehen. Da sollte es reichen, immer die Maschine anzuzapfen, die zuletzt gelaufen ist.
    Muss ich auch gelegentlich machen, wenn ich ein Maschinchen mal länger "vernachlässigt" habe :oops: :wink1:
    Wenn ich die Versager nicht leergefahren hab vorm abstellen, kann die CM nach zwei Wochen auch schon seeeehr zickig sein :mad:




    Habe - nicht nur für Startprobleme - an allen Moppeds diese Steckdose - dazu das dicke Stecker-Stecker-Kabel (und diverse Stecker-zu-Zigarettenanzünderdose-Adapter und auch das "richtige" Stecker-zu-Zangen-Starthilfekabel ... :wink1:).




    Würde mich aber mal interessieren, ob der Don inzwischen schon was erreicht hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.