Motor einstellen, wann macht es Sinn?

  • Moin,


    mal ne frage meine VTR1000F hat jetzt die 24tkm geknackt, laut Serviceplan (der von den Vorbesitzern mit größter Sorgfalt ignoriert wurde) ist das einstellen vom Ventilspiel fällig.
    Nun sollen im gleichen Zug auch noch die Vergaser, da sie kalt echt schlecht anspringt und sie Zündung wegen rückfeuern bei Zwischengas eingestellt werden.
    Nun ist die Saison ja vorbei und das Mopped wird demnächst eingewintert, macht es mehr Sinn vorm einmotten zum Händler zu fahren oder doch lieber kurz vor Beginn der neuen Saison zu machen?


    Und hat jemand das schon mal machen lassen und kennt ungefähr die Preise für sowas?



    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Hinweis aus meiner Erfahrung :


    Zu Saisonbeginn will jeder wieder Termine... Gegen Saison-Ende bekommste meist besser nen Termin.


    Zum Rest hab ich keinen Plan.


    Dies nur als Anmerkung.

  • Wie wärs wenn Du jetzt schon einen Termin fürs Frühjahr ausmachst? An der Zündung kann man übrigens nichts einstellen. Wenns im Schubbetrieb aus dem Auspuff knallt liegt das wahrschienlich eher an ner defekten Auspuffdichtung.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich mache meine Services selbst aber meine Erfahrung ist, wenn ich im Frühling irgendwas von meinem Mech will, ist er immer sehr kurz angebunden und hat keine Zeit zum quasseln. Dann sieht man auch an den Wochenenden, manchmal bis spät am Abend, Licht in der Werkstatt.
    Ab Mitte Sommer ist er dann wieder gelöst und ist froh um jeden Auftrag, damit der Stift nicht rumsteht.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • An der Zündung kann man übrigens nichts einstellen. Wenns im Schubbetrieb aus dem Auspuff knallt liegt das wahrschienlich eher an ner defekten Auspuffdichtung.


    Naja doch, so wie ich gelesen hab kann man den Potentiometer an der Drosselklappe nachstellen dann soll es weg sein. Sie feuert beim schlagartigen Aufdrehen des Gashahns z.b. Beim runterschalten mit Zwischengas öfters mal durch den Luftfilter zurück. Villeicht bekomm ich das im Winter auch selbst hin aber wenn sie mal zerlegt ist könnten die das auch da gleich machen.


    Zu dem Termin, ich hätte auch kein Problem damit das Ding iwann im Februar in nen Transporter zu packen und zum Händler zu Karren. Mir Starts nur um die sinnhaftigkeit. Wenn Ich es jetzt am Ende der Saison mache und im Endeffekt nach der Winterpause nochmal nachgestellt werden muss macht es ja keinen Sinn.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Warum solltest du das denn im Frühjahr noch einmal machen müssen?
    An einem "vernünftig" eingelagerten Motorrad verändert sich doch in den drei,vier Monaten nichts von alleine.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das weiß ich nicht, ist mein erstes großes Vergasermopped. An meinen 50ccm Schlörren musste ich in mittlerweile 8 Jahren Fahrzeit nicht einmal was verändern, Sommer wie Winter. Der große Zweipott will aber selbst bei 22° immer noch mit Chock gestartet werden weil sie sonst wieder ausgeht.



    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • "Kalt" heißt: Motor ist kalt, nicht Dir ist kalt.
    Bei 22 Grad hast Du vielleicht die Badehose an, der über Nacht abgestellte Motor ist dennoch kalt.
    Kleiner Trost: wenn es dem Motor warm genug ist, kriegst Du schon Brandblasen.


    Erst, wenn der Motor auch warm nicht ohne Choke läuft, liegt was im Argen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der große Zweipott will aber selbst bei 22° immer noch mit Chock gestartet werden weil sie sonst wieder ausgeht.


    Meine VF braucht auch immer den Choke, das ist doch auch normal so.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • "Kalt" heißt: Motor ist kalt, nicht Dir ist kalt.
    Bei 22 Grad hast Du vielleicht die Badehose an, der über Nacht abgestellte Motor ist dennoch kalt.


    Naja das wäre ja verständlich aber nicht wenn ich ne runde gefahren bin, dann ne halbe Stunde Pause gemacht habe und dann erneut mit Chock starten muss kommt mir das schon merkwürdig vor.


    Aber mal ganz davon ab, eingestellt werden muss sie auf alle Fälle, im kalten Zustand nagelt der Motor schon ganz erheblich, kann ja villeicht auch damit zusammenhängen.




    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Hallo Marvel,
    es gibt auch eine VTR Community. Guckst Du hier Higgens, der die betreibt, ist ziemlich fit bei den 1000ern. Wenn Du auf der Seite bist, Tipps und Tricks und der VTR Shop sind sehr interessant.
    Ich hatte mir letztes Jahr auch eine SC36 zugelegt. Die hatte aehnliche Symptome. Da ich mich aber auch schon informiert hatte und keinen Bock alles selber zu machen, weil noch 5 andere Moeppis gewartet haben, habe ich sie dann weggebracht. Da war beim hinteren Zylinder die Nockenwelle um einen Zahn verstellt in der Steuerkette und in den Ansaugstutzen auch noch die Drosselbleche fuer 98 PS drin, obwohl die eigentlich offen sein sollte. Ich habe jetzt Air scoops dran, einen leichteren LiMa-Rotor, staekere Federn in der Gabel, die Nockenwelle steht jetzt korrekt, die Drosselbleche sind raus, Vergaser sind optimal eingestellt. Jetzt macht die richtig spass und funktioniert rundrum, keine knallen mehr oder so Effekte, dass sie zu heiss wird.

    Gruss Streusel