Radlager wechseln beim SH 125 ?

  • Hallo,


    hat jemand schonmal die beiden Radlager an einem SH 125 gewechselt?


    Der SH eines Kumpels macht extreme Geräusche, eine Art Pfeifen, wie eine Turbine. Ich tippe auf die Radlager...(nach 30 tkm)


    Braucht man Spezial-Werkzeug, nen besonderen Abzieher oder so was?


    Ne kurze Anleitung wäre klasse! :)


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hm, das ist so eine Sache. Kommt es von vorne oder von hinten?
    Das hintere Rad hat nämlich in dem Sinne kein Radlager. Die Lager des hinteren Rades binden sich in der Schwinge einerseits und im Getriebe andererseits. Vorne ist es allerdings undramatisch zu tauschen. Wie auch immer, für beide Eingriffe würde ich das Reparaturhandbuch empfehlen.
    Gruß Tanis

  • Hallo Stefan ,


    Das Geräusch das Du beschreibst ist nicht typisch für Radlager wenn sie sich ankündigen.
    Ich denke das hat eine andere Ursache .


    Gruß Horge

  • Es kommt eindeutig von hinten! Vermutlich hinten links. Ja, die Lager befinden sich in Schwinge und Endantrieb.
    Wenn ich das Hinterrad von Hand drehe, läuft es spürbar rauh. Es können nur die hinteren Radlager sein. Oder das Getriebe (was ich aber nicht glaube...)
    Was meint ihr dazu?
    Gruß Stefan

  • Ich habe mal einen Roller gekillt, weil ich nicht wusste, das es ein Planetenradgetriebe im Antrieb gibt,
    geschweige denn, dass da ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht werden muss.
    Insofern: Getriebedefekt nicht auszuschließen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans. Und haben die SH auch ein Planetengetriebe?
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Klar hat der SH ein Getriebe und braucht da gelegentlich frisches Öl!
    Ich wechsel die Radlager einfach mal im Frühling, die kosten ja nicht die Welt...

  • Um das Getriebe im Endantrieb zu zerstören,
    muss man sich schon ziemlich anstrengen und über Jahre dessen Existenz ignorieren.
    In meinem Fall hatte ich einfach eine Fußnote in der Betriebsanleitung überlesen.
    Aber selbst mit "ohne Öl" hat mich der 125-er Lead noch vom Kurort nach Hause gebracht.
    Dann war aber nur noch eine metallische Paste im Getriebe. :oops:


    Eine Dose Getriebeöl und ein paar Aludichtringe für zusammen weniger als 10 Euro
    hätten den Totalschaden verhindert. :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Das Getriebe im Endantrieb ist KEIN Planetengetriebe.

  • Hallo hari. Das dachte ich mir doch. Danke.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Also, hondaschlumpf, wenn nicht Radlager und Getriebe, was dann?


    Fakt ist, dass das Hinterrad extremst rauh läuft wenn man es von Hand dreht. Fühlt sich so an wie defektes Radlager beim Auto in Kurven klingt. Rumpeln kommt viel später, irgendwann vor dem finalen Kollaps...

  • Hallo,
    wenn ich das Hinterrad von meinem SH300 von Hand drehe, fühlt sich das auch rauh an und das Getriebe
    gibt "rallende" Geräusche von sich. Hat es von Anfang an gemacht, auch nach einem Ölwechsel. Aber vielleicht
    ist es bei dir auch was anderes.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Kannst ja das Öl einmal ablassen und nach glitzernden Eisenspänen untersuchen.


    Bei mechanischen Schäden ist da sicher was zu sehen.

  • Radlager rumpeln wenn sie kaputt sind.


    Das Pfeifen kommt wahrscheinlich aus dem Riemenantrieb, bzw. Variomatik. Bei meinem SH300 ist auch ein Pfeifen im Hintergrund zu vernehmen, bei dem SH125 meiner Frau auch und bei meinem alten SH125 war das auch so. Vermutlich muss das so.


    Gruß
    Bernd