Rücklicht brennt häufig durch

  • Hallo,
    meine Glühbirne vom Rücklicht brennt ca nach 1 Monat durch. Das Bremslicht funktioniert dann noch, nur das Rücklicht ist kaputt (man sieht auch das ist durchgebrannt ist). Ich habe vermutet das es an der Sicherung liegt, aber ich weiß nicht genau welche es ist und ob es überhaupt eine extra Sicherung für das Rücklicht gibt.
    Im Internet hab ich einen Kontrollsensor für das Bremslicht gefunden, dieser kostet ca. 135 €. Gibt es da eine billigere Variante?


    Grüße Darline

  • :wink1:


    Sollte ziemlich egal sein ...


    Sollte auch nix mit Sicherung oder Bremslichtsensor zu tun haben.


    Zuviel Vibrationen.
    Ein heißer Glühdraht ist deutlich empfindlicher bei Erschütterung als ein kalter. Auch bei Glühlampen, die für Motorräder vorgesehen sind.
    Der Rücklicht-Glühdraht ist immer auf voller Betriebstemperatur und auch noch dünner und deshalb deutlich empfindlicher als der Bremslicht-Glühdraht.


    Um die Vibrationen zu dämpfen, sind viele Rücklichter mit Gummilagern befestigt - eventuell hat da mal einer rumgemurkst.


    Wenn die Bordspannung permanent etwas über dem Sollwert ist (Regler nicht mehr ganz ok), beschleunigt das den Tod der Glühlampen auch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei alten XL Modellen ist es auch eine defekte Batterie, weil sie die Spannungsspitzen nicht mehr killt... Vibrationen ist ein eher seltener Grund....


    Aber das ganze ist zuviel Spekulatius.... es gibt Modellspezifische Gründe.... aber ohne Kenntnis des Modells ist das ganze Kaffeesatzraten... dazu hab ich keinen Bock

  • Wir sind in der Abteilung Enduro... also kann eine GN nicht das Objekt der Fragen sein... Schon gar nicht in einem Honda Enduro Bereich...


    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man sich kaum vorstellen kann. ;)


    Nichtsdestotrotz bleibt bisher alles unnötig spekulativ,
    weil das Modell nicht konkret bekannt ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    ich habe eine Honda SLR 650 (die GN war mein erstes Moped :wink: ).
    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da ich sie ende Sommer ausgetauscht habe.

  • :D


    ... ich habe eine Honda SLR 650 ...


    Hattest Du an anderer Stelle in diesem unendlichen Forum schonmal erwähnt - aber nicht jeder liest hier alles :o
    Ich allerdings auch nicht ... :wink1:



    Wichtig wäre jetzt, die maximale Ladespannung zu testen.
    Dazu brachst Du ein Multimeter, und die Batterie muss voll geladen sein. Am besten direkt nach 'ner längeren Fahrt messen (Motor nicht abstellen)
    - Batteriespannung bei Standgasdrehzahl, Licht eingeschaltet
    - Batteriespannung bei 4000/min, Licht eingeschaltet
    - Batteriespannung bei 4000/min, Licht ausgeschaltet


    Dann Motor abstellen und 12 Stunden später nochmal die Batteriespannung messen (alles ausgeschaltet) - das gibt 'nen Referenzwert, der was über Dein Meßgerät aussagt :D



    Auch 'ne neue Batterie kann defekt sein - wenn aber der Starter problemlos kraftvoll dreht bis der Motor anspringt, wird's daran wohl kaum liegen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • welches Motorrad ist nicht ganz egal, wenn keine Honda :D Suzuki z.b. hat sich bei alten Modellen öfter mal den Regler gespart - wenn dann die Kabel noch ein bisschen korrodiert sind oder Steckverbindungen wackelig ...


    Aber die einfachste Ursache wurde noch nicht genannt: baumarkt Glühlampen. Hatte mir mal ein sixpack gekauft und nach 4 Wochen waren alle durchgebrannt.
    Mit Markenglühbirnen hatte ich das Problem nicht.


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Batterie muss voll geladen sein. Am besten direkt nach 'ner längeren Fahrt messen


    Ich hab mein Motorrad schon in der Garage für den Winter abgestellt... Kann ich auch die Batterie mit einem Ladegerät voll aufladen und dann alles messen? Oder geht das nicht weil der Motor dafür warm sein muss? Und wenn ich diese Ladespannung messe, was sagt das dann für mich aus, in welcher Form bin ich dann schlauer geworden:)-?
    Die Glühbirnen hab ich beim Hondahändler geholt, aber das hat ja nichts zu bedeuten :wink:
    Was mich auch wundert ist, dass nur das Rücklicht durchbrennt, aber nicht das Bremslicht...

  • ich weiß nicht ob das hilfreich ist, aber im Sommer, als es wärmer war, ist die Glühbirne nicht so oft durchgebrannt, das hat im Herbst angefangen... Vielleicht kann es auch an der Kälte bzw Feuchtigkeit liegen.

  • Warum sollte das Bremslicht durchbrennen?
    Geschätzte 99% der Fahrdauer wird es doch nicht gebraucht.


    Oder bremst du etwa ununterbrochen?
    Wenn ja ist doch alles in Butter,
    dann hast du doch hinten ständig Licht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]